Wo bleiben die Seeadler an Rhein und Sieg?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Wo bleiben die Seeadler an Rhein und Sieg?

Beitrag von Ulli3D » 24 Jun 2009 13:56

Zumindest in MacPomm gibt es anscheinend Hoffnung beim
Kormoranproblem.

Wie können wir an Rhein und Sieg den Zuzug dieser Art fördern, die zwar auch Fische braucht aber offensichtlich die Anzahl der Kormorane deutlich reduziert.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Wo bleiben die Seeadler an Rhein und Sieg?

Beitrag von Hartmut » 25 Jun 2009 22:12

Hey Ulli,

im Überflug sah ich schon Seeadler bei uns. Vielleicht kommen sie, wenn alle Reviere im Osten und Norden besetzt sind.
An der Donau könnte ich mir auch einige Brutpaare vorstellen.
Bei den Bibern hat es auch ein paar Jahre gedauert, jetzt kommen sie im Süden fast an jedem Gewässer vor.
Vielleicht zieht der Seeadler nach, wenn er an der Küste mit den Kormoranen aufgeräumt hat. :wink:

Grüße

Hartmut

Seeadler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 107
Registriert: 10 Sep 2008 12:29

Re: Wo bleiben die Seeadler an Rhein und Sieg?

Beitrag von Seeadler » 25 Jun 2009 22:40

Wie, was? es geht um mich? :)

Also an der Mecklenburger Seenplatte hab ich den Seeadler schon jagen gesehn. Das könnt ich mir genauso gut am Bodensee vorstellen...

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Wo bleiben die Seeadler an Rhein und Sieg?

Beitrag von Smile » 26 Jun 2009 08:41

Ich würde mich über die Anwesenheit von Seeadlern freuen. Wenn die dann auch noch ihre Brut mit Kormoranen durchfüttern, sind sie mir erst recht willkommen.
Wobei dabei sicherlich auch wieder Leute die berühmt berüchtigten Haare in der Suppe fänden. Hier in der Ecke (Linker Niederrhein) gibt es neuerdings wieder Biber. Da sind einige Leute total überrascht, dass die ja massenweise Bäume umlegen und Gewässer stauen . . . :roll:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Wo bleiben die Seeadler an Rhein und Sieg?

Beitrag von Jondalar » 26 Jun 2009 09:57

Da sind einige Leute total überrascht, dass die ja massenweise Bäume umlegen und Gewässer stauen . . .
Ja das ist vielen wirklich Neu. Man will es einfach nicht wahrhaben das Biber sowas machen. :roll:

Bei uns werden mittlerweile die Biber eingefangen und man höre und staune, nach Rumänien gebracht.
Grüsse von der Donau

cybride1
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 17 Mai 2009 16:18

Re: Wo bleiben die Seeadler an Rhein und Sieg?

Beitrag von cybride1 » 27 Jun 2009 11:42

Hi,

@ Jondalar

Warum denn das ?

Bei uns wurden zwar Biber ausgesetzt, aber mit mäßigem Erfolg. Mit Kormoranen hab ich weniger Probleme. Die fliegen zwar auch bei mir an der Saar rumm, stören mich aber nicht und ich glaube, den Beständen tuts zwar nicht gut, schadet ihnen aber auch nicht.
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung !

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: Wo bleiben die Seeadler an Rhein und Sieg?

Beitrag von Cactus » 27 Jun 2009 16:48

Hallo,

was macht man bloss.,wenn die Seeadler lieber Fisch als Kormorane fressen und jagen ? Ist das nicht ein bisschen, wie den Teufel mit dem Beezelbub austreiben ? Ausserdem brauchen Seeadler ein relativ grosses Revier und gar so viele geeignete Habitate gibt es eben nicht. Lasst doch der Natur ihren Lauf und die Seeadler sich dort ansiedeln, wo sie sich eben ansiedeln und dort in Ruhe leben. Künstliche Auswilderungen sind sicher nicht das Wahre. Es ist schon eigenartig, dass von manchen vorgeblichen
Natur- und Tierschützern Eingriffe des Menschen dort abgelehnt werden, wo es ihnen passt (Naturschutzgebiete), aber gleichzeitig andernwärts gefordert werden (Bärenansiedlung etc.).-je nach Opportunität. Die eigenen Interessen - Beobachtungsinteressen - auch solche finanzieller Natur (Durchführung von Projekten durch gewisse Organisationen mit Steuermitteln). Dies in manchen Fällen ohne jede Rücksicht auf die Meinung der betroffenen Bevölkerung.

Grüsse
Heinz

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wo bleiben die Seeadler an Rhein und Sieg?

Beitrag von Nachtangler » 27 Jun 2009 18:47

Wenn die Seeadler sich natürlich verbreiten habe ich mit ihnen genauso wenig Probs wie mit Fischreihern hier.
Ich kann mir nicht vorstellen das die sich so massenhaft vermehren wie die Kormorane.
Wenn sie dabei dann noch die Kormorane so stören das deren Population in einem vernünftigen Ausmaß bewegt dann ist für mich die Zukunft rosa. :)

Ich höre aber schon die Rufe der Kormoranschützer: "Die Seeadler müssen abgeschossen werden!" :roll:
Bedrohte Fischarten waren denen ja auch egal solange sich die Kormorane nur ordenltich verbreiten.
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Wo bleiben die Seeadler an Rhein und Sieg?

Beitrag von Hartmut » 27 Jun 2009 19:04

Hi,

per Webcam ein Blick auf einen finnischen

Seeadlerhorst

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste