Ist es für die Ewigkeit....?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 05 Jan 2005 22:43

Petri Freunde,
ich sitze hier gerade und stelle mir die Frage, wie lange es dieses Forum wohl geben wird.
Die Fisch und Fang schaut ja jetzt schon auf einige Jährchen zurück und eins ist sicher: So lange es Angler gibt, ist auch FuF am Start! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Seit 4 Jahren ist die FuF ja jetzt online. Ich habe mir vor ein paar Tagen mal alte Postings von uns aus der Zeit aus Spanien durchgelesen.
Wie ist es wohl in 20 Jahren? Können wir dann immernoch die Postings lesen, wie z.B. Tommy und Heinzmann planen ihre erste Ederseetour.
Werden eigentlich irgendwann mal Themen gelöscht, weil sie zu alt sind? Oder was passiert, wenn die FuF mal ein anderes Forum benutzt? Wir da ein BackUp gemacht?
Ist bestimmt lustig, wenn man dann in einigen Jahren noch die alten Diskussionen lesen kann....

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von myArt » 05 Jan 2005 22:46

Ist echt ne Gute Frage, könnt es mir auch lustig vorstellen meine eigenen beiträge in 20 Jahren zu Lesen und über die vielen Formen der Rechtschreibreform zu lächeln [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 05 Jan 2005 22:47

Vor allem über deine.... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von myArt » 05 Jan 2005 22:49

Ichhhhhhhhhhh ach was, könnt Deutsch Lehrer werden
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 05 Jan 2005 22:54

Ach ja, ich hätte dann gerne vorher ein BackUp! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von myArt » 05 Jan 2005 22:59

würdest du es mir überspielen.. aber bitte erst meine Posting's überarbeiten [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 06 Jan 2005 10:31

Bisher wurde natürlich noch nichts gelöscht. Irgendwann werden wir natürlich einmal auf eine neue Forums-Software umswitchen müssen. Aber natürlich werden wir dann alle Beiträge mit rüberheben.

Was aber in 20 Jahren ist ...
Das ist eben das Problem der digitalen Zeit: Unsere Nachfahren werden nahezu keine Dokumente von Ihren Vorfahren haben. Der ganze E-Mail-Verkehr - gelöscht. Lochstreifen, Magnetbänder, Datasetten, Disketten, VHS-Kasetten, Ton-Kasetten - in wenigen Jahren nicht mehr lesbar. Wenn sie sich nicht selbst löschen, gibt es zumindest keine Abspielgeräte mehr ...
Unsere Enkelchen werden kaum noch erfahren können, womit sich der Großpapa beschäftigt hat. Da waren Buchstaben auf Steinplatte, Tontäfelchen, Papier, Papayrus oder Pergament vielleicht doch die überlegene Technik ... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von myArt » 06 Jan 2005 20:03

Selbst die Ursprünglich unverwüstliche Disk ist bei falscher Lagerung ganz schnell nicht mehr lesebar.
Angler sind bekanntlich ja auch Sammler, so habe ich noch unmengen an alten MC im Keller liegen.. CD/MC und VHS Gerät werd ich niemals weg geben, wie schon gesagt.. wenn mein Junior mal in 20-30 Jahren die musik hören Kann wird er bestimmt schmunzeln oder gar die verückten Viedeo Clips von Dad'S Aktionen sich anschaut hat er bestimmt einiges zu Lachen .

Karsten
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Karsten » 07 Jan 2005 01:43

Hallo!
Die Redaktion F&F könnte ja mal ein Sonderheft herausgeben. Die "Besten Threads im Forum", wäre ja mal was anderes. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von TincaTinca » 07 Jan 2005 10:12

Karsten gute Idee [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Am besten wäre aber in jedem Heft eine Seite mit Screenshots der besten Themen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Jan 2005 10:23

Oder noch besser: Ein Internetauftritt, wo man alle Threads rund um die Uhr, kostenlos und weltweit lesen kann [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Christoph K.
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Christoph K. » 14 Jan 2005 17:28

[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

martin lang
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von martin lang » 14 Jan 2005 19:48

... ja thomas, Du hast recht. insofern ist unsere kultur wohl nicht auf dauerhaftigkeit ausgelegt. da ich selbst keilschriftsprachen studiere/ studiert habe habe (aus diesem kulturraum sind sogar texte aus vor weit mehr als 3000 jahren über fische(rei)(!) erhalten) bin ich nach wie vor für die tontafel als informationsträger. ... aber auf eine kohlefaserrute zugunsten eines hakens aus knochen an ich weiß nicht was für einer schnur möchte doch nicht verzichten. auch auf ein echolot, wenn ich eines hätte nicht und: auf die elektronische realisierung dieses forums übrigens auch nicht ...
greetinx
martl
Die Hechtn fangen nur die G'rechtn.

Karsten
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Karsten » 14 Jan 2005 22:35

Hallo!
Wenn es dir möglichist, gib doch mal was von diesen Tontafeltexten über das Fischen zum besten.
Wäre doch mal ganz interessant.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

martin lang
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von martin lang » 14 Jan 2005 23:14

hallo karsten!
wenn ich dazukomme, werde ich wirklich einmal was posten. vielleicht interessiert so etwas wirklich jemanden. mich jedenfalls fasziniert das, wie leute vor so langer zeit gelebt / und über gott und die welt gedacht, ja auch über fische gedacht haben. es ist nur wahnsinnig aufwendig, so ein zeugs zusammenzustellen, nachdem man erst einmal die quellen ausfindig machen, sie dann umschreiben (transkribieren), übersetzen und dann auch kommentieren muß. weitere probleme bei so alten sprachen sind, daß man gerade ausdrücke aus zoologie und botanik nur schwer dem zuordnen kann, was es in wirklichkeit ist. ich kann also beispielsweise an einem sumerischen wort zumeist ziemlich leicht erkennen, daß eine fischart gemeint ist, weil da ein zeichen dabeisteht, das ausweist, daß ein fisch damit gemeint ist. solche lesehilfen nennt man "determinative". WELCHER fisch das nun ist, das weiß vermutlich nicht einmal der petrus.
aus sekundärliteratur hätte ich schneller was beisammen.
nice greetinx und bitte um geduld. ich schau, was ich finden kann.
martl
Die Hechtn fangen nur die G'rechtn.

Antworten