Angelverein...? Pro & Contra....

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Heinzmann

Angelverein...? Pro & Contra....

Beitrag von Heinzmann » 04 Dez 2004 02:15

@ Chris
Das sind natürlich Gründe, die ich voll und ganz nachvollziehen kann und auch zutreffend sind.
Ich muss mich echt mal informieren, denn es gibt bei uns gleich drei Vereine....

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Angelverein...? Pro & Contra....

Beitrag von Thomas Kalweit » 04 Dez 2004 02:37

Vereine haben Nachteile: Arbeitsstunden, Querelen und Streitereien, Vereinsmeierei...
Aber auch viele Vorteile: Treffpunkt für Gleichgesinnte, sichere Angelerlaubnis in politisch unsicheren Zeiten, Möglichkeiten zum aktiven Gewässerschutz...

Ich bin seit satt über zwanzig Jahren Mitglied in einem Verein mit 300 Mitgliedern und ca. 140ha Wasser, davon über 15 Jahre im Vorstand. Habe so ziemlich jedes Pöstchen inne gehabt: Jugensprecher, Gewässerwart, Fischereiaufseher, stellv. Verbandsvorsitzender, stellv. Bezirksvorsitzender, Lehrgangsleiter... - bin seit einigen Jahren Vereinsvorsitzender.

Ich habe viele Querelen und Streitereien miterlebt - die viele Arbeit dankt einem keiner - trotzdem möchte ich diese Zeit im Verein nicht missen. Habe viel gelernt, Spaß gehabt und dort viele meiner besten Freunde kennengelernt!

[ 03. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Snoeker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 227
Registriert: 18 Jun 2003 03:01
Wohnort: Mittelfranken

Angelverein...? Pro & Contra....

Beitrag von Snoeker » 04 Dez 2004 02:43

Heinzmann, wenn ich mich aufrege sieht das etwas anders aus.

Mich störte nur etwas die subjektive Frage: ...Aufnahmegebühr....Jahresbeitrag...nach 10 Jahren null auf null .... und dann der Satz: ...ich will mich aber nicht aufs Geld beschränken.
Hast damit jedoch getan.

Des Weiteren wollte ich Dir nur aufzeigen, dass Deine Rechnung nicht aufgeht: denn würde es eben keine Vereine / oder in dieser Masse geben, bekämst Du auch sicher die Jahreskarte nicht mehr so günstig - oder Du würdest eben an nem leeren Wasser fischen.

So und jetzt ham mer uns wieder lieb, gell!

[ 03. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Snoeker ]
Tight Lines & Grüsse

Rainer

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Angelverein...? Pro & Contra....

Beitrag von bundyman » 04 Dez 2004 18:42

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heinzmann:
<STRONG>
Sorry, aber irgend etwas verstehe ich bei deinem Posting nicht?
Heißt das, dass du nur eine Jahreskarte als Vereinsmitglied bekommst?
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ganz genau!
N ichtmitglieder bekommen zwar auch Jahreskarten, aber jeweils nur für bestimmte Gewässer und für einen höheren Preis.
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Angelverein...? Pro & Contra....

Beitrag von Karsten » 04 Dez 2004 21:17

Hallo!
Zum Teil finde ich es aber auch richtig, das Nichtvereinsmitglieder höhere Preise zahlen. Das ist so bei uns an einigen Gewässern(Berufsfischerei) so. Die Berufsfischer haben Verträge mit dem VDSF und DAV, diese stützen die Preise. Mal ehrlich, ohne Angler könnten doch die meisten Fischereien dicht machen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Angelverein...? Pro & Contra....

Beitrag von Karpfenfischer » 05 Dez 2004 19:11

1. weil wir viele gemeinsame Fischen veranstalten(Jungfischer)
2. Darf ich an fast allen Gewässern in der Umgebung fischen, die einem Gastangler versperrt sind.
3. Man lernt neue Leute kennen
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Angelverein...? Pro & Contra....

Beitrag von e$$oxX » 06 Dez 2004 16:45

Ich bin einem Verein beigetreten, da es die einzige Möglichkeit für mich war, überhaupt regelmäßig angeln gehen zu können. In meiner Gegend bekommt man nur sehr schwer tageskarten, und außerdem hab ich ja früher nur mit Aufsicht fischen dürfen. Und an unseren Vereinsgewässern ist fast immer einer. Außerdem finde ich einfach die ganzen Preisfischen, Zeltlager und sonstige veranstaltungen toll.
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

snakefish
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 17 Dez 2003 03:01

Angelverein...? Pro & Contra....

Beitrag von snakefish » 07 Dez 2004 02:54

So einen ähnlichen Thread hatte ich vor ungefähr einem Jahr eröffnet.

Bin auch dieses Jahr in den örtlichen Angelverein eingetreten.
Gründe:
Jahreskarten für Landesfischereigewässer werden nur an Vereinsmitglieder ausgegeben [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Jahreskarte 16 Euro ----Tageskarte 3 Euro Nachtangeln = 6 Euro
und da man schon mal öfters Schneider bleibt nicht sehr erfreulich.

Tageskarten für umliegende Gewässer (alles Vereinsgewässer) so zwischen 7 und 10 Euro pro Tag.

Also Vereinsbetritt = Erlaubnisschein
Interessant sind die hohen Aufnahmegebühren-man fühlt sich als ob man einem Golfklub beitritt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfg
Art. 5 des Grundgesetzes jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Angelverein...? Pro & Contra....

Beitrag von Harry1 » 08 Dez 2004 12:07

@Heinzmann,

hast du dich schon für einen Verein in deiner Umgebung entschieden?

Was für Gewässer (Größe, Fischbestand, Jahresbeitrag, Angelzeiten) hat dieser Verein gepachtet?
mfG. Harry1

Heinzmann

Angelverein...? Pro & Contra....

Beitrag von Heinzmann » 08 Dez 2004 12:19

nee, bis jetzt noch nicht.
Ich will es auch nicht überstürzen und warte erstmal den Sommer ab....
Es konnte mich noch kein Verein überzeugen.
Grüsse
Heinzmann

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Angelverein...? Pro & Contra....

Beitrag von Harry1 » 09 Dez 2004 11:47

Das klingt sehr Zielsicher Heinzmann, du triffst dann bestimmt die beste Wahl um deinen Meter Hecht oder Zander zu fangen.

Große Karpfen sind eh in den meisten Gewässern vorhanden.

Ich wünsche dir viel Erfolgund kapitale Fische bei deiner Auswahl. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

nils
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 63
Registriert: 21 Nov 2004 03:01
Wohnort: Hannover

Angelverein...? Pro & Contra....

Beitrag von nils » 09 Dez 2004 18:47

Ich kann dir nur Vorteile aus meinem Verein berichten:
-Unser Verein hat eigene Teiche
die man nur als Mitglied befischen darf.

-Als Mitglied darf ich in zahlreichen Flüssen und auch im Mittellandkanal angeln
(bestimmter Abschnitt)

-Wir machen Regelmäßig gemeinsamme Angel-ausflüge (auch an-und abagangeln).

-Jahresbeitrag: 30€. Kann man wirklich nicht meckern [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Angelverein...? Pro & Contra....

Beitrag von Lengalenga » 10 Dez 2004 10:44

Ganz klares Nein zm Verein.
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Angelverein...? Pro & Contra....

Beitrag von Flo86 » 10 Dez 2004 22:55

Die Sache auf jeden Fall mit der nötigen Ruhe und Vorsicht angehen, im Zweifelsfall würde ich lieber nicht eintreten.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Heinzmann

Angelverein...? Pro & Contra....

Beitrag von Heinzmann » 10 Dez 2004 23:46

Ja, so ist es auch geplant.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste