"Bunte Kuh in Gefahr"

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

"Bunte Kuh in Gefahr"

Beitrag von Blauhai » 19 Jul 2009 10:08

http://www.fischundfang.de/456,2363/

Manchmal habe ich den Eindruck, es wird sich bei uns über die Kormorane künstlich aufgeregt.

Bei Taubenschiß auf diversen Denkmälern sagt keiner was....klar, die fressen ja auch keinen Fisch :roll:

Ich finde ein klein wenig Tolleranz gegenüber anderen Kreaturen (auch wenn nur ein Kormoran) sollte man schon aufbringen können.

Es ist doch nur ein verdammter Felsen, der außerdem nicht einer bunten Kuh, sondern dem Kopf eines heulenden Wolfes ähnelt.
Naja, das Wort "bunt" bestätigt sich in dem Titel vielleicht bald, wenn der Kormoran weiter drauf rumkackt :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Der aus dem Süden kommt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 116
Registriert: 25 Jun 2009 16:24

Re: "Bunte Kuh in Gefahr"

Beitrag von Der aus dem Süden kommt » 19 Jul 2009 10:48

Warum muss man eigentlich ständig auf den Kormoranen rumhacken? :x
So schlimm sind die nun auch wieder nicht!
Es gibt genug andere Tiere, die z.B. dem Fischbestand min. genauso schaden(Fischreiher, Störche, etc.). Aber über die wird fast überhaupt nicht gemeckert.

mfg Peter
Wer braucht Männer mit Niveau wenn es Männer mit STIHL gibt?

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: "Bunte Kuh in Gefahr"

Beitrag von Blauhai » 19 Jul 2009 10:56

Naja der Storch eher nicht.

Das Problem bzw. die Vorteile des Reihers sind, daß dieser nicht in so großen Massen auftritt, er den Fischen nicht bis in den Unterständen folgen kann und seine Fressgier bei weitem geriner ist als beim Kormoran.
Ich hab noch keinen Reiher gesehen, der an einen Fisch erstickt ist.

Die Kormoranbestände sind mittlerweile (zumindest bei uns) deutlich dezimiert worden.
Mittlerweile hat der Kormoran ein Statussymbol erreicht. Er ist für alles verantwortlich was mit schlechten Fischbeständen zu tun hat.
Soweit gut.
Aber man sollte rechtzeitig die Notbremse ziehen können und nicht alles noch weiter dramatisieren.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Niederbayer

Re: "Bunte Kuh in Gefahr"

Beitrag von Niederbayer » 20 Jul 2009 07:57

Was ich daran witzig finde ist, dass wegen den Kormoranen und so einem schxxx Felsen gleich alle Medien aktiv werden... aber wenn die schwarze Pest im hunderter Rudel ankommt und Tonnen an Fisch verschlingt, dauert es Jahre, bis reagiert wird! :shock:

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: "Bunte Kuh in Gefahr"

Beitrag von Ulli3D » 20 Jul 2009 09:03

Bei uns in der Ecke gibt es eine kleine Insel mit ein paar Bäumen drauf. Kormoranbrutgebiet. Die Bäume haben keine Blätter mehr und auf der Insel wächst noch nicht einmal mehr Gras, zumindest nicht im Bereich der Bäume.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: "Bunte Kuh in Gefahr"

Beitrag von Chinook » 20 Jul 2009 09:12

Ich finde Vögel haben grundsätzlich nichts auf fotogenen Felsen zu suchen.
Auch die roten Felsen von Helgoland wären schöner ohne Vogeldreck.
Und überhaupt finde ich, dass Natur am besten in Reservaten oder auf Video aufgehoben ist.
Ich denke jeweils ein Reservat pro Kontinent. Das dürfte doch reichen?

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: "Bunte Kuh in Gefahr"

Beitrag von Da Bass » 20 Jul 2009 13:29

@chinook;: wie will man den vögeln das den verbieten ?? :roll:

das mit dem kot von den kormoranen ist aber wirklich nicht so ganz ohne.
im vogelreservat walllnau kann auf der "kormoran brutinsell" wirklich nichts mehr wachsen da der kot anscheinend doch sehr säurehaltig ist.

ist aber auch schon empörend dass wegen einem felsen -- wenn auch noch so besonders, nötig ist er net - dann die medientrommel gerührt wird :?

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: "Bunte Kuh in Gefahr"

Beitrag von Smile » 20 Jul 2009 13:53

Das, was die Tauben mit Ihrer Scheiße anrichten ist ein Bruchteil dessen was wir in den letzten Jahren mit Abgasen angerichtet haben.
Kormorane sind sicherlich ein Problem für die Fischbestämde. Wenn die Viecher aber auch nur annähernd so clever sind wie Rabenvögel, dann ist es schwer gegen die eine Schnitte zu kriegen. Abschüsse bei Raben (ich meine jetzt die komplette Familie) bringen nur sehr bedingt was.
Wen es interessiert: Schwarze Intelligenz. Sehr interessabtes Buch. Da wird nachgewiesen, dass bestimmte Maßnahmen eher kontraproduktiv sind.
Übrigens: Größter Witz in dem Zusammenhang. Raben sind Singvögel und stehen damit unter Schutz. Der Abschuss kann aber auf Anfrage genehmigt werden. Und wird auch im häufig genehmigt. Man spricht von vielen tausend Exemplaren p.a. Die Entnahme von Jungvöglen zur Prägung auf Menschen und anschließender Verhaltensforschung ist etwas, dass einen Gerichtsbeschluss erfordert. Der ist aus Artenschutz praktisch nicht zu kriegen.Also ist es einfacher die Viecher abzuballern als sie zu erforschen. Konrad Lorenz bekäme heute keine Dohle mehr!
Vielleicht sollte man Komorane erst einmal besser erforschen bevor man denen näher auf den Balg rückt. Und bei ca. 100.000 Waschbären sollte man auch davon ausgehen, dass es zumindest einige natürlich Feinde gibt.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: "Bunte Kuh in Gefahr"

Beitrag von Chinook » 20 Jul 2009 15:22

Das Mehr-Von-Demselben-Syndrom
Wenn das Management und die Berater merken, dass ihre Hinweise auf die Vorteile der Veränderung bei den Adressaten nicht ankommen, ändern sie nicht etwa ihre Argumentation, sondern verstärken sie, indem sie den Nutzen und die Vorteile noch nachdrücklicher betonen. Das heißt, statt ihre offenkundig erfolglose Strategie zu überprüfen, folgen sie dem klassischen Irrweg "Mehr von demselben". Bis sie irgendwann resigniert aufgeben und über über das "Beharrungsvermögen" und die "mangelnde Veränderungsbereitschaft" der Mitarbeiter empören.
Das ist in so vielen Bereichen des Lebens schon ein alter Hut.
Leider aber in anderen Bereichen noch nicht angekommen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste