Die schwarze Pest und ein paar Fragen...

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Maniac
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 26 Jun 2002 03:01
Wohnort: bielefeld

Die schwarze Pest und ein paar Fragen...

Beitrag von Maniac » 13 Mär 2005 15:59

Hallo Leute!
Ich war mit meinem Kollegen vor ein paar Tagen an einem Rückhaltebecken, um dort Döbel und Rotaugen zu erbeuten...
Von Weitem sahen wir sie schon: 3 Kormorane... Haben uns nix dabei gedacht und sind dann zu unserem Angelplatz gestapft... Nachdem wir nach ca. 30 Minuten noch nix landen konnten, haben wir die Stelle gewechselt und sind am Rückhaltebecken einmal entlanggelaufen... Doch was war das: Ca. alle 2 Meter lag ein toter bzw mit dem Tod ringender Fisch oder mehr... Wir haben 35 Fische gezählt!!! Auf einer Strecke von 40 Metern!
Jetzt meine Frage: Töten Kormorane zum Spass??? Ein Fischreiher vertilgt ja auch nur die Fische, die er fressen will...
Das Angeln konnte man schliesslich vergessen...
Aber bitte: Was sind denn das für Vögel???
So eine Sauerei habe ich von noch keinem Tierquäler gesehen...

Gruss an den Fuss,
Maniac

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Die schwarze Pest und ein paar Fragen...

Beitrag von Jondalar » 13 Mär 2005 17:02

Nein, Kormorane töten nicht nur zum Spass. Die haben die gleichen Probleme wie wir. Machmal entwischt ihnen ein Fisch. Durch den gebogenen scharfen Schnabel werden die Fische oft verletzt und sterben später daran. Von Absicht kann also keine Rede sein. So ein Vogel frisst täglich 400-500g Fisch und bis er die beisammen hat, kommt es schon vor, dass er einige nicht richtig zu fassen bekommt.
Das die Vogel den Fischbestand schädigen ist uns allen klar und ich bin gespannt wie mit dem Problem in nächster Zeit umgegangen wird. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Die schwarze Pest und ein paar Fragen...

Beitrag von e$$oxX » 13 Mär 2005 17:04

Seit wann gibt es eigentlich schon kormorane in Deutschland? [img]images/smiles/icon_redface.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Die schwarze Pest und ein paar Fragen...

Beitrag von Jondalar » 13 Mär 2005 17:38

Kormorane gibt's eigentlich schon immer. In Bayern gibt es ungefähr 1000 Brutpaare. Der größte Teil der Vögel zieht aber aus den Küstengebieten ins Binnenland um dort zu überwintern und das bringt einige Gewässer an die Leistungsgrenze.

[ 13. März 2005: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Die schwarze Pest und ein paar Fragen...

Beitrag von Flo86 » 13 Mär 2005 19:32

Richtig, denn der ursprüngliche Bestand wäre kein Problem. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Haubentaucher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 79
Registriert: 15 Feb 2004 03:01
Wohnort: 15*

Die schwarze Pest und ein paar Fragen...

Beitrag von Haubentaucher » 13 Mär 2005 20:30

Tja, ich wüßte da Abhilfe [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img], aber unsere lieben Grünen die von Naturschutz genauso viel Ahnung haben wie die Katze vom Kalender kapieren einfach nicht, dass man auch Arten die einmal geschützt gewesen sind wieder zur Jagd freigeben kann ohne ihren Bestand zu gefährden!! Das ist leider in sehr vielen Bereichen so, seit dem die Grünen mitreden dürfen, dass man nur ideolgische Politik betreibt ohne über die Folgen für die Praxis nachzudenken. Das nächste Beispiel ist der Seeadler, er hat sich nämlich in Deutschland mittlerweile so stark vermehrt, dass er nicht mehr ausreichend geeignete Brutplätze findet und andere geschütze und wesentlich sensiblere Arten bedroht!

Haubentaucher
Petri

Ole

SchindHsd
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 356
Registriert: 24 Jan 2005 03:01
Wohnort: Region Hannover

Die schwarze Pest und ein paar Fragen...

Beitrag von SchindHsd » 14 Mär 2005 04:46

Hallo,

ich gebe Haubentaucher zu 100% recht. Aber was nützt uns das alles wenn wir nur darüber meckern.
Wäre es nicht gescheiter mal so eine Art " Unterschriftensammlung " oder ähnliches zu sammeln um mal was zu ändern am derzeitigem Zustand.
Bei meinem Hausgewässer sind die Kormorane mitlerweile ein ernstes Problem geworden, weil sich diese Biester gleich auf den frischen Fischbesatz hermachen. Es gibt nur keine richtige Methode um diese Vögel vom Gewässer fern zu halten.
Ich meine das sollte man ja auch nicht da auch diese Vögel zum Ökosystem gehören, aber bitte nicht in dieser großen Anzahl.
Also vielleicht stimmen mir ja einige zu wenn ich sage, umso mehr was dagegen tun wollen und ordentliche Argumente bringen umso größer ist unsere Chance etwas zu ändern, ohne gleich den Buh- Mann zu bekommen...


Gruß Patrick...
Die Wörter der Angler : Einfachheit ; Sanftmut ; Geduld.

Mitglied im Fischereiverein Hannover e.V.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste