Grundeln - Fluch oder Segen ?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Grundeln - Fluch oder Segen ?

Beitrag von Optimist » 12 Okt 2008 10:52

Seit Sommer d.J. diskutieren wir über das massenhafte Aufkommen von Grundeln.

Sicher ist der ein oder andere schon auf die Idee gekommen, diese auch als Köder zu benutzen.
Wie sind denn Eure/Ihre Erfahrungen mit diesen Fischen als Köder - vor allem auf Zander und/oder Aal ?
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie auch als Waller-Köder zu gebrauchen sind.

Diese Fische erinnern mich sehr an die Koppe, für mich ein Top-Köder auf große Döbel.
Deshalb habe ich mir vorgenommen, ein kleiner Vorrat für das Frühjahr anzulegen.
Z.Z. haben sie die ideale Grösse (1,5 bis 2,5 cm), um sie dann im Frühjahr als Köder auszuprobieren.

Niederbayer

Re: Gründeln - Fluch oder Segen ?

Beitrag von Niederbayer » 12 Okt 2008 12:35

Wie in dem anderen Thread schon genannt, werden bei uns in der Donau immer mehr solcher Gründlinge als Hauptköderfisch gewählt!

Fängt man Zander oder Waller, haben diese den Bauch voll damit!

Zuletzt habe ich mit einem Angelkollegen geredet, der sich jetzt einen Bestand von den kleinen Gründlingen zugelegt hat, um diese dann gezielt auf Barsch zu verwenden! (Das sogenannte Blaubandbärbling-Zupfen ändert sich also auf Gründlings-Zupfen!)

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Grundeln - Fluch oder Segen ?

Beitrag von bundyman » 12 Okt 2008 13:05

Von massenhaftem Vokommen kann hier nicht die Rede sein (noch nicht?).
Ansonsten ist alles, was 'Gruendling' im Namen treagt, ganzjaehrig geschont...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Grundeln - Fluch oder Segen ?

Beitrag von Jondalar » 12 Okt 2008 13:55

was 'Gruendling' im Namen treagt, ganzjaehrig geschont.
Richtig!

Jedoch kann man diese Kleinfischart zu einem nicht ganz biligen Preis von Fischzüchtern erstehen. Wie sind diese Fische dann zu behandeln?
Grüsse von der Donau

Niederbayer

Re: Grundeln - Fluch oder Segen ?

Beitrag von Niederbayer » 12 Okt 2008 18:29

@ Jondalar
Die werden auch noch mit ordentlich Gewinn verkauft? :shock:
Die Welt steht Kopf - in Unmassen im Gewässer vorhanden und dann verkauft die sogar noch wer!!!

(War letztes mal beim Vertikalen.... die kleinen Biester haben die Kaulis total zerfleddert!)

joscha

Re: Grundeln - Fluch oder Segen ?

Beitrag von joscha » 12 Okt 2008 23:35

Gründlinge sind nicht überall geschont, z.B. hier in Ba-Wü dürfen sie entnommen werden (zum Glück, da kommen mir sonst noch schlimme Erinnerungen hoch - so waren 2/3 aller Bisse beim Forellenangeln mti Wurm letztes Jahr von Gründlingen - das nervt)

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Grundeln - Fluch oder Segen ?

Beitrag von Jondalar » 13 Okt 2008 08:08

@Niederbayer

Ich glaub Du verwechselst da gerade was. Ich meine die Gründlinge und nicht die Grundeln.
Grüsse von der Donau

Moartl
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 14 Dez 2007 08:37
Wohnort: Bayern/Neutraubling

Re: Grundeln - Fluch oder Segen ?

Beitrag von Moartl » 13 Okt 2008 08:40

Ich glaube auch das zwischen Gründlingen und Grundeln unterschieden werden muss.

Was die Burschen in Bezug auf Köderfisch angeht, habe ich letztens mal eine geköpft und die Hälfte als Köder aufgezogen und den hat sich auch bald eine gewaltige Aitn (Döbel) mit knappe 60cm geschnappt.

Da ich die beim Wurmfischen immer wieder als Beifang habe, werde ich sie mir meinem Köfi Vorrat zuführen.

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Grundeln - Fluch oder Segen ?

Beitrag von Optimist » 13 Okt 2008 08:56

Ich meine auch, dass hier eine Verwechslung vorliegt.

Ich sprach von den (sogenannten Schwarzmeer) Grundeln, nicht vom Gründling.

Mir ist erst in diesem Jahr das massenhafte Aufkommen von Jungfischen dieser Art so richtig aufgefallen.

In den Beiträgen vom Admin. aus diesem Sommer wird berichtet, dass Zander und sogar Welse vollgefressen von diesen Fischen sind.

Interessant zu erfahren wäre, ob jemand von Euch schon Grundeln als Köder benutzt und welche Erfahrungen er damit gesammelt hat.
Kann sein, dass ich mir einbilde, dass die Fische (jedenfalls für mich) einen ungewöhnlichen Geruch haben :?:

Niederbayer

Re: Grundeln - Fluch oder Segen ?

Beitrag von Niederbayer » 13 Okt 2008 13:44

Ich hatte es jetzt wirklich so verstanden, dass jemand die Schwarzmeergrundeln züchtet und verkauft :shock:
Sorry

@ Optimist
Da ich hauptsächlich als Spinnfischer unterwegs bin, hab ich es noch nicht probiert, aber wie gesagt kenne ich schon viele, die die Grundeln als Köder - auch erfolgreich - verwenden! Werde mir demnächst auch einige kleine (3-5cm lange) Grundeln fangen und sie auf Barsch probieren!

Die Fische in der Donau haben sich auf alle Fälle schon auf die veränderten Bedingungen umgestellt. Man hört von allen Seiten, dass die gefangenen Raubfische alle Grundeln im Bauch hatten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste