Neues Autobahnschild

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Chris74
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 120
Registriert: 14 Mai 2003 03:01
Wohnort: Hallerndorf an der Aisch

Neues Autobahnschild

Beitrag von Chris74 » 12 Okt 2004 16:16

Ja, ja, die Aisch. Wirklich ein schönes Flüsschen, nur leider gibt es zuviele Wasserkraftwerke.
Chris

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7803
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Neues Autobahnschild

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Okt 2004 02:11

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
an der A3 bei Höchstadt kommt der Karpfen seit August 2004 zu neuen Ehren.

Auf dem großen Hinweisschild ist ein Karpfen, mit dem Flüsschen Aisch und einem Kirchturm abgebildet.

Die Aischgründer sind eine besonders hochrückige Karpfenrasse - der Fisch ist auf dem Schild gut getroffen.

Vielleicht gibt es ja demnächst noch mehr Schilder für Angler: "Befahren der Uferwege für Angler gestattet" oder wie in Irland oder den USA bei jedem Teich am Wegesrand "Schleie, Hecht links", "Brassen rechts" [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

ryvgach
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 121
Registriert: 24 Mai 2004 03:01

Neues Autobahnschild

Beitrag von ryvgach » 21 Okt 2004 11:05

Hallo,meiner Meinung nah,sind die Fische einen Amerikanischen(und Spanischen)Blak BASS ?hnlich.

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Neues Autobahnschild

Beitrag von TincaTinca » 22 Okt 2004 21:04

Hat jemand ein Foto von einem solchen Aischgründer? Höre da grad das erste Mal von... [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Neues Autobahnschild

Beitrag von Karsten » 22 Okt 2004 23:03

Hallo!
Ein Foto habe ich nicht, aber nach meinem Wissen sieht der Aischgründer Karpfen von der Seite ziemlich rund aus. Der Kopf ist deutlich abgesetzt.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Neues Autobahnschild

Beitrag von reverend » 22 Okt 2004 23:08

Bild

Das ist ein Aischgründer Karpfen.
Spezielle hochrückige Züchting des Spiegelkarpfens.

Auf dem Autobahnschild sind definitiv keine Aischgründer...

Die Züchtung soll durch Zisterziensermönche schon im Mittelalter erfolgt sein.
Fische galten als Fastenspeise.
Sie durften jedoch nicht über den Tellerrand hinausschauen.
Also züchteten die Mönche besonders hochrückige Karpfen, die den runden Teller möglichst in allen Richtungen ausfüllten:

Bild

Ein ovaler Teller wie hier verstärkt den Eindruck allerdings... Bild

[ 22. Oktober 2004: Beitrag editiert von: reverend ]

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Neues Autobahnschild

Beitrag von e$$oxX » 23 Okt 2004 00:18

Das ist das spezialgebiet eines reverends!

respekt!
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Neues Autobahnschild

Beitrag von TincaTinca » 23 Okt 2004 11:55

Also ich finde, das ist ein stinknormaler Spiegelkarpfen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Trotzdem danke, Mr. reverend!

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Neues Autobahnschild

Beitrag von reverend » 23 Okt 2004 12:30

Du hast ja recht, Tinca-Tinca.
Im Grunde genommen ist es ein Spiegelkarpfen - eben nur ein besonders hochrückiger und etwas kürzer geratener.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste