Zurücksetztpflicht für Aale

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Argulus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 215
Registriert: 05 Dez 2008 23:08
Wohnort: Plattengülle
Kontaktdaten:

Re: Zurücksetztpflicht für Aale

Beitrag von Argulus » 23 Mär 2009 20:55

Fischmäx hat geschrieben:So gesehen hast Du natürlich recht. Ich freue mich aber trotzdem, wenn ich an meinem "abgeschlossen Angelgrund" hin und wieder einen schönen Aal fange, der vor Jahren mal als Satzaal "verballert wurde".
@ Fischmäx:
Die Aale, die Du heute dort fängst stammen noch aus "guten Zeiten". Es muss uns klar werden, dass wir uns solchen Luxus im Interesse der Aale einfach nicht mehr leisten können.
Ebenso Besatz in Gewässern, in denen Waller leben. Die Vereine, die unbedingt Welse setzen mussten bekommen bei uns nicht einen Satzaal :!:
Wozu auch, derartiges Futter ist unvertretbar.
><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><

Teye
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 13 Mai 2008 13:30
Wohnort: Strodthagen

Re: Zurücksetztpflicht für Aale

Beitrag von Teye » 24 Mär 2009 09:54

Ich habe mal die interessante Theorie gehört, das europäische Aale aufgrund des Golfstroms die Laichgründe überhaupt nicht erreichen können. Alle in Europa ankommenden Aale sind Nachkommen der amerikanischen Aale, die auch im Sargassomeer laichen. Wenn da was dran ist, nützt die ganze Schonzeit, Mindestmaß, Fangbeschränkung zumindest in Europa nix.

Gruß

Mathias

Nik S.
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 24 Jan 2009 14:07

Re: Zurücksetztpflicht für Aale

Beitrag von Nik S. » 24 Mär 2009 11:12

Endlich mal ne GUT IDEE, ich bin dafür das zwischen November und März keine Aale gefangen werden dürfen, das sollte aber EU weit Gesetz werden, denn die Franzosen fangen ja viele Glasaale weg die auf dem weg zu uns sind. Schliesslich wollen unsere Kinder auch mal noch Aale fangen. :P
Und im Winter fangen eh nur die Berufsfischer Aal und für uns Angler wäre das eh kein großer Einschnitt in die angelei. :idea:

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Zurücksetztpflicht für Aale

Beitrag von lelox » 24 Mär 2009 13:21

Es ist ja auch eine EU-weite Regelung, die vor zwei Jaahren beschlossen wurde. Bis zum 31.12.2008 hatten die Mitgliedstaaten Zeit einen Plan für den Aal vorzulegen. Diese Pläne werden jetzt geprüft. Weiß jemand, ob diese Pläne nur für "Binnenaale" gelten? Wie ist das mit den Glasaalen? Vielleicht waren die Holländer und Franzosen ja nur deshalb mit ihren Angel- und Entnahmerestriktionen so am Start, um den Nachwuchs für die Glasaalräuberei vor ihren Küsten zu sichern.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste