Elektrozaun gegen Fischinvasion

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Elektrozaun gegen Fischinvasion

Beitrag von mzg » 18 Nov 2008 16:24

Gerade durch den Bogenfischer-Link gefunden:
In Nordamerika wird versucht, mit einer elektrischen Sperre die asiatischen Karpfen an der Invasion der Great Lakes zu hindern:

http://www.youtube.com/watch?v=2ChwJiKKBdA&NR=1
(letzes Drittel des Videos)
Zuletzt geändert von mzg am 18 Nov 2008 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Elektrozaun gegen Fischinvasion

Beitrag von Ulli3D » 18 Nov 2008 18:38

Und wenn das dann nicht hilft, dann macht man es wie vor einem oder zwei Jahren, als man ganze Seen vergiftete um der "Pike-Plage" Herr zu werden.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Seeadler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 107
Registriert: 10 Sep 2008 12:29

Re: Elektrozaun gegen Fischinvasion

Beitrag von Seeadler » 20 Nov 2008 18:21

Gabs da mal ne Hechtplage, echt? wie kommt denn sowas zustande, ich mein der hecht frisst doch auch die eigenen Artgenossen, kann doch so theoretisch gar nicht zu ner plage werden, oder?

Das mit den Karpfen scheint echt n problem zu sein bei denen... warum? verdrängen die so viele andere spezies? gibts keine raubfische die die regulieren können? Oder wurden bei der letzten hechtplage alle hechte ausgerottet :roll:

AngelnMVundB
User
User
Beiträge: 41
Registriert: 08 Sep 2008 12:19
Wohnort: Berlin/Bayern

Re: Elektrozaun gegen Fischinvasion

Beitrag von AngelnMVundB » 20 Nov 2008 18:35

Aus Wikipedia zu Asian Carp:

"There has been a dramatic rise in the populations of bighead and silver carps where they are established in the Mississippi River basin.[7] Bighead and silver carps feed by filtering plankton from the water. The extremely high abundance of bighead and silver carp has caused great concern because of the potential for competition with native species for food and living space. Because of their filter-feeding habits, they are difficult to capture by normal angling methods."


Das heißt: diese Fische ernähren sich u.a. indem sie Plankton aus dem Wasser filtern, es gibt also kaum normale Möglichkeiten sie zu angeln. Das ist ein Grund warum so ungewöhnliche Methoden wie Bogenfischen, Elektrofischen und Netzfischen in großem Stil eingestzt werden. Anscheinend sind diese Fische für das Ökosystem dort wirklich eine Gefahr.

Die Hechtplage find ich aber auch interessant. Gibts da irgendwo mehr drüber?

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Elektrozaun gegen Fischinvasion

Beitrag von Ulli3D » 20 Nov 2008 19:43

Das machen die anscheinend alle paar Jahre entweder mit Gift oder mit Sprengstoff.

http://www.raubfisch.de/454,296/

oder hier:

http://www.nytimes.com/2007/09/12/us/12pike.html?hp

Bei Asterix würde man sagen: "Tock, tock, tock, die spinnen, die Amis"
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Seeadler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 107
Registriert: 10 Sep 2008 12:29

Re: Elektrozaun gegen Fischinvasion

Beitrag von Seeadler » 20 Nov 2008 23:09

Danke, Ulli.

Hab den Text gelesen - tock, tock, tock,echt. Ich mein da staut man einen Forellen- und Lachsflusss zu nem riesigen see, und schiebt dann die krise dass sich da hechte ausbreiten. :roll:

dann heißts auch noch die hätte vermutlich ein raubfischangler ausgesetzt. da reichen ein paar vereinzelte exemplare im fluss, die sich im see dann explosiv vermehren bzw. der laich wird über wasservögel eingeschleppt etc...

dann, einen ganzen see vergiften und neu besetzen, unter schädigung des grundwassers - und dann haben eben doch n paar echte überlebt und sich wieder explosionsartig vermehrt - echt bekloppt.

ich mein hechte im salmonidengewässer - die gehören da nicht hin. aber wenn ich ein salmoniden gewässer zu nem hecht- und weißfisch gewässer künstlich veränder brauch ich mich auch nicht wundern...

wäre genauso dämlich wie hecht u karpfenbestände in lechstauseen zu vergiften.... :!:

AngelnMVundB
User
User
Beiträge: 41
Registriert: 08 Sep 2008 12:19
Wohnort: Berlin/Bayern

Re: Elektrozaun gegen Fischinvasion

Beitrag von AngelnMVundB » 20 Nov 2008 23:16

Und über das Gift Rotenone heißt es:

"Rotenone is widely considered safe for mammals and other nongilled animals, though some concerns have been raised about links to Parkinson’s disease and some types of cancer."

Weitgehend unschädlich für säugetierartige, außer dass es Bedenken gibt, dass es zu Parkinson oder diversen Krebsarten führt.

Herr, lass Hirn vom Himmel regnen! :evil:

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 11 Jul 2007 11:45

Re: Elektrozaun gegen Fischinvasion

Beitrag von Beliebt » 21 Nov 2008 10:58

Welcher Angler schimpft denn bei uns nicht über die Wollhandkrabbe. Nicht nur dass sie unsere Köder frisst, dabei Bisse vortäuscht und Vorfächer kappt, sie verdrängt auch heimische Arten.

Zum Glück fehlt bei uns der Wille und das Geld solche Neozoen um jeden Preis auszurotten. Die Natur verändert sich eben (auch durch Menschenhand) und das sollten wir nutzen und nicht zerstören. Mit dieser Denkweise würden nämlich keine Elektrozäune entstehen oder funktionierende Ökosysteme mit Gift oder Sprengstoff lahmgelegt werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste