"Forellen-Puff" ein Ärgernis

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

SchindHsd
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 356
Registriert: 24 Jan 2005 03:01
Wohnort: Region Hannover

"Forellen-Puff" ein Ärgernis

Beitrag von SchindHsd » 24 Jan 2005 03:19

Man muß mal die Vor- und Nachteile solcher Forellen Teiche abwägen.
Zu den Nachteilen zählen eindeutig, das viele ( ganz und gar nicht alle ) Betreiber solcher Teiche oder Seen wirklich nur ans Geld denken, aber von Natur, Fischen und vor allem das Fischereigesetz keine Ahnung haben.Frei nach dem Gedanken : Ich bin Chef du nix ! Wenn ich schon in der Zeitung eine Annonce lese, das man über eine ICH - AG einen Teich genau aus diesem Grunde pachten soll um damit ordentlich Geld zu schäffeln, platzt mir echt die Hutschnur.
Dagegen sollte der Gesetzgeber vorgehen, denn gerade wegen diesen Teichen ist doch wohl auf kurz oder lang eine Rufschädigung aller Angler vorherbestimmt.
Man könnte die Vorteile solcher Teiche zwar nicht in der Relation zu den Nachteilen stellen weil man ja nun ein Leben sei es Mensch oder Tier niemals abwägen kann, aber ich werde es trotzdem mal probieren.
Zum ersten ist wohl klar, das solche Teiche ( wenn ordentlich gefördert [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ) zur Nachwuchsgewinnung in den Vereinen führt, da man ja nun wirklich das Angeln " testen " kann. Natürlich sind solche Teiche bestens geeingnet für Angler die kaum Zeit für ihr Hobbie haben oder nicht das nötige Geld für einen Verein.
Wenn ich so die Beiträge lese und da erwähnt wird das durch solche Teiche die Wilderer von Vereinsteichen abgehalten werden, muß ich grinsen.Mein Gedanke ist, wenn ich vor habe schwarz zu angeln, warum sollte ich dann für solch einen Teich bezahlen ?
Meine Meinung ist um die schwarzen Schafe zu verbannen, sollte der Gesetzgeber einführen das man nur an solchen Teichen angeln DARF wenn eine Fischereiprüfung abgelegt wurde oder eine Person dabei ist die diese Prüfung hat ( Vater und Sohn z.B.). Mehr Kontrollen und Strafen auch den Betreiber gegenüber würde helfen.

Aufruf an alle Naturfreunde und Angler :
Wenn ihr solche Mißstände an solchen Gewässern seht, dann scheut euch nicht und zeigt den Betreiber beim Tierschutzbund ( z.B. ) an, und meidet anschließend dieses Gewässer.

Angelt mit Herz und Verstand, nicht aus Lust am Quälen und Töten !

Petri Heil !
Die Wörter der Angler : Einfachheit ; Sanftmut ; Geduld.

Mitglied im Fischereiverein Hannover e.V.

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

"Forellen-Puff" ein Ärgernis

Beitrag von Karsten » 25 Jan 2005 01:38

Hallo!
Laut "Gesetz" darf an diesen teichen auch nur mit FS geangelt werden. Nur wird es gern umgangen, da Kontrollen zu selten stattfinden.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

SchindHsd
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 356
Registriert: 24 Jan 2005 03:01
Wohnort: Region Hannover

"Forellen-Puff" ein Ärgernis

Beitrag von SchindHsd » 25 Jan 2005 16:17

Hallo,

ja das mit dem FS an solchen Teichen ist mir bekannt.
Nur laßt es jetzt blöd klingen oder nicht, aber es gibt leider mehr als genug arbeitslose in Deutschland. Wäre es denn so schwer aus Gründen des Tier- und Naturschutzes Leute einzustellen die verstärkt auf Kontrollen gehen?
Klar ist das eine Kostenfrage aber es wird schon genug Geld unsinnig in die Luft geblasen und das wäre doch mal eine gescheite Sache unsere Steuergelder anzunehmen.
Ich hätte auf jeden Fall kein Problem mich einmal mehr überprüfen zu lassen, obwohl ich ja nur an unseren Vereinsgewässer angele.
Die Wörter der Angler : Einfachheit ; Sanftmut ; Geduld.

Mitglied im Fischereiverein Hannover e.V.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste