Erstes Angeln in der neuen Saison

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
werderdennis
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 06 Jan 2009 23:27
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Erstes Angeln in der neuen Saison

Beitrag von werderdennis » 16 Feb 2009 10:49

Bald ist es soweit - bei mir am 01.04.09 - das die neue Saison startet !!!
Ich möchte von euch wissen was euch am meisten reizt - welcher Fisch euer erster sein soll - welcher Methode ihr als erstes nachgeht wenns wieder ans Wasser geht ???
Bei mir wird am Saisonanfang erstmal auf Forellen am Baggersee gefischt weil diese meistens nach einer Woche schon komplett rausgefischt sind.
Wenn mein Limit erreicht ist versuche ich es auf Schleien und Karpfen ,obwohl es aufgrund niedrieger Temperaturen schwer ist Schleien so früh zu fangen. So richtig geht für mich die Saison auch erst im Mai los wenn die Raubfischschonzeit beendet ist.

Wie sieht es bei euch aus ?!?!?
Ich kam,sah und fing !

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Erstes Angeln in der neuen Saison

Beitrag von Barta0815 » 16 Feb 2009 12:13

Moin moin,
meine Raubfischsaison ist ja noch garnicht beendet :wink: Hab im Endeffekt nur einen Monat Trübsaalblasen(was Hecht und Zander angeht). Da ich viel in NL fische, kann ich bis 1.3 auf Hecht, bzw bis 1.4 auf Zander fischen. Ab 1.5. ist in NRW der Hecht wieder auf. In dem einen Schonmonat werde ich wohl ausschließlich auf Forellen mit der Fliege fischen :wink:
Aaaber...die "Eiszeit" bei uns hat der Saison gerade ne längere Pause angeordnet :?
Zander im Rhein sind z.Z. SEHR mühseelig zu überreden und die Seen sind immernoch zugefroren. Kann nichtmal auf Barschjagd gehen, was ich immer zwischendurch mal mache... Mir juckt es grad gewaltig in den Fingern :wink:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Niederbayer

Re: Erstes Angeln in der neuen Saison

Beitrag von Niederbayer » 16 Feb 2009 12:15

@ werderdennis
Es gibt hier schon einen sehr ähnlichen Thread - Ziele für 2009:
http://www.fischundfang.de/forum/viewto ... ight=ziele

Mal sehen, was das Jahr noch so bringt :wink:

Benutzeravatar
werderdennis
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 06 Jan 2009 23:27
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Erstes Angeln in der neuen Saison

Beitrag von werderdennis » 16 Feb 2009 13:32

@Niederbayer - ich kenne den Thread aber finde es sehr allgemein wie dort gefragt wurde. Dieser hier bezieht sich nur aufs Angeln und wie bei euch ein Saisonanfang abläuft. Welchen Fisch ihr als ersten auf die Schuppen legen wollt.
Barta hat seinen Start sehr schön geschildert - hat der ein Glück - nur 1 Monat Pause !!!
Wie sieht den dein Saisonanfang aus ???
Ich kam,sah und fing !

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Erstes Angeln in der neuen Saison

Beitrag von Karpfenfischer » 16 Feb 2009 15:02

Ich habe es dieses Jahr bereits auf Hecht probiert, leider ohen Glück. Zumal jetzt seit gestern die Schonzeit eingetreten ist.
Mein Ansitz auf Döbel war auch nicht erfolgreich, deshalb werde ich es demnächst weiter probieren. Ansonsten halt auf Karpfen.
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Erstes Angeln in der neuen Saison

Beitrag von lelox » 16 Feb 2009 16:04

Saisonstart für die Spinangelei ist nach dem Ende des Köfi- und Kunstköderverbotes (Mitte Mai). Bis dahin werden Würmer gezupft, wird auf Döbel angesessen oder an der Trottingtechnik gefeilt.

Niederbayer

Re: Erstes Angeln in der neuen Saison

Beitrag von Niederbayer » 16 Feb 2009 17:11

@ werderdennis

Sorry - ich dachte vielleicht kennst Du den Trööööt nicht :oops:

Bei mir gehts auch bis Mitte Februar ganz normal auf Raubfische - und den Rest sowieso!
Von Mitte Februar bis 1. Mai ist dann generell Schonzeit für Hecht und Zander bei uns. In dieser Zeit gehe ich dann hauptsächlich auf Barsch - zumindest dieses Jahr will ich es so probieren!
Wenn nichts auf Barsch zu machen ist, dann setz ich mich auch mal zum Stippen an oder fang mir Köderfische für den Sommer!

Bis jetzt ist mir noch nie langweilig geworden, weil ich mir praktisch jedes Jahr eine Fischart ausgesucht habe, die ich probiere gezielt zu beangeln.

Zum Angeln ist das Jahr immer zu kurz - egal wie das Jahr aussieht :wink:

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Erstes Angeln in der neuen Saison

Beitrag von Glenden97 » 16 Feb 2009 19:37

Ich freu mich erstmal darauf das es endlich eisfrei wird. Wenn es dann so ist schnapp ich mir meine Stippe und fang mir schonmal ein paar Rotaugen für die künftige Raubfisch-Saison. Der Hecht ist auch bei uns bis zum 1. Mai gesperrt.
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Erstes Angeln in der neuen Saison

Beitrag von Iceman1 » 17 Feb 2009 00:03

Meine ersten Angel versuche werden der Forelle und Stör gewidmet :D
Aber erst im April :? Vorher habe ich keine Zeit :?

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
werderdennis
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 06 Jan 2009 23:27
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Erstes Angeln in der neuen Saison

Beitrag von werderdennis » 17 Feb 2009 00:10

Hört sich schwer nach Forellensee-Training an ! - richtig ?
Aufjedenfall viel Glück !!!
Ich kam,sah und fing !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste