Angler-Boykott am Edersee

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Gesperrt
Niederbayer

Re: Angler-Boykott am Edersee

Beitrag von Niederbayer » 07 Feb 2009 14:13

@ Willy

Es wurden wirklich viele Fragen beantwortet und einiges wird für die Allgemeinheit klarer...
... aber irgendwie hast Du immer noch nichts dazu geantwortet, in wie weit Du involviert bist (wenn ich es nicht überlesen habe?!) ???
So wie Du Dich einsetzt, liegt die Vermutung nahe, dass Du direkt von der Vereinsleitung bist?!

Ist kein Vorwurf, aber wenn alle ehrlich sind und Fakten auf den Tisch legen, dann solltest Du auch so ehrlich sein!!!

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Angler-Boykott am Edersee

Beitrag von Lahnfischer » 07 Feb 2009 14:48

Raubfischangler hat geschrieben: Zu Zeiten der Berufsfischerei wurden traumhafte Fänge erzielt.
Da wurde aber auch regelmäßig besetzt.
Ich denke nicht, daß mangelnder Besatz das Problem am Edersee ist. Vielmehr wurde ja wohl in den letzten Jahren vom Berufsfischer der Weißfischüberschuß abgeschöpft, was nun ausbleibt. Ergebnis sind massenhafte Weißfischbestände, die Räuber stehen mitten im Fisch und es wird von daher schwerer, sie an den Haken zu bekommen... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

G**********

Re: Angler-Boykott am Edersee

Beitrag von G********** » 07 Feb 2009 15:59

Verwunderung, was hat dieser Beitrag mit dem Boykott am Edersee zu tun?

Da bekennen sich nun mal einige Angler dazu, sich nicht alles gefallen zu lassen und was passiert? Die Fischergemeinde ist sich wieder mal nicht einig!

Dies kann ich bei anderen Organisationen nicht feststellen. Es gibt natürlich immer unterschiedliche Meinungen, dies ist auch gut so aber am Ende wird mit einer Zunge gesprochen!
Und da wundern wir uns, daß wir keine richtige Vertretung haben???

Da melden sich Leute zu Worte, die waren noch nie da!! :x

Geben aber ihren Senf dazu.

An alle, bitte nicht böse sein aber was hier im Forum abgeht, erinnert mich stark an ""Chaos""!
Ich möchte noch einmal an den Leitspruch von Hartmut erinnern. :wink:

In diesem Sinne

Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
BlueMoon
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 01 Feb 2009 09:25
Wohnort: Deutschland und Türkei

Re: Angler-Boykott am Edersee

Beitrag von BlueMoon » 07 Feb 2009 16:24

Ich finds gut, wenn man zusammen hält.

Ciao!
Blue
Kusursuz dost arayan dostsuz kalir.

Wer einen Freund ohne Fehler sucht, bleibt ohne Freund.

Willy
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 02 Feb 2009 18:55
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Angler-Boykott am Edersee

Beitrag von Willy » 13 Feb 2009 08:58

Niederbayer hat geschrieben:@ Willy

Es wurden wirklich viele Fragen beantwortet und einiges wird für die Allgemeinheit klarer...
... aber irgendwie hast Du immer noch nichts dazu geantwortet, in wie weit Du involviert bist (wenn ich es nicht überlesen habe?!) ???
So wie Du Dich einsetzt, liegt die Vermutung nahe, dass Du direkt von der Vereinsleitung bist?!

Ist kein Vorwurf, aber wenn alle ehrlich sind und Fakten auf den Tisch legen, dann solltest Du auch so ehrlich sein!!!
Nein und nochmals Nein ich habe mit den Verein da nichts zu tun, ich hab da halt nur mal meinen persönlichen Standpunkt vertreten und ich denke mal die Zeit der relativ günstigen Angelscheine ist durch, viele Gwässereigentümer selektieren halt über den Preis ihre Kundschaft und den Raubbau an den Fischbestand und wollen so gezielt ein Käuferklientel ansprechen, was auch gelingen wird.
Nun dürft ihr wieder auf meine Meinung drauf hauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
vg
Willy

Niederbayer

Re: Angler-Boykott am Edersee

Beitrag von Niederbayer » 13 Feb 2009 09:11

Es haut niemand drauf - das hoffe ich zumindest!
Wir sind hier in einem Forum und jeder darf seine Meinung sagen und es wird drüber diskutiert!

Auch wenn man dann vielleicht nicht immer den richtigen Ton trifft - Thema Unterschied geschriebenes und gesprochenes Wort - darf man das nicht gleich immer so eng sehen!

Ganz am Anfang der Edersee-Diskussion war ich auch noch eher der Meinung, dass die im Vergleich zu Bayern eh einen Spott-Preis zahlen und die Erhöhung kein Problem ist, aber ich glaube man sollte trotzdem Solidarität zeigen und nicht alles hinnehmen, was einem vorgesetzt wird!

Da muss nämlich Deutschland allgemein wieder mehr Solidarität beweisen! Siehe Benzinpreis: wir stehen bei 34 Dollar pro Barrell (waren schon bei 150 Dollar) und trotzdem steigen die Benzinpreise wieder! Da schreit auch keiner - obwohl wir es müssten!

Nur in der Gemeinschaft kann man bei solchen Situationen etwas erreichen, aber wenn jeder nur sein Ding sieht, kommt nix dabei raus!

Willy
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 02 Feb 2009 18:55
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Angler-Boykott am Edersee

Beitrag von Willy » 13 Feb 2009 10:27

Ganz am Anfang der Edersee-Diskussion war ich auch noch eher der Meinung, dass die im Vergleich zu Bayern eh einen Spott-Preis zahlen und die Erhöhung kein Problem ist, aber ich glaube man sollte trotzdem Solidarität zeigen und nicht alles hinnehmen, was einem vorgesetzt wird!


Auch diese Zeiten sind bald vorbei, auch die DAV werden sich der Preisehöhung nicht verschließen können, das sieht man schon an der Preisentwicklung an der Müritz und andern Gewässern im Osten der Pfeil zeigt nach oben beim Preis.
Es liegt an vielen Gründen, wie steigender Besatz, einen großen Mehraufwand bei der Bewirtschaftung, nachlassende Fänge der Berufsfischer, diese müssen denn ein Mehr an Besatzkosten wieder durch die Angelscheine rein bekommen und so geht das weiter, wir haben einen vertärkten Fraßdruck durch den Kormoran, dadurch fischen die Berufssfischer weniger und ein Vielfaches muss eingestzt werden, da gibt es viele Gründe warum die Preise steigen, viele Probleme sind auch da nur vor Ort und das kann man nicht mit ganz Deutschland vergleichen.
Man nuss auch vieles an uns Anglern selbst suchen, viele Angler wollen halt nur große kapitale Edelfische fangen und die vielen Weißfische mag keiner so recht haben wollen, dafür muss denn gut und teuer besetzt werden, das sind alles Faktoren die sich auf einen Preis auswirken.

Wir können auch nicht Angelscheinpreise und Spritpreise hier vergleichen, das unterliegt einen ganz anderen marktwirtschaftlichen Diktat....

vg
Willy

Niederbayer

Re: Angler-Boykott am Edersee

Beitrag von Niederbayer » 13 Feb 2009 11:17

Willy hat geschrieben: ...
Wir können auch nicht Angelscheinpreise und Spritpreise hier vergleichen, das unterliegt einen ganz anderen marktwirtschaftlichen Diktat....
...
Da hast Du natürlich Recht! Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass wenn wir Deutsche mal was erreichen wollen, wir endlich Solidarität zeigen müssen! Da können wir von unseren Nachbarländern echt noch was lernen!

G**********

Re: Angler-Boykott am Edersee

Beitrag von G********** » 13 Feb 2009 11:49

@ Willy,

mir ist noch nicht ganz klar, warum Du für eine solche Preissteigerung Dein Wort gibst?

Der Vergleich, wartet mal ab, dies wird sich bald in ganz Deutschland durchsetzen und ist dann völlig normal, ist doch kein Argument für diese Machenschaften!
Da hängen doch noch viele andere Sachen dran, Ausflugsverkehr, Gastronomie usw. hast Du dies schon mal in Betracht gezogen?


Gruß und Petri Heil
Peter

Willy
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 02 Feb 2009 18:55
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Angler-Boykott am Edersee

Beitrag von Willy » 13 Feb 2009 14:49

Ich bin auch nicht für maßlose Preisteigerungen im Angelkartenbereich, aber ich denke mal der Trend geht dahin man selektiert das Klientel der Kunden über den Preis, das ist zB. in Norwegen auch so usw. da kann sich halt nicht jeder eine Angelkarte am top Lachsgewässer erlauben und greifen wir Angler mal an die Nase, wir selber bringen es dahin.....
vg
Willy

Niederbayer

Re: Angler-Boykott am Edersee

Beitrag von Niederbayer » 13 Feb 2009 17:28

@ Willy
Ich verstehe Deine Begründung und wie Du denkst und Du magst vielleicht Recht haben - kann Dir aber aus einer Sicht auf keinen Fall Recht geben!

Du würdest die Steigerungen so hinnehmen, weil diese sowieso kommen! Du gehst aber gleichzeitig von der Ehrlichkeit der Vereine (bzw. deren Vorsitzenden) aus und vertraust...
Wenn die aber sehen, dass kein Widerstand von uns Anglern kommt, steigen die Preise bei jeder Preissteigerung in noch größeren Schritten und die Erhöhungen selbst werden regelmäßiger/häufiger!!! Dem kann man durch Widerstand durchaus entgegenwirken/vorbeugen!!! :idea:

Die Geldgier in Deutschland ist deutlich zu groß! Es wird nicht so kalkuliert, dass es sich gerade so rechnet - NEIN, es müssen riesen Gewinne erzielt werden! :shock:

Willy
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 02 Feb 2009 18:55
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Angler-Boykott am Edersee

Beitrag von Willy » 13 Feb 2009 18:01

@Niederbayer

Ich glaube wir reden (schreiben) am Thema vorbei, die Preisanhebung suggeriert dort den Kunden, dass ist was besonderes dort an diesen See zu angeln, zwar sind dadurch erst mal weniger Leute am Wasser, jedoch gleichen, die das mit den höheren Preis aus, aber man hat als Angler an den top Gewässer XY gefisch, da wird Fischen halt nur für eine gewisse Klientel möglich, das ist von vielen Seiten halt so gewollt auch bei der Verpachtungen von Jagden werden immer höhere Preise erzielt, wir Angler haben unser Schärflein dazu beigetragen, es sind die Leute die sich nicht gut am Wasser benehmen, alles mitnehmen und vor den Kopf schlagen, die will man raus haben, überleg mal wer das so ist.

Und Protest und Boykott organisieren das bringt eh nicht viel, da werden kaum welche mitmachen und Unterschriftenlisten bei Angelhändlern auslegen, wer will sich als Händler so einen Klotz ans Bein binden.

vg
Willy

Benutzeravatar
Raubfischangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 147
Registriert: 23 Nov 2006 03:01
Wohnort: Bottrop

Re: Angler-Boykott am Edersee

Beitrag von Raubfischangler » 13 Feb 2009 18:35

@Willy,
aber genau das wollen die Zuständigen nicht erreichen. Sie wollen Mehreinnahmen und nicht gleiches Geld durch Preiserhöhungen und weniger Angler. Zusätzlich stempelst Du hier die Anglerschaft am Edersee schon als recht armen Haufen ab. Ich glaube schon, dass sich die meisten eine Zweitageskarte für 15,- Euro leisten können. Darum gehts doch auch überhaupt nicht.
Auch sprichst Du von Besatzmaßnahmen die finanziert werden wollen. Nee.....da wurde lange nichts besetzt. Die Erhöhung soll einzig und allein die Misswirtschaft der ersten Jahre dieses Clubs ausgleichen und deren Schulden tilgen.
Ich glaube da verstehst Du was völlig falsch.
Das wollen sich die ortsansässigen Hobbyangler nicht gefallen lassen und das hat auch nicht im Ansatz was mit Preissteigerungen anderer Gewässer zu tun.

Gruß Klaus

G**********

Re: Angler-Boykott am Edersee

Beitrag von G********** » 14 Feb 2009 09:17

@ Willy,

leider gibst Du keine rechte Antwort auf die Fragen, was bewegt Dich, Deine Stimme für eine derartige Preissteigerung abzugeben??

Willy schreibt: Auch bei der Verpachtung der Jagden werden immer höhere Preise erzielt!

Hier sieht dies aber ganz anders aus, die Jagdgenossen sind in einigen Gebieten gar nicht mehr in der Lage die Jagden an den Mann/Jäger zubringen!

Auf Grund der riesigen Wildschäden durch Schwarzwild! Nicht für geschenkt sind sie zu verpachten!

Im übrigen, was hat das "Eine" mit dem "Anderen" zu tun?
Ich will ja nicht hoffen, Du bist der Kassenwart dieses Vereines! :shock:


Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
Raubfischangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 147
Registriert: 23 Nov 2006 03:01
Wohnort: Bottrop

Re: Angler-Boykott am Edersee

Beitrag von Raubfischangler » 14 Feb 2009 10:09

Hallo Gewässer,
Da kannst Du alles drauf wetten, dass er ein "KellerwaldWilly" ist. Auch wenn er es hier nicht zugibt.
Er hat sich ausschließlich für diese Diskusion angemeldet und argumentiert genauso wie der Haufen arbeitet.

Gruß Klaus

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste