Video: Fischen mit Pfeil und Bogen. Eure Meinung?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

AngelnMVundB
User
User
Beiträge: 41
Registriert: 08 Sep 2008 12:19
Wohnort: Berlin/Bayern

Video: Fischen mit Pfeil und Bogen. Eure Meinung?

Beitrag von AngelnMVundB » 17 Nov 2008 04:43

In den USA scheint diese Art des Fischens immer populärer zu werden:

http://www.youtube.com/watch?v=tYa65ubR ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=F_tae_H7W5s

Bin mir nicht sicher was ich davon halten soll - einerseits ist es die archaischste und älteste Art, Fisch zu fangen, andererseits: ist es waidgerecht?

Immer größer wird auch der Druck von einzelnen Jägern, das Jagen auf Wild mit hochmodernen Armbrüsten zu erlauben - in vielen Ländern ist es erlaubt. Sie argumentieren, dass eine Gewehrkugel weit weniger waidgerecht sei, da sie einen Schuss auf mehrere hundert Meter Entfernung ermöglicht. Beim Bogenschießen müsse man sich anpirschen und das Wild habe die Chance zur Flucht. Außerdem sei der Bogenschoß von höherer Durchschlagskraft als die Kugel.

Schaut euch die Videos an - ich habe noch keine feste Meinung. Freue mich auf eine Diskussion!

Grüße

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Video: Fischen mit Pfeil und Bogen. Eure Meinung?

Beitrag von Chinook » 17 Nov 2008 10:22

Hi,
so etwas würde in Deutschland nicht möglich sein. Müsste eigentlich jeder
wissen, der seinen Fischereischein hier gemacht hat.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, was daran so toll ist, wie bei der Harpunenjagd beim Tauchen,
einen Fisch so ziemlich überall zu treffen, nur nicht tödlich.
Wie sieht bei so was eigentlich Catch und Release aus?
Archaisch ist es auch die Frauen des anderen Stammes zu klauen oder sich
Schrumpfköpfe um den Hals zu hängen.

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Video: Fischen mit Pfeil und Bogen. Eure Meinung?

Beitrag von Ulli3D » 17 Nov 2008 11:59

So einen Unfug können auch nur die Amis verzapfen. Viel zu gefährlich und beim besten Willen nicht waidgerecht.

Aber wie kommst Du auf die Idee, das es von Jägern "Druck" gäbe, die Jagd mit Pfeil und Bogen zu genehmigen? Ich bin selbst Jäger und kenne bestimmt einige, aber auf so wirre Ideen ist von denen noch keiner gekommen. Zudem, in unseren Wäldern mit dem hohen Erholungsdruck sich an Wild anzupirschen, vergiss es.

Und wie will man mit einem Bogen eine Energie von 2.000 Joule auf 100 m erzeugen, das ist die nach unserem Recht erforderliche Mindestenergie für den Schuss auf Hochwild, den Bogen müssen dann 5 Mann beim Anpirschen tragen und spannen.

Also ich hab kein Problem, mich hinter eine 5mm Stahlplatte zu stellen, wenn da mit Pfeil und Bogen drauf geschossen wird, da ist garantiert noch nicht einmal eine Beule drin. Bei einem Schuss mit einem Gewehr würde ich mich nicht auf die 5 mm verlassen. Selbst die bei uns zur Jagd verwendeten Deformationsgeschosse gehen da durch, von Vollmantelgeschossen nicht zu reden.

Man muss ja nicht jeden Unfug aus den USA für gut befinden, sonst müssten wir die Todesstrafe wieder einführen, Schusswaffen frei verkaufen und unsere Gefangenen in Lagern wie Guantanamo einsperren.

Zudem, auf welche Spezies bei uns will man denn auf diese Art "jagen"?

Diese fliegenden asiatischen Karpfen haben wir nicht und, die braucht man noch nicht einmal zu schießen, abends, während der Laichzeit, sind die so wild, die springen von alleine ins Boot, gibt es auch irgendwo bei Youtube zu sehen.

Also, lassen wir es wie bisher bei Haken und Wurm.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Video: Fischen mit Pfeil und Bogen. Eure Meinung?

Beitrag von Karpfenfischer » 17 Nov 2008 12:07

Seh ich auch so wie Ulli.

In der heutigen Zeit sicherlich nichtmehr angebracht, ausserdem bin ich gespannt wie lang der Fisch das Zielobjekt bleibt ;)
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

G**********

Re: Video: Fischen mit Pfeil und Bogen. Eure Meinung?

Beitrag von G********** » 17 Nov 2008 18:36

Nun ja,

mit der Armbrust auf die Jagd, ist in den USA und in Kanada doch recht verbreitet.
Ich hatte mal die Gelegenheit in den USA mit der Armbrust auf die Jagd zu gehen. Ist schon erstaunlich welche Kräfte sich dort entwickeln.
Hinter einer 5 mm Stahlplatte würde man mich jedenfalls nicht freiwillig bekommen.
Ein geziehlter Schuß auf 50 m ist genauso treffsicher wie einer mit dem Gewehr, nur sehr leise, genau genommen ist er lautlos.

Zum Video, einfach nur abstoßend, das Gejohle dieser Idioten, geht mir mächtig auf den Sa..!
Dies hat weder etwas mit der Jagd noch mit dem Angeln zu tun, einfach nur mit Verachtung zu strafen.


Gruß und Petri Heil
Peter

AngelnMVundB
User
User
Beiträge: 41
Registriert: 08 Sep 2008 12:19
Wohnort: Berlin/Bayern

Re: Video: Fischen mit Pfeil und Bogen. Eure Meinung?

Beitrag von AngelnMVundB » 17 Nov 2008 19:41

@Ulli: Also die Durchschlagskraft der Pfeile geschossen von ner hochmodernen Armbrust übersteigt erwiesenermaßen die einer handelsüblichen Jagdpatrone. Gejagt werden kann damit alles Wild.

Im Spiegel gabs vor kurzem nen Artikel ,der auch davon gesprochen hat, dass die Zahl der Armbrustjäger in Deutschland zunehme, diese aber aufgrund der rechtlichen Lage in anderen Ländern jagen, z.B: Ungarn etc. Angeblich habe sich eine Lobby gebildet die auf eine Änderung der rechtlichen Lage dränge.

Wie gesagt, möchte hier nicht unbedingt als Befürworter auftreten, schon gar nicht was das Fischen betrifft, mich interessiert nur eure Ansicht. Sehe das Thema selber ambivalent und habe mir erhofft durch die Diskussion zu einer klareren Meinung zu kommen.

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Video: Fischen mit Pfeil und Bogen. Eure Meinung?

Beitrag von Ulli3D » 17 Nov 2008 20:19

Wer es genauer wissen will, hier http://www.arrowinapple.de/armbrustvergleichstabelle/ gibt es eine Vergleichstabelle für Armbrüste und da steht auch was über die Energie. Die liegt bei Armbrüsten im Bereich von 150 - 180 Joule, also im Bereich einer .22 lfb HV und die geht garantiert durch keine Stahlplatte von 2 mm, geschweige denn durch eine von 5 mm.

Handelsübliche hochwildtaugliche Jagdpatronen liegen zwischen 2.500 und 4.500 Joule auf 100 m Entfernung. Die Eo, also die Energie am Büchsenlauf, vergleichbar mit der Energie in der Tabelle liegt z. B. für eine 30-06 bei rund 4.000 Joule, bei einer 7x64 bei rund 3.800 Joule und bei einer 8x57 ebenfals so bei rund 3.800 Joule. Ich hab mich bewusst auf gängige Standardpatronen beschränkt, wenn man in Hochwildrevieren auch übliche 8x68 oder 9,3 x 64 nimmt, dann kommen da locker auch Werte um die 6.000 Joule raus, also in keinster Weise vergleichbar der Energie einer Armbrust.

Zum Thema Armbrustjäger aus Deutschland, das sind doch alles Leute, die in Deutschland keinen Jagdschein bekommen würden weil sie entweder die Prüfung nicht schaffen oder die waffenrechtliche Zuverlässigkeit nicht haben. Klar, wenn ich zu der Gruppe gehören würde, dann würde ich so einen Unfug auch fordern.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Video: Fischen mit Pfeil und Bogen. Eure Meinung?

Beitrag von Smile » 17 Nov 2008 23:20

Pfeil und Bogen auf Fische - na, ich weiß nicht. Da kann ich ja auch mit einem Fischstecher drauf los. Auf der einen Seite finten Schonhaken mehr und mehr Anhänger und dann soll ich mit einem 5mm (oder mehr) Geschoss einen Fisch nageln? Diese Karpfen mögen ja ein Problem sein (nicht vergessen wer da mal wieder den Scheiß gemacht und sich trotzdem mit dem Beinamen Sapiens schmücken darf . . . ) aber dann sollen die die Viecher elektrisch abfischen. So finde ich das nicht in Ordnung.
Jagen mit Pfeil und Bogen halte ich auch nicht für in Ordnung.Könnte daran liegen, dass ich einen oberbraunen Onkel hatte, der sich einen Spaß daraus machte Katzen, die auf den Hof kamen, mit Pfeil und Bogen abzuschießen. Der hatte oben wie unten ein Halbes Dutzend Katzenschwänze an dem Bogen fest. Dabei hatte der Idiot tonnenweise Getreide eingelagert und hätte sich über jede halbwilde Katze freuen sollen, die da die Mäuse dezimiert hat.
Außerdem, was spricht gegen Schlingen, wenn Pfeil und Bogen okay sind? Die großen Gefäße werden recht schnell abgtrennt und dann verrecken die Viecher auch schnell in der Falle.
Ne ne. Ballern ist schon in Ordnung. Aber Pfeil und Bogen ist mehr was für großé Kinder, die nicht erwachsen werden wollen (oder können) . . .
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Video: Fischen mit Pfeil und Bogen. Eure Meinung?

Beitrag von Uwe Pinnau » 18 Nov 2008 00:25

Verdammte Idioten, die schiessen sogar noch auf die relativ seltenen Gars.
Würde gern mal an so einer Tour teilnehmen, in einem zweiten abgedunkelten Boot mit einem noch stärkeren Compoundbogen und Nachtsichtgerät, den Brüdern mal zeigen was Sportsgeist und Fairness ist :evil:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

AngelnMVundB
User
User
Beiträge: 41
Registriert: 08 Sep 2008 12:19
Wohnort: Berlin/Bayern

Re: Video: Fischen mit Pfeil und Bogen. Eure Meinung?

Beitrag von AngelnMVundB » 18 Nov 2008 04:21

@ulli
zu den generellen möglichkeiten von Bogen/Armbrüsten:

"Die höchste Geschwindigkeit mit einem Bogen erreichte Rüdiger Koltze, nämlich 250 m/sec gleich 900 km/h. Dazu montierte er 2 Barnett-Bogen vom Armbrust Modell Commando mit jeweils 210 lb nebeneinander. Die Leergeschwindigkeit der Sehne betrug Überschallgeschwindigkeit."
Quelle:
Eichstädt, Ulrich (1995): Visier 10, S. 138-141

im spiegel artikel steht die pfeile hätten eine geschwindigkeit von 320km/h, die durchschlagskraft übertreffe die von kugeln. hier ist der artikel http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,585263,00.html hier ein auszug:

"Zumindest trainierte Bogenschützen demonstrieren jedoch eine erstaunliche Durchschlagskraft. Auf dem Gelände seiner Jagdschule in Marlow in Mecklenburg-Vorpommern hat Gratz zehn Wassereimer mit Sand gefüllt. Auf die ersten fünf knallt er mit einem Gewehr. Alle Kugeln bleiben stecken. Auf die übrigen fünf feuert er mit seinen Pfeilen. Jeder einzelne durchschlägt das Hindernis glatt. Die blitzenden Pfeilspitzen sind so scharf, dass sich Gratz damit schon bei leichter Berührung die Haare vom Unterarm rasieren kann."
-------
Angeblich ist das Wild bei einem Lungenschuss so gut wie sofort tot. Was mich allerdings nicht ganz überzeugt, da auch in dem artikel davon gesprochen wird dass gewehrkugeln aufgrund eines dumdum effekts auch bei schlechten treffern tödlich seien.

Denke auch dass es auf Fische nicht vertretbar is, da nicht waidgerecht. Bei Wild seh ich das anders.

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Video: Fischen mit Pfeil und Bogen. Eure Meinung?

Beitrag von Ulli3D » 18 Nov 2008 10:08

Das ist der Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Ein Jagdgeschoss ist so konstruiert, dass es die maximale Energie im Wildkörper abgibt, besteht also vom Grundsatz her aus einem Bleikern mit einem härteren Metallmantel, das sich beim Auftreffen sofort verformt. Wenn man Vollmantelgeschosse nimmt, dann sieht die Sache sofort anders aus.

Zur Geschwindigkeit, mit 2 parallelen Bögen 250 m/s, das ist weniger als ein Drittel von Standardpatronen, Geschosse für weite Entfernungen liegen bei rund 1.000 m/s.

Wie schon der Autor schreibt, 320 km/h hat der Bogen des Schützen als Anfangsgeschwindigkeit. Das sind rund 89 m/s Anfangsgeschwindigkeit, was bedeutet, für 50 m braucht der Pfeil fast eine Sekunde.

Zudem, Journalisten machen aus jeder Mücke einen Elefanten, oder? Zumindest zeigt der Artikel, dass der Schreiber wenig Ahnung von von dem hat, was er geschrieben hat.

Zudem,wie viele Fische die geschossen haben, mit einem Kescher wären die auf jeden Fall erfolgreicher gewesen.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 11 Jul 2007 11:45

Re: Video: Fischen mit Pfeil und Bogen. Eure Meinung?

Beitrag von Beliebt » 18 Nov 2008 12:09

Nun ja, es ist schwierig hier was passendes zu schreiben.

Ein Befürworter von Catch&Release zweifelt am Schmerzempfinden der Fische, argumentiert beim Bogenfischen aber mit den Qualen für die schlecht getroffenen Fische.
Ein Welsangler hängt (hoffentlich nur) im Ausland einen lebenden Köderfisch an den Haken, findet Bogenfischen aber alles andere als waidgerecht.

Das schlimme dabei ist, dass jeder einzelne sein Handeln als richtig empfindet, egal wie widersprüchlich es auch ist.

Für mich ist Bogenfischen kein Thema. Bei uns in Deutschland kann es Aufgrund der aktuellen Rechtslage keinen Einzug halten und ich denke da wird sich auch nichts ändern.

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Video: Fischen mit Pfeil und Bogen. Eure Meinung?

Beitrag von Chinook » 18 Nov 2008 13:35

Ein Befürworter von Catch&Release zweifelt am Schmerzempfinden der Fische
Zwangsläufig? Nein.
Mal Stress aussen vor, es macht schon einen Unterschied, ob ich, beispielsweise,
mit einer Fliege den Fisch am hornigen Maul hake oder ob ich diesem den
Enddarm zerschiesse.
Das schlimme dabei ist, dass jeder einzelne sein Handeln als richtig empfindet, egal wie widersprüchlich es auch ist.
Das ist nun mal unsere Natur. Widersprüche aufzudecken nützt aber in der
Regel auch nichts, da Widersprüchlichkeit durch Änderungen der Voraussetzung
locker jeder Zeit aufgelöst werden kann.
Man nennt so etwas Selbstimmunisierung zur Vermeidung
von Verhaltensänderung.
Sorry, diesbezüglich leider keine besseren Nachrichten für die nächsten 50 Jahre ...

Niederbayer

Re: Video: Fischen mit Pfeil und Bogen. Eure Meinung?

Beitrag von Niederbayer » 18 Nov 2008 13:45

Aus meiner Sicht - wie auch schon @ beliebt gesagt hat - wird diese Art der Fischerei bei uns definitiv nicht Einzug halten und mit unserer Diskussion werden wir das Verhalten im Ausland und derjenigen, die es im Ausland ausüben, bestimmt nicht ändern (können).

Das Ganze geht irgendwie in die Richtung C&R-Diskussion :shock:

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Video: Fischen mit Pfeil und Bogen. Eure Meinung?

Beitrag von Blauhai » 18 Nov 2008 14:08

Finde ich nicht gut ! :?

Würde es jedoch gleichstellen mit dem Landen mit Gaff, oder Harpunenanglern.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste