Lieblingsfisch: Schleie

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7812
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Lieblingsfisch: Schleie

Beitrag von Thomas Kalweit » 20 Jan 2009 11:55

Die Briten haben gewählt!
Tausende Leser der "Angling Times" haben abgestimmt und die Schleie zum Lieblingsfisch der Briten gewählt. 24 % stimmten für Tinca tinca, dann folgten Rotauge und Karpfen. Raubfische folgten weit abgeschlagen.

Was mag wohl der Lieblingsfisch der Deutschen sein... :?:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
werderdennis
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 06 Jan 2009 23:27
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsfisch: Schleie

Beitrag von werderdennis » 20 Jan 2009 12:05

Schwer zu sagen aber ich tippe anhand der immer schneller wachsenden Spinnfischerszene auf Zander oder Hecht. Auch die Karpfenszene darf man nicht vergessen wobei ich auch als Karpfenangler lieber eine grosse Schleie fange.
Übrigens 2 wunderschöne Tincas auf dem Bild !

Meine Lieblingsfische sind der Zander und Aal.
Ich kam,sah und fing !

Niederbayer

Re: Lieblingsfisch: Schleie

Beitrag von Niederbayer » 20 Jan 2009 12:07

Interessant :shock:

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass bei den Deutschen definitiv die Raubfische (Hecht, Zander, Barsch) die Nase vorne haben!

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Lieblingsfisch: Schleie

Beitrag von Barta0815 » 20 Jan 2009 13:47

In Deutschland würde ich auch schwer auf Zander tippen. Der schmeckt vielen am besten und kostet dabei am meisten :roll: UND ist dabei auch noch recht leicht zu fangen :? Da sollte er alleine von der Logik her schon auf Platz 1 stehen. Das würde mich wirklich mal interessieren, ob ich bei einer deutschlandweiten Umfrage mit meiner "These" richtig liegen würde :wink:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsfisch: Schleie

Beitrag von Daniel Müller » 20 Jan 2009 14:07

Grundel :wink:
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Niederbayer

Re: Lieblingsfisch: Schleie

Beitrag von Niederbayer » 20 Jan 2009 14:26

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsfisch: Schleie

Beitrag von Ulli3D » 20 Jan 2009 14:27

Ich glaube nicht, dass die Schleie bei uns große Chancen auf einen der vorderen Plätze hätte. Dazu ist die Zahl der guten Schleiengewässer zu niedrig und das Fischen auf Tinca tinca nicht ganz einfach.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
werderdennis
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 06 Jan 2009 23:27
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsfisch: Schleie

Beitrag von werderdennis » 20 Jan 2009 15:12

Aber genau das macht doch einen Fisch erst interessant. Was sind überhaupt die Kriterien die einen Fisch zum Lieblingsfisch machen???
Für mich jedenfalls nicht der Preis oder wie einfach es ist eine Art zu überlisten.
Der Zander ist für mich der lieblingsfisch weil er für mich sehr schwer zu fangen ist - gehe meistens am See auf Zander mit Köfi - und das ist manchmal garnicht so einfach. Ausserdem finde ich sein Aussehen toll - die Zähne der Kamm und das raue Schuppenkleid - einfach toll.
Meiner Meinung nach hätte auch die Schleie bei uns chancen weil sie ein so schwieriger Fisch ist.
Ich kam,sah und fing !

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Lieblingsfisch: Schleie

Beitrag von Karpfenfischer » 20 Jan 2009 16:35

Ich tippe auf Aal, Forelle, Zander und Hecht
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

G**********

Re: Lieblingsfisch: Schleie

Beitrag von G********** » 20 Jan 2009 17:52

Ich tippe auf alle Fische die schmecken! :wink:


Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsfisch: Schleie

Beitrag von Iceman1 » 20 Jan 2009 17:53

Mein Lieblings Fisch ist auch die Schleie gefolgt von Forelle , Karpfen ,Stör und Wels! :D

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

macmoeller
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 15 Jan 2009 22:26

Re: Lieblingsfisch: Schleie

Beitrag von macmoeller » 21 Jan 2009 01:02

Keiner hat so schöne rote Augen wie die Schleie. Einfach umwerfend!

Ach ja, der WERDERDENNIS natürlich auch, wenn er am Gewässer kocht vor Wut!!! :D

Benutzeravatar
Friese Hemmelsberg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 132
Registriert: 20 Okt 2006 03:01
Wohnort: Hatten (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsfisch: Schleie

Beitrag von Friese Hemmelsberg » 21 Jan 2009 06:15

Ja, ja .Lieblingsfisch?
Für den Ofen? - der Aal; wird immer gekoepft.Mindesmaß heißt für mich auch totales Glasaal Fangverbot!! Oder nicht??!

Also bitte Mindesmaß auch in nicht Binnengewässer.

Ansonsten klar der Raubfisch, hier Hecht und Zander.
Der Zeitaufwand ist einfach geringer.

Für mich der Karpfen, dann die Schleie.
Hecht als Beifang. Pure Langeweile< Man sieht ja sonst nichts..

Benutzeravatar
Argulus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 215
Registriert: 05 Dez 2008 23:08
Wohnort: Plattengülle
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsfisch: Schleie

Beitrag von Argulus » 22 Jan 2009 23:05

Persönlich würde ich tippen wie die Briten.

Schleien waren meine Anfängerfische (was anderes gab es bei uns kaum), auf Großschleien spezialisierte ich mich jahrelang, sie waren meine ersten großen Fische (PB liegt bei 56 cm).
SIE sind einfach herrliche Fische :D

Tja, was wählen die Deutschen :?:

Irgendwo zwischen Zander, Hecht, Meerforelle und Karpfen wird der Zeiger wohl momentan ausschlagen :roll:
><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><

Benutzeravatar
+Werner+
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 150
Registriert: 22 Mär 2007 03:01
Wohnort: Otterberg
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsfisch: Schleie

Beitrag von +Werner+ » 23 Jan 2009 10:51

Die Schleie war viele Jahre auch mein absoluter Lieblingsfisch. Neben dem Flussbarsch für mich der Schönste.
Leider gibt es hier nicht mehr viele Gewässer mit nennenswertem Schleienbestand.
Gruß
Werner

Andere so behandeln wie man selbst behandelt werden möchte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste