Niederlage gegen Tierschützer

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Niederlage gegen Tierschützer

Beitrag von Daniel Müller » 27 Okt 2008 16:05

Koblenz

Naturschützer lehnen Kormoran-Abschuss ab
Die rheinland-pfälzischen Naturschützer haben sich strikt gegen den Abschuss von Kormoranen ausgesprochen. Es gebe keine Belege, dass die Vögel eine Fischart in ihrem gesamten Bestand bedrohten, erklärte Peter Keller, Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie (GNOR).

Gemeinsam mit den Umweltverbänden BUND und NABU sei die GNOR daher gegen den Entwurf für eine Kormoran-Verordnung, wie er von der Landesregierung vorgelegt wurde. Mit der Regelung sollen etwaige Schäden für die Fischereiwirtschaft im Land abgewendet werden.

Den Zahlen der Naturschützer zufolge gibt es derzeit rund 250 Kormoran-Brutpaare in Rheinland-Pfalz. Die Zahl sei seit längerem stabil, hieß es. Erst 1991 habe es den ersten Brutnachweis gegeben, nachdem die Art im Land ausgerottet worden war. Es sei nicht verständlich, warum eine Vogelart, die gerade wieder eine stabile Population gebildet habe, bekämpft werden sollte, sagte Keller.

Vögel mit Warnschüssen abschrecken
Bei punktuellen Probleme mit Kormoranen, sei es daher sinnvoll, die Vögel durch Böllerschüsse oder Blitzlichte zu vergrämen, erklärte der GNOR-Chef weiter. Wenn allerdings Angler gegen den vermeintlichen Konkurrenten um die Fische vorgingen, müsse immer bedacht werden, dass diese einem Hobby nachgehen, der Kormoran jedoch eine geschützte Art ist.

Der Landtag in Mainz will im Herbst eine Verordnung verabschieden, die den kontrollierten Abschuss der Vögel von August bis Februar an den heimischen Flüssen erlauben soll.

Quelle: SWR.de - Nachrichten
250 Brutpaare in "ganz" RLP? So klein ist RLP nun auch wieder nicht. Also ich kenne Stellen an Rhein und Lahn, da zähle ich ja schon alleine hier 100 Paare. Ob die auch alle brüten sei mal dahingestellt :roll:

Ein Abschuss soll nun von Mitte August - Mitte Feber genehmigt werden, aber nur wenn ein eindeutiger Beweis der Schädigung des Fischbestandes vorzuweisen ist.
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

asphaltmonster
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 29 Sep 2004 03:01
Wohnort: Rhein-StromKm 599
Kontaktdaten:

Re: Niederlage gegen Tierschützer

Beitrag von asphaltmonster » 23 Nov 2008 11:14

Denke mal, das es eher eine Niederlage für uns ist - es wird nie ein Abschuß stattfinden, da jede Kolonie in der Nähe eines bewohnten Bereichs ist.

Es waren ja schon mehrere Artikel zum Thema Kormoran in der Rheinzeitung. Aber Leserbriefe, die diese Situation aus der Sicht ser Fischer und Angler schildern, werden nicht veröffentlicht. Die von der Gegenseite schon.

G**********

Re: Niederlage gegen Tierschützer

Beitrag von G********** » 23 Nov 2008 12:02

Liegt sicherlich an der "Pflaumenweichen - Vertretung" der Angler!

Jede noch so kleine Interessenvertretung macht für ihre Angelegenheiten richtigen Druck!
Nur die Angler sind dazu nicht in der Lage.

Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Niederlage gegen Tierschützer

Beitrag von Hartmut » 23 Nov 2008 12:04

Nun, so lange unsere Verbandshäuptlinge um die Vorherrschaft von VDSF und DAV kämpfen bleibt der Kormoran unbehelligt und unsere Gegner der Angelfischerei können ohne Widerspruch, mit falschen Zahlen, argumentieren.

Wir brauchen dringend einen starken Verband, der die Wahrheit über die Kormoranschäden an der richtigen Stelle vertritt und die falschen Argumente einiger Nagurschützer entkräftet.

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Niederlage gegen Tierschützer

Beitrag von Ulli3D » 23 Nov 2008 12:30

Zum Glück sind die Politiker in NRW nicht ganz so ignorant und selbst bei der EU ist man sich mittlerweile des Kormoranproblems bewusst und sucht nach lösungen um ohne großen Gesichtsverlust vom Vollschutz zum Kormoranmanagement zu kommen.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Albert von Bieren
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 09 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Niederlage gegen Tierschützer

Beitrag von Albert von Bieren » 23 Nov 2008 17:02

tja unsere naturgutmenschen.gibts hier auch.
hab mit abschussverbot kein problem.aber dann will ich das hier asiatische raubvögel eingebürgert werden.fressen und gefressen werden.auch für kormorane.

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Niederlage gegen Tierschützer

Beitrag von Jondalar » 23 Nov 2008 18:08

Muss gar nicht sein das eine neue Art eingebürgert wird. Der Seeadler würde den Kormoranen schon reichen. Aber der ist ja auch schon sehr selten geworden. :roll:
Grüsse von der Donau

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste