Kormoran-Jagd im TV

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Kormoran-Jagd im TV

Beitrag von Smile » 19 Sep 2008 09:18

autsch - schreib lieber 'kein Kommentar' - das trifft was Du sagen willst.
Zuletzt geändert von Smile am 22 Sep 2008 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Streamer

Re: Kormoran-Jagd im TV

Beitrag von Streamer » 20 Sep 2008 01:48

@ smile - danke fuer deine freundliche worte

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Kormoran-Jagd im TV

Beitrag von Thomas Kalweit » 20 Sep 2008 08:22

Hier sollte der eine oder andere mal einen ausgedehnten Spaziergang an der frischen Luft unternehmen, oder einfach mal wieder angeln gehen :wink: .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Kyllfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 231
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Kordel an der Kyll
Kontaktdaten:

Re: Kormoran-Jagd im TV

Beitrag von Kyllfischer » 21 Sep 2008 17:11

Hallo zusammen,

Ich bin für den 100% Abschuss aller Kormorane an den Gewässern wo er nicht einheimisch ist !!!!

Gruß Marco
Bild
Life is too short, to fish a bad Fly
G-F-T-T


Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Kormoran-Jagd im TV

Beitrag von Blauhai » 21 Sep 2008 17:20

Gegenfrage:

An welchen Gewässern ist der Kormoran nicht heimisch?
:wink:
Reden wir hier von den letzten 100 oder den letzten 1.000 Jahren?

Bestandminderung - ja
Ausrotten - nein
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Raubfischangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 147
Registriert: 23 Nov 2006 03:01
Wohnort: Bottrop

Re: Kormoran-Jagd im TV

Beitrag von Raubfischangler » 22 Sep 2008 10:47

Hallo,

wenn er an allen Gewässern wieder verschwinden würde an denen er in den letzten 10 Jahren aufgetaucht ist, dann würde uns das schon weiterhelfen.

Ansonsten stimme ich einer gesunden Bestandsregulierung voll zu.
Kompletter Abschuss ist mal wieder kompletter Blödsinn.

Klaus

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Kormoran-Jagd im TV

Beitrag von Blauhai » 22 Sep 2008 12:39

Raubfischangler hat geschrieben:Hallo,

wenn er an allen Gewässern wieder verschwinden würde an denen er in den letzten 10 Jahren aufgetaucht ist, dann würde uns das schon weiterhelfen.
Die Schuldigen sind hald in gewisser Weise wir selbst.
Wer hat denn die Meere leer gefischt und somit den Kormoran gezwungen sich abseits der Küsten aufzuhalten?
Wer war so bescheuert, und hat Kormorane hier angesiedelt?

Das waren alles die Menschen.

Eigentlich ist der Kormoran der letzte, der für dieses Problem verantwortlich ist.
Bestimmt ändert dies nichts daran, daß sein Bestand reduziert werden muß, aber wenn der Kormoran ausgerottet wurde, welches Tier ist dann als nächstes dran?
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Kormoran-Jagd im TV

Beitrag von bundyman » 22 Sep 2008 19:48

Blauhai hat geschrieben: Wer war so bescheuert, und hat Kormorane hier angesiedelt?

Das waren alles die Menschen.
Nunja, jedenfalls ein Teil davon. Leider wiedereinmal die 'Oberschlauen'...
Im Osten gabs derlei Probleme nicht (OK, dafuer wesentlich schlimmere), da war der kormoran jagdbares Wild, es gab Hegeplaene und gut war...
Aber ploetzlich musste der Kormoran ja geschont werden (warum auch immer).
Nun ist gefahr in Verzug und es wird schon die Ausrottung gefordert...
Welch ein Unsinn... :roll:
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Seeadler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 107
Registriert: 10 Sep 2008 12:29

Re: Kormoran-Jagd im TV

Beitrag von Seeadler » 22 Sep 2008 20:58

Hätten wir in großen Teilen dieses Landes in den 70ern die Bäche und Flüsse nicht begradigt, und die Ufervegetation abgeholzt, hätten die Fische auch genügend Deckung vor Kormoranen...

Meine Meinung ist ebenfalls: Bestandsregulierung, wenn nötig. Ausrottung nein.

PS: Habe an der fischreichen Mecklenburger Seenplatte auch an kleinen Seen das Nebeneinander von Seeadler, Reiher, Kormoranen Hobbyanglern und Berufsfischern beobachten können. Das ist zwar bestimmt kein natürliches Gleichgewicht (Besaztmaßnahmen etc.) aber auf jeden Fall gibt es ein halbwegs stabiles Nebeneinander, was schon mal bemerkenswert ist!

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Kormoran-Jagd im TV

Beitrag von Hartmut » 23 Sep 2008 08:59

Hallo,

den gefräßigen Vogel auszurotten gelang nicht einmal dem Militär. Deshalb ist es überflüssig, die Ausrottung zu wünschen oder gar zu fordern.

Den selbsternannten Naturschützern geht es doch im Grunde darum, das Angeln komplett zu verbieten.
Anstatt hin und her zu diskutieren sollten sich die Angler richtig infromieren und geschlossen, für ihre Interessen, auftreten.

Hier ein Auszug des
ÖSTERREICHISCHEN KURATORIUMS
FÜR FISCHEREI & GEWÄSSERSCHUTZ

In Preussen und Dänemark wurde sogar das Militär eingesetzt, um Salven in die Kormorankolonien hineinzuschießen. "Ausrottungaller Fischfeinde" war das erkärte Ziel. Im Verständnis der damaligen Zeit war das ganz normal und gerechtfertigt. Sogar "Tiervater Brehm" schrieb damals: "Ihre Gefräßigkeit übersteigt unsere Begriffe, die einzelne Scharbe nimmt viel mehr Nahrung zu sich als ein Mensch. … In Ländern, wo der Mensch zur Herrschaft gekommen ist, können sie nicht geduldet werden."

G**********

Re: Kormoran-Jagd im TV

Beitrag von G********** » 23 Sep 2008 11:38

Richtig Hartmut,

von Ausrottung kann nicht die Rede sein, würde auch nicht gelingen, dreist wenn man in die Brutgebiete gehen würde.
Man kann den Kormoran ja schon als Kulturfolger ansehen, es ist sehr anpassungsfähig und kann sich auf veränderte Lebensumstände schnell einstellen.
Aber Eingriffe in den Bestand sollten landesweit möglich sein.
Ich erwähnte schon mehrfach den bei mir vor Ort bestehenden Familienbetrieb, für den sind Eingriffe im Bestand der Tiere lebenswichtig.


Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Kormoran-Jagd im TV

Beitrag von bundyman » 23 Sep 2008 18:32

Hartmut hat geschrieben:
den gefräßigen Vogel auszurotten gelang nicht einmal dem Militär.
Nunja, heutzutage wuerde es v ermutlich gelingen...

Wollten die Amis nicht mal mit massivem Einsatz von Napalm gegen Kormorankolonien an den Grossen Seen vorgehen?
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Kormoran-Jagd im TV

Beitrag von Iceman1 » 23 Sep 2008 23:10

:shock: :shock: Napalm :?:
Ich glaub das jetzt nicht :?

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Fischchen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 161
Registriert: 19 Jul 2002 03:01
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Kormoran-Jagd im TV

Beitrag von Fischchen » 09 Okt 2008 19:22

Hi Smile,
ich bin ein bisschen spät dran, sorry war 14 Tage mit meinem Boot im Kattegattt fischen.

Schön, dass Du meinen kleinen Schreibfehler beim angelsächsischen mit sehr viel Humor oder war es
Häme? berichtigt hast.

Zugegeben, seit ich beruflich in diesem Bereich nicht mehr aktiv bin ist auch mein Zugriff auf die Feinheiten der angelsächsischen Grammatik nicht mehr sonderlich ausgeprägt, leider hat auch meine Rechtschreibprüfung den Fehler durchgehen lassen. Sei es drum.

Es ist gut das da so ein Forumslektor wie Du hier zu werke ist, top!!!!

Was den Thread ansonsten betrifft war lediglich Streamer gemeint, der es auch so verstanden hat.

Wir beide sind Freunde der gepflegten konträren Konservertion und haben so manchen Strauss mit einander ausgefochten, letztendlich aber sind wir uns doch trotz widersprüchlicher Meinungen nahe gekommen.

Für mich eine positive Komponente Kontinente übergreifende Erfahrung,.

Auf anderer Seite wird z. Z. über Umgangsformen hier im Forum diskutiert, Du lieber Smile bist da auch mitten drin.

Überdenk mal Deinen Thread und äussere Dich ich bitte dann nochmals, ich versuche dann auch in Zukunft mich bei der angelsächsischen Rechtschreibung hier im Forum ein bisschen effektiver darzustellen.

Fischchen
???

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Kormoran-Jagd im TV

Beitrag von Ulli3D » 09 Okt 2008 19:50

Immer mit der Ruhe. Ich glaube Smile wollte nur anmerken, dass wir hier in einem deutschen Forum sind und durch die Karpfenangler schon genug Anglizismen und Denglish haben. Einfach die deutschen Worte nehmen, dann kommt man nicht in Verlegenheit ...
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste