Brauche Anfänger Tip`s für Karpfen!

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Christoph K.
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 57
Registriert: 13 Jan 2005 03:01
Wohnort: Garstedt
Kontaktdaten:

Brauche Anfänger Tip`s für Karpfen!

Beitrag von Christoph K. » 13 Jan 2005 23:29

MoinMoin,

Ich bin zum 1. Januar Frisch in Verein eingereten und möchte nun am Samstag zum Ersten mal auf Karpfen, mit welchem Köder sollte ich Angeln?
Gehe zum ersten mal auf Karpfen deswegen bitte genau erklären ;-)

MFG Christoph

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Brauche Anfänger Tip`s für Karpfen!

Beitrag von Flo86 » 13 Jan 2005 23:53

Uuh, gleich im Winter auf Karpfen, dass würde ich dir nicht unbedingt empfehlen. Ist echt ein hartes Stück Arbeit an einem neuen Gewässer. Du musst auf jeden Fall die Karpfen erstmal finden. Wenn du das geschafft hast ( vielleicht wissen die "alten Hasen" ja Bescheid), dann würde ich dir als Boilie-unerfahrener Angler einen fleischigen Köder wie einen Tauwurm empfehlen. Ansonsten keine Boilies auf Öl- basis, aber vielleicht will sich ja dazu noch jemand äußern, der mehr Erfahrung mit Boilies hat (z.B. Carpcatcher??) [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Christoph K.
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 57
Registriert: 13 Jan 2005 03:01
Wohnort: Garstedt
Kontaktdaten:

Brauche Anfänger Tip`s für Karpfen!

Beitrag von Christoph K. » 14 Jan 2005 00:06

Ja ich hab jetzt gedacht so Brot-Teig oder Mais? Wiegesagt hab noch nie auf Karpfen nur auf Forellen^^

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Brauche Anfänger Tip`s für Karpfen!

Beitrag von Carpcatcher » 14 Jan 2005 10:22

Moin,

ja, man kann Karpfen auch ohne Boilies fangen. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

Teig ist schon gut, Geschmacksrichtung ist relativ egal - ich würde allerdings etwas gemahlene Fisch-Brekkies oder Frolic hinzufügen.

Die Teigkugel etwas kleiner im Winter. Wenn Herbstbesatz eingebracht wurde, müsste es eigentlich funktionieren.

Bei wärmeren Wind das Windufer befischen, bei kälterem das windabgewandte, bei Sonnenschein flache Stellen, Krautfelder (auch abgestorben)und ufernahe Kanten sind immer einen Versuch wert. Minimalbebleiung ist nötig, natürlich freilaufend.

Kurz ein Ausflug zu den ölhaltigen Boilies/Ködern: Öl verhält sich im kalten Wasser genauso wie im warmen Wasser: es vermischt sich nicht.... Insofern ist es Jacke wie Hose, ob ölhaltige Zutaten im Köder sind - ohne Zugabe eines Emulgators vermischt sich nichts..
Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Christoph K.
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 57
Registriert: 13 Jan 2005 03:01
Wohnort: Garstedt
Kontaktdaten:

Brauche Anfänger Tip`s für Karpfen!

Beitrag von Christoph K. » 14 Jan 2005 10:27

OK, dann mach ich n bissl Teig fertig, kann man da auch sachen reinmachn die Mutti inner Küche hat oder muss man da Spezielle Lockstoffe verwenden?

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Brauche Anfänger Tip`s für Karpfen!

Beitrag von Carpcatcher » 14 Jan 2005 10:35

Kukuruma, Paprika, Maggi, Koriander, Lebkuchengewürz, Vanille, Puddingpulver, Anis, Zimt, Knoblauchgranulat oder frisch gepresst - etc. usw....

Übrigends schadet ein "Danke" nicht wirklich und es tut auch nicht weh...

[ 14. Januar 2005: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

Christoph K.
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 57
Registriert: 13 Jan 2005 03:01
Wohnort: Garstedt
Kontaktdaten:

Brauche Anfänger Tip`s für Karpfen!

Beitrag von Christoph K. » 14 Jan 2005 16:13

Ja Danke [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Christoph K.
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 57
Registriert: 13 Jan 2005 03:01
Wohnort: Garstedt
Kontaktdaten:

Brauche Anfänger Tip`s für Karpfen!

Beitrag von Christoph K. » 15 Jan 2005 20:53

Ja, Danke nochma für eure Tip`s is zwar nix geworden aber Nächstes mal bestimmt! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Brauche Anfänger Tip`s für Karpfen!

Beitrag von Flo86 » 16 Jan 2005 19:09

@Carpcatcher: Warum stört es dich denn, dass man Karpfen auch ohne Boilies fangen kann? Ich finde das ganz okay, dadurch spart man viel Geld.
@Cristoph: Nur nicht gleich aufgeben, mit Ausdauer und Experimentierfreudigkeit klappt es bestimmt.

P.S.: Ratet mal, was es heute bei mir zum Mittagessen gab! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Christoph K.
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 57
Registriert: 13 Jan 2005 03:01
Wohnort: Garstedt
Kontaktdaten:

Brauche Anfänger Tip`s für Karpfen!

Beitrag von Christoph K. » 16 Jan 2005 19:47

Ich kann es mir Denken [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Brauche Anfänger Tip`s für Karpfen!

Beitrag von Karpfenfischer » 16 Jan 2005 20:29

warte doch bis März ab, da gehts leicher einen zu fangen
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Christoph K.
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 57
Registriert: 13 Jan 2005 03:01
Wohnort: Garstedt
Kontaktdaten:

Brauche Anfänger Tip`s für Karpfen!

Beitrag von Christoph K. » 16 Jan 2005 20:41

Jo, da kann ich auch wieder Forellen etc..

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Brauche Anfänger Tip`s für Karpfen!

Beitrag von Flo86 » 23 Jan 2005 22:25

Naja, probiers ruhig mal noch ein bisschen. Übrigens, meine bevorzugte Zeit für den Karpfenfang ist der Herbst, wenn sie sich noch mal richtig die Bäuche vollschlagen. Im Frühjahr lass ich die Karpfen ersteinmal ein wenig in Ruhe, damit sie sich auf das Laichgeschäft vorbereiten können.Übrigens: Die schlimmen, gemeinen Leute, die auch mal nen Karpfen entnehemen finden, dass ein im Herbst gefangener Karpfen um Längen besser schmeckt, als ein im Frühjahr gefangener [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Brauche Anfänger Tip`s für Karpfen!

Beitrag von Jondalar » 30 Jan 2005 13:42

Sevus
Ihr habt mich jetzt ganz schön neugierig gemacht. Ich habe nur ganz ganz selten was mit den Karpfen zu tun und möchte dieses jahr mal einen fangen. Ich angle in der Donau und ihren Altwassern die bis zu 3,5 Meter tief sind.jedes jahr werden auch schon einige 30 Pfünder bei uns gefangen. Doch diese Profis sind sehr wortkarg und nun hoffe ich auf Tipps wo man die Karpfen in Flüssen suchen soll und womit man schließlich anfüttern soll [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

[ 30. Januar 2005: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Brauche Anfänger Tip`s für Karpfen!

Beitrag von Flo86 » 31 Jan 2005 00:10

Ich weiß jetzt nicht, wie schnell die Donau fließt, aber in der Hauptströmung würde ich es eher nicht versuchen. Schau dir mal die Buchten und Altarme genauer an, häufig verraten sich die Karpfen durch diverse Aktivitäten, zum Beispiel, dass sie auf Nhrungssuche den Schlamm durchwühlen und dadurch Blasen aufstiegen. Dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass du auf einen Trupp Karpfen gestoßen bist. Du musst auf jeden Fall sehr flexibel sein und viele Stellen befischen, dann klappt´s auch irgendwann mit den Karpfen. Und frag die Experten vielleicht nicht unbedingt nach ihren 30-Pfündern, sondern allgemein nach guten Karpfenstellen.
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 30. Januar 2005: Beitrag editiert von: Flo86 ]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste