Angler-Boykott am Edersee

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Gesperrt
Benutzeravatar
barschjäger14
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 238
Registriert: 07 Sep 2008 18:27
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Re: Angler-Boykott am Edersee

Beitrag von barschjäger14 » 02 Jan 2009 21:51

man hört ja meistens nur gute dinge wenn man vom edersee spricht:richtig
guter fischbestand!!!!!!!!!aber-mal ehrlich man muss doch nicht die preise erhöhen,weil genug angler zum fischen kommen und so doch wirklich ausreichend geld eingenommen wird
Der frühe Vogel kann mich mal !

Benutzeravatar
Friese Hemmelsberg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 132
Registriert: 20 Okt 2006 03:01
Wohnort: Hatten (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Re: Angler-Boykott am Edersee

Beitrag von Friese Hemmelsberg » 09 Jan 2009 00:48

Boykott fürs Forum-Treffen!

Jahr für Jahr leider nur Spinn(Flliegen)--Fischer oder besser Zielfisch Hecht, Zander, Barsch und Forelle.

Auch ich hätte gerne letzes Jahr teilgenommen, ..........

Mit atmosphere getragen, besser könnte es nicht sein, wäre "Gewässer" doch einmalig!
Auch für "meiner einer".

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Angler-Boykott am Edersee

Beitrag von Thomas Kalweit » 16 Jan 2009 11:04

Hier unsere Meldung zum Thema:

http://www.fischundfang.de/456,2180/
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Niederbayer

Re: Angler-Boykott am Edersee

Beitrag von Niederbayer » 16 Jan 2009 11:16

Weiß man eigentlich jetzt was, ob deutlich weniger Jahreskarten verkauft wurden oder nicht?
Es wollten doch einige die Erhöhung der Preise durch das Nicht-Kaufen boykottieren!
Wäre wirklich interessant, ob es nur leere Drohungen waren oder es tatsächlich durchgezogen wurde?!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Angler-Boykott am Edersee

Beitrag von Thomas Kalweit » 16 Jan 2009 11:31

Das kann amn wohl erst Ende 2009 sagen. Dei meisten Karten werden sicher zur Beginn der Raubfischsaison verkauft. Diese Raubfischangler-Saisonkarte ist wohl ein zusätzliches Angebot. Da der Edersee in der Region ziemlich konkurrenzlos ist, werden die meisten Angler wohl die Kröte schlucken :wink: .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

duli
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 317
Registriert: 09 Aug 2006 03:01
Wohnort: Nord Baden aber gebürtiger Oberbayer

Re: Angler-Boykott am Edersee

Beitrag von duli » 16 Jan 2009 14:33

Eine Erhöhung von 50 % von jetzt auf gleich ist schon heftig ! Aber anders geshen für die große und Qualitat des Gewässer ist das eigentlich geschenkt !

Benutzeravatar
Zanderboy
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 30 Jan 2009 23:30
Wohnort: Hessen / Raum Fulda

Re: Angler-Boykott am Edersee

Beitrag von Zanderboy » 31 Jan 2009 17:57

Hi ,
ich habe mir die ganzen Beiträge durchgelesen und gebe nun meinen Senf dazu.
Ich bin einer , der eine Unterschriften Aktion dagegen ins Leben gerufen hat.
Wer Interesse hat eine solche Liste in seinem Örtlichen Angelladen aus zu legen kann diese von mir haben per Mail.
kleinesruediger@hotmail.de

Nun mal zu dem was da am See durch den Kellerwald -Verein so abläuft.
Habe dazu einige Infos eingeholt.
Also ,
der Verein hat in 2006 und 2007 nur durch die Angelscheine 465.000.- Euro , bzw. in 07 440.000 .- Euro eingenommen.

Die Jährliche Pacht für den See beträgt 70.000 .- Euro / Jahr.

Dazu kommen noch Einnahmen durch den Schiffsverkehr und die Förderungen durch das Land Hessen , den Bund , die Europäische Union von zusammen ca. 3,8 Mio. Euro / Jahr.

Investiert wurden bislang aber seit Übernahme des See`s insgesamt 2,37 Mio. Euro für diverse Bauaktionen wie Infopoint , Zaun von Sperrmauer bis Nieder -Werbe , Umbau Schiffsanleger , anschaffung von 2 Alubooten für die Kontrolleure ( je 23.ooo.-Euro).

Leistungen zum Vorteil der Anglerschaft , Null Komma Nix!!!

Es musste auf Verlangen der EU eine Bestandsaufnahme des Fischvorkommens im Edersee getätigt werden , was den Verein ca. 28.000.- Euro gekostet hat.
Das mussten aber alle machen in Deutschland!

Besatzmaßnahmen sind seit Übernahme des See`s keine mehr erfolgt , da der Bestand nach ausscheiden des Berufsfischers sich gut erholt hatte und derzeit ein Verhältniss Raubfische zu Weissfische etwa 50 zu 50 liegt.
Darum wird nichts besetzt.

Darum wurde auch dieses Jahr dem Verein die Allgemeinnützigkeit entzogen und der Kellerwaldverein wurde Umsatzsteuerpflichtig.
Der Staat hat eine Nachzahlung von 44.000.- Euro festgesetzt.

Nun sollen wir Angler dafür Zahlen , obwohl es mehr als genug Geld gibt , allein nur durch die Scheinverkäufe.
Die Erhöhung der Scheingebühren von 100.- auf 150 .- Euro bedeutet bei gleichem Scheinverkauf ein zusätzliches Einkommen von mehr als 200.000 ,- Euro Jährlich für den Verein.
Die geplante Fischhalle , die als Grund für die Erhöhung mit angegeben wurde , ist in meinen Augen nur eine Alibi Ausrede , denn was haben wir Angler davon ????
:evil:
Welchen Zweck soll das haben ????? :?: :?:

Es werden nur wir Angler abgezockt , sonst keiner.

Unbegreiflich ist aber , dass trotz der unverschämten Grundlosen Erhöhung genau so viele Scheine verkauft wurden bislang, wie auch letztes Jahr laut Aussagen der Gerätehändler.

Die Höhe des Preises ist ja durchaus Akzeptabel und auch der See wert , aber diese Frechheit dieses Vereins ist Maßlos.

Gruß & Petri
Rüdiger

Es ist aber auch noch weiters geplant von dem Verein , was durchgesickert ist.
Es ist die Rede von einer weiteren Erhöhung der Scheinpreise zum 01.01.2010 um weitere 50.- Euro bei Jahresscheinen auf 200.- Euro + 25.- Euro Pfand , und auch im Gespräch ist eine Liegegebühr für Angelboote ab 2010 . Wie hoch die sein soll ist mir aber noch nicht bekannt. Habe was gehört von 35.- bis 50.- Euro/Jahr.
Fishing is the only real Live.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Angler-Boykott am Edersee

Beitrag von Smile » 31 Jan 2009 19:16

Ich vermag die Stichhaltigkeit der Zahlen und den Wahrheitsgehalt der Aussage nicht überprüfen. Es ist allerdings schon seltsam, dass Leute, sobald sie die Möglichkeit dazu haben, eigene Machtpositionen schlicht missbrauchen. Immer vorausgesetzt, es sind Tatsachen die geschildert werden, ist es tatsächlich Abzocke.
Andererseits wenn wir uns ansehen mit welcher Leichtigkeit Leute Geld für andere Aktivitäten rauspulvern sind Angeler doch kleine Lichter. Gestern in Hochfügen kostete die Karte für den Schilift 35,- Euro. Und das pro Tag.
Auf den Malediven kostet Pressluft zum Tauchen um die 40 Euro pro Tauchgang.
Wenn die Anbieter auf dem Scheiß sitzen bleiben wie auf sauerem Bier ist das die beste Anregung die Preisgestaltung zu überdenken . . . .
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Zanderboy
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 30 Jan 2009 23:30
Wohnort: Hessen / Raum Fulda

Re: Angler-Boykott am Edersee

Beitrag von Zanderboy » 02 Feb 2009 13:10

Hi Smile,
diese von mir angeführten Zahlen sind aus der Presse und offiziell Bekannt gemacht worden durch den Kellerwald - Verein selbst und den ansässigen Angelverein der mit am Runden Tisch sitzt.

Ich habe also nur Zahlen genannt , welche ein jeder hat einsehen können in der Presse , allerdings nur in der Lokalpresse des Landkreises Waldek-Frankenberg.

Sicher ist das die totale Abzocke und wie gesagt , findet die NUR bei den ANGLERN statt.
Das ist in meinen Augen nur zur Bereicherung der Personen der Führungsriege des Vereins gedacht , und da die Gemeinnützigkeit ohnehin entzogen ist , gibt es nun keine Vorschriften mehr zu Investitionen und der Verein ist nun ein Unternehmer wie jeder andere auch , orientiert möglichst viel Gewinn zu machen.

Gruß
Rüdiger
Fishing is the only real Live.

Benutzeravatar
Zanderboy
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 30 Jan 2009 23:30
Wohnort: Hessen / Raum Fulda

Re: Angler-Boykott am Edersee

Beitrag von Zanderboy » 02 Feb 2009 13:28

Im Blinkerforum wurde ich gesperrt für meine Meinungen dazu , als ich mit Leuten die das für richtig und gerecht empfanden was dort abgeht , mal Klartext geredet habe und ich die versucht habe mit Beispielen aus anderen Bereichen um zu stimmen in ihrer Meinung.
Bin da auch schon mal persönlich geworden , weil mir einfach die Hutschnur geplatzt ist bei einigen Meinungen.
Komischerweise waren das alles Personen aus dem Bayernlande !?!
Das die Preise dort in meinen Augen auch zu hoch sind an Gewässern die eh schon da sind wie Flüsse oder Seen , aber auch andere Gewässer dort sind , die von Privat erschaffen wurden , kann ich die Preise schon nachvollziehen ( nur für Private erschaffenen Angeltümpel) , aber warum wird dann dort geangelt ???
Wenn keiner mehr dort bei diesen Abzockern angeln geht , müssen die sich was einfallen lassen.
Angebot und Nachfrage ist da doch das Schlagwort.
Ich für meinen Teil , würde keine 300.- Euro oder gar mehr für den Schein ausgeben und schon garnicht in einen Verein eintreten , nur um dort auch ein Schein zu bekommen zum Angeln.
Ich bin in einem Verein der ca. 100 KM Bach und Flussstrecke gepachtet ( Eder + Lahn in NRW komplett mit Nebenbächen) hat und noch dazu als Eigentum 3 große Angelteiche ( ca. 3 Ha) , und zahle dafür im Jahr einen Beitrag von 60.- Euro + 120.- Euro für den Jahresschein .

Das ist Fair .

Gruß
Rüdiger
Fishing is the only real Live.

Willy
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 02 Feb 2009 18:55
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Angler-Boykott am Edersee

Beitrag von Willy » 02 Feb 2009 19:00

An meinen Vorschreiber, sicher ist das ein günstiger Preis für eine Mitgliedschaft in einen Verein und eine Jahresangelkarte, sei denn aber auch bitte mal hier fair und sage den Leuten wieviele Arbeitsstunden du denn in den bezeichneten Verein jährlich noch dazu ableisten musst?????

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Angler-Boykott am Edersee

Beitrag von bundyman » 02 Feb 2009 20:12

Seltsame Frage, so fuer den Einstand...
Irgendwie Betroffener, oder sonst wie involviert?
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Angler-Boykott am Edersee

Beitrag von Lahnfischer » 02 Feb 2009 20:40

Zanderboy hat geschrieben:Im Blinkerforum wurde ich gesperrt für meine Meinungen dazu ,
Hehe,

im Blinkerforum bist du nicht gesperrt worden. Du hast dich da wie ein Vollidiot benommen, Leute angepöbelt, beschimpft und bedroht. Du hast zuletzt selbst um die Löschung deines Accounts gebeten , weil dein Thread nach vielen Warnungen und Verwarnungen endllich gesperrt wurde :!:

Viel Spaß hier im Forum... :lol:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Eisangler

Re: Angler-Boykott am Edersee

Beitrag von Eisangler » 02 Feb 2009 21:11

Viel Spaß hier im Forum...
Na toll... :roll:

Willy
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 02 Feb 2009 18:55
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Angler-Boykott am Edersee

Beitrag von Willy » 02 Feb 2009 21:40

bundyman hat geschrieben:Seltsame Frage, so fuer den Einstand...
Irgendwie Betroffener, oder sonst wie involviert?
Wieso ist das eine seltsame Frage, mein Vorschreiber plädiert so arg für günstige Angelscheine und einen fairen Preis dafür, wenn wirklich er so ein günstiges Vereinsgewässer hat und noch so eine Größe der Gewässer dazu, braucht er sich doch um die Preise an der Edertalsperre nicht aufzuregen und meine Frage sehe ich als vollkommen berechtigt an und stelle sie nochmal hiermit, zu wieviel Arbeitsstunden wird er in diesen Verein noch zusätzlich verplichtet und wieviel muss er denn bezahlen wenn er die Stunden nicht leisten sollte, dass gehört doch wohl denn dazu wenn ich über Preise, Strecken und Vereinsbeiträge herziehen möchte.

2. Wenn ich einen Angelladen hätte und bei mir würde ein Kunde auflaufen und wollte da eine Liste auslegen sozusagen als Protest für teuere Angelscheine an der Edertalsperre, dass würde ich mir ein paar mal überlegen, die Angelgeschäfte im Bereich Kassel schreiben für viele Gewässer Angelscheine und schnell kann sowas die Runde machen das der Betreiber des Angelladens irgendwie da was mit zu tun hat und da könnten einige Leute arg reagieren und das betreffende Geschäft brauchte denn gar keine Scheine für Gewässer mehr auszustellen, wer da Kritik für Gewässer ich sag mal B. zuläßt der läßt auch Kritik für Gewässer C. zu und ganz schnell steht so ein Laden ohne Scheine da und wer keine Scheine hat der verkauft keine Köder usw und somit leidet auch das kleine Tagesgeschäft.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste