Kochtopfangler

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

dorschi5
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 18 Jun 2007 18:18

Kochtopfangler

Beitrag von dorschi5 » 23 Aug 2008 10:11

Ich habe da mal ne Frage, was haltet ihr von sogenannten Kochtopfanglern.
Meine Meinung ist diese Raubfischer gehören an kein Gewässer, wenn sie in einen Verein sind müssen sie ausgeschlossen werden. Petri Heil dorschi :cry:

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Kochtopfangler

Beitrag von Ulli3D » 23 Aug 2008 11:56

Hallo Dorschi,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Vielleicht solltest Du Dich mal kurz unter Brutpflege vorstellen, damit man sich etwas kennen lernt.

Zum Thema Kochtopfangler, ich unterscheide da zwei Gruppen:

die, die wirklich jeden Fisch ohne Rücksicht auf Schonmaße und -zeiten abschlagen und mitnehmen und

die, die jeden maßigen Fisch mitnehmen.

Die ersteren gehören meiner Meinung nach nicht ans Wasser oder wenn, dann in einer Betonbadehose. Die zweite Gruppe wirst Du gerade in Vereinen finden. Dort ist es normal, dass jeder maßige Fisch abgeschlagen wird, andernfalls kommt es recht schnell zum Ausschluß. Zum Glück wandelt sich in vielen Vereinen diese Ansicht hin zu einer Hege.

Hege meint nicht die in vielen Vereinen verbreiteten Hegefischen, die eigentlich nur umbenannte Wettfischen sind sondern wirklich ein Gewässermanagement.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Kochtopfangler

Beitrag von Glenden97 » 23 Aug 2008 13:12

Wenn Du hier sowas in den Raum stellst solltest Du den Begriff Kochtopfangler erklären. Habe auch schonmal n Zander oder ne Forelle mitgenommen, muß dann wohl jetzt mit nem Vereinsausschluß rechnen. :? Was machst Du wenn Dein gehakter Fisch nicht mehr zu retten ist? Also ich stecke ihn dann in den Kochtopf bevor ich ihn zurücksetze und in seinem Element sterben lasse.

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Kochtopfangler

Beitrag von Ulli3D » 23 Aug 2008 13:19

Ich glaube nicht, dass er mit Kochtopfangler den meint, der mal einen Fisch mitnimmt, warum denn nicht? Aber was will ich mit 3 oder 4 Zandern oder Hechten? Sollen die alle in die Truhe und nach 6 Monaten in die Tonne?

Wenn ich für den Kochtopf angeln will, dann gehe ich an einen Forellensee und ziehe mir den Bedarf für die nächsten Wochen.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Kochtopfangler

Beitrag von Glenden97 » 23 Aug 2008 14:19

Nix für ungut kann, mir wohl dennken wen er mit Kochtopffischer meint. Wollte nur etwas provozieren weil dorschi5 so verallgemeinert hat.

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 11 Jul 2007 11:45

Re: Kochtopfangler

Beitrag von Beliebt » 23 Aug 2008 15:47

Viel schlimmer finde ich Angler (wenn man diese überhaupt so nennen darf) die keinen Fisch verwerten.
Die sollen lieber Tennis spielen oder sich bei anderen Hobbies austoben anstatt mit Lebewesen zu "spielen"!

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Kochtopfangler

Beitrag von Silas » 23 Aug 2008 16:48

Zum Thema Kochtopfangler will ich nicht zu viel sagen.
Aber es macht mich schon traurig, wenn ich an meinem Vereinsgewässer mit ansehen muss wie ein Fisch noch dem anderen Fisch abgeschlachtet wird.
Oft sind es ja unsere Freunde aus dem Osten, die sehr viel Fische mitnhemen
und sind sie noch so klein.
Allerdings muss man hier auch sagen, dass sie die Fische wirklich gut verwerten im Gegensatz zu vielen deutschn Anglern.

Von mir selber kann noch sagen, dass ich auch hin und wieder einen Fisch für die Pfanne mitnehm.Allerdings sind das dann nicht riesige Massen von Fisch im Jahr :)

joscha

Re: Kochtopfangler

Beitrag von joscha » 23 Aug 2008 16:52

Tja, und leide rmuss ich auch anmerken, dass nicht nur unsere "Freunde aus dem Osten" Schuld sind. In meinem Verein sind eigentlich keine Osteuropäer, und trotzdem wird vieles abgeschlagen.

Ich differenziere bei mir zwischen den verschiedenen Zielfischen: Ein Hecht oder Karpfen wird zurückgesetzt, eine Forelle dann aber auch mal mitgenommen.

@Silas
Junge, das Telefon hat gerade bei dir geklingelt :wink: 8)

Eisangler

Re: Kochtopfangler

Beitrag von Eisangler » 23 Aug 2008 18:57

... immer wieder das gleiche Thema, releasen oder Kochtopf, Osteuropäer vs Deutsche... langsam nervt es!!! :roll: Mich jedenfalls...

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Kochtopfangler

Beitrag von Barta0815 » 23 Aug 2008 19:32

@beliebt...bist du mal vom wickeltisch gefallen, oder was stimmt mit dir nicht???
dann bist du also einer von den kochtopfanglern...

und wieder einer, der ignoriert wird...

was ich feststellen musste... die leuts, die wirklich angeln können und auch regelmäßig ihre fische fangen, sind wohl eher vom c&r überzeugt, als die, die ihre 10 zanderchens im jahr fangen. kann ich ja auch irgendwo nachvollziehen, nur sollte der verstand mittlerweile soweit sensibilisiert sein, zu verstehen, dass mittlerweile richtiger raubbau an unseren gewässern betrieben wird! deswegen geht man mit GUTEM beispiel voran geht und setzt zurück.
oder gibt es wirklich leute unter uns, die sozial so schwach sind, dass sie sich ihr essen fangen müssen :?:
ich denke nicht :wink:

gruß vom niederrhein

matthias

p.s.: haben heute nen 84er zander zurückgesetzt... auf dass die kochtopfangler sich schwarz ärgern, weil sie sowas selten fangen und zu filets verarbeiten können :lol: :lol: :lol:
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Eisangler

Re: Kochtopfangler

Beitrag von Eisangler » 23 Aug 2008 20:19

So schlecht ist die These von beliebt nicht... ich kenne "Angler", auch hier aus dem Forum, die alles releasen, zumindest hab ich noch nie gesehen, daß in diesem Personenkreis auch nur ein Fisch abgeschlagen wurde, egal welcher Gattung, von der Zubereitung, bis auf Iglo-Fischstäbchen, mal abgesehen...
In der Tat scheint es da also auch eine Gruppe zu geben, die den Fisch wirklich als "Spielgerät" benutzt, denn für mich ist es undenkbar, daß dieser
Personenkreis jemals einen Fisch ausgenommen und zubereitet hätte.
Sinnvolle Entnahme ja, beispielsweise, wie es am Vereinsgewässer von Thomas praktiziert wird, aber nur noch Fototermine, um das Selbstwertgefühl zu steigern, find ich sch...
So, jetzt verschwinde ich aber aus diesem Thread, das haben wir ja nu wirklich genug durchgekaut... :wink:

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Kochtopfangler

Beitrag von Karpfenfischer » 23 Aug 2008 22:22

Ich war gestern mal wieder Forellenangeln und hab eine Forelle mitgenommen, die hatte das Schonmaß weit überschritten und war auch recht fest gehakt.. Hab sie abgeschlagen und für meine SChwester mitgenommen.

Jetzt wollte sie mal einen karpfen von 3-4 Pfund und heut hab ich einen gefangen, denn hab ich ihr auch gegeben.

Ich find da spricht nichts dagegen. Ich release sonst eigentlich alle Fische außer Köderfische ;)

Ab und an sollte man sich schonmal was genehmigen dürfen.
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Spinnfischer12
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 20 Aug 2008 00:11
Wohnort: Luxemburg

Re: Kochtopfangler

Beitrag von Spinnfischer12 » 23 Aug 2008 22:51

Hallo muss da mal was los werden.
Ich liebe Fische über alles und angle deshalb gerne .Leider kann ich die Fische die ich fange nicht verwerten, wegen der suuuper Wasserqualität hier in Luxemburg(das kann David euch auch bestätigen) Wenn ich Fische zum essen will und die auch selbst angeln will, gehe ich in ein Forellenweiher.Zum Glück ist in Deutschland die Wasserqualität deutlich besser und ihr könnt auch mal nen Fisch entnehmen.Würde ich auch machen wenn das Wasser bei uns sauberer wäre.Aber ich würde sicherlich nicht jeden Fisch in den Kochtopf schmeissen eben nur ab und zu einen wenn mir danach ist.Leider hat der Staat ,,wichtigere,, Investitionen als ,, eine,,( eigentlich bräuchte man mehrere) Kläranlage zu bauen.

mfg ciganito12

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: Kochtopfangler

Beitrag von degl » 24 Aug 2008 08:41

Hallo Leudde,

nutzt den Tag geht angeln............warum auch immer :D

Schimpft nicht mit den "Anderen" nur weil ihr ihre Motive nicht akzeptiert........ :wink:

Aber eins möchte ich doch mal dazu von mir geben:

ICH kann die Kochtopfangler nicht leiden, denn es gelingt mir nicht heraus zu finden, wie sie mit ihren Kochtöpfen Fische fangen :D :D :D :D

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Kochtopfangler

Beitrag von Blauhai » 24 Aug 2008 08:44

Aaaaaaalso.

Erst mal Hallo.

Meinst du damit andauerndes Kochtopfangeln oder gelegentliches Kochtopfangeln?

Gegen zweiteres spricht meines Erachtens nichts.
Ersteres kann ich selbst auch nicht nachvollziehen.

Aber da mir sämtliche Kochtopf- und C&R-Diskussionen tierisch auf den Teppich gehen, fasse ich mich kurz.

Wenn ich mit dem Ziel ans Wasser gehe: "Heute will ich Fisch zum Räuchern etc.", dann bin ich ein Kochtopfangler.
(Kommt vielleicht 10x im Jahr vor und 4x davon sind es dann tatsächlich rentable Fänge)

Ansonsten lasse ich alles schwimmen.
Die meisten Fische die ich verzehre sind die, die in meinen Augen nach der Landung durch Verletzungen wenig Überlebenschancen haben.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste