Welches Futter im Winter?
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Jow die Winterangelei, wo gehst du denn fischen, Fluß oder See?
Im Winter legen die Fische keine so langen Wege zur Futtersuche zurück.
Sie stehen jetzt vorwiegend im ruhgen tieferen Bereich des Gewässers.(z.B. Hafen)
Das heißt du musst dir die geeigneten Stellen suchen bzw. wissen wo der Fisch steht.
Dann reicht jetzt 1/3 des Futteres welches du im Sommer anfütterst.
Dann kommt es noch sehr auf das feine Tackle und kleine Köder an.
3 Pinkies an 0,10er Vorfach, 18er Haken und 1- 2 Gramm Pose sind für Weißfisch jetzt optimal.
Ich habe in dieser Jahreszeit z.B. im Rhein so gefischt und auch kapitale Weißfische fangen können. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Im Winter legen die Fische keine so langen Wege zur Futtersuche zurück.
Sie stehen jetzt vorwiegend im ruhgen tieferen Bereich des Gewässers.(z.B. Hafen)
Das heißt du musst dir die geeigneten Stellen suchen bzw. wissen wo der Fisch steht.
Dann reicht jetzt 1/3 des Futteres welches du im Sommer anfütterst.
Dann kommt es noch sehr auf das feine Tackle und kleine Köder an.
3 Pinkies an 0,10er Vorfach, 18er Haken und 1- 2 Gramm Pose sind für Weißfisch jetzt optimal.
Ich habe in dieser Jahreszeit z.B. im Rhein so gefischt und auch kapitale Weißfische fangen können. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1
kann HArry nur bestettigen....
Im HAfen reichen 1-3 kleine bällchen futter am betsen schwer mit etwas mehr bindung damit es schön liegen bleibt un der fisch sich nicht so bemühen muß. Am Strom wird es bisl schwieriger, 16-20 Haken mit 2 Pinkis, evtl. kleines Futterkörbchen mit fetsem Futter das nur ganz langsam sich aus dem korb löst. Auch meine Erfahrung beziegen sich auf den Rhein..
Im HAfen reichen 1-3 kleine bällchen futter am betsen schwer mit etwas mehr bindung damit es schön liegen bleibt un der fisch sich nicht so bemühen muß. Am Strom wird es bisl schwieriger, 16-20 Haken mit 2 Pinkis, evtl. kleines Futterkörbchen mit fetsem Futter das nur ganz langsam sich aus dem korb löst. Auch meine Erfahrung beziegen sich auf den Rhein..
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.
- Karpfenfischer
- Treuer User
und wie sieht es mit Karpfen aus?? Gilt da dasselbe??
Gruß
Markus
www.sportangler-dietfurt.de
Markus
Eigendlich ja, eine Nummer feiner wie in der warmen Jahreszeit solte es schon sein.
Da sich Karpfen im Sommer- Spätherbst den Winterspeck angefressen haben, ist jetzt Schmalkost angesagt.
Sie fressen jetzt auch noch aber wenig.
Leider gibt es tausend mal mehr Weißfisch als Karpfen und Karpfen jetzt gezielt zu finden ist sehr schwierig. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Da sich Karpfen im Sommer- Spätherbst den Winterspeck angefressen haben, ist jetzt Schmalkost angesagt.
Sie fressen jetzt auch noch aber wenig.
Leider gibt es tausend mal mehr Weißfisch als Karpfen und Karpfen jetzt gezielt zu finden ist sehr schwierig. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1
- Jondalar
- Treuer User
Gestern war ich mal wieder am Wasser und nach einem recht erfolglosem Tag, hab ich mir gedacht, nächstesmal füttere ich einige Tage vorher an.
Da im Winter die Fressperioden der Fische kürzer sind als im Sommer, weis ich nun nicht so recht, wieviel und welches Futter ich am besten benutze.
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
[ 26. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Da im Winter die Fressperioden der Fische kürzer sind als im Sommer, weis ich nun nicht so recht, wieviel und welches Futter ich am besten benutze.
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
[ 26. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau
- Karpfenfischer
- Treuer User
ok danke, dann werd ich eben auf Weißfische gehn und vielleicht hab ich glück und es beist ein Karpfen
Gruß
Markus
Markus
- Jondalar
- Treuer User
Ich fische meistens in einem Altarm der Donau, manchmal auch in dem Buhnenfeldern oder an einer Einmündung eines Baches.
Ich habe hier leider keinen Hafen. Es gibt einige Festgemachte Kutter, dort ist das Wasser aber nur 2 Meter tief, strömt aber etwas langsamer.
[ 27. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Ich habe hier leider keinen Hafen. Es gibt einige Festgemachte Kutter, dort ist das Wasser aber nur 2 Meter tief, strömt aber etwas langsamer.
[ 27. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau
@ Jondolar, ein versuch ist es doch immer Wert [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] stellen mit ruhiger Strömung würde ich auf jedenfall vor ziehen.. 2 Meter !? Lot doch mal bisl das Ufer aus, vieleicht findet sich auch noch ne Stelle wo es etwas tiefer ist sollte es eine gleich bleibende tiefe haben such die ne stelle wo Du der meinung bist das die Strömung hier viel Partikel ansammelt, hier sollten sich die Bewegungs-Scheuen Fische aufhalten und evtl. stehen da auch noch der ein oder andere Räuber.
Die Temperaturen und Wetterlage derzeit wird es dir nicht leicht machen. Bei uns im Hafen haben letztens noch die gr. Rotaugen sehr gut gebissen aber heuer ist wie Tod.
Die Temperaturen und Wetterlage derzeit wird es dir nicht leicht machen. Bei uns im Hafen haben letztens noch die gr. Rotaugen sehr gut gebissen aber heuer ist wie Tod.
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.
- Jondalar
- Treuer User
Ich werdes es Morgen nochmal versuchen. Maden und Köfis stehen bereit und ich versuche es nun mal mit der Pose statt mit dem Futterkörbchen. 14er Haken 10er Vorfach mal sehn ob sich nicht doch mal was tut.
Grüsse von der Donau
- Karpfenfischer
- Treuer User
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jondalar:
<STRONG>Ich werdes es Morgen nochmal versuchen. Maden und Köfis stehen bereit und ich versuche es nun mal mit der Pose statt mit dem Futterkörbchen. 14er Haken 10er Vorfach mal sehn ob sich nicht doch mal was tut.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
petri Heil
<STRONG>Ich werdes es Morgen nochmal versuchen. Maden und Köfis stehen bereit und ich versuche es nun mal mit der Pose statt mit dem Futterkörbchen. 14er Haken 10er Vorfach mal sehn ob sich nicht doch mal was tut.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
petri Heil
Gruß
Markus
Markus