Umweltsch(m)utz ... ?!

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
DozeyDragon
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 69
Registriert: 05 Nov 2001 03:01
Wohnort: Wilhelmshaven/ Berlin
Kontaktdaten:

Umweltsch(m)utz ... ?!

Beitrag von DozeyDragon » 02 Mär 2002 21:15

Ich finde es Prima, das es noch so engagierte wie den Just gibt, auch wenn der freiwillig gewählte Job kein Picknick ist, hat er es trotzdem getan. Die meisten, den es überhaupt auffällt, daß zuviel Müll herumliegt, ärgern sich zwar, aber tun nix.
Bei uns in WHV gibt es den "Frühjahrputz", der von der Stadt organisiert wird und an dem fast alle Vereine und gemeinnützigen Einrichtungen der Stadt teilnehmen. Unser Angelverein stürzt sich dann natürlich auch mit ins Getümmel und kümmert sich um die Gewässer. Da kommen jedes Jahr insgesammt mehrere Tonnen zusammen!
Gibt es bei Euch auch so etwas? Oder zumindest vom Verein aus?

Gruß, DD
Bleibe realistisch!

Hundefutter im 5kg Beutel gehört
nicht an den Angelplatz!

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Umweltsch(m)utz ... ?!

Beitrag von Just » 02 Mär 2002 22:38

Ich habe mal versucht, eine Gewässerreinigungsaktion mit unserem Verein und dem Bund Naturschutz auf die Beine zu stellen. Hab' bei einem Bauer nachgefragt, ob er einen Hänger für den Müll zur Verfügung stellen würde - es war alles paletti.
Bevor die Aktion gestartet wurde, habe ich sicherheitshalber noch bei der Stadtverwaltung angerufen, zwegens dem anfallenden Müll - was für ein Glück !
Mir wurde erklärt, dass der Müll nicht abgenommen werden könnte, da es sich um unsortierten Müll handele - wir wären auf dem Zeug sitzengeblieben.
Manchmal habe ich den Verdacht, ich wohne in Schilda ... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
So liegen die Autoreifen immer noch im Bach, denn die Entsorgung kostet Geld und alles ist beim verdreckten Alten geblieben.

[ 02. März 2002: Beitrag editiert von: Just ]

Laserbeak
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 20 Nov 2001 03:01
Wohnort: Frielendorf

Umweltsch(m)utz ... ?!

Beitrag von Laserbeak » 02 Mär 2002 23:07

Recyclinghöfe, die es mittlerweile fast überall gibt könnten hier hilfreich sein. Die nehmen eigentlich alles ab. Bei uns zumindest. Ansonsten......
Sperrmüll ?? Hier könnte man das eine oder andere an den Strassenrand stellen. Ist zwar auch nicht so das wahre, aber bevor nichts mehr geht....
Übrigens:
In meiner Angeltasche ist immer ein kleiner Vorrat an gelben Säcken (so 2-5 Stück).
So kann jeder seinen kleinen Teil dazu beitragen.
;))

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Umweltsch(m)utz ... ?!

Beitrag von Just » 03 Mär 2002 02:15

Nach Ablaufen des Hochwassers bin ich eben das Ufer "meines" Gewässerabschnitts abgelaufen. Ich hatte mich wohlweislich schon mit Plastiktüten "bewaffnet", da ich weiss, was das Hochwasser immer für "tolle" Sachen mit sich bringt [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Auf ca. 1 Kilometer Gewässerstrecke fand ich 5 PET-Flaschen, 3 Glasflaschen, 9 Bierdosen, 7 Köderdosen aus Plastik und 3 Köderdosen aus Styropor und ein ca. 1 Meter langes Plastikstück einer Wanne o.ä. Eine Tüte konnte ich allein mit Styroporstücken füllen und eine halbe Tüte mit sonstigem Abfall (Filmdosen, Folienreste, Hakenheftchen, Plastikverschlusskappen etc.).
Das Hochwasser muss irgendwo 'ne Mülltonne umgerissen haben ... [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Umweltsch(m)utz ... ?!

Beitrag von Just » 03 Mär 2002 12:20

Ja Laser, hier in Bayern gibt's die Wertstoffhöfe und die unterliegen der Stadtverwaltung - und genau um die ging es in meinem Post. Der Sperrmüll nimmt Autoteile leider auch nicht mit, wie gesagt, die Entsorgung kostet Geld.
Wäre es von der öffentlichen Seite zuviel verlangt, wenn man nach der Gewässerreinigung (welches wir übrigens vom Freistaat gepachtet haben) den Hänger für einen Tag auf dem Wertstoffhof abstellt, die dortigen Stadtangestellen das Zeug so verteilen, wie sie's gern hätten - ohne den "Reinigern" noch zusätzliche Enstsorgungskosten aufzubrummen [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Sven Helmes
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 102
Registriert: 28 Nov 2000 03:01
Wohnort: 56379 Singhofen
Kontaktdaten:

Umweltsch(m)utz ... ?!

Beitrag von Sven Helmes » 03 Mär 2002 17:22

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Just:
<STRONG>Mir wurde erklärt, dass der Müll nicht abgenommen werden könnte, da es sich um unsortierten Müll handele - wir wären auf dem Zeug sitzengeblieben.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>Da gibt es nur den dezenten Druck der Öffentlichkeit! Ich würde nochmals freundlich bei dem Beamten anrufen. Und wenn der sich immernoch sperrt, weiß doch einfach mal freundlich darauf hin, dass sich die regionale Zeitung sicherlich dafür interessiert, dass eine solche Aktion an der Entsorgung durch die Stadt scheitert.

Wir haben letzten Jahr eine ähnliche Nummer in einem Jagdrevier gemacht: Ein zehn-qm-Container Müll, gut gehäuft: Plastikmüll, Rolläden, Ölfässer und knapp 50 Autoreifen. Das Autowrack konnten wir nicht bergen.

Heilt Petri

Sven
[img]http://home.t-online.de/home/kneller2/li/l_ve13.gif[/img]
[b]FISCH & FANG
Online-Redaktion[/b]
<A HREF="mailto:sven.helmes@paulparey.de">sven.helmes@paulparey.de</A>

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Umweltsch(m)utz ... ?!

Beitrag von Just » 03 Mär 2002 17:43

Hi Sven,
heute ist hier Kommunalwahl und morgen weiss ich dann, ob der heutige Bürgermeister immer noch Bürgermeister ist, sein Gegenkandidat ist nämlich im Bund Naturschutz [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Umweltsch(m)utz ... ?!

Beitrag von Karsten » 04 Mär 2002 16:39

Hallo Mitstreiter!
Diese Müllaktionen,welche Ihr da startet finde ich gut.Sie wären aber nicht not-wendig wenn jeder seinen Müll wieder mit noch Hause nimmt.In einer Broschüre zum schwedischen Jedermannsrecht steht sinngemäß
- wenn ich Verpackung mit Inhalt in die Natur hineintrage kann ich die leichtere leere Verpackung auch wieder heraustragen -
Ich selbst nehme alles wieder mit noch Hause zum Entsorgen,selbst leere Zigarettenschach-
teln.Ich war zu einer Kur in Rostock und habe dort meinen Fischerreischein gemacht.Der
Verein über den dies lief, gestattete den Leuten die den Schein gemacht haben, eine gewisse Zeit kostenlos an einem See zu angeln.Dafür wurde dort regelmäßig der Müll aufgesammelt. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Umweltsch(m)utz ... ?!

Beitrag von Just » 04 Mär 2002 20:45

Deine Vision gefällt mir gut, Karsten, ich handhabe das auch so, leider haben sich dieses Verhalten aber viele noch nicht verinnerlicht.
Es ist immer noch einfacher, Maden- oder Wurmdosen etc. am Gewässer liegen zu lassen, so belasten sie wenigstens nicht die heimische Mülltonne und man spart die Schlepperei dieses "sperrigen und schweren" Zeugs [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Umweltsch(m)utz ... ?!

Beitrag von Just » 04 Apr 2002 12:57

Wir haben einen groben Termin für die Gewässerreinigungsaktion - Herbst. Dann sind die Wiesen abgemäht und befahrbar, und das Gewässer führt normalerweise Niedrigwasser.
Der Bauer stellt seinen Anhänger zur Verfügung, der Bürgermeister veranlasst beim Wertstoffhof, dass der "unsortierte Restmüll" angenommen wird, der Bund Naturschutz macht vermutlich auch mit und das Ganze wird von der Presse dokumentiert [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Da wir in den letzten Jahren häufiger Hochwasser hatten, hängt's jetzt eigentlich nur noch vom Wetter ab, wann der genaue Termin ist, das lässt sich leider erst relativ kurzfristig entscheiden.

Der Bürgermeister wurde übrigens mit knapper Mehrheit wiedergewählt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste