Können Fische denken?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
sniper
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 19 Jan 2002 03:01
Wohnort: Am Rhein

Können Fische denken?

Beitrag von sniper » 08 Mär 2002 19:54

Es gibt doch tatsächlich Naturschützer die glauben Fische können denken. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Bei meinem letzten Ansitz am Vereinsgewässer ließ ich mich doch wieder auf einen Dialog mit einem harmlos aussehenden Spaziergänger ein. Bin doch immer wieder ein freundlicher Angler der einem Gespräch nicht abgeneigt gegenüber steht. Ich habe einen Fehler und glaube immer an das gute im Menschen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Doch die Gegenseite ist leider nicht immer gut und steckt voller Vorurteile und diskutiert voreingenommen. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Ich natürlich bin das natürlich nicht. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Das Niveau des Dialoges war auf beiden Seiten nicht sehr hoch einfach wie im normalen Leben.
Der Dialog lief folgendermaßen ab.

N.: Hallo schönes Wetter haben sie heute schon Glück gehabt.

Ich: Hallo, das Wetter ist schon o.K. zum Angeln. (fischte zZ. auf Schleie) Die Fische sind schon aktiv, zupfen hier und da mal am Schwimmer, aber gefangen hab ich noch keinen.

N.: Was ist den das für ein Vogel dahinten auf dem Wasser? Hab ich hier noch nie gesehen.

Ich: Das ist ein Haubentaucher. Hier am Teich gibt es ein Pärchen, die hatten letztes Jahr fünf Junge.

N.: Wo sind die Restlichen denn geblieben, ich sehe nur noch einen. (Aha ein Naturschützer)

Ich: (Beschwichtigen) Gute Frage, die sind bestimmt an den Nachbarteich umgezogen, da finden sie bestimmt mehr Nahrung. (Klingt logisch vielleicht überzeugt ihn das, woher soll ich denn wissen wo der Rest ist.)

N.: Früher gab es hier doch auch diese großen schwarzen Vögel, wissen sie welche ich meine.

Ich: (Ach Komorane meint der.) Amseln?

N.: Ne größer.

Ich: Krähen?

N.: Ne noch größer.

Ich: Aaah Komorane meinen sie.

N.: Ja die sehe ich heute überhaupt nicht. Die sind bestimmt auch am anderen Teich. Sie müssen wissen ich bin in einem Naturschutzverein. Wir kümmern uns auch um Tiere.

Ich: (Na jetzt ist es endlich raus, wenigstens hier ist er ehrlich.)Tja der Komoran ist bei uns Anglern nicht so beliebt, einer frißt uns an einem guten Tag 1kg Fisch aus dem Teich. Verstehen sie das? Ich habe letztes Jahr z.B. Schleien gefangen die schon älter und größer waren, die hatten vom Komoran noch offene Wunden im Schädel. Bestimmt nicht angenehm für die Fische. (Hoffentlich zeigt der jetzt wenigstens ein wenig Mitleid mit den Fischen.)

N.: Ich kann mir schon denken wo die geblieben sind. Naja dann gibt es ja fast keine Fische mehr im Teich.

Ich. (wenigstens etwas logisch denkt er ja) Wir Angler fangen ja auch Fische die wir mitnehmen, aber wir setzen jedes Jahr neue ein. Wir zahlen dafür einen Beitrag an den Verein.

N.: Nun dann müssen sie doch auch etwas fangen.

Ich: (Was kennt der den überhaupt von Natur und Tieren) Es ist noch etwas früh im Jahr, das Wasser ist noch kalt und die Fische sind daher noch nicht so aktiv und haben noch kein so großes Nahrungsbedürfniss.

(Die Pose bewegt sich und eine Schleie spielt gerade wieder mit dem Köder. Beide gucken gebannt auf den Schwimmer als sich nach zwei Minuten nichts mehr tut kam der Spruch der das Gespräch beendete.)

N.: Ich glaube die Fische können auch denken und beißen deswegen nicht, kann doch möglich seien.

Neee bei so viel Dummheit und bestem Willen widerstrebte es mir mit so einer Person die sich als Naturschützer bezeichnet noch ein Wort zu wechseln. Solche Leute die gelinde gesagt keine oder nur sehr wenig Ahnung vom Angeln haben machen uns nur das Leben schwer. Hätte es etwas eurer Meinung nach etwas gebracht sich mit dem Naturschützer noch weiter zu unterhalten. Oder war es nur der falsche Zeitpunkt. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Würde gerne wissen wie ihr in so einer Situation gehandelt hättet. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Welse zieht euch 2002 warm an ich komme.

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Können Fische denken?

Beitrag von Just » 08 Mär 2002 21:41

Ich habe festgestellt, das der Wissensstand bei Naturschützern und/oder -freunden, was die Fische und das Fischen betrifft, nicht gerade gross ist, daher auch die tlw. verschrobenen Meinungen. Da tut Aufklärung Not, allerdings nicht überheblich sondern sachlich und fachlich. So können wir auch in diesem Lager bei vielen Verstöndnis wecken.
Ich hätte mich mit ihm weiter unterhalten. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Laserbeak
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 20 Nov 2001 03:01
Wohnort: Frielendorf

Können Fische denken?

Beitrag von Laserbeak » 09 Mär 2002 23:07

Ich hätte vermutlich irgendwann (das bsagt man mir zumindest nach) angefangen ihn ganz ganz langsam zu veralbern...... Einfach so. Schliesslich möchte ich auch meinen Spass.

Und beissen sie heute ?
Mich nicht.....

So oder so ähnlich.
Aber im Ernst. Aufklärung tut not. ur sollte man nich Lehrerhaft mit dem Zeigefinger agieren, sondern verständnisvoll und interessiert. Der Gegenüber wird es einem danken. Überzeuge ihn davon, dass ER die guten Ideen hat.....
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img])
;))

Sven Helmes
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 102
Registriert: 28 Nov 2000 03:01
Wohnort: 56379 Singhofen
Kontaktdaten:

Können Fische denken?

Beitrag von Sven Helmes » 10 Mär 2002 15:02

Hallo Sniper,

Du hast ja eine Eselsgeduld. Bild Aber leider den falschen Ansatz:

Du: Das ist ein Haubentaucher. Hier am Teich gibt es ein Pärchen, die hatten letztes Jahr fünf Junge.

N.: Wo sind die Restlichen denn geblieben, ich sehe nur noch einen. (Aha ein Naturschützer)

Du: Ich vermute, die anderen hat der Hecht gefressen. Und das das nicht nochmals passiert, versuche ich ihn gerade zu fangen!
Bild Bild Bild

Heilt Petri

Sven
[img]http://home.t-online.de/home/kneller2/li/l_ve13.gif[/img]
[b]FISCH & FANG
Online-Redaktion[/b]
<A HREF="mailto:sven.helmes@paulparey.de">sven.helmes@paulparey.de</A>

hecht24
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 213
Registriert: 08 Dez 2000 03:01
Wohnort: 32339 espelkamp
Kontaktdaten:

Können Fische denken?

Beitrag von hecht24 » 10 Mär 2002 16:10

jojo der böse hecht.
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[url=http://www.angler24.com/]www.angler24.com[/url]

Heli
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 66
Registriert: 21 Mär 2002 03:01
Wohnort: Ottobrunn / München
Kontaktdaten:

Können Fische denken?

Beitrag von Heli » 22 Mär 2002 11:10

Wo sind sie geblieben?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ich: Das ist ein Haubentaucher. Hier am Teich gibt es ein Pärchen, die hatten letztes Jahr fünf Junge.

N.: Wo sind die Restlichen denn geblieben, ich sehe nur noch einen. (Aha ein Naturschützer)<HR></BLOCKQUOTE>

Wer das dominante Verhalten des Haubentauchers kennt weis dass er ausser seiner Partnerin keine weiteren Haubentaucher neben sich duldet. Die Jungen sind grossgezogen und müssen sich ein eigenes Revier suchen, da das Elternpaar den Lebensraum für die Aufzucht der neuen Generation benötigt werden auch die eigenen Jungen des Vorjahres vertrieben.

Durch dieses Verhalten wird der fischfressende Haubentaucher trotzdem nicht als Fischereischädling angesehen, weil er eben einen grossen Lebensraum für sich und seine Sprösslinge beansprucht und diesen gegen Eindringlinge verteidigt, was zur Folge hat dass immer nur ein Pärchen auf einer bestimmten Gewässerfläche (je nach Ertragsfähigkeit des Gewässer, sprich Fischreichtum) anzutreffen ist.

Ergo: Auf zu neuen Diskussionen!

Heli

<A HREF="mailto:heli@fischerpruefung.de">heli@fischerpruefung.de</A>
Infoportal zur Fischerprüfung!
[b]Heli[/b]

<A HREF="mailto:heli@fischerpruefung.de">heli@fischerpruefung.de</A>
[url=http://www.fischerpruefung.de]Infoportal zur Fischerprüfung![/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste