Fischereikontrolleure

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Fischereikontrolleure

Beitrag von Flo86 » 07 Nov 2004 21:40

Mich würde mal interessieren wie man in Bayern Fischereikontrolleur werden kann, also welche Vorraussetzungen man erfüllen muss, um einer zu werden.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Fischereikontrolleure

Beitrag von Just » 08 Nov 2004 00:03

Hallo Flo86, du musst einen kostenpflichtigen 3- oder 4-tägigen Kurs in Starnberg besuchen und den anschliessenden Eignungstest bestehen.
Alterbeschränkungen weiss ich nicht, aber ich schätze, du musst mindestens volljährig sein.
Wenn du's genau wissen willst, wende dich doch einfach an Starnberg hier findest du in den PDF-Dateien das Ausbildungsprogramm für 2004 und auch die entsprechenden Kontakte.

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Fischereikontrolleure

Beitrag von e$$oxX » 08 Nov 2004 20:36

Und mal wieder ist alles gesagt... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Fischereikontrolleure

Beitrag von Flo86 » 08 Nov 2004 21:58

dankeschön für den Tip. Aber wieviel kostet so etwas denn? Ich mein, ich will ja gern meinen Beitrag zum Schutz der Gewässer leisten, aber wäre natürlich blöd, wenn das Ganze meine finanziellen Möglichkeiten übersteigen würde.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Fischereikontrolleure

Beitrag von Just » 08 Nov 2004 23:47

Hi Flo86, der Kurs kostet meines Wissens ca. 90 Euro, dazu kommen noch die Unterbringungs- und Verpflegungskosten.
Die Landesanstalt verfügt über eigene günstige Unterbringungsmöglichkeiten, da müsstest du dich mal vor Ort erkundigen.

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Fischereikontrolleure

Beitrag von mikesch » 09 Nov 2004 11:40

Normalerweise schickt der Verein seine Leute zum Kurs. Melde dich doch mal bei deinem Vereinsvorstand, dort wird man dir sicher mit offenen Ohren zuhören. Evtl. sponsert dich der Verein.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Fischereikontrolleure

Beitrag von Thomas Kalweit » 09 Nov 2004 13:23

In Nordrhein-Westfalen ist es auch so, dass in der Regel nur Vereine, Verbände oder die Untere Fischereibehörde Fischereiaufseher zur "amtlichen Verpflichtung" vorschlagen.

In NRW braucht man keinen speziellen Lehrgang - "nur" zehn Jahre hintereinander den Fischereischein, ein "sauberes" polizeiliches Führungszeugnis und vorangegangenes Engagement im Bereich Fischerei (Gewässerwart, Vorstand, Ausbilder etc.).
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Fischereikontrolleure

Beitrag von Flo86 » 10 Nov 2004 00:13

Da ich kein Vereins- sondern nur Verbandsmitglied bin, dürfte das mit dem Sponsoring etwas schwierig werden [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Naja, aber 90 Euro ist ja jetzt nicht grad die Welt, ich hab in Starnberg sogar Bekannte, vielleicht könnte ich mit denen etwas arrangieren. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Werd mich wohl mal beim Verband umhören, ob die noch Informationen haben, auch wenn die nur so bescheuerte Öffnungszeiten haben.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste