Nikotin für's Fischen schädlich?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Wirkt sich Eurer Meinung nach Nikotin am Köder fangmindernd aus?

Ja, klar!
6
21%
Nein, auf keinen Fall!
2
7%
Denke eher schon.
8
29%
Denke eher nicht.
7
25%
Habe keine Ahnung bzw. blicke bei dem Thema auch nicht mehr durch.
5
18%
 
Abstimmungen insgesamt: 28

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Nikotin für's Fischen schädlich?

Beitrag von Forellenfischer » 27 Aug 2008 01:21

Wer kennt sie nicht, diese ewige Debatte: Ist Nikotin fangmindernd?
Generationen von Fischern haben sich schon darüber gestritten und kommen letztendlich zu keinem Ergebnis. Ich bin zwar Nichtraucher, trotzdem würde mich Eure Meinung dazu interessieren.
Ich selbst habe mich mit dem Thema auch schon auseinandergesetzt und komme letztendlich auch zu keinem Ergebnis. Auf der einen Seite habe ich schon Situationen erlebt, da hat das Nikotin tatsächlich schlecht gewirkt. Ich war damals noch ein absolut blutiger Anfänger (7 Jahre erst alt) und ein erwachsener Angelkollege hat damals für mich immer die Bienenmaden für die Forellen auf den Haken gesteckt, weil ich mich damals noch vor ihnen ekelte. Dieser Erwachsene war starker Raucher und so haben wir erstmal nichts gefangen. Bei den nächsten Würfen lies er mich unter meinem Protest die Maden montieren (ich hatte absolut nikotinfreie Hände), und siehe da: In fünf Minuten fingen wir dann drei stattliche Bachforellen. Eine Geschichte die für die These spricht.
Andererseits habe ich schon Fangberichte von Angelbuchautoren gelesen, in denen sie mit Tabakteig (ganz normaler Teig mit Tabak drin) gefischt und sich regelrecht dumm gefangen haben sollen. Außerdem ist auch mein Onkel Raucher und der zieht permanent große Fische aus dem Wasser.

Was ist denn Eurer Meinung nun richtig?

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Nikotin für's Fischen schädlich?

Beitrag von Flo86 » 27 Aug 2008 02:01

Ich hab auch schon beide Thesen gehört aber ich denke dass der Geruch eher nicht stört. Trotzdem achte ich beim Anködern ein wenig darauf dass ich nicht gerade mit dem "Raucherfinger" (Zeigefinger rechte Hand) beködere :D .

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Nikotin für's Fischen schädlich?

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Aug 2008 07:59

Schaut mal auf das letzte Teigrezept... :wink:

http://www.fischundfang.de/456,1714/
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Nikotin für's Fischen schädlich?

Beitrag von Flo86 » 27 Aug 2008 13:49

Aber obs jedem Fisch schmeckt? Wäre ja schön wenn man einfach die Kippe an den Haken hängen könnte und würde Fisch auf Fisch fangen :D .

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Nikotin für's Fischen schädlich?

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Aug 2008 14:21

Der Fisch riecht im Nikotin-Teig ja auch das für ihn nahrhafte Brot. Er weiß ja nicht das Nikotin schädlich ist, er sit einfach nur neugierig. Nicht umsonst ist Terpentin z.B. in der Mystix-Paste auch ein guter Lockstoff. Oder auch Teer ist auf Schleien legendär. Auch das Sprühöl WD 40 soll auf Kunstködern aufgesprüht Lockwirkung auf Hechte und Dorsche haben...

Fisch sind zu blöd, um solche Gerüche mit Menschen und Gefahr in Verbindung zu bringen. Sie reagieren einfach mit Neugier und probieren einfach mal :wink:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

hodi
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 263
Registriert: 28 Jan 2007 03:01
Wohnort: Erlenbach

Re: Nikotin für's Fischen schädlich?

Beitrag von hodi » 27 Aug 2008 14:36

Ich habe einige Jahre mit einem Raucher zusammen geangelt. Der Angelkumpel rauchte auch am Wasser. Ich habe so ziemlich jedes mal mehr gefangen als er. Egal ob Aal oder Brassen, meine rauchfreien Köder waren immer beliebter.

hodi

brassenkiller
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 04 Jun 2007 16:54
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Re: Nikotin für's Fischen schädlich?

Beitrag von brassenkiller » 27 Aug 2008 14:37

hi ich glaube nit das sich das auf die fängigkeit auswirkt denn mein angelfreund raucht auch ziemlich viel und fängt trotzdem.
mfg brassenkiller
ein tag ohne fischen ist ein verlorener tag.
rettet den wald ,esst mehr specht.

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Re: Nikotin für's Fischen schädlich?

Beitrag von Forellenfischer » 27 Aug 2008 17:08

@ Thomas Kalweit: Genau das Rezept, das im Link beschrieben wird, meinte ich auch bei meinem ersten Kommentar. Dieses Rezept ist wohl aus dem Buch ''Biss auf Biss'' von Rudolf Sack entnommen. Ich habe selber dieses Buch und weiß das Rezept halt daher.

Vielleicht wirkt sich das Nikotin auch nur bei einigen wenigen Fischarten negativ aus? Vielleicht hängt es auch mit der Erfahrung des Fisches zusammen, denn ich habe ja geschrieben, dass die wildlebenden Bachforellen anfangs gezickt hatten, als Nikotin am Köder war und nachher nicht mehr. Hingegen habe ich schon, natürlich unerfahrene, Regenbogenforellen mit einer Zigarettenkippe gefangen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass das in einer Forellenzuchtanlage war 8) 8) 8) .

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Nikotin für's Fischen schädlich?

Beitrag von Jondalar » 27 Aug 2008 19:07

Ob Raucher nun mehr oder weniger fangen weis ich nicht. Allerdings finde ich es sehr bedenklich Terpentin ins Futter zu geben. Das Zeug ist ja für den menschlichen Körper doch sehr giftig. Das Futter wird ja nicht nur von den Fischen gefressen die wir fangen. Nach dieser Mahlzeit hat der Rest bestimmt Bauchweh.

Von meinen Angelkollegen rauchen auch einige. Doch das die weniger fangen ist mir bisher nicht aufgefallen.
Grüsse von der Donau

Eisangler

Re: Nikotin für's Fischen schädlich?

Beitrag von Eisangler » 27 Aug 2008 21:07

Ich bin mir sicher: gerade der Aal mag keinen Raucherwurm... :?

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Nikotin für's Fischen schädlich?

Beitrag von Hartmut » 27 Aug 2008 21:39

Hallo zusammen,

beruflich erlebe ich täglich was in unsere Gewässer eingeleitet wird. Beispielsweise wird bei jedem größeren Sommergewitter der Schmutz auf Strassen, Dächern und befestigten Flächen in unsere Fischgewässer gespült. Dagegen ist das bisschen Nikotin am Raucherfinger peanuts.

Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Nikotin für's Fischen schädlich?

Beitrag von Thomas Kalweit » 28 Aug 2008 08:24

Das Zeug ist ja für den menschlichen Körper doch sehr giftig
Es geht um echtes Terpentin aus Nadelbäumen und nicht um billigen Terpentinersatz! Das Zeugs kannst Du Dir sogar zu medizinischen Zwecken auf die Haut reiben: http://de.wikipedia.org/wiki/Terpentin
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: Nikotin für's Fischen schädlich?

Beitrag von Cactus » 28 Aug 2008 08:49

Hallo,

ich habe lange Jahre geraucht und rauche jetzt seit bald 24 Jahren (Gott sei Dank) nichts mehr. Beim Fischen habe ich aber keinen Unterschied gemerkt.
Vielleicht gibt es unter den Fischen gleichviel Nikotinliebhaber wie Nikotingegner, wodurch sich alles wieder ausgleicht.

Grüsse
Heinz

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Nikotin für's Fischen schädlich?

Beitrag von Fischerfreak » 28 Aug 2008 20:09

aber in den fischschwärmen gibt es keine verbote wie z.b. in den gaststätten das mehr ned rauchen darf.die fische sind bestimmt ned froh wenn da nikotingeruch am wurm klebt :?
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Nikotin für's Fischen schädlich?

Beitrag von Iceman1 » 28 Aug 2008 20:23

Also ich bin Raucher und fange Regelmäßig :!:
Ich bin der Meinung das das nichts ausmacht :)

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste