Wo bekomme ich Heringe

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Wo bekomme ich Heringe

Beitrag von Matze Koch » 02 Dez 2004 20:18

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 12. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Matze Koch ]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Wo bekomme ich Heringe

Beitrag von myArt » 02 Dez 2004 21:05

hö matze.. das dies kein hering ist seh ich schon !! aber will dich trösten... meine köderfische sind genauso Groß [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Wo bekomme ich Heringe

Beitrag von myArt » 02 Dez 2004 21:16

o.k. scherz bei seite

ich will es mal auf Redaktion's Deutsch sagen : " Ein schöner Fisch "

na Bernie, wir fragen mal nicht was matze fürn Köder hatte oder mit was er ihn eingerieben hatte und messen auch kein Fieber aber so ein fisch hätte ich auch gerne beim nächsten ansitz am Haken !!
Du etwa nicht ?
Krank !? mhmmm ob der jenige der sich etwas mehr mühe macht gleich Fiebrig ist, lassen wir mal dahin gestellt.
Truhenweise wird das woll kaum einer machen, gäb ja sonst ärger mit mutti :-) aber auch ich leg mir im Herbst gute 10 stk auf "lager" und wenn die ausgehen solten gibt es immer noch die möglich keit in den Hafenbecken zur Winterzeit seine Köffis zu bekommen.

Petri Matze, freu mich mit !
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Wo bekomme ich Heringe

Beitrag von Karsten » 02 Dez 2004 21:34

Hallo!
Gleich Köfis zu Hunderten einfrieren, das mache ich nicht. Aber ich habe immer einen Vorrat an Köfis auf Lager ich komme etwa 14.30 von der Arbeit und 16.00 ist es dunkel. Dann noch die Zeit mit Köfifangen zu vertrödeln ist uneffektiv. gerade jetzt im Winter wo das Tageslicht knapp ist, lohnt es auf jeden Fall eine Reserve zu haben.
Wer Erfolg hat, hat Recht - und das Wissen!
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Wo bekomme ich Heringe

Beitrag von e$$oxX » 02 Dez 2004 22:39

Jop!


recht haben sie alle! (wenn sie nur fangen ! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] )
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Wo bekomme ich Heringe

Beitrag von Bernie » 04 Dez 2004 02:28

@ Thomas: Gott sei Dank hat Jan nicht immer recht!

Eh Matze:
Bild
Lecker: Hechtfrikadellen!

Es muss aber nicht immer Hecht sein!
Bild
Es gibt, wie du siehst, auch noch andere Fische zum Angeln!
(Alle im November 2004 persönlich gefangen. Ganz ohne Heringsduft.) Entschuldige die Bildqualität. Ich muss halt selber machen - ohne Knipser & Co.
Bei der Landung der dicken Schleie ist mir die DigiKamera ins Wasser geplumpst.
Die Bilder stammen aus der Sofortbildkamera aus dem Handschuhfach.

Eh Matze: 2 Schleien! Im November in der Ems gefangen! Kannste das auch?

Wie du siehst, kann man Köderfische durchaus jetzt noch fangen und braucht nicht unbedingt auf Vorrat angeln!

@ Thommy: Frag Matze (Jackie) mal wieviel Köderfische er auf Vorrat hortet. Ich schreib nicht einfach Quatsch! Vielleicht machts du dir die Mühe und schaust mal ältere Beiträge (2003) nach.

Bernie

[ 05. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Wo bekomme ich Heringe

Beitrag von e$$oxX » 06 Dez 2004 16:24

Komisch, aber irgendwie hab ich den eindruck, dass Bernies Beiträge immer so angriffslustig sind... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Wo bekomme ich Heringe

Beitrag von myArt » 06 Dez 2004 20:53

@ e$$oxX, nicht alleine du hast den Eindruck !

Nein Bundy, sorry die mühe mache ich mir nicht.. bin der meinung jeder handhabe es so wie er es für Richtig und vertretbar hält.

" Ich bemühe mich auch sehr Vorbild zu sein aber von mir behaupten, das ich markelos bin.. davon nehme ich abstand"

Aber wenn wir schon beim Thema sind, geht ein Angler 3x in der Raubfisch-Sasion zum fischen, reichen im 10 Köffis.
Geht er aber jedes W-ende raus und das von Freitag bis Sonntag und Füttert auch mal 2-3 köfffis in Fetzen an, benötigt er wohl einige mehr !?

Bisl doof würde es ausschaun wenn man die Truhe im nächsten Sommer noch voll hat und fängt sich wieder frische dazu !
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Wo bekomme ich Heringe

Beitrag von Jondalar » 07 Dez 2004 01:09

Wir hier in Bayern sind ja nicht mit Heringen gesegnet, wie Ihr Nordlichter. Der Erfolg gibt euch aber recht und ich frage mich gerade, ob das mit den Heringen auch in einem Gewässer funktioniert, in dem es gar keine Heringe gibt? Denn wie soll ein Hecht den Geruch eines Herings, von einem Köfi aus dem heimischen Gewässer unterscheiden, wenn er noch nie einen gewittert hat? Es wird auch bei uns nicht viel mit Heringen geangelt und ich bin sowieso der Meinung, dass nur ein Versuch klug macht.
Gibts ein Paar hilfreiche Tipps und Tricks auf dem Gebiet?
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wo bekomme ich Heringe

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Dez 2004 10:35

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
ob das mit den Heringen auch in einem Gewässer funktioniert, in dem es gar keine Heringe gibt?
@jondalar: in den allerwenigsten Hechtgewässern leben Heringe [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] - ausgenommen die Ostsee!
Meiner Meinung nach riechen die Hechte einfach nur das intensive Fisch-Aroma. Je intensiver, je besser - umso einfacher und schneller finden sie unseren toten Köderfisch.

Hechte wurden so ziemlich auf jeden toten Meeresfisch gefangen - Knurrhahn, Rotbarben, Wittlinge, Neunaugen, Aalstücke, Makrele, Stint, Hering, sogar Räucherhering... - Hauptsache die Dinger stinken nach Fisch [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ! Natürlich beißen Hechte auch auf tote Weißfische an - unter bestimmten Bedingungen (trübes Wasser, Nacht, große Tiefe...) hat Hering & Co. aber sicher einen Vorteil!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Wo bekomme ich Heringe

Beitrag von Bernie » 12 Dez 2004 02:37

Heute war ich auf Hecht mit Spinnfischen. Über drei Stunden lang in meinem "Heimat-"Baggersee" - intensiv - mit wechselden Ködern. - Nix - Vielleicht liegts am Wetter - oder an mir?
Intensiv habe ich die "Abbruchkanten" abgefischt. - Nix - Na gut.

Morgen früh gehe ich zur Ems:
SPINNFISCHEN mit GUMMI, WOBBLER und SPINNER.


@ Freunde: Ich hab nichts gegen Matze Koch, er macht es m.E. gut bei seinen Beiträgen auf der F&F-CD. Nur gegen seine früheren Äußerungen hier im Forum unter dem Pseudonym "Jackie" z.B. "Truhe voll Köderfische im Sommer auf Vorrat..." (- kann man auch in früheren Beiträgen im Forum nachlesen) habe ich ganz entschiedene Einwände! Und genau diese bemängelte Verhaltensweisen darft er auf die von der Redaktion von F&F gebilligten und freigegebenen Dezember-CD verbreiten.
Und das stinkt nicht nur mir! Sich "Truhenweise 'Köderfische' im Sommer zu horten halte nicht nur ich für krank!!!

Und, wenn wir uns das Foto von Matze (weiter oben eingestellt, - wo er scheinbar etwas "vom Recht haben" (nach der Einleitung von Thomas" beweisen will, betrachten, sage ich als einfacher Angler nur: Das kann jeder Trottel, am richtigen Gewässer den gefangenen Fisch überdimensional übern Buckel telegeil zu präsentieren.

Matze: Hast du so eine solche "Zurschaustellung" nötig?

Ich finde:
So ein Blödsinn, was du da veranstaltest!

Ich bin nur ein ganz kleiner Hobbyangler ohne schauspielerische Ansprüche. Aber Angler aus Überzeugung! Mit allen Konsequenzen!

Matze: Ein guter Rat: Gib dir bei deinen nächsten Beiträgen hier im Forum wenigsten den "Anschein" ein Hobbyangler zu sein und nicht ein überhebliches A...


Bernie

PS: @ Redaktion Henning Stüring:
Eh Henning, wo bleiben die versprochenen deutschen Beiträge?
Matze mag ja wohl ein Deutscher sein. Geangelt hat er aber in der Dezember-Ausgabe (aussaglich) in Nordholland.

[ 12. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Wo bekomme ich Heringe

Beitrag von Bernie » 12 Dez 2004 03:23

@ e$$oxX + Tommy-Tornado:

Entschuldigt, wenn ich eure Empfindungen gestört habe.

WAT MUTT DATT MUTT!

Was zu sagen ist, sagt es!

Bernie

[ 12. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Wo bekomme ich Heringe

Beitrag von Harry1 » 12 Dez 2004 11:24

Hallo Bernie, du scheinst ja irgendwie Frust zu haben mit den CD Beiträgen von Matze.

Klar gibt es Unterschiede bei uns Anglern, aber ich denke dass hier doch alle ganz vernünftig sind.

Matze zeigt in seinen Filmen die typische Angelei, stellvertretend für eine Vielzahl Deutscher Angler in heimischen Gewässern und das ist doch gut so, finde ich.

Du hast dir die Filmchen doch auch angesehen und durch den Lerneffekt danach 3 Hechte und einen Barsch fangen können.

Oder etwa nicht?

Also ich finde seine Arbeit mit den Filmbeiträgen einfach nur Klasse.

Zu der Menge an gefangenen und entnommenen Köderfischen ist dieses für die meisten Norddeutschen Gewässer wohl kein Problem, so das der Weißfischbestand darunter leidet.

Mach doch auch paar Filme von deinen Fängen, das würde ich mir auch gerne anschauen.

Nur bitte keine Filme mit Aufnahmen von toten Großhechte. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Wo bekomme ich Heringe

Beitrag von myArt » 12 Dez 2004 15:37

schon recht, was mut dat mut .

Drumm sind wir ja in einem Diskusions-Forum aber sollte man nicht etwas auf den Tonlaut achten [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Meinungs Differenzen geben einem doch nicht gleich das Recht, andere User zu beschimpfen das sie Krank sein, bzw. ist es den gleich so das wenn man nicht mehr zu den reinen Hobby-Anglern gehört, das man dann gleich ein überhebliches Arschloch ist [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Zu den Bildern @ Bermie
Hast nicht auch du deine Fänge hier gezeigt und mit stolz gesagt das es auch ohne Heringe geht !? war das auch ein zur Schau stellen
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ich Persöhnlich sehe es als ein art Stolz/Freude an, wenn man ein Bild eines gefangen Fisches zeigt. Dürfen wir uns nicht mehr freuen oder Stolz sein wenn wir erfolg haten ? Wenn mein Sohn zu mir kommt um mir was zu erzählen oder zu zeigen was er gut gemacht hat und ich dann in seinen Augen das glänzen sehe... dann freu ich mich meist genauso mit Ihm als wäre ich dabei gewesen.

Ich hätte das Bild nicht raus genommen *
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Wo bekomme ich Heringe

Beitrag von Flo86 » 12 Dez 2004 15:52

@Bernie: Wie hast du denn die Friedfische da oben erwischt? Besonders die Schleien würden mich interesieren, die fehlen mir nämlich noch auf meiner Fangliste und stehen fürs nächste Jahr ganz oben.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 185 Gäste