Wo bekomme ich Heringe

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Wo bekomme ich Heringe

Beitrag von myArt » 24 Nov 2004 10:54

Gibt mir mal einen Tipp,

woich Heringe bekomme die noch nicht ausgenommen sind ? Wenn der Matze seine Köffis in jedem Filmchen auf der DVD einreibt, muß ich das doch auch mal versuchen.

Aber woher nehmen !?
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Wo bekomme ich Heringe

Beitrag von Lengalenga » 24 Nov 2004 11:21

Na die logischte Lösung wäre ein Fischhandel. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Aber am sichersten unausgenommene Heringe zu kriegen, da selber fischen ja wohl ausfällt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] , ist die Möglichkeit eines Tierparks oder Zoo's bei Dir in der Nähe, dort werden immer massenhaft kpl. Heringe verarbeitet. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Wo bekomme ich Heringe

Beitrag von Lahnfischer » 24 Nov 2004 12:04

Zum einreiben dürften auch ausgenommene Heringe taugen, die riechen nämlich auch nach Hering [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Wenn du Hering oder Makrele als Köder direkt anbieten willst, dann nimm doch einfach ne halbe, am besten die hintere Hälfte, das schickt auch und es ist egal, ob ausgenommen oder nicht. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wo bekomme ich Heringe

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Nov 2004 16:30

Heringe kannst Du in größeren Mengen in jeder Fischhandlung oder Fischabteilung eines großen Supermarktes vorbestellen. Auch Fischbuden auf dem Wochenmarkt haben immer "grüne Heringe" im Programm. Es muss aber Fangzeit sein [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Wo bekomme ich Heringe

Beitrag von Eisangler » 24 Nov 2004 19:19

Hallo !!!
Wie Thomas schon schrieb: Vorbestellen !!!
Ich wohne in NRW, angle auch schon mal mit Makrele auf Hecht, bestelle mir dann immer das was ich brauche im Fischgeschäft, haben mich zwar anfangs etwas ungläubig angesehen,
inzwischen kennt man mich aber und als ich Fotos mitgebracht habe, war´s auch mit dem
Unglauben vorbei...
Gruß OLE

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Wo bekomme ich Heringe

Beitrag von Matze Koch » 24 Nov 2004 19:55

Genauso läuft das!

Die müssen einen erstmal kennen. Denn streng genommen ist es in Deutschland gar nicht erlaubt Heringe unausgenommen zu verkaufen.

Ich bestelle deshalb auch immer vor, und friere die Stinker dann ein. So bin ich auch außerhalb der Heringszeit gerüstet und aufgetaute Heringe haben zudem den Vorteil, das sie noch sehr viel weicher sind (würg!) als frische. Zum Einreiben wie geschaffen.

Ich nutze Heringe auch als Köderfisch. Wenn Du nur einreiben willst, reicht in der Tat auch ein ausgenommener aus dem Supermarkt.


Nur mariniert sollte er nicht sein... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Wo bekomme ich Heringe

Beitrag von myArt » 24 Nov 2004 22:04

jui jui, so schnell kann man die Ruten nicht umbauen, wie hier die antworten kommen ;-)

Danke Danke*

Joar wie meint Thomas das den " es muss Fangzeit sein ! " für die Heringe ?

Vorbestellen ist gut..mhmm Fischgeschäft..Fischgeschäft.. ??? mhmmm ich hab keine ahnung, fang doch meine Fische selbst [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Wohne in einem Kleinen Kuhcaf wie heinzemann schon bemerkt hat. Nu muß ich mich wohl auch noch auf den weg in die große Stadt machen um Fischgeschäfte auf zu suchen .... ui ui

Auf die Blicke [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] bin ich ja jetzt schon gespannt.

mald die gegen Frage, ist es mit Herings-duft oder stücken wirklich so viel besser ??
oder sollte ich die zeit nach Hering suchen nicht lieber in den Ansitz investieren ??
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Wo bekomme ich Heringe

Beitrag von myArt » 26 Nov 2004 20:26

ah so ja..

hab nun nen greund gefragt der Koch ist und er meinte auch bei uns hier in der gegend etwwas schwer.. er bezieht sich auch auf das verkaufs verbot für unausgenommene Fische.

werd es weiter auf die einfache tour machen oder mal die köffis mit meinem zelt-Hering einreiben [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

beist er heut nicht... dann vieleicht morgen..bin ja noch jung und für jeden tag wo er später beist wächst er ja auch noch ein bisl.

So den, Dank allen für die tipps und Ratschläge
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Heinzmann

Wo bekomme ich Heringe

Beitrag von Heinzmann » 26 Nov 2004 21:16

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tommy-Tornado:
<STRONG>Wohne in einem Kleinen Kuhcaf wie heinzemann schon bemerkt hat. </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt, hab ich....

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Wo bekomme ich Heringe

Beitrag von myArt » 26 Nov 2004 22:34

ewer scheee is hier schu [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wo bekomme ich Heringe

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Nov 2004 02:07

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> wie meint Thomas das den " es muss Fangzeit sein ! " für die Heringe ?
<HR></BLOCKQUOTE>
@tommy-tornado: Meines Wissens werden Heringe vor allem im Frühjahr gefangen. Aber der Fischhändler weiß da sicher besser Bscheid.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Wo bekomme ich Heringe

Beitrag von Karsten » 27 Nov 2004 02:52

Hallo!
Heringe werden jetzt auch noch gefangen! Allerdings nicht mehr so dicht am Ufer und nicht so viele. Die Herbstlaicher sind übrigens viel fetter und größer als die Frühjahrslaicher. Direkter Heringsfang wird im Herbst nicht praktiziert.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Wo bekomme ich Heringe

Beitrag von Matze Koch » 27 Nov 2004 20:18

Stimmt! Die gibts nur als Beifang zur Zeit. Und groß sind die auch.
Davon lege ich mir immer einen Sondervorrat an. Bis zu 35 cm verwende ich die Brocken als Köderfisch.
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Wo bekomme ich Heringe

Beitrag von Bernie » 02 Dez 2004 15:57

@ Thommy:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
"...mit meinem zelt-Hering einreiben".
Da bist du auf der sicheren Seite!

So'n Blödsinn! Nimm zum Angeln auf Hecht einfach einen ganz normalen Köderfisch, den du vorher stippts. Wenn du keinen Köderfisch fängst, haste halt Pech und das Raubfischangeln fällt aus.

Sich "truhenweise" Köderfische im Sommer zu fangen (wie Jacky) und einzufrieren im Hinblick auf die "Raubfischsaison" und diese dann mit "Heringe" zu "würzen" halte ich für krank im Kopf!

Heringe sind zum essen da!

Bernie

[ 02. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wo bekomme ich Heringe

Beitrag von Thomas Kalweit » 02 Dez 2004 19:29

@bernie: Um Jan Eggers zu zitieren: "Wer fängt, hat Recht!" [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste