Online Petition zur Selektiven Entnahme in Deutschland

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Gummifreund
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 167
Registriert: 25 Sep 2007 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zur Selektiven Entnahme in Deutschland

Beitrag von Gummifreund » 07 Jul 2009 14:23

Zitat Innfischer:
Zum sachlichen Gehalt:

Selektive Entnahme wurde seit mehr als Hundert Jahren bis heute zumindest in dem Bereich, den ich überblicke praktiziert.


Deswegen gibts auch eine rote Liste zahlreicher Flossenträger die im europäischen Breitengrad völlig ausgelöscht worden sind oder sich auf dem besten Weg befinden völlig von der Bildfläche zu verschwinden.Ich erinnere an den Stör,Lachs....Ostsee-Dorsch oder die katastrophalen Meldungen rund um den Aalbestand.

Mein persönliches Fazit zu den vielen neagativen Meinungen rund um die Petition...........wir Menschen schaffen es einfach nicht aus Fehlern die in der Vergangenheit gemacht worden sind, zu lernen. Nach dem eine Art ausgelöscht worden ist, versucht man mit grossen mengen an Geld, bestimmte Arten wieder anzusiedeln.........ist es denn so schwer die Weichen so zu stellen, das es garnicht erst zum auslöschen bestimmter Arten kommen wird.

Auch wenn ich die Erklärung zur Petition recht schwammig sehe, kann ich es nur unterstützen...........denn jeder Versuch etwas zu unternehmen, ist besser als die zahlreichen Seifenblasen drum herum. :wink:

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zur Selektiven Entnahme in Deutschland

Beitrag von Karsten » 07 Jul 2009 20:51

Hallo!
Ich bin der gleichen Auffassung wie der Innfischer. Eine konkrete Lösung kann nur dann erfolgen, wenn beide Verbände auf einander zugehen und einheitliche Regelungen dort ausgearbeitet werden.
@ Gummifreund: die von dir genannten Arten sind nicht durch Angler ausgelöscht worden, sondern durch Fischer, durch Überfischung.
Zudem waren das andere Zeiten, keine Quoten und nur die Nachfrage war maßgebend.
Wenn z.b. der Glasaal eine Fangquote hätte (?), wäre es einfacher ihn hier in Europa zu behalten.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Gummifreund
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 167
Registriert: 25 Sep 2007 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zur Selektiven Entnahme in Deutschland

Beitrag von Gummifreund » 07 Jul 2009 22:21

Lieber Karsten,

genau auf diese Reaktion habe ich gewartet und kann dazu nur folgendes Statment abgeben. Als langjähriger Angler,würde ich den Zeigefinger in erster Linie auf uns richten...........statt zum altbewährten zu greifen.......nämlich über die Berufsfischerei zu meckern.

Ob nun Aal,Dorsch,Lachs,Thunfisch,Stör oder sonst irgend eine Fischart..........wieviel hunderte von Tonnen weltweit durch Hobby- und Sportangler jedes Jahr heruas gezogen werden,weiß keiner. Einziger unterschied zwischen unserem Hobby und der Berufsfischerei ist der, das es für unseren Fangerfolg keine offiziellen Fangquoten gibt, die den Inhalt dieser Petition ein wenig unterstreichen würde.Stattdessen ist es einfach zum alt bewährten zu greifen in dem man der Berufsfischerei den schwarzen Peter weiter reicht.

Wenn ich mich recht entsinne.......gibts Jahr für Jahr gesetzliche Fangbeschränkungen die der Berufsfischerei durch die EU auferlegt werden.....im gegensatz zu unserem Hobby. Die Verordnungen,Verbände und so mancher Verein, den man besser einen SKAT-Verein nennen sollte, sind für meinen persönlichen Geschmack............alt,verrostet und gehören grundlegend überholt.
Übrigens den Zeitpunkt zu bennen,wann bestimmte Fischarten ausgelöscht worden sind,erspare ich mir..........fakt ist, wir als auch die Berufsfischerei, haben massgäblich dazu beigetragen und tragen nach wie vor einen Beitrag dazu.

Akuelles Beispiel ist der Aal und der Kabeljau........welche Fischart folgen wird, wird sich in absehbarer Zeit zeigen.

Prinzipiel finde ich den Grundgedanken der Petition ganz gut, nur schwammig zum Ausdruck gebracht. Fakt ist..........und dies ist aus der Vergangenheit in unzähligen Beispielen nach zu weisen.......daher ärgern mich besonders altertümlich und sinnlose Aussagen wie die Natur wird es schon richten.......ist der Druck auf bestimmte Fischarten in einem Gewässer besonders hoch, aufgrund des Geschmacks bespielweise, kann eine bestimmte Fischart wie der Lachs,Forelle,Aal,Kabeljau,Thunfisch,Zander oder gar der europäische Flussbarsch langfristig den eigenen Bestand nicht aufrecht erhalten.

In einigen Gewässern ist es der Fischer oder der ansässige Verein der durch regelmässigen Besatz nachhelfen muss............dort wo das interesse geringer ist, entwickeln sich die Bestände rückläufig.....und das liebe Kollegen kann auch nicht Mutter-Natur kompensieren.......schon garnicht ,wenn man irgend welche schwachsinnigen Verordnungen , jeden massigen Fisch von Latz hauen zu müssen.....gerecht werden muss.

An dieser Stelle möchte ich einen weiteren Punkt bennen, der für diesen Diskussion ebenfalls von Wichtigkeit sein könnte...........die Ausbildung der Kontrollorgane , empfinde ich aus der eigenen Erfahrung als mangelhaft, um nicht zu sagen katastrophal. Die Präsenz ist ein weiterer grosser Mangel in unserem Lande..........denn nur wo kontrolliert wird, kann man von Einhaltung sprechen.............das gilt fürs Steuerrecht,Verkehrsrecht und könnte ebenfalls im Fischereirecht funktioniern........ja........wenn nicht......................................!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüsse Gummifreund.

Lanmann
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 53
Registriert: 21 Mai 2009 14:37

Re: Online Petition zur Selektiven Entnahme in Deutschland

Beitrag von Lanmann » 08 Jul 2009 11:24

lieber gummifreund.

die wichtigsten punkte für den rückgang der fischbestände in deutschland und mitteleuropa sind:

- "umweltverschmutzung" (punktuelle und diffuse einträge in die gewässer: z.b. fabrikabwässer, klärwasser, atmosphärischer eintrag von abgasprodutken)

- eintrag von schwebstoffen durch erosion auf landwirtschaftlichen flächen

- einbettung von gewässern (im mittelalter konnten ganze armeen durch den rhein laufen und er war kilometerbreit, heute ist er teilweise 10 meter tief und viel "schmaler")

- gewässer sind nicht mehr durchlässig (staustufen/wasserkraftwerke ohne fischtreppen)

- gewässersysteme werden durch kanäle verbunden (parasiten und krankheiten greifen die heimische flora udn fauna an, neue arten können als nahrungskonkurrent für heimische arten auftreten oder diese als beute nutzen)

- usw


die behauptung, das angler einen höheren anteil am rückgang des fischbestandes haben, halte ich zumindest für gewagt. kannst du das mit quellen belegen?


die petition unterstütze ich, denn sie fordert in der hauptsache eine rechtssicherheit für angler. falls es hier zu einem entscheidungsprozess kommen sollte, werden sicherlich alle seiten gehört werden.

das ist im endeffekt das, was sowohl angler, als auch angelgegner brauchen.


mfg

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zur Selektiven Entnahme in Deutschland

Beitrag von mikesch » 08 Jul 2009 11:42

Mir ist bei der Petition ein Gedanke gekommen:

Alles was nicht gesetzlich erlaubt ist, ist verboten!

So sind wir nun mal, wir Deutschen.
Alles muss so haarklein geregelt werden, dass kein Ermessensspielraum bleibt.


Ob diese Petition im Bundestag bearbeitet wird glaube ich nicht.

Fischereirecht = Länderrecht
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Gummifreund
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 167
Registriert: 25 Sep 2007 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zur Selektiven Entnahme in Deutschland

Beitrag von Gummifreund » 08 Jul 2009 16:03

Lieber Lanmann,

ich habe nirgend wo behauptet, die Angler würden am Rückgang bestimmter Fischarten gegenüber der Berufsfischerei den größeren Anteil tragen........ :shock: :shock: :shock:

Ganze zwei Punkte lasse ich gelten.........Klimaerwärmung.......und Flussverbaung durch sonstige Anlagen.............alles andere, halte ich für eine wage und sehr einfach Theorie.Nehmen wir den Rhein und die Elbe...........noch vor 25-30 Jahren war an den Verzehr von Aal & Co. garnicht zu denken.........wie es heute um die beiden Flüsse steht, im Punkto Umweltverschmutzung dürfte jedem bekannt sein. Sicherlich gibts nach wie vor schwarze Schaffe........doch die direkte Umweltverschmutzung in der heutigen Zeit als Begründung zu nehmen, unabhängig ob lanndwirtschaftlichen und industriellen Ursprung, für das verschwinden ganzer Arten.........kann ich nicht gelten lassen.

Bin aber auf jeden Fall der Auffassung das wir erheblich dazu beitragen...........und zähle mich nicht zu den, der im Angelladen am Stammtisch platz nimmt...........um sich über die Berufsfischerei auszulassen.

Habe mal ein wenig herum gestöbert und tatsächlich ein paar interessante Artikel gefunden..............:

http://www.welt.de/hamburg/article35082 ... e-weg.html

http://www.ln-online.de/regional/osthol ... der_EU.htm

Als Berechnungsgrundlage nehme ich mal die Angaben des erster Artikel vom April 2009. und versuche mal ein paar Zahlen zu verdeutlichen.Laut Artikel fängt jeder Hobby-Angler pro Tag etwa 100 Heringe.......jeder der schon selbst auf Hering geangelt hat, weiß nur zu gut, das 100 Heringe wenn die Schwärme am ziehen sind.........durch aus in zwei Stunden zu fangen sind........das nur am Rande erwähnt.Weiterhin erhalten wir aus dem Artikel eine tägliche Anzahl von geschätzten 450 Anglern die dem Hering nachstellen..........als zeitliche Berechnungsgrundlage nehme ich den Monat April mit 30 Tagen.

30 Tage x 450 Angler x 100 Heringe pro Tag.....dann komme ich auf 1.350.000 Heringe innerhalb eines Monats.Wenn ich nun das Gewicht eines Ostsee-Herings mit etwa 50-100gr schätze, dann sind es einige zig Tonnen Ostseehering die nur am Rügendamm hochgehievt werden...........und jeder der schon mal selbst Heringe gefangen hatte, weiß und das wiederhole ich an dieser Stelle liebend gerne nochmals........das 100 Heringe unter guten Vorraussetzungen an einem ganzen Tag ein Witz sind.An dieser Stelle sei zu erwähnen, das wir ausschliesslich vom Rügendamm sprechen und eine Heringssaison sich unter guten Vorraussetzungen mehrere Wochen hinziehen kann..........also tun wir doch bitte nicht so, als wäre wir an irgend etwas nicht beteiligt....so lange alles im Übermass vorhanden ist.

Dieses Beispiel kann man auf unzählige andere Gewässer und Arten beziehen........so oder so ähnlich sieht es bei uns in Berlin aus, wenn die grossen Zanderschwärme der Havel und der Spree anfangen zu ziehen.............Fänge von einigen hunderten Zandern binnen wenigen Wochen sind durch aus möglich...........wo die Zander, ob nun mass oder nicht, hinwandern dürfte den meisten bekannt sein.

Übrigens........wenn einer der Annahme sein sollte ich würde meine Brötchen mit der Berufsfischerei verdienen, aufgrund meiner Meinung, der irrt.............ich arbeite bei der Post und bin leidenschaftlicher Angler seid ich laufen kann.....nur kann ich mich in dieser Diskussionsrunde mit zwei Argumenten nicht anfreunden.................erstens das altertümlich Denken wir würden wie in der Steinzeit ausschliesslich nur fischen zum Nahrungserwerb und zwar so lange bis die Quellen erschöpft sind.................und zweitens bin ich noch nie ein Freund davon gewesen, das mir durch Dritte auferlegt wird, alles vor den Latz hauen zu müssen, nur weil der Fisch das gesetzliche Schonmass erreicht hatte.

Gruß Gummifreund.

Lanmann
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 53
Registriert: 21 Mai 2009 14:37

Re: Online Petition zur Selektiven Entnahme in Deutschland

Beitrag von Lanmann » 08 Jul 2009 18:07

sry aber ein so ein artikel auf der seite www.welt.de oder lübeckernachrichten kann man doch cniht ernst nehmen ;)

damit versuchen die politiker nur die berufsfischer zu beruhigen und was die reporter daraus machen............ und deine berechnungsgrundlage sagt gar nix aus. vergleich die doch mal mit irgendwas.
einfach irgendeine zahl in den raum werfen ist nciht wirklich sinnvoll.

dein beispiel kann man mit sicherheit nciht auf andere gewässer beziehen wie man lustig ist. das einizge was ich sehe sind behauptungen und vermutungen die du nicht untermauerst.

und dass du nur klimaerwärmung und flussverbauung gelten lässt ist keinen weiteren kommentar wert.

mfg

Gummifreund
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 167
Registriert: 25 Sep 2007 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zur Selektiven Entnahme in Deutschland

Beitrag von Gummifreund » 08 Jul 2009 20:02

Weitere Kommentare erspare ich mir.......... :wink:

Lanmann
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 53
Registriert: 21 Mai 2009 14:37

Re: Online Petition zur Selektiven Entnahme in Deutschland

Beitrag von Lanmann » 08 Jul 2009 22:02

Gummifreund hat geschrieben:Weitere Kommentare erspare ich mir.......... :wink:
das ist auch gut so herr postbote

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zur Selektiven Entnahme in Deutschland

Beitrag von Flo86 » 08 Jul 2009 22:23

@Lanmann: Bitte sachlich bleiben :!:
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Gummifreund
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 167
Registriert: 25 Sep 2007 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zur Selektiven Entnahme in Deutschland

Beitrag von Gummifreund » 08 Jul 2009 22:35

Lieber Lanmann,

wenn Du schon so eifrig dabei bist, dann teile mir doch mal mit was dein Problem ist..................wozu der unbrauchbare und provozierende Kommentar............?????

Übrigens der Bericht in der Welt reicht vollkommen aus............und muss nicht von irgend welchen Professoren für Meeresbiologie wiederlegt werden.......das wird spätestens dann einem klar, wenn man zur Heringssaison über den Rügendamm gefahren ist.

Und genau das ist das Problem bei unserer Unterhaltung die ich gerne fortsetzen würde,wenn man meine Beiträge richtig lesen würde...........nur weil ich bei der Deutschen Post bin, bin ich noch lange kein Postbote..........und überhaupt was soll der Schwachsinn........lieber Postbote.
Genauso ich hätte behauptet die Anglerschaft hätte ein viel größeren Anteil an dem auslöschen bestimmter Fischarten als die Berufsfischerei.........da wird einem nur der Spass an der Diskussion genommen.................einfach nur schade.

@Flo.........thx.

Liebe Grüsse Gummifreund.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zur Selektiven Entnahme in Deutschland

Beitrag von Thomas Kalweit » 11 Jul 2009 09:46

@Lanmann: Bitte sachlich diskutieren! Sorry, aber ich war ein paar Tage zum Fliegenfischen in Lappland :wink:. Dort am Arsch der Welt gilt bei Äschen ein Zurücksetzgebot, ein Widerhakenverbot und besetzt wird glücklicherweise nichts. Und: Die Äschenbestände sind trotz fischfressender Vögel und einem guten Hechtbestand hervorragend :wink: .

Sind wir doch mal ehrlich: An unseren Gewässern fangen wir doch "dank" unserer deutschen Angelfischereitradition nur noch künstliche Besatzfische. Da wird entnommen auf Deibel komm raus, das hat mit der natürlichen Produktion eines Gewässers überhaupt nichts zu tun. Einmal im Jahr kommt das Fischauto. So haben sich das Heintz und Menzebach nicht gedacht :wink: . Aus einem Kilometer Bachstrecke kann man pro Jahr eben keine natürlich produzierten 3 Bachforellen entnehmen, leider wird bei uns in der Regel das Hundertfache entnommen... :roll:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

cybride1
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 17 Mai 2009 16:18

Re: Online Petition zur Selektiven Entnahme in Deutschland

Beitrag von cybride1 » 11 Jul 2009 19:13

Hi,

@ Thomas Kalweit:

Und wo ist der Fangbericht ? :wink:
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung !

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zur Selektiven Entnahme in Deutschland

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Jul 2009 14:20

Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Hechtmann1
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 200
Registriert: 20 Feb 2009 22:09
Wohnort: Straßkirchen/SR/Niederbayern

Re: Online Petition zur Selektiven Entnahme in Deutschland

Beitrag von Hechtmann1 » 13 Jul 2009 16:12

Hallo,

also ich hab nix dagengen wenn Freunde und ich mal nen Grillfisch der frisch gefangen wurde zu Genießen.Den die Qualität der Fische ist im vergleich zu Zuchtfischen die nie in der "Wildnis" waren,einfach besser.Natürlich brauchts da auch ein Maß dafür,aber bei meiner Hecht-und Zanderangelei bin ich nicht wirklich eine Gefährdung für das Fischuniversum. :lol: :lol:Aber diesen angenhemen Nebeneffekt,der Fischerei mit Rute,möchte ich nicht vermissen!!Und Leute die Fisch gerne Essen,werfen den nicht auf den Müll.

Grüsse,geh jetzt Fischen. :wink:
Man(n) muß auch wissen wo die Fische stehen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste