Angelpaten für jugendliche Anfänger

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Stefan von Hatten

Angelpaten für jugendliche Anfänger

Beitrag von Stefan von Hatten » 05 Sep 2008 06:33

Moin,

mir geht da schon seit einiger Zeit was durch den Kopf. Unser schöner Sport wird sich nur weiterentwickeln, wenn wir - genau wie in allen anderen bereichen auch - es schaffen, den Nachwuchs entsprechend zu fördern. Nun gibt es in vielen Vereinen Jugendgruppen etc. Es wird schon Einiges getan. Beim letzten FuF Treffen waren inzwischen auch immer mehr Kids dabei - reife Leistung und schön zu sehen!

Aber es gibt leider auch die Seite, daß - insbesondere in den etwas ländlicheren Gebieten - Jugendliche wenig Möglichkeiten haben, sich mit erfahrenen Anglern auszutauschen, neues dazu zu lernen, sich mit aktuellen Techniken auseinanderzusetzen etc.

Mir kam vor einiger Zeit schonmal der Gedanke, daß jeder Erwachsene Angler, der Interesse hat, als Angelpate für einen Jugendlichen einzustehen - sozusagen eine Art fachliche Begleitung, als Pate... Insbesondere für die ganz jungen und ganz neuen JunganglerInnen sicher sehr sinnvoll.

Wäre das nicht mal was? Entweder so etwas hier im Forum aufziehen? Oder als Aktion durch die Fisch und Fang Redaktion? Ich wäre sofort bereit, mich eines Junganglers (oder auch zwei) anzunehmen...

Wär das nicht was, Angelfreunde und FuF Redaktion?

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Angelpaten für jugendliche Anfänger

Beitrag von Barta0815 » 05 Sep 2008 07:26

kurze 2 monate... das denken jetzt wohl noch einige andere :twisted:

ich find die idee, naja...
wer sich austauschen möchte, muss seines gleichen suchen, keine "patenschaft" :roll:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Stefan von Hatten

Re: Angelpaten für jugendliche Anfänger

Beitrag von Stefan von Hatten » 05 Sep 2008 07:35

Moin,

ja, der Austausch über Foren etc. ist problemlos machbar. Aber was ist mit der Praxis? Ich weiß, daß ich als Jugendlicher händerringend jemanden gesucht habe, der mir am Wasser ein paar Sachen zeigt...

Oder einfach nur jemanden, der mal Nachtangeln mit mir gemacht hat....

Wann gibt es schonmal solche Gelegenheiten, wie das FuF Treffen - wo Hans sich die Mühe ge,mchat hat, den Wurfstil mit der Multi zu erklären, oder Chinook und Hartmut das Fliegenfischen bzw. das Werfen beibrachten..

Ich denke, da ist echtes Potential :-) Und Jugendarbeit ist und bleibt einfach unglaublich wichtig....

Petri!

Stefan

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 11 Jul 2007 11:45

Re: Angelpaten für jugendliche Anfänger

Beitrag von Beliebt » 05 Sep 2008 09:24

Klasse Sache!

Habe das schon über ein regionales Forum für eine Schule als "Angel AG" gemacht und bin über die positive Resonanz erstaunt.

Ich finde jedoch, solche "Patenschaften" sollte es für alle Interessierten geben, egal wie alt diese sind. Eine bestandene Prüfung bringt ja schließlich nicht zwangsweise Fische an den Haken.

Mein Vorsatz sowas zu machen ist hierbei aber nicht die Nachwuchsgewinnung, ich will da einfach nur waidgerechtes Verhalten und den Gedanken einer nachhaltigen Nutzung der natürlichen Ressourcen vermitteln.

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Angelpaten für jugendliche Anfänger

Beitrag von Ulli3D » 05 Sep 2008 09:51

Tja, erstmal wellcome back Stefan.

Ich bin morgen in dieser Sache unterwegs. "Hilfe, ich habe einen Angelschein und was nun?"

Also geht es morgen früh zu zehnt, 3 erfahrenere Angler und 7 Newbies, an eine Teichanlage, wo wir 2 kleine Teiche gemietet haben, der nächstgrößere war leider schon vergeben, und da wird dann Praxis geübt. Von einfachen Montagen bis zum Töten und Ausnehmen von Fischen. DAmit auch jeder was fängt und reichlich Übungsmöglichkeiten vorhanden sind, ist so ein Forellenteich schon ideal. Es bringt ja nichts, wenn man das einmal sieht oder nur einmal macht, da soll dann schon etwas Routine aufkommen und natürlich sollen alle ihren Fangerfolg und Spaß haben.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: Angelpaten für jugendliche Anfänger

Beitrag von degl » 05 Sep 2008 10:15

@all,

wann immer ich gefragt werde, wann immer ein Termin zu vereinbaren ist,............gehe ich mit Interessierten an die S-H-Küste um mal Eindrücke vom Brandungsangeln zu vermitteln................

Wer Lust hat und mal mit will,...............nur zu einfach fragen :wink:

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

Stefan von Hatten

Re: Angelpaten für jugendliche Anfänger

Beitrag von Stefan von Hatten » 05 Sep 2008 10:38

@Beliebt
Gute Idee - nicht nur für Kids, sondern für alle Anfänger oder Neueinsteiger etc.... Guter Hinweis!

@Uli
Wußte gar nicht, daß Du sowas machst! Feine Sache!

Grüsse

Stefan

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Angelpaten für jugendliche Anfänger

Beitrag von lelox » 05 Sep 2008 11:09

Ich habe dieses Jahr die zwei Söhne eines Freundes mit zum Angeln genommen. Beide sind das erste Mal mitgewesen. Lauben stippen war angesagt, denn Angeln ohne zu fangen ist für Kinder (5 und 10 Jahre alt) zu frustrierend. Es gelang mir auch, es so einzurichten, daß die Jungs mehr fingen als ich. Die Beiden wollen auf jeden Fall dabei bleiben.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Angelpaten für jugendliche Anfänger

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Sep 2008 14:04

Meine Angelpaten waren erst der Nachbar und später Angler dem Verein. Ich kann jedem Jungangler nur empfehlen einem größeren Angelverein mit Jugendgruppe beizutreten!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Angelpaten für jugendliche Anfänger

Beitrag von Smile » 05 Sep 2008 14:26

Eine sehr gute Idee.
Nur, dass sollte nicht vergessen werden, erfordert es ja eine gewisse Eigeninitiative seitens der Interessierten.
Wie willst Du da den Kontakt herstellen, damit die wissen wen sie fragen sollen? Die straffe Reglementierung der Angelei fördert ja die spontane Entscheidung einfach mal mitzugehen nicht.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

G**********

Re: Angelpaten für jugendliche Anfänger

Beitrag von G********** » 05 Sep 2008 17:28

Ich habe vor ca. 2 Jahren, Jugendliche an meinem Gewässer betreut und so hoffe ich doch, ihnen das Angeln etwas schmackhaft gemacht.
Ist aber keine leichte Aufgabe - nur mal so als Bemerkung - sondern Knochenarbeit!
Ich habe mir von den Eltern Bescheinigungen unterschreiben lassen - wegen evt. Ansprüche bei Unfällen usw. - da muß man sich erst absichern

Ging ja an meinem Gewässer recht unproblematisch - schon wegen Nachtangeln usw.
In reinen Vereinsgewessern, gibt es doch da und dort schon echte Probleme.

Im übrigen haben die Angelvereine hier in der Umgebung alle eine Kinder und Jugendgruppe.


Gruß und Petri Heil
Peter

Stefan von Hatten

Re: Angelpaten für jugendliche Anfänger

Beitrag von Stefan von Hatten » 05 Sep 2008 19:21

Hi Sigurd!
Smile hat geschrieben:Nur, dass sollte nicht vergessen werden, erfordert es ja eine gewisse Eigeninitiative seitens der Interessierten.
Wie willst Du da den Kontakt herstellen, damit die wissen wen sie fragen sollen? Die straffe Reglementierung der Angelei fördert ja die spontane Entscheidung einfach mal mitzugehen nicht.
Man bräuchte ein Forum, eine Website, eine Kontaktadresse, eine telefonnummer, wo sich Paten melden können, die bereit sind, jemanden ein wenig zu begleiten oder einzulernen etc. Genauso können sich dort dann die melden, die einen Paten suchen.

Vom Prinzip her funktioniert das wie bei der Mitfahrzentrale, oder wohnen auf Zeit.

Das ganze bräuchte einen "Schirmherren" - wenn ein EInzelner sowas auf die Beine stellen will, gehts nicht. Ich kann eine entsprechende Website basteln (oder basteln lassen), den Server dafür habe ich. Ich bin auch bereit, da Zeit rein zu investieren - aber es braucht eine anerkannte Institution, sowas wie FuF, um es a) bekannt zu machen und b) um es auch ein wenig weiter zu begleiten mit Berichten etc.

@Thomas
wie wärs?? ;-)

@Gewässer
Wie ist die gesetzliche Situation? Reicht eine Einverständniserklärung der Eltern? Oder braucht es mehr? Gilt das bis 14, dann 16 und schließlich bis 18? Dort gibt es doch unterschiedliche Voraussetzungen, oder?

Petri!

Stefan

G**********

Re: Angelpaten für jugendliche Anfänger

Beitrag von G********** » 05 Sep 2008 19:54

Na wer gerne eine sog. Patenschaft übernehmen möchte, soll sich doch an seinen Angelverein wenden, dies ist der einfachste Weg.
Bei dieser Angelegenheit kann es sich doch nur um örtliche Gewässer handeln.
Kann mir doch nicht einfach ein Kind schnappen und angeln gehn. Sind doch fast alle Gewässer in den Händen von Vereinen und die wollen auch zu Recht ihr Geld sehen.
Tageskarte oder eben eine Mitgliedschaft.

Also, mein Vorschlag, an den Jugendwart wenden und seine Bereitschaft bekunden aktiv im Verein mitzuwirken.
Dazu wird keine Internetseite benötigt. :wink:

Zur gesetzlichen Frage, in Niedersachsen dürfen Kinder an Gewässern nur unter Aufsicht angeln, wenn sie sich auf die Fischereiprüfung vorbereiten.

Die Unterschrift der Eltern ist von Nöten bei "Privat-Gewässern"! Ferner muß natürlich auch das Einverständnis der Eltern vorliegen.

Aber wie schon gesagt, beim Jugendwart melden, etwas tun, etwas gutes tun und nicht darüber reden.

Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Angelpaten für jugendliche Anfänger

Beitrag von Silas » 05 Sep 2008 20:30

Super Ding Stefan !
Hiermit hast du bestimmt ein sehr aktuelles thema angeschnitten, das schon manch anderer auch gedacht hat.
In unserem Verein wird gerade versucht so etwas aufzubauen.
Ich meinen Paten schon und war mit ihm die letzten 2 Monate 4mal am Wasser.
Ist ein herrliches Gefühl als Jugendangler, wenn man jemand bei Hand hat mit dem man auch mal Nachtangeln gehen kann ect...

Allerdings muss man dann wieder nach Postleizahlen oder so die Members sotrieren.

@Stefan:
Wir müssen mal was ausmachen zum fischen.
Ich könnte vielleicht...... (siehe PN :wink: )

Stefan von Hatten

Re: Angelpaten für jugendliche Anfänger

Beitrag von Stefan von Hatten » 05 Sep 2008 21:49

Sodele - ich bin jetzt erstmal weg nach Dänemark, Meerforellen jagen für eien Woche....

Bin mal gespannt, ob sich der Thread dann weiter entwickelt.

Im Bedarfsfalle einfach anrufen.

Petri!

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste