Rätselhafter Schadstoff in unseren Flüssen

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Rätselhafter Schadstoff in unseren Flüssen

Beitrag von Jondalar » 02 Okt 2008 08:23

Die Umwelt ist unser wichtigstes Gut. Nur manche haben es anscheinend noch nicht verstanden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 38,00.html

Welche Auswirkungend der Stoff auf die Gewässer hat ist anscheinend noch garnicht richtig erforscht. Die Blauäugigkeit mit der die Industrie vorgeht ist schon erschreckend.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafter Schadstoff in unseren Flüssen

Beitrag von Ulli3D » 02 Okt 2008 10:02

Das ist wie beim Doping, erst wenn man weiß, wonach man suchen muss wird auch was gefunden. :cry:
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Rätselhafter Schadstoff in unseren Flüssen

Beitrag von Barta0815 » 02 Okt 2008 10:04

hoi... dazu fehlen mir schlicht und einfach die worte :shock: und mancher von uns fragt sich, wo die ganzen krankheiten und allergien herkommen...*kopfschüttel*

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Rätselhafter Schadstoff in unseren Flüssen

Beitrag von Blauhai » 02 Okt 2008 10:05

"Bei Versuchen mit Fischen, Wasserflöhen, Grünwasseralgen und wirbellosen Gewässerbewohnern erwies er sich zwar als giftig, allerdings nur in ziemlich hohen Konzentrationen."

Ich denke jedoch dass es sich auf den Fischlaich sehr negativ auswirken kann. Egal ob hoch oder niedrig konzentriert.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Rätselhafter Schadstoff in unseren Flüssen

Beitrag von Innfischer » 02 Okt 2008 10:31

Hallo,

alles richtig was der Spiegl da so schreibt, aber leider nicht neu. Es gibt wahrscheinlich Zehntausende, vielleicht Hunderttausende von ähnlich problematischen Stoffen, die in unsere Gewässer eigeleitet werden. Und jeden Tag kommen neue hinzu, einige alte fallen hingegen weg. Das ist sozusagen der Preis der Industriegesellschaft.
Ich will damit nicht sagen, dass alles egal ist. Nur das Problem ist komplexer. Der Artikel des Spiegel geht darauf aber leider nicht ein.
Das Stichwort heisst Chemikalienrichtlinie REACH. In diesem Kontext wurde die Problematik - leider zu wenig öffentlich - umfangreich erörtert. Meines Wissens konnten die Anglerverbände (mangels Fachwissens - keine Chemiker in ihren Diensten) hier keine wesentlichen Beiträge leisten. Interessiert aber auch innerhalb der Anglerschaft kaum jemanden.

Servus
Innfischer

Niederbayer

Re: Rätselhafter Schadstoff in unseren Flüssen

Beitrag von Niederbayer » 02 Okt 2008 12:59

Was mich an der Sache bedenklich stimmt:
Es werden immer wieder giftige Stoffe in unseren Flüssen (Gewässern) gefunden! Wenn dieses bekannt wurde und strafrechtlich verfolgt wurde, dann hat die Belastung mit den Jahren (in der Regel) deutlich nachgelassen!

Aber es scheint, dass die Konzerne wirklich nach der von Innfischer benannten Liste vorgehen und was nicht strafrechtlich verfolgt wird, wird weiter in die Gewässer geleitet (obwohl nie ein Gutachten über die Stoffe gemacht wurde).

Aus meiner Sicht sollte es doch schon lange so sein, dass von Firmen gar nichts mehr ungefiltert in die Gewässer geleitet werden darf - wenn überhaupt...

Aber das würde ja nur zusätzliche Kosten verursachen :evil:

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafter Schadstoff in unseren Flüssen

Beitrag von Jondalar » 02 Okt 2008 13:24

Viele Betriebe werden eben nach der Devise "Wo kein Kläger da kein Richter" vorgehen. Das so etwas immer noch möglich ist, hinterlässt bei mir immer ein sehr ungutes Gefühl. Die Folgen solcher Einleitungen können ja auch erst in 20 oder 30 Jahren zu spüren sein.
Grüsse von der Donau

minut
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 92
Registriert: 08 Sep 2008 22:00
Wohnort: oberbayern

Re: Rätselhafter Schadstoff in unseren Flüssen

Beitrag von minut » 02 Okt 2008 13:48

sauerei :evil: :evil:

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafter Schadstoff in unseren Flüssen

Beitrag von Ulli3D » 02 Okt 2008 13:53

Ich habe mich Ende der 60er Jahre mit den Wirtschaftsförderprogrammen verschiedener Kommunen beschäftigt. Wenn ich heute noch daran denke, was da von Kommunen den ansiedlungswilligen Unternehmen zugesagt wurde, wird mir immer noch übel.

Da steht in den Verträgen teilweise sogar detailliert benannt, was man ungeklärt in Main und Rhein und andere Flüsse ungeklärt einleiten darf. Damals war es schon greulich, was man da las aber man kannte das Zeugs höchstens dem Namen nach. Heute stehen diese Stoffe fast ausnahmslos ganz oben auf der Liste der Umweltgifte. Und alles nur, um im Rennen um die Gewerbesteuer ganz weit vorn zu liegen.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafter Schadstoff in unseren Flüssen

Beitrag von Jondalar » 02 Okt 2008 14:14

Ich habe mich Ende der 60er Jahre mit den Wirtschaftsförderprogrammen verschiedener Kommunen beschäftigt. Wenn ich heute noch daran denke, was da von Kommunen den ansiedlungswilligen Unternehmen zugesagt wurde, wird mir immer noch übel.


Die Folgen waren ja in den 70er und 80er Jahren deutlich zu spüren.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafter Schadstoff in unseren Flüssen

Beitrag von Karsten » 02 Okt 2008 15:53

Hallo!
... kommunale Abwasseranlagen ......
Wenn mich nicht alles täuscht, wurden durch Tenside einige schädlichere Stoffe (die basisch oder sauer reagieren) in Waschmitteln ersetzt.
Daher denke ich mir, das durch die regelmäßige Wäsche (läßt sich ja nicht vermeiden) die Tenside tonnenweise in die Abwasseranlagen gespült werden und dort nich vollständig herausgefiltert werden können.
Durch richtiges Dosieren läßt sich da vielleicht ein kleiner Beitrag zur Reduzierung auch von uns erbringen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

minut
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 92
Registriert: 08 Sep 2008 22:00
Wohnort: oberbayern

Re: Rätselhafter Schadstoff in unseren Flüssen

Beitrag von minut » 02 Okt 2008 16:33

richtig!! es wird einem eh immer vorgegaukelt, dass man immer viel zu viel davon nehmen soll :!: :x

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Rätselhafter Schadstoff in unseren Flüssen

Beitrag von Hartmut » 02 Okt 2008 20:25

Hallo Karsten,
Wenn mich nicht alles täuscht, wurden durch Tenside einige schädlichere Stoffe (die basisch oder sauer reagieren) in Waschmitteln ersetzt.
Tenside kamen als Ersatz für die Phospate in die Waschmittel. Der Grund ist die hohe Düngewirkung (Eutrophierung) des Phosphors. Heute gibt es einfache Verfahren um die Phospate zu flocken und auszuschleusen.
Jetzt sind die Tenside das Problem, also wieder Phospate in die Waschmittel.
Übrigens, Tenside werden auch bei der Leiterplattenfertigung in großen Mengen eingesetzt, um die metallische Oberfläche so dünn wie möglich aufzutragen.

Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Rätselhafter Schadstoff in unseren Flüssen

Beitrag von Smile » 02 Okt 2008 22:02

Nicht, dass ich hier der Gewässerverschmutzung das Wort reden will. Aber nur weil cih mir kein 2,4,7,9-Tetramethyl-5-decin-4,7-diol kaufe, heißt das ja nicht, dass ich das nicht doch brauche.
Ist wie mit dem Schlachten und dem Schnitzel. Den Schlachthof findet jeder fies - auf das Schnitzel verzichtet trotzdem keiner.
Und so ist das auch mit den in dem Artikel angesprochenen Stoffen. Wir (ge)brauchen die Produkte bei denen das Zeug zum Einsatz kommt. Wir wollen ganz doll sparen - also kommt da eins zum anderen. Und der Stoff in unsere Gewässer. Wo viele alles wollen wird es schon mal knapp.
Das ist nichts neues und wird sich auch nicht ändern bis wir mit unserer etwas kurzsichtigen Politik aufhören.
wie heißt es hier immer so schön:
Dem een sin Uhl dem angere sin Nachtijall . .
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafter Schadstoff in unseren Flüssen

Beitrag von Iceman1 » 03 Okt 2008 14:06

Das ist eine absolute Sauerei :!: :!: :evil: :evil:

Aber es ist wirklich so ,wo kein Kläger da kein Richter :?
Ein Richter sagte mal zu mir : Recht haben und Recht Kriegen sind zweierlei Paar Schuh. :? in Deutschland :!:

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste