Zurücksetztpflicht für Aale

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Zurücksetztpflicht für Aale

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Mär 2009 10:35

Bereits im November berichteten wir über die Zurücksetztpflicht für Aale in den Niederlanden:

http://www.fischundfang.de/456,2135/

Das Entnahmeverbot wurde in den Niederlanden jetzt auch für Aale aus dem Meer und aus Küstengewässern erweitert. Ab 1. Juli müssen die nach dem Fang ebenfalls alle zurück, berichtete Het Visblad.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

cybride
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 18 Feb 2009 21:15

Re: Zurücksetztpflicht für Aale

Beitrag von cybride » 13 Mär 2009 15:34

Hi,

WEnn die Holländer mal was machen, machen sies richtig. :!: :!:

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Zurücksetztpflicht für Aale

Beitrag von Jondalar » 13 Mär 2009 22:44

Bin mal gespannt ob diese Welle auch zu uns rüber schwappt.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Zurücksetztpflicht für Aale

Beitrag von lelox » 13 Mär 2009 23:24

Die Welle schwappt zumindest schon den Rhein hoch. Im Elsaß hat der Aal jetzt eine Fangzeit (im Umkehrschluss also auch eine Schonzeit) und Nachtangeln auf Aal ist auch nicht mehr erlaubt.

Willy
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 02 Feb 2009 18:55
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Zurücksetztpflicht für Aale

Beitrag von Willy » 20 Mär 2009 15:19

Beim Aal müssen wir alle schnellst möglichst begreifen das was geschehen muss, bevor uns da sogar noch ein totales Fangverbot droht.
Wir als Angler können nicht immer sagen wie zB. Kormorane, Wasserkraftanlagen usw. sind alleie Schuld, klar trifft die Faktoren auch ein Großteil beim Rückgang der Aale, aber auch wir als Angler müssen uns da etwas dran halten und Maßhalten mit den Fang von Aalen, die Zeiten sind vorbei wo man den Aal unbegrenzt entnehmen konnte, heute noch in einigen Teilen von Deutschland bestehende Mindestmaße von unter 40 cm ist doch wohl ein Witz, in Hessen hat man mit den Mindestmaß von 50 cm richtig reagiert, alle andern Mindestmaße sind nur lächerlich und halbherzig.
vg
Willy

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Zurücksetztpflicht für Aale

Beitrag von Thomas Kalweit » 20 Mär 2009 18:46

Witzig finde ich nur die neuen Schonzeiten, allesamt im Winter - sowohl in Hessen als auch in Meck-Pom. Zwar ziehen die Aale im Herbst ins Meer, aber wer angelt dann noch auf Aal... :roll:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Willy
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 02 Feb 2009 18:55
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Zurücksetztpflicht für Aale

Beitrag von Willy » 21 Mär 2009 06:57

Thomas Kalweit hat geschrieben:Witzig finde ich nur die neuen Schonzeiten, allesamt im Winter - sowohl in Hessen als auch in Meck-Pom. Zwar ziehen die Aale im Herbst ins Meer, aber wer angelt dann noch auf Aal... :roll:

Die Angler trifft das viel weniger, aber die LFO´s, wo die Schonzeiten drin verankert sind gelten auch in Deutschland für die Binnenfischerei und somit dürfen die Blankaale auch nicht in Reuesen. Hamen, Aalfängen usw. grad in den Wintermonaten wo sie abziehen gefangen werden und sehr viele Angelvereine haben auch noch Rechte Reusen zu legen somit kann mit der Lage der Schonzeit in den Wintermonaten mehr Blankaale das Meer erreichen, der Zug der Blankaale geht halt in den Monaten Dezember Januar und auch Februar und ist abhängig vom Wasserstand, Mondphase und Temeperatur......sollte man vielleicht wissen!!!!!

vg
Willy

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zurücksetztpflicht für Aale

Beitrag von Nachtangler » 21 Mär 2009 11:42

Thomas Kalweit hat geschrieben:...., aber wer angelt dann noch auf Aal... :roll:
Meine dicksten Aale habe ich überwiegend im Oktober gefangen.
Allerdings meist unbeabsichtigt beim Zanderangeln mit kleinen Köderfischen.
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Zurücksetztpflicht für Aale

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Mär 2009 18:39

@willy: Wie Du meinem Posting entnimmst, hatte ich Deinen Einwand mit der herbstlichen Wanderung schon erwähnt. Erst kürzlich lief im TV eine interessante Reportage über einen Aalschokker an der Weser.

Es ging ja in dieser Diskussion darum, dass die Angler wissenschaftlich mehr ANGELN als die Berufsfischer FANGEN, und da greift die neue Schonzeit eher weniger.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Argulus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 215
Registriert: 05 Dez 2008 23:08
Wohnort: Plattengülle
Kontaktdaten:

Re: Zurücksetztpflicht für Aale

Beitrag von Argulus » 21 Mär 2009 20:50

@ Willy, genau, Schonmaßnahmen greifen auch für die Berufsfischerei und die abwandernden Aale in dunklen, stürmischen Novembernächten machen teilweise 1/3 des Jahresfanges aus. Das sind zudem die "Blanken", welche als Laichfisch wichtig sind.
Thomas Kalweit hat geschrieben: Es ging ja in dieser Diskussion darum, dass die Angler wissenschaftlich mehr ANGELN als die Berufsfischer FANGEN, und da greift die neue Schonzeit eher weniger.
Tja, statistisch gesehen 8)
Thomas, die Angaben der Fischer sind in erster Linie fürs FINANZAMT ... und da wollen Sie schlecht dastehen :wink:
Vergiss diese deshalb "wissenschaftlichen" Daten.
Wer will einem Fischer beweisen wie viele Aale er tatsächlich verkauft hat, wieviele offiziell und wie viele für Cash in die Tasche :idea: So läuft die Praxis nämlich ... ohne jetzt Namen zu nennen :D
Jammern gehört zum Handwerk :lol:

Nun es ist einfach in den Niederlanden Aale zurückzusetzen, da die dort ja nicht so beliebt sind wie in D.

Wichtiger wäre es vielleicht Besatzmaßnamen zu unterbinden die für die Aalbiologie sinnlos sind. Z.B. in Kiesgruben, aus denen Blankaale nie wieder abwandern können :idea: Dafür wird viel Satzaal verballert, die Adulten kommen nie in die Verlegenheit in ihre Laichgründe abzuwandern :!:
><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Zurücksetztpflicht für Aale

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Mär 2009 22:23

Thomas, die Angaben der Fischer sind in erster Linie fürs FINANZAMT
Bei den Anglern sieht es ähnlich aus! In die Fangstatistiken wird oft auch nur ein Bruchteil des wirklichen Fanges eingetragen, man will ja nicht übel auffallen :wink: . Also sind die Daten doch irgendwie vergleichbar... :wink:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Argulus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 215
Registriert: 05 Dez 2008 23:08
Wohnort: Plattengülle
Kontaktdaten:

Re: Zurücksetztpflicht für Aale

Beitrag von Argulus » 22 Mär 2009 12:57

Thomas Kalweit hat geschrieben:Bei den Anglern sieht es ähnlich aus! In die Fangstatistiken wird oft auch nur ein Bruchteil des wirklichen Fanges eingetragen, man will ja nicht übel auffallen :wink: . Also sind die Daten doch irgendwie vergleichbar... :wink:
Das ist nicht so.
Diejenigen, welche viel fangen, reduzieren Ihre Fangmenge und Schneider sowie Nichtsfänger geben Fische an, die nie das Wasser verließen, so ist nun mal die Psychologie von Anglern und deshalb sind die ganzen Daten keinen Pfifferling wert :roll:

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast :lol:
><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Zurücksetztpflicht für Aale

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Mär 2009 13:01

Diejenigen, welche viel fangen, reduzieren Ihre Fangmenge und Schneider sowie Nichtsfänger geben Fische an, die nie das Wasser verließen,
Und im Durchschnitt stimmen die Daten dann wieder! So ist das mit der Statistik :wink: .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Zurücksetztpflicht für Aale

Beitrag von lelox » 22 Mär 2009 18:10

Hat der seltsame Aktionismus eigentlich irgendwas mit der WRRL zu tun?

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Zurücksetztpflicht für Aale

Beitrag von Fischmäx » 22 Mär 2009 21:51

Argulus hat geschrieben: Wichtiger wäre es vielleicht Besatzmaßnamen zu unterbinden die für die Aalbiologie sinnlos sind. Z.B. in Kiesgruben, aus denen Blankaale nie wieder abwandern können :idea: Dafür wird viel Satzaal verballert, die Adulten kommen nie in die Verlegenheit in ihre Laichgründe abzuwandern :!:

So gesehen hast Du natürlich recht. Ich freue mich aber trotzdem, wenn ich an meinem "abgeschlossen Angelgrund" hin und wieder einen schönen Aal fange, der vor Jahren mal als Satzaal "verballert wurde".
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste