Neuer Kabeljau-Europarekord

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Neuer Kabeljau-Europarekord

Beitrag von Thomas Kalweit » 19 Mär 2009 12:11

Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Niederbayer

Re: Neuer Kabeljau-Europarekord

Beitrag von Niederbayer » 19 Mär 2009 13:42

Auch wenn ich kein Meeresangler bin, aber dickes Petri zu dem Brocken!
Schon extrem wie groß die "Burschen" werden können! :shock:

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Neuer Kabeljau-Europarekord

Beitrag von Barta0815 » 19 Mär 2009 13:47

Jau und nach dem Ablaichen wahrscheinlich auch etliche kg leichter :wink:
Na dann petri...


Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

QuickNick
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 09 Okt 2007 14:11
Wohnort: Mittelhessen

Re: Neuer Kabeljau-Europarekord

Beitrag von QuickNick » 19 Mär 2009 14:01

Dazu wird er aber wohl nicht mehr kommen... :roll:

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kabeljau-Europarekord

Beitrag von Thomas Kalweit » 19 Mär 2009 15:15

Bitte nicht wieder diese Angler-Selbstzerfleischungsdiskussion :roll: . So ziemlich jeder kapitale Fisch ist laichschwer, egal ob Hechtmutti, Riesenschleie oder Superdorsch.

Skrei (Laichdorsch) wird übrigens auch neuerdings in Deutschland als Delikatesse angeboten.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Neuer Kabeljau-Europarekord

Beitrag von Barta0815 » 19 Mär 2009 15:46

Und jetzt sollen die, die vernünftig handeln und keine Laichfische abschlagen, umdenken weil es jetzt sogar in Deutschland als Delikatesse angeboten wird :?: :shock:

Ob das der richtige Ansatz ist... :roll:


Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kabeljau-Europarekord

Beitrag von Thomas Kalweit » 19 Mär 2009 15:47

Les' doch mal die Meldung auf unserer Startseite. Der Angler hat alle Dorsche wieder zurückgesetzt, nur dieser eine Fisch wurde entnommen. Da kann ich das Moralisieren nicht verstehen.

Müssen wir eigentlich jedes Jahr aufs Neue die Laichdorsch-Sau durchs Dorf treiben... :roll:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

cybride
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 18 Feb 2009 21:15

Re: Neuer Kabeljau-Europarekord

Beitrag von cybride » 19 Mär 2009 16:33

Hi,

Ich verstehe zwar nicht viel vom Meeresangeln, aber das ist ein großer Brocken. Auch von mir ein dickes Petri Heil :!: :!:

Benutzeravatar
hecht2906
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 01 Jan 2008 18:25
Wohnort: Baar-Ebenhausen / Bayern

Re: Neuer Kabeljau-Europarekord

Beitrag von hecht2906 » 19 Mär 2009 20:16

Ich stelle mir aber die folgende Frage:

"Wie hoch ist wohl die Überlebenschance von Fischen die in 110 Metern Tiefe gefangen werden und dann releast werden?"

Und ich finde das fischen auf Laichfische, egal welcher Art, einfach nur wiederlich und abstoßend.
Nur wer eigene Wege geht, wird Spuren hinterlassen.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Neuer Kabeljau-Europarekord

Beitrag von Smile » 19 Mär 2009 21:36

phhh
@hecht
widerlich und abstoßend, ganz schön starker Tobak. Hast Du es auch etwas kleiner? Nicht richtig, falsch, nicht waidgerecht reicht doch - oder?

Wenn Ihr mal in die Fangliste seht; einen Tusch gibt es für die dicken Klopper. Die Schniepelchen werden doch ignoriert.Kauft ihr euch Auto Moter Sport für den Test des neuen Twingo? Seht ihr. Deswegen kommt hier auch kein untermaßiges Rotauge in eine Meldung.
Laichfische zu angeln halte ich persönlich für einen Fehler - wobei die industrielle Angelei mit den Netzen den Schaden anrichtet - aber es ist legal. Kiffen ist illegal. Haben wir das Problem im Griff können wir die Laichdorschverluste angehen.
Fange ich den übrigens einen Monat bevor die Eier reif sind, fällt der auch aus der Fortpflanzungskette. Und nach dem Laichen ist vor dem Laichen. Dorschrogen, geräuchert, ist eine Delikatesse.

Und Störe werden in Kanada mit Lachsrogen Klumpen gefangen. War vor zwei Jahren ein Thema. Hat sich aber keiner drüber aufgeregt - es wurde nur gefragt wie man die Klumpen zusammenklebt.
Und der Fisch war ein Kracher egal wie schwer!
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Stefan von Hatten

Re: Neuer Kabeljau-Europarekord

Beitrag von Stefan von Hatten » 19 Mär 2009 21:57

Hi,

es ist für uns immer leicht, aus der Distanz ein Urteil zu fällen. Wer weiß, wie wir reagieren würden, wenn wir einen solchen Brocken an der Angel hätten?

Ich traue den Kollegen schon zu, da sie als erfahrene Guides und Angler wissen, ab wann sie Fische wieder sinnvoll releasen können. Wobei die 40 bis 60 Meter, in der die Fische gefangen wurden, für mich persönlich mehr als grenzwertig sind. Aber ich habe da nicht so viel Ahnung, als daß ich das abschließend beurteilen kann - Fische in dieser Tiefe fange ich viel zu selten. Da wissen andere besser Bescheid.

Aber - und da stimme ich zu - das Thema Laichdorsch ist heikel und ich würde mir wünschen, daß es eine Art Selbstregulierung aller Angelzeitschriften gibt hinsichtlich der Darstellung fragwürdiger Fänge. Bei all den Diskussionen der letzten Jahre könnte man darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre, dadurch auch die Akzeptanz innerhalb der Anglergemeinschaft in die richtige Richtung zu beeinflussen. Es dürfen immerhin keine gerissenen Fische als Rekordfische angegeben werden. Also scheint eine gewisse Moral möglich zu sein. Klar - eine Zeitschrift liefert, was die Leser wissen wollen (Was soll ich tun, sagte der Pferdemetzger - meine Kunden wollen nunmal Pferdefleisch!) - aber irgendwo gibt es auch eine Vorbild- bzw. meinungsbildende Funktion.

Ich bin absolut dagegen, laichschwere Fische als Rekordfische darzustellen und zu entnehmen. Und noch viel mehr bin ich dagegen, daß gezielt auf laichschwere Fische geangelt wird, um möglichst schwere Fische zu fangen. Es ist leider noch viel zu sehr in uns verankert, daß wir tun, was erlaubt ist - und dabei unser moralisches Empfinden ausschalten, solange es keine gesetzliche Regelung gibt.
Bitte nicht wieder diese Angler-Selbstzerfleischungsdiskussion
Denke, daß es berechtigte Kritik von Bartha und QuickNick war und keine Selbstzerfleischung ;-)
Skrei (Laichdorsch) wird übrigens auch neuerdings in Deutschland als Delikatesse angeboten:
Das ist aber nicht zwangsläufig eine Justification dafür, daß wir als Angler Laichdorsche entnehmen dürfen. Wir regen uns auf über die Abnahme der Bestände und fluchen auf die Massenfischverarbeitung und Netzgrössen der EU etc., sind aber selber in unserem eigenen, kleineren Rahmen auch nicht viel besser.
Kiffen ist illegal. Haben wir das Problem im Griff können wir die Laichdorschverluste angehen.
:D Du meinst, wir müssen erst das Kiffen als Problem beseitigen, bevor wir uns der Laichdorschproblematik widmen? :D

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kabeljau-Europarekord

Beitrag von Thomas Kalweit » 20 Mär 2009 09:33

@hecht2906: Die Fische wurde über 110 Metern Wasser in 40 bis 60 Metern Tiefe gefangen. Der Fänger wohnt da oben, ich nehme an, er weiß, was er tut :wink: .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

QuickNick
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 09 Okt 2007 14:11
Wohnort: Mittelhessen

Re: Neuer Kabeljau-Europarekord

Beitrag von QuickNick » 20 Mär 2009 11:31

daß es eine Art Selbstregulierung aller Angelzeitschriften gibt hinsichtlich der Darstellung fragwürdiger Fänge. Bei all den Diskussionen der letzten Jahre könnte man darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre, dadurch auch die Akzeptanz innerhalb der Anglergemeinschaft in die richtige Richtung zu beeinflussen. ..... aber irgendwo gibt es auch eine Vorbild- bzw. meinungsbildende Funktion.
Das sehe ich auch so. Ich habe neulich gelesen, dass einige Ostseekapitäne auf Laichdorsch-Ausfahrten (und somit auch Geld) verzichten. Ich denke, dann könnte eine Angelzeitschrift auch drüber nachdenken, nicht mehr über Laichdorsch-Fänge zu berichten. :wink:

Gruß

QuickNick

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kabeljau-Europarekord

Beitrag von Jondalar » 20 Mär 2009 12:08

Ich bin absolut dagegen, laichschwere Fische als Rekordfische darzustellen und zu entnehmen. Und noch viel mehr bin ich dagegen, daß gezielt auf laichschwere Fische geangelt wird, um möglichst schwere Fische zu fangen. Es ist leider noch viel zu sehr in uns verankert, daß wir tun, was erlaubt ist - und dabei unser moralisches Empfinden ausschalten, solange es keine gesetzliche Regelung gibt.
Bin ich ganz Deiner Meinung.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kabeljau-Europarekord

Beitrag von Thomas Kalweit » 20 Mär 2009 13:06

Dann geht doch gar nicht mehr angeln, so lange nicht eindeutig bewiesen ist, dass Fische keine Schmerzen empfinden... :roll:

Wenn die Angler schon so denken, brauchen wir gar keine Tierrechtsaktivisten!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste