Kormoran-Jagd im TV

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Kormoran-Jagd im TV

Beitrag von Daniel Müller » 17 Sep 2008 23:42

Auf den letzten Drücker hab ich eben durch meinen "Bodensee-Insider" erfahren, dass um 00:00 Uhr im Nachtjournal auf RTL ein Filmchen über die Kormoran-Jagd kommen soll. Mal gespannt ob's auch wirklich kommt :roll:
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Streamer

Re: Kormoran-Jagd im TV

Beitrag von Streamer » 18 Sep 2008 01:18

deleted,
Zuletzt geändert von Streamer am 19 Sep 2008 00:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Kormoran-Jagd im TV

Beitrag von Blauhai » 18 Sep 2008 04:09

Ich denke was Daniel ansprechen wollte, ist die eigentliche Problematik mit den übermäßigen Kormoranbeständen, über die im TV berichtet wird und über Maßnahmen diese zu kontrollieren.

Ihm ging es sicherlich nicht um das eigentliche Töten dieser Vögel.
Auch wenn es sich so angehört/gelesen hat :wink:

Eine Daseinsberechtigung hat jeder.
Selbst der Kormoran.
Nur wenn dadurch die Fischbestände bedrohlich weniger werden, dann sollte vielleicht doch eingegriffen werden.
Auch wenn dies meist ein Fehler ist, weil der Mensch die blöde Angewohnheit hat, solange ein Problem zu lösen, bis es ganz verschwunden ist.
Erst dann wird wieder verzweifelt versucht, eine ausgerottete Art wieder anzusiedeln, um sein Gewissen zu reinigen :roll:

Aber sicher eine Diskussion aus der Schublade C&R....
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Niederbayer

Re: Kormoran-Jagd im TV

Beitrag von Niederbayer » 18 Sep 2008 09:30

@ Streamer
Blauhai hat das schon ganz schön beschrieben.
Daniel wollte einfach mal sagen, dass doch auch was gemacht wird! Meistens ist es nämlich so, dass der Tierschutz über dem Wasser aufhört, d.h. der Kormoran ist mittlerweile ein extremer Schädling geworden (durch die Überpopulation), aber dass die Fische (als unter Wasser :lol: ) weniger werden interessiert keinen!

Die Sendung zeigt, dass langsam doch was passiert!

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Re: Kormoran-Jagd im TV

Beitrag von Daniel Müller » 18 Sep 2008 10:20

@Streamer

Irgendwie hast du da was falsch gelesen/verstanden.

Es ging mir lediglich um eine Info an die Forumsuser.
Es ging und geht mir auch nach wie vor auch nicht um's Töten. Keine Ahnung wie Du auf so eine Idee kommst :roll:
Aber wir haben leider nicht das Glück wie ihr in Kanada. Bei euch gibt es eigene TV-Kanäle auf denen rund um die Uhr Filmchen über Fische kommen. Bei uns sind solche Sendungen, egal ob Doku oder Nachrichtensendung, immer spärlich gesät - gerade wenn es um ein so wichtiges Thema geht wie dem Kormoran.

Ich habe eben die Möglichkeit durch meinen Bekannten am Bodensee immer auf dem Laufenden gehalten zu werden. Und diese Infos teile ich den Kollegen hier im Forum eben gerne mit.

http://www.weshow.com/de/p/13129/gerhar ... r_kormoran
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Kormoran-Jagd im TV

Beitrag von Barta0815 » 18 Sep 2008 10:41

muuahahhaahahha...wir haben die mongolen hinausgeschmissen, wir haben die hunnen hinausgeschmissen, wir haben die österreicher hinausgeschmissen... aber der kormoran, der darf rein... muuhahahahaha...ich bepiss mich grad vor lachen :lol: :lol: :lol:

kormoran...*******, oder wo kommt der her?? muuahhahaa

...wenn sich der kormoran nicht an die verträge hält, gell, dann werden wir mit dem kormoran in der selben sprache sprechen, die er uns gegenüber angeschlagen hat!
*****

muhahahahahaa...ich kann nichtmehr!!! :lol:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Kormoran-Jagd im TV

Beitrag von Ulli3D » 18 Sep 2008 14:02

Hört sich ja lustig an aber, er macht sich über die Fischer lustig :cry:
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Kormoran-Jagd im TV

Beitrag von Barta0815 » 18 Sep 2008 14:36

kannst nicht über dich selber lachen? ich schon :wink:
ich finds lustig parodiert :lol:

gruß vom niederrhein
matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

G**********

Re: Kormoran-Jagd im TV

Beitrag von G********** » 18 Sep 2008 16:42

Also ich bin auf Bitten von Teichbesitzern und natürlich im eigenen Interesse seit ca. 6 Monaten intensiev in der Jagd auf Kormorane eingebunden.
Da kann ich nur sagen, für mein Gewässer, ich habe nichts gegen diese Tiere!

Aber wenn auf einer Wasserfläche von ca. 3 Hektar, 15 - 20 Kormorane ihr Unwesen treiben, ist dies zuviel!!

Gegen 1-2 Paar, habe ich nichts einzuwenden. Diese dürfen auch bleiben.

Aber wenn ein Mittelständischer Betrieb an den Abgrung getrieben wird - Familienbetrieb mit ca. 6 Angestellten - muß eingegriffen werden.

Wie schon mehrfach erwähnt, ist der Seeadler der einzige Feßfeind in unserer Gegend. der schlägt den Kormoran nur im Flug.
Da es aber nur wenige Seeadler in meiner Gegend gibt - 2 Brutpaare - haben sie keine Möglich wirklich in den Kormoranbestand einzugreifen.


Gruß und Petri Heil
Peter.

Streamer

Re: Kormoran-Jagd im TV

Beitrag von Streamer » 18 Sep 2008 17:11

deleted
Zuletzt geändert von Streamer am 19 Sep 2008 00:24, insgesamt 1-mal geändert.

Eisangler

Re: Kormoran-Jagd im TV

Beitrag von Eisangler » 18 Sep 2008 17:22

Der Filmbeitrag war echt klasse!!! :lol:

Ist auch lustig, wie manche Vereine auf Kormorane reagieren, da werden
schwarze Schwäne installiert, auf denen sich die Kormorane nach ein paar Tagen ihr Gefieder trocknen.
Die irrste Idee hatte ein Vorstand eines hiesigen Vereins: man wollte Bojen mit Bewegungsmeldern installieren, der eine Rundumleuchte zuschalten sollte...
:lol:
In unserem Angelshop haben wir die Kameraden natürlich mächtig durch den Kakao gezogen, etwa so:
Nur müßte man den Schwänen, Enten, Gänsen, Tauchern und Bläßhühnern vorher sagen, daß sie nichts zu befürchten haben.
Aber psssst... sagt´s nicht den Eisvögeln und den Reihern !!! :lol:

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Re: Kormoran-Jagd im TV

Beitrag von Daniel Müller » 18 Sep 2008 17:46

@Pete
Ich hab ein criticism an verbreiten in offenlichkeit
Und dafür das ich lediglich unseren treuen Forums-Usern einen TV-Hinweis mit in die gute Nacht gegeben habe, reagierst Du dann so:

aber warum bist du auf toeten von tiere in TV so gespannt drauf?
Hast das gern when viele leuten ein killing sehen?

Blauhai und Niederbayer scheinen meinen Post verstanden zu haben.
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Streamer

Re: Kormoran-Jagd im TV

Beitrag von Streamer » 18 Sep 2008 18:13

deleted
Zuletzt geändert von Streamer am 19 Sep 2008 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Fischchen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 161
Registriert: 19 Jul 2002 03:01
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Kormoran-Jagd im TV

Beitrag von Fischchen » 18 Sep 2008 22:54

eigentlich no command, ok aber all die Jahre wieder dieser ,,,,,,,,

Lasst uns doch mal ehrlich endgültig das Thema diskutieren!!!!

Mit den Aussenregionen, z.B. Kanada

F.
???

Streamer

Re: Kormoran-Jagd im TV

Beitrag von Streamer » 19 Sep 2008 00:31

hast recht Fischchen!

und ich sollte vermeiden ein posting zu so was schreiben.

manckmal ich denk da is nicht ein grosen wasser und 7000 km nur zwishen
uns, auch denken und dann schreiben is sehr verschieden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste