Ich hab es ja schon immer gewusst

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Ich hab es ja schon immer gewusst

Beitrag von Ulli3D » 10 Mär 2009 13:46

War mir eigentlich klar, dass Angler, die ab und zu auch mal einen Fisch essen, schlauer sind aber jetzt hat es sogar die Wissenschaft festgestellt:http://de.news.yahoo.com/2/20090309/tsc ... 6a6ea.html 8)
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Ich hab es ja schon immer gewusst

Beitrag von Silas » 10 Mär 2009 14:13

Krasses Ding 8)

Ich hab glaub noch was in der Gefriertruhe...
Ich schreib ja am Freitag Franz Arbeit von daher.... :D
Mal schauen ob's was bringt auf die Schnelle :wink:

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Ich hab es ja schon immer gewusst

Beitrag von Chinook » 10 Mär 2009 14:21

Auf dem ersten Blick eine erfreuliche Meldung.
Leider wurden kürzlich ähnliche Studien öffentlich, nur mit Hühnerfleisch und
reiner Pflanzenkost. Da die schwedische Fischindustrie derzeit obendrein in
einer Krise ist, könnte man auch an eine Wunschstudie glauben.
Wie immer: wo fließt das Geld?
Insgesamt sind solche Studien recht anfällig für Kritik:
Vegetarier kommen überwiegen bei den Besserverdienenden vor.
Müssen nun meine Kinder nur noch Grünzeug essen um später einen
Platz in den oberen Gehaltsgruppen zu haben?

Die Frage ist kein Witz, sondern die Kurzfassung einer ebenfalls
anerkannten Studie ...

cybride
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 18 Feb 2009 21:15

Re: Ich hab es ja schon immer gewusst

Beitrag von cybride » 10 Mär 2009 17:04

Hi,

Geil :!: :!: Denk dran, wenn ich nächstes mal ne Prüfung hab. Aber eigentlich hab ich mir so etwas schon gedacht, denn wenn Kaugummi Denkzellen ankurbelt und Schokolade Glücksgefühle machen soll, ist das mit dem Fisch gar nicht so weit hergeholt. Später finden sie heraus, dass Steaks reich machen. Ich halt davon generell nicht viel. Höchstens als Ausrede oder zum Spaß.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Ich hab es ja schon immer gewusst

Beitrag von Smile » 10 Mär 2009 17:25

Das ist so eine Sache. Wenn man eine Studie macht, wer in der Hauptsache Fastfood verzehrt, wird man schnell feststellen, dass in den oberen Gesellschaftsschichten weniger verzehrt wird als bei Schichten mit geringerem Einkommen. Frischer Fisch geht eher bei höheren Einkommen ins täglich Futter.
Bekannt ist auch, dass höherer Lebenstandard in der Regel auch einen höheren Bildungsstandard nach sich zieht. Die Kinder musizieren, lesen, werden mit den klassischen Bildungskomponenten in Berührung gebracht und so weiter. Parallel dazu haben die Eltern einen größeren Backround was Bildung anbelangt.
Hirn funktioniert da so ähnlich wie Muskeln. Viel Benutzen fördert Leistung. Drum macht Fast Food nicht doof und Fisch nicht schlau. Es sind nur Indikatoren für ein Lebensumfeld in dem dass ein oder andere besser oder schlechter gedeiht.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Ich hab es ja schon immer gewusst

Beitrag von Jondalar » 10 Mär 2009 18:44

Ich denke das man hier doch etwas differenzieren muss. Besseres funktionieren des Gehirns heisst nicht gleichzeitig mehr IQ.
Der Artikel verwischt die Tatsachen ein wenig wie ich meine. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben. Sicher ist es so wenn man einen Muskel verkümmern lässt das er gleichzeitig nicht mehr so leistungsfähig ist. Das Potential hat er aber um richtig schwere Arbeit zu verrichten. Das wurde einem ja in die Wiege gelegt.

Richtige Ernährung wie z.B. Fisch oder Hühnchen ist sicher förderlich um das Gehirn besser funktionieren zu lassen. Den IQ steigern wird es allerdings nicht.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Ich hab es ja schon immer gewusst

Beitrag von Chinook » 10 Mär 2009 18:52

... und nebenbei bemerkt:
Soweit ich den Artikel verstanden habe sind doch alle die hier schreiben
eh aus der Nummer raus. Oder ist noch jemand im Wachstum?
Also Prüfungs-Dope is nich!
Ich bin nur froh, dass ich als Kind unter Androhung von Hungerstreik meine
Fischstäbchen-Kur durchgesetzt habe ...

ups ... das war leider auch die Zeit, wo der Fisch im Verkauf die fantastischsten
Belastungsraten hatte und meine Quecksilberaufnahme im Bereich von 10
Fieberthermometern lag.

Benutzeravatar
Fishcatcher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 82
Registriert: 25 Feb 2009 20:24
Wohnort: niedersachsen

Re: Ich hab es ja schon immer gewusst

Beitrag von Fishcatcher » 10 Mär 2009 20:37

okey schluck... ich esse fast jeden tag fisch seitdem mein artzt meiner mutta das gesgt hat und ich bin 14 ...

:lol: :lol: :lol:

nächste arbeit kommt bestimmt :twisted: :twisted:
no risk, no FUN !!!

PS. nennt mich patrick

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Ich hab es ja schon immer gewusst

Beitrag von Iceman1 » 10 Mär 2009 21:49

Conny du hast Recht uns bringt das nichts mehr :cry: :cry:

Es gibt so viele Studien :? Welche kann man noch Glauben :?

Gruss Walter 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Ich hab es ja schon immer gewusst

Beitrag von Smile » 10 Mär 2009 22:03

eeeeh, nur um das noch mal etwas deutlicher zu machen: Ich halte diese Studien für Bullshit. Es kommt immer darauf an was ich zeigen will. Es läßt sich fast alles irgendwie nachweisen.
Letztlich ist das Statistik und die läßt sich für Einzelfälle nicht heranziehen. Es wird nur was über Wahrscheinlichkeiten sagen. Wenn 20% eines Jahrgangs unter 2,0 im Schnitt Abi machen und das bindend wäre, bräuchte ich sonst doch bloß ab Sexta nach und 80% der Mitschüler abmurksen und hätte meinen NC gepackt.
Und dann am besten Mathe studieren. Gröööl :twisted:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Ich hab es ja schon immer gewusst

Beitrag von Jondalar » 10 Mär 2009 23:44

Soweit ich den Artikel verstanden habe sind doch alle die hier schreiben
eh aus der Nummer raus.
Oh nein jetzt reißt der mich aus meinen Träumen. Heute gabs Fisch! :D Soll das alles umsonst gewesen sein? [/code]
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Ich hab es ja schon immer gewusst

Beitrag von Barta0815 » 11 Mär 2009 00:35

Neeeeiiin Jondalari...Du wächst ja auch noch, also immer schön's Fischli essn :lol:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste