Angelverein...? Pro & Contra....

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Heinzmann

Angelverein...? Pro & Contra....

Beitrag von Heinzmann » 03 Dez 2004 01:28

Petri Freunde,
ich wollte mal nachfragen, wer von euch in einem Angelverein ist, was es für Vorteile hat und warum man eigentlich in einen solchen Verein gehen sollte?
Ich habe ja jetzt endlich meine Gewässerkarte (24Km Neckar) und frage mich wirklich wozu man beitreten sollte, wenn man doch auch einfach so Fischen kann.
Sicher, man bekommt die Jahreskarte ermäßigt, jadoch muss man hier 10 Jahre im Verein sein, um null auf null rauszukommen. Dann kommt ja noch die Jährliche Beitragsgebühr dazu.
Aber ich will mich jetzt garnich`so auf die Kosten beschränken, sondern hätte gerne objektive Gründe, was für bzw. gegen einen Angelverein spricht....
Grüsse
El Heinzen

Chris74
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 120
Registriert: 14 Mai 2003 03:01
Wohnort: Hallerndorf an der Aisch

Angelverein...? Pro & Contra....

Beitrag von Chris74 » 03 Dez 2004 09:23

Ich möchte dir aus meiner Sicht gerne eine Antwort geben, warum ich in einem Angelverein bin:
1. Ich wohne in einem kleinen Ort, direkt an der Aisch, meinem Hausgewässer. Da auf dem Land der Zusammenhalt und die Kollegilalität, jedenfall bei uns, ziemlich groß ist, war es selbverständlich, in den örtlichen Fischereiverein einzutreten.
2. Ich habe beruflich sehr viel mit Naturschutz zu tun. Um auch vor der eigenen Haustür die angelnden Kollegen etwas sensibl für die Natur zu machen, war es auch sinnvoll, dem Verein beizutreten.
3. Einem Vereinsmitglied hört man eher zu, als einem der "nur" Angeln will.
4. Persönlich für mich ist es auch notwendig, mich vor Ort etwas zu rehablilitieren als sog. "Amtsgrüner".
Chris

Snoeker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 227
Registriert: 18 Jun 2003 03:01
Wohnort: Mittelfranken

Angelverein...? Pro & Contra....

Beitrag von Snoeker » 03 Dez 2004 10:12

wenn alle so denken würden wie Du lieber Heinzmann, dann könnte man bald nur noch in den großen Strömen (Neckar, Rhein, Donau etc) fischen.
Was denkst Du, wer die kleinen Gewässer besetzt?
Was denkst Du, wer die kleineren Gewässer saniert?
Was denkst Du, wer uns zumindest ein klein wenig als "Lobby" vertritt?

Denkst Du wirklich, dass ein gut besetztes Privat-Wasser erschwingliche Tageskarten rausgibt?

Gib Dir die Antworten selbst, dann weisst Du, weshalb viele in einem Verein sind, weshalb es Vereine auch zukünftig geben muss.
Tight Lines & Grüsse

Rainer

Chris74
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 120
Registriert: 14 Mai 2003 03:01
Wohnort: Hallerndorf an der Aisch

Angelverein...? Pro & Contra....

Beitrag von Chris74 » 03 Dez 2004 10:23

Die Argumente von Snoeker kommen natürlich auch noch dazu.
Chris

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Angelverein...? Pro & Contra....

Beitrag von Lahnfischer » 03 Dez 2004 17:47

Ich bin schon seit ettlichen Jahren in einem großen Angelverein an der Lahn, dem FSV Oberlahn mit rund 2000 Mitgliedern.
Allerdings nur aus einem einzigen Grund:
Gastangler an der Lahn sind einfach total beschnitten,vom Hechtangeln und Spinnfischen ausgeschlossen und müssen einen Arsch voll Geld dafür bezahlen, sich mit einer Rute zu begnügen.
Die Vereinsmeierei geht mir hinten vorbei, aber das ist hier die einzige Möglichkeit, vernünftig fischen zu können [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Heinzmann

Angelverein...? Pro & Contra....

Beitrag von Heinzmann » 03 Dez 2004 19:37

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Snoeker:
<STRONG>

Mich störte nur etwas die subjektive Frage: ...Aufnahmegebühr....Jahresbeitrag...nach 10 Jahren null auf null .... und dann der Satz: ...ich will mich aber nicht aufs Geld beschränken.
Hast damit jedoch getan.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
...und genau das wollte ich vermeiden.
Ich wollte eure Meinungen zum Thema Angelverein erfahren. Dass man es aus finanziellen Vorteilen besser bleiben lässt, ist schon klar.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
<STRONG>
So und jetzt ham mer uns wieder lieb, gell!
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>


aber sicher haben wir uns wieder lieb.

[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Heinzmann

Angelverein...? Pro & Contra....

Beitrag von Heinzmann » 03 Dez 2004 19:41

Ich habe eben am Wasser einen Mann getroffen, der in einem hiesigen Verein ist - und bald wieder austritt.
Er sagte, dass "Kollegen" viele dumme Sprüche machen, weil er aus Berlin kommt und nicht aus Eberbach -> er gehört also nicht wirklich dazu.
Ausserdem sagte er, dass das Miteinander eher ein Gegeneinander ist.
Na Danke, ich mit meiner Ruhrpottgosche habe dann da bestimmt auch keinen Spass [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Aber ich werde mich mal weiter umschauen. Es bleiben ja noch zwei Vereine übrig.....

[ 03. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Angelverein...? Pro & Contra....

Beitrag von Harry1 » 03 Dez 2004 20:02

Erst einmal Petri Heil zum Fischereischein und der mit null Fehlern bestandenen Prüfung Heinzmann.

Du solltest beim Ausloten einer Mitgliedschaft in einen Angelverein sehr Egoistisch sein.

Die Argumente der Kollegen in Ehren, aber was für mich zählt ist als Erstes der genaue Blick in die Gewässer der jeweiligen Vereine welche für dich in Frage kommen.

Der gute Fischbestand muss an erster Stelle stehen und auch dein Interesse treffen.

Ist das nicht gegeben wären mir der Verein und alles drum herum (Arbeit, Naturschutz, Veranstaltungen) völlig egal.

Nur durch eine gute Motivation (Fischbestand) und einem angemessenem Jahresbeitrag würde ich einen Beitritt erwägen.

Am besten Du testest das Gewässer eines Vereins mit dem Erlös einer Tageskarte.

Oder fahre öfters hin und rede mit den Mitgliedern, sonst kommt nach verlorener Zeit die Realität zum Vorschein das alles nur Schönredner im Verein sind und du schnell die Lust am Angeln verlierst.

Du musst also möglichst vorher viele Gewässer vergleichen um dann einen guten Verein zu finden, es gibt da wirklich große Unterschiede. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Angelverein...? Pro & Contra....

Beitrag von bundyman » 03 Dez 2004 21:24

Vor- und Nachteile wurden ja hier schon beschrieben.
Da mir die Vereinsmeierei und das damit verbundene Cliquengedöns überhaupt nicht liegt, ich allerdings auf die Jahreskarte nicht verzichten wollte, bot man mir an, zahlendes Mitglied zu werden, was ich dankbar annahm.
Der goldene Mittelweg sozusagen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Angelverein...? Pro & Contra....

Beitrag von Karsten » 03 Dez 2004 21:48

Hallo!
Ich bin auch in einem Verein. Dieser Verein hat eine geringe Aufnahmegebühr und für Nichtbootsbesitzer am Hausgewässer so gut wie keine Pflichtstunden. Ein Grund warum ich in einem Verein eingetreten bin (das ist in meinem Angelrevier auf Grund der Vielzahl der Gewässer nicht unbedingt erforderlich) ist die LAV - Gewässerkarte und die Brandenburgkarte. Fischreiabgabe und Müritzkarte muß ich eh extra kaufen. Die Anzahl der Ruten ist bei uns für alle gleich.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Heinzmann

Angelverein...? Pro & Contra....

Beitrag von Heinzmann » 03 Dez 2004 21:54

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bundyman:
<STRONG>...ich allerdings auf die Jahreskarte nicht verzichten wollte, bot man mir an, zahlendes Mitglied zu werden...
Der goldene Mittelweg sozusagen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, aber irgend etwas verstehe ich bei deinem Posting nicht?
Heißt das, dass du nur eine Jahreskarte als Vereinsmitglied bekommst?

Falls nicht, für was dann Beitrag zahlen und sonst nichts mit am Hut haben?
Kannst du mir bitte nochmal deinen Mittelweg erklären. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Grüsse

[ 03. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Heinzmann

Angelverein...? Pro & Contra....

Beitrag von Heinzmann » 03 Dez 2004 21:57

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>...trotzdem möchte ich diese Zeit im Verein nicht missen. Habe viel gelernt, Spaß gehabt und dort viele meiner besten Freunde kennengelernt!
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

...und genau das sind Sachen, die ganz klar für den Verein sprechen.
Wenn man das alles nur vorher wüsste...
[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Angelverein...? Pro & Contra....

Beitrag von myArt » 03 Dez 2004 22:11

Moin Heinzel,

also ich bin in zwei Vereinen, der 1 in dem ich schon 21 Jahre mitglied bin ist sehr passiv, kann mich kaum dran erinnern mal nen anderen kollegen am wasser getroffen zu haben bzw. wann der letzte arbeits einsatz war,noch dazu ist der bestand an Fischen zur zeit fast null, trotzdem bleib ich dabei habe ein gewässer dirket um die ecke..
In dem anderen verein leiste ich regelmäßig meine Arbeitseinsätze, mache, wenn es der job erlaubt die gemeinsamen Fischen mit und geh auch zu jeder versammlung. So habe ich für mich und mein Hobby jede menge möglichkeiten mich mit anderen auszutauschen, zu hören was andere so am wasser erleben, fangen bzw. habe die möglichkeit als Gastfischer bei anderen Vereinen mit zu fischen. Wieviel Seen gibt es den wo man einfach ne Karte bekommt ohne das man Vereins-Mietglieder kennen muß. Ich fische meist auch nur am Strom wenn ich fischen geh aber um Kontakte zu gleich gesinnten zu haben und mich mit ihnen aus zu tauschen und auch bisl was für die Zusammen gehörigkeit zu tun bin ich eben den Vereinen beigetretten. Hat doch auch was schönes so ein Vereins Leben, meinungsverschiedenheiten und Querschläger gehören nun mal dazu, so lehrnt man aber auch mit verschiedenen Karaktären um zu gehn . Ist doch in der Partnerschaft auch nichts anderes. Und über die zu leistenden Zahlungen muß sich jeder selbst fragen ob es in sein derzeitiges Finanziels past, meist sind es ja die Aufnahme-Gebühren sie recht aufwendig sind und der Jahres beitrag hält sich meist in Grenzen.
Wobei an jeder Mietglieder Hauptversammlung ein Bericht des Kassenwartes vorgetragen wird, in meinem Fall werden die Gelder ausschlieslich für bestatz und kleine Presente für gute Angler ;-) verteilt. habe noch nicht erlebt das ein Verein auf grund seines Vermögens an die Börse ging **

grüßle
Tommy

sehen uns*
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Heinzmann

Angelverein...? Pro & Contra....

Beitrag von Heinzmann » 03 Dez 2004 23:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tommy-Tornado:
<STRONG>
sehen uns*</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Richtig!!! Sonntag!

Heinzmann

Angelverein...? Pro & Contra....

Beitrag von Heinzmann » 04 Dez 2004 02:10

Snoeker, reg dich ab, ich wollte keinem ans Bein pinkeln.
Ich überlege ja selbst, ob ich in einen Verein gehen soll und genau deshalb, lieber Snoeker, habe ich diesen Thread eröffnet!!!
Also, immer ruhig bleiben....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste