Anitquitäten (Angelzeug)

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Silencio
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 09 Mai 2004 03:01
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Anitquitäten (Angelzeug)

Beitrag von Silencio » 24 Sep 2004 23:07

Hallo zusammen!!
Vor ca 4 Wochen habe ich altes Angelzeug geschenkt bekommen.
z.B. eine gesplisste Rute Von DAM,oder alte Rollen wo die Spule versteckt in einem Gehäuse sitzt.
Wer von Euch kennt eine Internetseite oder eine Sachverständige Person die mir sagen kann wie alt und welchen Wert mein "Geschenk" vielleicht haben könnte.?
Carpe diem

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Anitquitäten (Angelzeug)

Beitrag von Just » 25 Sep 2004 01:09

Versuch's mal beim Kleinen Anglermuseum, Manni verfügt über eine Menge alter Angelkataloge (schönen Gruss von mir [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ), evtl. kann dir auch Thomas weiterhelfen.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
... eine gesplisste Rute Von DAM ...
Am Besten ist natürlich immer die Möglichkeit, gute Detailfotos zur Verfügung zu stellen. Wenn du die Möglichkeit nicht hast, dann muss die Beschreibung der Geräte so genau wie möglich sein. Ist z.B. eine Bezeichnung oder ein Logo drauf (z.B. "Ever Ready" oder ein Ziegenbocklogo), welche Art von Rute ist es (Fliegen- oder Spinnrute) usw. - wichtig kann z.B. auch die Farbe der Ringwicklungen sein, oder ob der Spitzenring eine Achateinlage (rot) hat. Du solltest die Gerätschaften möglichst genau beschreiben, dann kann man evtl. feststellen, aus welchem Jahr sie stammt. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
... alte Rollen wo die Spule versteckt in einem Gehäuse sitzt ...
Deiner Beschreibung nach dürfte es sich um Kapselrollen handeln, auch hier wiederum die Bitte um genaue Beschreibung - eventuelle Aufschrift, Farbe(n), Schnurführung zentral aus der Kapsel oder umlaufend, welche Art von Bremse (Sternrad oder andere), Schnurfreigabe durch separaten Hebel am Gehäuse (da gibt's minestens 2 Varianten) oder durch betätigen eines Druckknopfes oben auf der Kapsel (bei umlaufender Schnur) - Kapselrollen wurden u.a. in Deutschland von ABU (Marktführer - Modelle ABU 506, 507, Diplomat) und von D.A.M. vertrieben.
Allgemeingültige Werte für altes Angelgerät lassen sich in Deutschland schlecht sagen, im Gegensatz zu anderen Ländern gibt es hier keine entsprechenden Kataloge.
Du kannst z.B. mal bei eBay nach deinen Modellen schauen - und wenn dort welche angeboten werden, dann beobachte, zu welchem Preis sie verkauft werden.

Silencio
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 09 Mai 2004 03:01
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Anitquitäten (Angelzeug)

Beitrag von Silencio » 25 Sep 2004 21:01

Super,das war eine Antwort nach meinem Geschmack.
Vielen Dank
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Carpe diem

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Anitquitäten (Angelzeug)

Beitrag von e$$oxX » 25 Sep 2004 22:32

@ Just: Wow! Woher hast du dieses Fachwissen ?
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Anitquitäten (Angelzeug)

Beitrag von Just » 26 Sep 2004 01:07

Bittschön Silencio, gern geschehen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

e$$oxX, ich habe selbst ein paar alte Angelsachen in der Vitrine liegen bzw. an der Wand hängen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Mich faszinieren diese alten Dinge und die alte Technik, das ist ein Teil der Entwicklungsgeschichte der Angelfischerei. Und auch mit "diesem alten Geraffel" konnte man grosse Fische fangen und kann man bestimmt auch heute noch, denn die Verarbeitungsqualität einer 100-Mark-Rolle aus den 70ern übertrifft die einer heutigen 300-Euro-Rolle bei weitem [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Die damalige Firma ABU Svängsta (eine ehemalige Uhrenfabrik - Aktiebolag Urfabriken) hat beispielsweise die Zahnräder für ihre Angelrollen in der Schweiz herstellen lassen - auf einen 100stel Millimeter genau, das war noch echte Feinmechanik ...

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Anitquitäten (Angelzeug)

Beitrag von e$$oxX » 26 Sep 2004 20:33

Ich bin beeindruckt... [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Anitquitäten (Angelzeug)

Beitrag von Thomas Kalweit » 28 Sep 2004 02:33

@silencio:
Just hat schon alles gesagt! Schön, den Fachmann wieder im Forum zu haben.

Ich sammle auch schon seit über 10 Jahren altes Angelzeug, vor allem uralte Kunstköder, Bücher und Zeitschriften. Natürlich sind in den Jahren auch einige Rollen und Ruten hängengeblieben. Bei altem Angelzeug ist der Grat zwischen wertvoller Kleinodie und wertlosem Geraffel oft sehr schmal. Laß mal die genauen Firmenbezeichnungen Deiner "Erbstücke" hören...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Silencio
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 09 Mai 2004 03:01
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Anitquitäten (Angelzeug)

Beitrag von Silencio » 30 Sep 2004 22:15

@ Thomas
Ich werde ein paar Bilder machen und werde sie an Dich schicken.
Wenn Dir das Recht sein sollte?!
Carpe diem

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Anitquitäten (Angelzeug)

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Okt 2004 18:00

Aber immer doch!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Anitquitäten (Angelzeug)

Beitrag von e$$oxX » 05 Okt 2004 20:15

und ? sind die Foddos da ? *neugierig_sei*
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Silencio
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 09 Mai 2004 03:01
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Anitquitäten (Angelzeug)

Beitrag von Silencio » 05 Okt 2004 21:59

An alle die vor Neugier fast platzen!!!
Ich werde die Bilder am Wochende machen und an Thomas schicken.
Leider ist bei uns zur Zeit der Teufel los und ich bin immer froh wenn ich abends nichts mehr machen muß (sollte).
Last mir noch ein paar Tage Zeit. Am Samstag mache ich die Bilder und werde alles an Thomas schicken. Versprochen!!!!
Carpe diem

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Anitquitäten (Angelzeug)

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Okt 2004 02:01

Ich freu' mich drauf [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] !
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste