Rutendiebe unterwegs

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Rutendiebe unterwegs

Beitrag von Karpfenfischer » 26 Mär 2009 18:26

Schon erbärmlich wie arm alles bei uns geworden ist... :roll: :roll:
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Rutendiebe unterwegs

Beitrag von Glenden97 » 26 Mär 2009 20:05

Die Leute werden immer bekloppter, auf sowas muß man auch erst mal kommen., und lohnen tut sichs ja bei Angelgerät auch nicht unbedingt.
Hab noch nie von dieser Ruten-Marke gehört. Teures Zeug?
Edel aussehen tun se ja.
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Rutendiebe unterwegs

Beitrag von Smile » 26 Mär 2009 20:18

Es ist doch blauäugig zu glauben, dass ausgerechnet Ruten nicht geklaut werden. Und des sind auch nicht unbedingt Angler, die sie klauen. Die sind bloß die Hehler, wenn sie auf die Ruten im Internet bieten. Oder einfach unwissend und gutgläubig.
Fahrräder werden auch geklaut. Das ist nunmal unsere Welt. Und Hände abhacken? Ich weiß nicht. Geht mir nen Schritt zz weit. Oder zwei. Insgesamt sollten wir vielleicht mal die eigene und die gesellschaftliche Einstellung zu fremdem Eigentum prüfen. Klauen ohne erwischt zu werden oder der Diebstahl kleinerer Werte gilt doch schon fast als Kavaliersdelikt. Da ist das Abräumen von Ruten schon fast eine logische Kiste.
Ich habe Norwegen genossen. Da konntest Du das Geraffel im Boot lassen und bist gleich am nächsten Morgen wieder los. Das war schon geil.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Plötzenburger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 02 Jul 2008 14:33

Re: Rutendiebe unterwegs

Beitrag von Plötzenburger » 26 Mär 2009 20:34

:lol: Wir können ja alle mal einen Ansitz auf Rutendiebe anstatt auf Karpfen und CO. machen. Wir verschanzen uns im gebüsch, mit Spinnruten mit dicken Wobblern dran, die wir dann den Dieben ins Gesicht klatschen werden :twisted: :lol: :lol:

Naja ich glaub ich übertreibe :oops: aber solche Leute haben beim besten Willen nichts besseres verdient.

Gruß
Plötzenburger

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rutendiebe unterwegs

Beitrag von Nachtangler » 26 Mär 2009 21:00

Glenden97 hat geschrieben:Hab noch nie von dieser Ruten-Marke gehört. Teures Zeug?
Edel aussehen tun se ja.
Er sagte uns das der Schaden bei guten 1000€ läge.
Wenn ich mir das aber jetzt so anschaue sind es sogar 1200€.
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Rutendiebe unterwegs

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Mär 2009 09:19

Die Sache hat jedenfalls für eine Solidaritätswelle unter Karpfenanglern gesorgt. Folgende Mail bekam ich heute von einem bekannten Karpfenfreak:
Der Medienrummel und die Anteilnahme unter den angeblich ach so neidischen und sozial inkompetenten Anglern ist gewaltig, insbesondere unter uns besonders verschrieenen Carpisten: Beileidsmails, Soforthilfe im Form von Leihgerät, Spendenaufrufe, Solidaritätsbekundungen, Aufrufe quer durch alle Foren Mitteleuropas...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Wulf
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 27 Mär 2009 09:39

Re: Rutendiebe unterwegs

Beitrag von Wulf » 27 Mär 2009 10:02

Guten Morgen,

die Sache ist ja auch besonders dreist - hart an der Grenze zum Raub. Was wäre denn passiert, wenn einer der Pieper doch im falschen Augenblick losgequakt hätte?

(Für Nichtinsider: Schon sehr schwierig, gleich zwei Ruten ohne Pieps aus einem ausgerechnet mit hypersensiblen Delkims bewaffneten Pod herauszulösen, besonders wenn die Griffe fest eingerastet sind... - dazu gehört eine bemerkenswert kriminelle Energie, mit dem Vorsatz allein ist das nicht getan; ein beliebiger Laie bekommt das jedenfalls _nicht_ hin. Ich mal hier mal lieber einen Punkt.)

War das nun Sebastians Unglück, dass er nichts bemerkt hat - oder eher sein Glück?
Angesichts der zum Teil hier geäußerten drakonischen Strafandrohungen :D mag man ja schon eher letzteres glauben. *Schluck*

Naja, im Übrigen sollte man noch nicht alle Hoffnungen fahren lassen - wäre ja nicht das erstemal, dass entwendete Dinge sich im Nachherein als ungenießbar erweisen und wie von Zauberhand zurückkehren. Wo soll er sich damit auch blicken lassen - in D, B,NL und F steht's in allen Foren :twisted:

nachdenkliche Grüße

PS:

Gut, diesesmal hat einen im Camp selig ratzenden Karpfenangler erwischt. Ich frage mich bloß manchmal, wo alle bei Angeln stets hellwachen Kollegen ihre Ausrüstung deponieren, wenn sie nach Hause zum Ausschlafen fahren? Ich möchte nicht wissen, wieviele Keller schon leergeräumt wurden... Klar, sage ich, Eure 23 Edelruten gehören ja auch nicht dorthin, sondern in die 3 Zimmer Wohnung in Citynähe.

Wie wäre es denn mit einem zentralen Register für gestohlenes Angelgerät? Zumindest Ruten haben doch einen sehr hohen Wiedererkennungswert.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Rutendiebe unterwegs

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Mär 2009 10:51

Leider gibt es gerade in der Nähe von stark frequentierten Angelgewässern oft spezialisierte Banden. Ich hab da Sachen vom Twente-Kanal in Holland gehört, da wurden nachts vom Boot aus ganze Ufer abgeräumt. Komplette Rod Pods mit allem Pipapo! Einen Kumpel von mir wurde in Vinkeveen nachts vorm Anglerhotel das komplette Auto ausgeplündert. Immer hatten es die Diebe gezielt auf Angelgerät abgesehen...
:roll:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Rutendiebe unterwegs

Beitrag von Smile » 27 Mär 2009 11:07

Wenn man in Vinkeveen nur zwei Tage hat will man ja auch nicht zu viel Zeit mit dem Auf und Abbau von Ruten und Zeug verpulvern will, geht man halt Kompromisse ein. Ein Auto ist aber nun einmal kein Safe. Obwohl meiner eine Alarmanlage hat, die einen Mörderrabatz macht.
Andererseits, rechnet mal auf, was da schnell mal an Wert im Auto liegt: Zwei Leute im Auto, jeder 5 Ruten, mit Rolle nur 150-200 Euro, zwei Sätze Köder und Scheiß . . . Das sind schnell 2500 Euro - ein Drittel ist zu erlösen. Man legt öocker 800 Euro und mehr potentielles Geld als Beute aus.
Ist glaube ich was, worüber man mal nachdenken sollte. :?
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Rutendiebe unterwegs

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Mär 2009 11:45

Es sind ja noch nicht einmal die Ruten. So eine gut gefüllte Wobblerbox ist oft deutlich mehr wert... :roll:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rutendiebe unterwegs

Beitrag von Nachtangler » 27 Mär 2009 11:49

Smile hat geschrieben:Ist glaube ich was, worüber man mal nachdenken sollte.
Darüber denke ich oft genug nach.
Ich wohne direkt in der Stadt uind ich lasse nicht 5 Minuten meine Angelsachen unbeaufichtigt im Auto.
Einem Bekannten haben sie vor ein paar Jahren 2x sein Auto ausgeräumt.
Er hatte es Abends gepackt fürs Wettangeln am nächsten Tag.
Da waren immer gleich ein paar tausend € weg.
Das war mit Sicherheit auch ein Insider. :evil:
Im Keller habe ich nur Futter. Angelsachen sind alle in der Wohnung.
Wegen der Angelsachen erhöhe ich gerade meine Hausratversicherung. :roll:
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Teye
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 13 Mai 2008 13:30
Wohnort: Strodthagen

Re: Rutendiebe unterwegs

Beitrag von Teye » 27 Mär 2009 14:35

In meinen Erlaubnispapieren steht geschrieben, dass die ausgelegten Ruten nicht unbeaufsichtigt sein dürfen. Auf die juristische Diskussion wäre ich gespannt, wie beaufsichtigte Ruten gestohlen werden konnten.
Mancher Verein würde das wohl zusätzlich noch als sportliches oder fischereiliches Vergehen ahnden.



Abgesehen davon, ist das kein Grund zu stehlen und ich finde das auch Sch....

Gruß

Mathias

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Rutendiebe unterwegs

Beitrag von Uwe Pinnau » 27 Mär 2009 15:46

@ Thomas und Smile: Man muss aber auch noch dazu sagen, daß der besagte Kumpel (auch mein Freund) ein nagelneues Laptop (war damals noch viel mehr wert als heute), eine neue Kamera und teure, neue Kleidung offen auf dem Beifahrersitz liegen hatte und der Schlüssel im Auto steckte!!!
Da ist vielleicht sogar eine arme Sau auf Bewährung rückfällig geworden, bei der Fahrlässigkeit.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Rutendiebe unterwegs

Beitrag von Smile » 27 Mär 2009 17:46

Auch wenn es immer illegal ist, manchmal kann man schon verstehen wenn es einen Dieb in den Fingern juckt.
Insegesamt denke ich aber, dass wir (alsGesellschaft) zu wenig Respekt vor dem Eigentum anderer haben.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

cybride
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 18 Feb 2009 21:15

Re: Rutendiebe unterwegs

Beitrag von cybride » 27 Mär 2009 18:08

Hi,


Das geht ja auch schon soweit, das manche meiner befreundeten Angler mit Machete ins Zelt schlafen gehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste