Angeln als Schlufach

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Angeln als Schlufach

Beitrag von Thomas Kalweit » 16 Sep 2004 18:15

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
lest mal die Aktuelle Meldung auf der Startseite!

In Brandenburg ist Angeln jetzt Schulfach! Was haltet ihr davon???
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Angeln als Schlufach

Beitrag von greif » 16 Sep 2004 18:52

Meiner Meinung nach macht das nur Sinn, wenn qualifizierte Leute unterrichten. Kinder, die noch nie eine Angel in der Hand gehappt haben, bekomme so auch die Möglichkeit unser Hoppy kennenzulernen. Wenn den Kids vernünftig gezeigt wird, wie man mit Fischen umgeht, wird auch nicht "die Hemmschwelle für Gewalt gegenüber Schwächeren" heruntergesetzt. So ein Blödsinn!
Die letzten Umfragen haben ja gezeigt, wie es mit unserem Schulsystem aussieht.
Nur Mut zu alternativen Schulformen!!!! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Angeln als Schlufach

Beitrag von Lahnfischer » 16 Sep 2004 20:10

Zumindest sollte mal dieser Schwachsinn abgeschafft werden, daß Kinder erst ab einem bestimmten Alter die Prüfung machen dürfen und dann erst angeln, die sollten vorher auch ofiziell inBegleitung eines Erwachsenen ihre ersten Gehversuche machen dürfen, wenn sie dann daran Gefallen finden, dann müssen sie ab Alter X einen Schein machen.
Wenn ich in manchen Boards lese, was da von Anfängern für Fragen gestellt werden, obwohl sie die Prüfung haben, dann kann ich nur sagen, die ist für den Arsch!!! Hier wird voll an der Praxis vorbei unterrichtet.
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Angeln als Schlufach

Beitrag von Harry1 » 17 Sep 2004 00:16

Das hätte ich mir als Schüler auch gefallen lassen. Die Schüler sind zu beneiden. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

In Ganztagsschulen ist es nur gut wenn die Kinder mal aus dem Alltagstrott entfliehen und dabei die Natur kennen lernen.

In dem heutigen Medienzeitalter wo wir sehr viel Zeit vor dem Computer oder Fernseher verbringen tut sich auf dem Gebiet Mensch und Natur ein Ruhepol auf der für viele Menschen wichtig ist.

Da ist die PETA mit ihren dummen Parolen auf dem falschen Weg, den von Propaganda ist noch nichts besser oder aktiv in der Natur umgesetzt worden. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Angeln als Schlufach

Beitrag von Karsten » 17 Sep 2004 01:32

Hallo!
Ich finde es sehr gut. Denn auch Brandenburg ist reich mit Gewässern gesegnet, da bietet es sich an, zu angeln, bzw. es zu probieren. Ich hoffe nur, das wie schon erwähnt, gutes Personal die Betreuung übernimmt.
Ein großes Plus ist auch, die Kinder sind von der Straße weg und gehen einer sinnvollen Beschäftigung nach.
da kann ich nur sagen: Weiter so!!!
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Angeln als Schlufach

Beitrag von Matze Koch » 17 Sep 2004 17:50

Ein 76er Hecht, Meier? Schön, schön: 3 plus!

Schulze, wie immer am Streben? Zander, 80cm? Sauber sauber! Glatte 2!

Koch? Ein Kaulbarsch? Und ein Aal von 24 cm? Und auch noch tief schlucken lassen?

Setzen!

6!

Hausaufgaben für nächste Woche:

Würmergraben ohne Hackstücke! Mindestens 5 Tauwürmer von jedem will ich sehen! Auf 3 Din A 4 Seiten!

Und Koch schreibt 100 mal zusätzlich:

"Ich darf den richtigen Anschlagzeitpunkt nicht verschlafen, damit die Fische vorn im Maul gehakt sind!"

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Ob Ihrs glaubt oder nicht:

Wir hatten in unserer Schule Projektwoche, mit vielen Fach-Gebieten. Es gab auch das Fach "Angeln", geleitet von einem 12.-Klässler, mit einem nichtangelnden Lehrer als schmückendes Beiwerk. Hat einen Heidenspass gemacht, da waren natürlich nur Angler vertreten, das Schriftliche konnten wir alls aus dem FF, und haben daher tatsächlich eine Schulwoche ausschließlich am Wasser verbracht. 3 Jahre lang wurde das ganze wiederholt. Dann war leider Schluß. Begründung: Beim Angeln sitzt man ja nur rum!

Wie dem auch sei: Ich denke gern dran zurück...
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: 51597 Morsbach

Angeln als Schlufach

Beitrag von Sieg-Angler » 18 Sep 2004 00:13

Meiner Meinung nach eine super Sache, bei unseren Nachbarn, die sich momentan anstrengen diesmal zur WM zu kommen, ist das soweit ich weiß, schon länger so. Selbst wenn das nur als AG angeboten würde, meine Kids wären mit Sicherheit dabei.
Gruß Guido
eat, sleep, go fishing

Barbking36
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 18 Sep 2004 03:01

Angeln als Schlufach

Beitrag von Barbking36 » 18 Sep 2004 05:51

Hallo zusammen!
Ich finde die Idee klasse und gerade hier für Rheinland Pfalz wo Jugendliche mit dem Jugendfischereischein ab 7 Jahre (danke VDSF RP)in Begleitung eines Bundesfischereischeinihabers Angeln dürfen eine Sache die man ruhig an unseren Schulen anbieten sollte.
grüße
joachim

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Angeln als Schlufach

Beitrag von Flo86 » 19 Sep 2004 15:07

Die sind wirklich zu beneiden! Statt nachmittags blöd einem Ball hinterherlaufen zu müssen, würde ich auch lieber angeln gehen, aber ich denke nicht, dass ich noch in diesen Genuss kommen werde!
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: 51597 Morsbach

Angeln als Schlufach

Beitrag von Sieg-Angler » 19 Sep 2004 19:02

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flo86:
<STRONG>Die sind wirklich zu beneiden! Statt nachmittags blöd einem Ball hinterherlaufen zu müssen, würde ich auch lieber angeln gehen, aber ich denke nicht, dass ich noch in diesen Genuss kommen werde!</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
He Flo,
auch Ballsport ist sehr wichtig für die Entwicklung unserer Jugend. Er fördert z.B.Teamgeist, gegenseitige Rücksichtnahme, Geschicklichkeit, Ausdauer, mit Niederlagen umgehen zu lernen.....nur um einige zu nennen. Hauptsache, die tun was und hängen nicht in den Ecken rum und kommen auf dumme Gedanken [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß Guido
eat, sleep, go fishing

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Angeln als Schlufach

Beitrag von e$$oxX » 20 Sep 2004 22:07

hmm, ich bin mal wieder zu spät. Es ist schon alles gesagt! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Angeln als Schlufach

Beitrag von Flo86 » 21 Sep 2004 23:05

Ich habe noch nie erlebt, dass Schulsport irgendjemanden vom "Rumhängen" abgehalten hat. Zudem hängt es ganz vom Lehrer ab, ob sich diese noblen Ziele wie Förderung des Teamgeists auch umsetzen lassen. Nichts gegen Ballsportarten im Allgemeinen, aber im Rahmen des Schulsports leider oft nur ein Lachblatt ohne wirklichen Nutzen.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Forellenkönig
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 18 Sep 2004 03:01
Wohnort: Hamburg

Angeln als Schlufach

Beitrag von Forellenkönig » 22 Sep 2004 11:25

Angeln als Schulfach warum nicht. Was besserres gibt es doch garnicht aber es sollten keine Lehrer unterrichten sondern nur Angelprofis da lehrnen die Kids wenigsten was.Aber warum nur in Brandenburg?Sind die anderen Bundesländer zu Spießig?Ich würde mich sovor melden um Kids zu unterrichten,Ich Angel seit meinen siebeten Lebensjahr und habe mich in laufe meiner Anglerlaufbahn auf das Forellenangeln spezialesiert.
MfG; Forellenkönig
Ein guter Angler ist wer sein Anglerherz nie verliert

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: 51597 Morsbach

Angeln als Schlufach

Beitrag von Sieg-Angler » 22 Sep 2004 19:43

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flo86:
<STRONG>Ich habe noch nie erlebt, dass Schulsport irgendjemanden vom "Rumhängen" abgehalten hat. Zudem hängt es ganz vom Lehrer ab, ob sich diese noblen Ziele wie Förderung des Teamgeists auch umsetzen lassen. Nichts gegen Ballsportarten im Allgemeinen, aber im Rahmen des Schulsports leider oft nur ein Lachblatt ohne wirklichen Nutzen.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Hi Flo86,
aber Schulsport(war übrigens nicht die Rede von in deinem vorigen Posting) ist der Türöffner zum Gang zu den Sportvereinen. Im Schulsport lernt man die verschiedensten Sportarten kennen (sollte normalerweise so sein, manche Lehrer haben auch ihr Steckenpferd). So bin ich z.b. zum Volleyball gekommen und habe da viele schöne Stunden verbracht und verbringe sie auch heute noch, teilweise auch damit, jungen Leuten die Sache näher zu bringen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Gruß Guido
eat, sleep, go fishing

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Angeln als Schlufach

Beitrag von e$$oxX » 22 Sep 2004 23:33

Naalso!

Ein haufen sozial engagierter Menschen hier!!

Angler sind mal wieder Vorbild Nummer 1 ! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste