hot stuff: catch & release, fair zur natur

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

hot stuff: catch & release, fair zur natur

Beitrag von Jondalar » 27 Jan 2005 21:04

@Karsten
Ich rede ja auch nicht von den fangfähigen Satzfischen die in ein Gewässer eingebracht werden. Wie gesagt, auch ich nehme mir hin und wieder einen Fisch mit. Nur wenn jemand einen Meterhecht entnimmt und ihn dann abschlägt, habe ich dafür wenig Verständnis.
Die Fische aus dem Supermarkt sind jedoch genau so frisch. Ein gefangener Fisch wandert oft noch am gleichen Tag in den Gefrierschrank und verbleibt dort oft sehr lange. Seefische dagegen, werden direkt nach dem Fang verwertet, tiefgekühlt und sind einige Tage später auf dem Ladentisch. Wo ist da der Unterschied?
Ich gehe nicht zum Angeln um zu sparen, sondern um eine schöne Zeit am Wasser zu verbringen und um die Natur zu genießen.
Wenn jemand angelt um an billigen Fisch zu kommen, hat er nicht verstanden, worum es in diesem Thema überhaupt geht.

[ 27. Januar 2005: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

hot stuff: catch & release, fair zur natur

Beitrag von andalG » 27 Jan 2005 21:33

Wieso soll ich nicht gelegentlich, ich betone gelegentlich einen Meterhecht mitnehmen und im Freundeskreis verspeisen?

Beim Meterhecht weiß ich, dass der seinen Beitrag in Sachen Nachwuchs bereits mehrfach geleistet hat. Ganz im Gegensatz zum 60er, der das noch vor sich hat. Hier ginge mehr Potential verloren.

Die Frage ist ja nicht ob man entnimmt, sondern in welchem Umfang!

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

hot stuff: catch & release, fair zur natur

Beitrag von Harry1 » 27 Jan 2005 22:48

Das mit der Entnahme des Meterhechtes solltest du nicht so pauschal sagen Andal, es sieht hier in Deutschland doch so aus, das viele Gewässer meist kleinere Seen hoffnungslos überfischt werden.

Wenn Karsten in der Müritz oder den anderen großen Seen in Mac Pom seine gefangenen Barsche entnimmt, wirkt sich die Entnahme doch überhaupt nicht auf den Fischbestand aus.

Die kleineren Barsche füllen diese Lücke ohne nennenswerte Fangbeeinträchtigung für Angler wieder auf.

Bei vielen kleineren Gewässer entstehen durch die Kochtopfangelei zu vieler unserer Kollegen ernsthafte Lücken im Fischbestand.

Der Fischbestand in den überfischten Gewässern ist einfach nicht mehr intakt, es gibt zu wenig große Fische welche ablaichen und die Fischbrut falls vorhanden wird vom Kormoran und Fischreiher platt gemacht.

Der Blick fehlt leider vielen Anglern die jeweilige Situation richtig einzuschätzen und die Aussage liegt öfters bei vielen Anglern am nächsten: ‚Dieser eine Fisch macht den Braten auch nicht mehr fett’.

So haben sich die Zeiten wohl leider geändert und jeder Angler steht sich hierbei wohl selbst am nächsten, aber er erkennt es nicht und so wird sich wohl auch nichts daran ändern. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

hot stuff: catch & release, fair zur natur

Beitrag von Jondalar » 27 Jan 2005 23:48

@andalG
Wie viele Gelegenheiten würdest Du denn gerne in naher Zukunft noch haben?
So gut, wie Harry 1 schon erwähnt hat, steht es nicht mehr um unsere Flüsse und Seen. Es gibt zwar immer noch sehr gute Gewässer bei uns, doch werden die Fänge auf lange Sicht auch dort zurück gehen, wenn wir nicht ein wenig umdenken.
Diese großen Hechte sind nicht umsonst so groß geworden. Wenn wir mal ehrlich sind, fangen wir doch meistens den Besatz an fangfähigen Fischen heraus. Diese halbstarken Fische haben nur wenig zur Reproduktion beitragen können. Eine alte Hechtoma kennt die Tricks der Angler und muß nun die Lücke füllen, die eine Hechtdame die gerade besetzt wurde, hinterlässt. Doch ein Hecht ist eben kein Mensch,(manchmal könnte man es aber schon fast glauben, so schlau sind Die!) auch die Hechtoma wird mal schwach und hängt dann am Haken. Wird sie nicht wieder zurück gesetzt, wird der Bestand empfindlich geschädigt.
Ich will Dir jetzt auch gar nicht den Appetit verderben. Wie man mit Catch und Release umgeht, hat jeder selber in der Hand. Doch würde ich mir ein wenig mehr Verantwortungsbewusstsein unter uns Anglern wünschen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 27. Januar 2005: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

hot stuff: catch & release, fair zur natur

Beitrag von andalG » 28 Jan 2005 00:11

@ Harry:

Tachinger- und Wagingersee (die zusammenhängen 900 ha. Chiemsee 8000 ha. Wir fischen hier auch nicht in der Kiesgrube!

@ Jondalar:

Warum gehst Du dann fischen? Fische sind kein Spielzeug!

Alles was ich dagegen mache ist selektiv und hin und wieder einen Fisch zu entnehmen, so wie es mir vernünftig erscheint und mein gutes Recht ist. Genauso setze ich auch Fische wieder zurück, wenn es mir geboten scheint. Eben eine selektive Entnahmepraxis.

Extremismus in jeder Form ist mir grundzuwieder!

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

hot stuff: catch & release, fair zur natur

Beitrag von Jondalar » 28 Jan 2005 00:53

Ja du hast recht, Fische sind kein Spielzeug. Meine Meinung ist wenn jemand selektiv angelt, sollte doch auch der Schutz der Art und der Gewässer im Vordergrund stehen, damit er seinem Hobby noch lange nachgehen kann.Es gibt hier bei uns viele kleine Gewässer die nur noch von den Vereinen am leben gehalten werden. Solange Du deine Fische im Wagingersee fängst, scheint für Dich die Welt in Ordnung zu sein. Doch was wenn die Fänge eines Tages nachlassen?
Ich sagte bereits, dass auch ich Fische entnehme und esse. Doch sollte ich mal einen großen Hecht fangen, ist für mich klar, dass ich ihn wieder schwimmen lasse. Ich gehe angeln weil es mir immer wieder vor Augen führt, wie sehr wir ein Teil der Natur sind. Dadurch wird mir immer bewusst, wie wichtig es ist, verantwortungsvoll mit ihr um zugehen. Deshalb lasse ich fast alle Fische wieder frei.
Wie Du mit Deinen Fängen umgehst, ist und soll deine Sache bleiben. Doch lass Du mir auch meine Einstellung zur Natur und den Umgang mit den Fischen die ich fange.
Ich kann deine Meinung allerdings nicht teilen,wenn Du auch nur gelegentlich, einen Meterhecht entnimmst. Für mich, sind diese Fische einfach zu wichtig für den Bestand.

[ 27. Januar 2005: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau

Jens Jensen
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 21 Jan 2005 03:01
Wohnort: Neukalen

hot stuff: catch & release, fair zur natur

Beitrag von Jens Jensen » 28 Jan 2005 01:31

Hallo Leute!
Ihr redet laufend von "Meterhechten" Wenn ich gelegentlich mal einen fange? So oft fängt man die nicht! und wenn man das Glück einmal hatte(Die Boddenangler fangen sie desöfteren)Dann mag man "Sie"auch gar nicht essen weil sie sowieso nicht schmecken in dieser Größe!Also kann ich ihn zurücksetzen!Der nächste der ihn vieleicht noch einmal fängt,freut sich auch über einen schönen Drill!
Generell bin ich der Meinung Fische die ich essen möchte nehme ich mit,und wenn mein Nachbar zu mir sagt:"Du bist doch Angler,kannst mir nicht mal einen frischen Fisch mitbringen?" Dann bekommt er einen.
Geschenkt natürlich!
Die Jäger gehen ja auch nicht in den Wald um die Hirsche bloß anzugucken!Da gibt es auch Gesetze(Schonzeiten,etc.)genau wie bei uns Anglern! Sodas der Bestand aufrecht erhalten wird!
In diesem Sinne "Klasse statt Masse"
Jens Jensen

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

hot stuff: catch & release, fair zur natur

Beitrag von Lengalenga » 28 Jan 2005 10:23

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Die Fische aus dem Supermarkt sind jedoch genau so frisch.
@Jondular diese Aussage ist definitiv falsch.
Frierst Du Fische ein, so frierst Du bis zu einem gewissen Zeitpunkt auch den Frischegrad ein.
Ich habe mich durch meine Norwegenreisen einigermaßen mit diesem Thema beschäftigt.
Fische die Du im Laden kaufst liegen bis zu 1 Woche gekühlt auf Eis und sind definitiv nicht frisch, deswegen jedoch nicht schlecht. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Das würde auch Ärger mit den Hausfrauen geben, denn frischer Dorsch(Kabeljau)hat die Eigenschaft in der Pfanne auseinanderzufallen und es wird empfohlen den Fisch wenn fangfrisch mind. 2 Tage im Kühlschrank liegen zu lassen. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Im übrigen erkennt man frischen Fisch spätestens beim braten, ist er frisch riecht es nicht nach Fisch. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

hot stuff: catch & release, fair zur natur

Beitrag von andalG » 28 Jan 2005 12:48

Im Grunde genommen meint ja jeder das Gleiche, nur die Wege und Argumente dorthin sind vielleicht etwas verschieden.

Übrigens den Meterhecht hatte ich in bald 39 Jahren Angeln genau ein einziges Mal. Der wurde verspeist und er war alles andere, als "nicht gut"! Ich glaube auch kaum, dass darunter die schwedische Hechtpopulation gelitten hat. Sonst hatte ich noch viele irische Hechte die knapp den magischen Meter nicht erreichten. Dort ist aber die Entnahme ohnehin kein Thema, weil entsprechend geregelt.

Sonst bin ich zu 95% Friedfischangler und dass mir da die Fische ausgehen, ist mehr als unwahrscheinlich. Gerade an Gewässern, wie dem Waginger- und dem Chiemsee.

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

hot stuff: catch & release, fair zur natur

Beitrag von Matze Koch » 28 Jan 2005 21:20

Naja, ich fange schon häufiger mal einen Meter. Und ich denke schon, Andal, das der eine wichtigere Funktion für das Gewässer hat als ein 60er, zudem es bei dem Kleinen sehr fraglich ist, ob er jemals den Meter erreicht, ob er die "Gewässerfunktion" also jemals so erfüllen kann, wie ein Meter das immer noch tut.

Es hängt aber immer extrem davon ab, von welchem Gewässertyp wir hier reden.
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

hot stuff: catch & release, fair zur natur

Beitrag von Jondalar » 29 Jan 2005 02:32

@Lengalenga
Da könntest Du sogar recht haben. Bei einen kleinem Fischkutter der jeden Tag seinen Heimathafen anläuft, mag das schon so sein. Es gibt jedoch auch diese Hochseeschiffe und die frieren den Fisch direkt nach dem Fang ein. Der Frischegrad ist mindestens genau so gut. Doch wie lange der Fisch dann beim Händler liegt, weis niemand, ausser man frägt nach. Ich kann nur sagen, dass ich bei meinem Fischhändler immer sehr gute Ware bekomme.

[ 28. Januar 2005: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

hot stuff: catch & release, fair zur natur

Beitrag von Lengalenga » 29 Jan 2005 09:06

Ja Jondular und so wird die Überfischung der Meere weiter gefördert. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Klasse Einstellung sich am heimischen Gewässer um den Meterfisch Sorgen machen und dafür lieber das schöne Kabeljaufilet vom Fischer, ist ja egal das für jedes Filet mal eben 100 anderartige oder untermaßige Fische zum Teufel gegangen sind. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Aber der größte Irrglaube ist doch wohl das in Strasskirchen der Fisch frischer ist, als der vom Angler frisch eingefrorene.
Aber eins muss man eurem Fischhändler lassen, er ist ein guter Verkäufer. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

hot stuff: catch & release, fair zur natur

Beitrag von Jondalar » 29 Jan 2005 13:31

@ Lengalenga
Hey, jetz mach mal nen Punkt. Ich sagte doch schon das Du recht hast.
Wir hier im Süden sind nun mal von den Fischern im Norden abhängig wenn wir, Seefisch auf den Tisch wollen.
Wenn Du dir schon gedanken über die Überfischung der Meere machst, dann sag mir doch warum? Diese Doppelmoral ist einfach ein Problem mit der wir uns alle ausseinander setzten müssen.So wie ich dich jetzt kennengelernt habe gehst Du viel im Meer zum Angeln.Was bewegt Dich dazu, wenn Dir die Meere am Herzen liegen?
Ich will doch gar nichts verbieten oder reglementieren. Jeder soll so angeln, wie er es für richtig Hält. Doch ich versuche bei solchen Diskussionen meinen Partnern ins Gedächtnis zu rufen, dass nicht jeder Fisch mitgenommen werden soll. Vorallem nicht die Großen.
Auch die Dorsche haben mittlerweile ein Problem und man sieht immer wieder Boote voller Angler die sich die Kisten füllen und sich aber auf der anderen Seite beschweren wenn nichts mehr gefangen wird. Das selbe blüht uns hier im Süden mit dem AAL. Überall kann man lesen das die Aalbestände zurückgehen. Doch schlägt man die Zeitung auf, bekommt man Tipps und Tricks wie man noch erfolgreicher auf die Fische angeln kann. Ich kenne Leute hier bei uns, die sich die Kühltruhen füllen um später die Fische unter vorgehaltener Hand zu verkaufen. Hier geht es nicht mehr um eine freundschaftliche Geste, dagegen habe ich nichts, hier wird die Natur ausgebeutet.
Ich mache bei uns viel hier in Sachen Naturschutz und unterstütze auch viele Organisationen.
Du hast wieder recht wenn Du mir sagst, dass es genaugenommen keinen Sinn macht sich für eine Sache einzusetzen, wenn ich indirekt die Meere schädige.
Doch wenigstens mache ich im kleinen Bereich was ich kann und versuche so gut wie möglich zu retten, was noch zu retten ist. Auch ich bin in der Zwickmühle, weil ich Angler bin.
Was mir an der ganzen Diskussion auffällt ist, dass wir Angler in der Gesamtheit gespalten sind. Den Mittelweg zu finden sollte unser gemeinsames Ziel sein um den Fischen und der Natur zu helfen.
Grüsse von der Donau

Viva la Mentos
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 09 Aug 2004 03:01

hot stuff: catch & release, fair zur natur

Beitrag von Viva la Mentos » 30 Jan 2005 02:03

Catch & Release ist und wird immer ein Streitthema bleiben, bei dem man sich wunderbar in die Haare kriegen kann.

Meiner Meinung nach ist beides in Ordnung, ob ich nun meinen Fang schonend zurücksetze oder ihn abschlage, solange es in erträglichen Maßen geschieht!

Jeden Fisch grundsätzlich zu releasen, ob nun Meterhecht oder nicht, wird uns Angler nicht in das beste Licht stellen. Schnell werden dann wieder Sprüche breit wie: "Angler, freude am leid der Fische!"

Doch das andauernde Abschlagen der gefangenen Fische, kann es auch nicht sein.
Ist doch wohl klar, dass die Fänge mit der Zeit nachlassen werden. Meist sind dann die "Kochtopfangler" auch die ersten, die sich über zu wenig "Ertrag" aus ihren Flüssen beschweren.

Betreibe ich aber nun eine gesunde Mischung aus beiden Aspekten, so komm ich einerseits auf meinen leckeren Fisch und andererseits bewahre ich den Fischreichtum unserer Flüsse für weitere Generationen und habe auch so, dass ein oder andere mal, ein gutes Gefühl einem potentiellen "Nachkommenproduzierer" das Leben geschenkt zu haben.

Wie gesagt, dass ist meine Meinung zu diesem Thema!

In diesem Sinne...Petri Heil!
[img]http://img354.imageshack.us/img354/3931/photo0pg.jpg[/img]

If you want to be old and wise, you first have to be young and stupid.

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

hot stuff: catch & release, fair zur natur

Beitrag von Lengalenga » 30 Jan 2005 10:06

@Jondular mit Deinem Hinweis auf das Fischfachgeschäft hast Du nur auf die Problematik hingewiesen die im Meer aktuell ist.
Dadurch das der Verbraucher seinen Fisch einfach, günstig und fertig filetiert bekommt, kommt es zur Überfischung der Meere mit immer größeren Flotten.
Die Angler machen noch nicht einmal 1% des Fanges im Meer aus, das bewegt sich eher im Promillebereich.
Man kann das Meer einfach nicht mit einem Baggersee vergleichen, bloss der Weg zum Angeln an den Baggersee zu gehen aber um Fisch zu essen ins Fischgeschäft zu verweisen ist der falsche, hiermit wir nur eine Problematik vom heimischen Gewässer ferngehalten.
Wenn ich ein bisschen hitzig reagiert habe entschuldige bitte war nicht meine Absicht.
Aber wie Du schon richtig erkannt hast liegt mein Schwerpunkt im salzigen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Im übrigen release ich auch, aber eben nicht alles.
Im übrigen zitiere ich mal aus einem anderen Forum: "Wenn ich abends in den Spiegel schaue und mit ruhigen Gewissen sagen kann, ja Du hast heut am Wasser alles richtig gemacht, dann habe ich den richtigen Weg eingeschlagen."
Jeder sollte die Fischerei nach seiner Fassion ausleben. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste