Winterzeit, QuappenZeit

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Winterzeit, QuappenZeit

Beitrag von myArt » 29 Nov 2004 23:11

auf schöne dicke Rotaugen ;-)

und manschmal auf hecht oder Zander.

Aber eigentlich egal hauptsache den stoppen ins wasser damit wir was zum gucke hawe und der rest wird schon **
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Winterzeit, QuappenZeit

Beitrag von Jondalar » 30 Nov 2004 00:25

Genau!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Also nochmal wegen den Quappen;Rutten oder Aalmuttern. Warum heissen die eigentlich Aalmuttern [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Ich hab mal gelesen, dass der Fisch die einzige Dorschart ist, die im Süßwasser lebt. Deshalb hat sie auch eine einzige Bartel. Sie lebt sehr versteckt, ist nachtaktiv und ein gefräßiger Räuber. Sie frisst Würmer, Schnecken, und wenn sie größer sind auch Fische. Ich hab auch noch nie so ein Teil gefangen, obwohl bei uns in der Donau jedes Jahr einige gefangen werden.
In den Büchern steht auch ,dass sie Gewichte bis 10 Pfd erreichen soll. Ich meine aber das dieses Gewicht doch ein wenig übertrieben ist. So 3-4Pfd. ist doch realistischer.
Also viel spass beim Ansitz [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Grüsse von der Donau

Chris74
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 120
Registriert: 14 Mai 2003 03:01
Wohnort: Hallerndorf an der Aisch

Winterzeit, QuappenZeit

Beitrag von Chris74 » 30 Nov 2004 10:00

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jondalar:
<STRONG>Genau!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

In den Büchern steht auch ,dass sie Gewichte bis 10 Pfd erreichen soll. Ich meine aber das dieses Gewicht doch ein wenig übertrieben ist. So 3-4Pfd. ist doch realistischer.
Also viel spass beim Ansitz [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Nur weil du noch keine gefangen hast, solltest du nicht an Inhalten von Büchern zweifeln. Das Gewicht eines Fisches hängt ja schließlich von einigen Faktoren, wie Nahrungsangebot, Art und Größe des Gewässers, Wasserqualität, usw. ab. Es gibt durchaus Gewässer in Deutschland, da kommen Rutten deutlich über der 5 Pfund Marke vor. In einigen Gewässern Osteuropas werden sogar Rutten über 10 Pfund regelmäßig gefangen.
Chris

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Winterzeit, QuappenZeit

Beitrag von Jondalar » 30 Nov 2004 20:34

Cool [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Danke für den Tipp.
Wieder was dazugelernt.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Winterzeit, QuappenZeit

Beitrag von myArt » 30 Nov 2004 20:54

kann mir jemand sagen ob die auch bei uns im Rhein rumschwimmseln ? dann hätte ich ja einen Grund mir mal den Ar-ch nachts ab zu frieren **

bislang hab ich noch von keinem Fang eines solchen exemplares gehört
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Winterzeit, QuappenZeit

Beitrag von Karsten » 30 Nov 2004 22:15

Hallo!
Das größte, mir bekannte, Vorkommen ist in der Oder, wo Exemplare bis 70cm gefangen werden. Deshalb war ich auch überrascht, als ich hörte, das bei uns in der ELDE, nicht ELBE, Quappen sind. Ich selbst habe erst zwei gefangen. Dieses Jahr war ich noch nicht auf Quappe.
Vorsicht beim anfassen, es ist das erste Mal irgendwie unangenehm weich. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Winterzeit, QuappenZeit

Beitrag von e$$oxX » 01 Dez 2004 19:06

@ Kasrsten: Im allgemeinen sind finde ich 35 meter tiefe für ein Gewässer miz solchen ausmaßen eher wenig. und ich denke doch auch dass die durchschnittsziefe deutlich weniger ist oder?
wo ist die müritz denn so tief ?
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Winterzeit, QuappenZeit

Beitrag von bundyman » 01 Dez 2004 21:22

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tommy-Tornado:
<STRONG>
Ich hatte sowas noch nie am Haken, sind die so lecker oder warum fischt man auf die baby's oder sind es gar kleine Kamfmonster ??
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Zu vielem wurde ja schon was geschrieben, kommt noch hinzu, Schonmaß ist (variiert leicht um die) 30cm. Keene Ahnung worauf du sonst noch angelst, aber Babys sind dat schon nicht...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Winterzeit, QuappenZeit

Beitrag von bundyman » 01 Dez 2004 21:24

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karsten:
<STRONG>Hallo!
@ bundyman - ja das ist richtig. Quappen bekommt man bereits ab Juli.
Die Hauptfangsaison beginnt aber jetzt. Muß nur schön gleichmäßig kalt sein. ...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Alles klar! Cool, endlich doch ein Grund, warum man jetzt noch Nachts ans Wasser kann. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Winterzeit, QuappenZeit

Beitrag von Karsten » 01 Dez 2004 21:56

Hallo!
@e$$oxX - 35m sind es in der Sietower Bucht.
Im Prinzip zieht sich eine Art Graben vom Hals bei Klink bis hinüber nach Röbel/Rechlin wo Tiefen über 10m erreicht werden.
Im Großen und Ganzen ist die Müritz zur Fläche gesehen nicht sehr tief, da hast du schon recht. Da wir jedoch ein "plattes" Land sind, reicht uns das so auch.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Winterzeit, QuappenZeit

Beitrag von mikesch » 02 Dez 2004 11:10

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jondalar:
<STRONG>... Also nochmal wegen den Quappen;Rutten oder Aalmuttern. Warum heissen die eigentlich Aalmuttern [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] ...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Rutten (Lota Lota) und Aalmuttern (Zoarces viviparus) sind 2 verschiedene Fische! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Rutte = Süßwasserfisch aus der Ordnung der Dorschartigen.
Aalmutter = Meeresfisch aus der Ordnung der Barschartigen.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Winterzeit, QuappenZeit

Beitrag von Karsten » 02 Dez 2004 21:39

Hallo!
Jetzt ist es mir aufgefallen!
Jondalar meint sicher - Aalquappe - wird wahrscheinlich wegen der weichen, schleimigen Haut so genannt.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Winterzeit, QuappenZeit

Beitrag von e$$oxX » 02 Dez 2004 22:43

das klingt einleuchtend!
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Winterzeit, QuappenZeit

Beitrag von Jondalar » 02 Dez 2004 22:54

Ich hatte nur noch irgend etwas mit Aal im Kopf. Um alles richtig zu stellen, gemeint ist die Aalquappe.

Am Wochenende gehts los und ich bin schon gespannt ob wir einen dieser Schleicher erwischen. Ich werde zwar die Spinnangel mitnehmen und sicher auch einige Würfe wagen, doch vorsichtshalber hab ich einige Tauwürmer und etwas Schweineleber dabei.Ein Tipp von einem Alten Hasen was die Rutten Fischerei angeht [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Grüsse von der Donau

WolfgangH
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 61
Registriert: 27 Jan 2003 03:01
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Winterzeit, QuappenZeit

Beitrag von WolfgangH » 03 Dez 2004 03:00

Noch was zur Aalmutter(Zoarces viviparus), die Tatsache, daß sie lebende Junge zur Welt bringt, die bei flüchtigem Hinsehen wie kleine Aale aussehen, gab ihr den Namen.
Übrigends ein recht häufiger Fisch im Küstengebiet der beim Brandungsangeln manchmal recht nervig werden kann, da auch kleinste Exemplare die größten Köder schlucken.

Die Aalquappe(Rutte) ist auch bei uns in Mecklenburg recht häufig, auch in den großen Seen, allerdings sind Fische die deutlich über 30cm lang sind recht selten.
Größere Quappen gibt es hier in einigen Fließgewässern, hauptsächlich in solchen die in die Elbe münden( z.B.Sudesystem), auch in einigen Kanälen und kanalisierten Flußläufen(Elde-Müritz-Wasserstraße,Störkanal).
Auch in einigen Salmonidenbächen(z.B.in der Nebel)sind sie vorhanden.
Die weiter oben gemachte Bemerkung, daß Quappen Aasfresser seien ist so nicht richtig, die Fische jagen ohne weiteres aktiv.
Fänge mit der Spinnrute sind bei langsamer tiefer Führung, insbesondere an Steinpackungen möglich, aber recht selten und nicht gerade die erfolgreichste Methode.
Ich habe festgestellt, daß hier bei uns der tote Köderfisch allen anderen Ködern überlegen ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 179 Gäste