Kochtopfangler

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Tropheus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 181
Registriert: 24 Mai 2008 14:31
Wohnort: Horb am Neckar / BW

Re: Kochtopfangler

Beitrag von Tropheus » 24 Aug 2008 14:32

Ulli3D hat geschrieben:
Zum Thema Kochtopfangler, ich unterscheide da zwei Gruppen:

die, die wirklich jeden Fisch ohne Rücksicht auf Schonmaße und -zeiten abschlagen und mitnehmen und

die, die jeden maßigen Fisch mitnehmen.
Ich würde da noch ne dritte Gruppe aufmachen, zu der ich mich zähle:

Hauptsachlich C&R, der ein oder andere Fisch wandert allerdings schonmal im Topf.

Gruß,
Dirk

G**********

Re: Kochtopfangler

Beitrag von G********** » 24 Aug 2008 14:33

Also ich esse Fische gerne, jeden Freitag kommt er auf den Tisch. Nicht nur aus diesem Grunde gehe ich angeln.
Da ich einen eigenen See habe und dort auch zu 99% alleine angele, denke ich doch das Recht zu haben, den einen oder anderen Fisch zu entnehmen.

Ich sehe übrigens keinen Unterschied zwischen 100% C&R und den sog. Umwelt - Tier -organisationen. Beide sind "Extreme"!

Da ich auch Jäger bin, stelle ich mir folgendes vor: Ein schöner Bock wird von mir geschossen - nicht waidwund - sondern gerde mal so, daß er nicht verendet. Ich päppele ihn wieder auf, lasse ihn frei um in der nächsten Jagdzeit den gleichen Akt zu wiederholen.
Hört sich nicht gerade gut an, oder?
So sehe ich aber die 100% C&R Angler!
Das bloße spielen mit der Kreatur, zur eigenen Befriedigung sehe ich als verwerflich an.

Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Kochtopfangler

Beitrag von Blauhai » 24 Aug 2008 14:49

Ich verstehe zwar was du damit sagen willst @Gewässer, aber ich finde der Vergleich passt nicht ganz.
So ist es doch ein Unterschied ob ein Reh eine Kugel durchgejagt bekommt und warscheinlich behandelt werden muß, oder ein Fisch einen Haken in das Maul bekommt und im nächsten Moment evtl. wieder frisst.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Kochtopfangler

Beitrag von Ulli3D » 24 Aug 2008 16:41

Tropheus hat geschrieben: Ich würde da noch ne dritte Gruppe aufmachen, zu der ich mich zähle:

Hauptsachlich C&R, der ein oder andere Fisch wandert allerdings schonmal im Topf.
Diese Gruppe ist für mich keine Kochtopfanglergruppe, gelegentliche Fischentnahme ist für mich OK.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kochtopfangler

Beitrag von Flo86 » 24 Aug 2008 19:18

Blauhai hat geschrieben:
Wenn ich mit dem Ziel ans Wasser gehe: "Heute will ich Fisch zum Räuchern etc.", dann bin ich ein Kochtopfangler.
Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst? Meinst du also wenn ich mir sage bald steht Weihnachten vor der Tür, da versuche ich einen schönen Karpfen zu fangen, dann bin ich ein Kochtopfangler? Bin ich nicht eher ein Kochtopfangler wenn ich planlos angel und egal was kommt entnehme?

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Kochtopfangler

Beitrag von Iceman1 » 24 Aug 2008 20:02

Man sollte gut unterscheiden!

Gehe Angeln und alles was ich fange setze ich prinzipiell zurück : Ist kein Angler !

Gehe Angel und entnehme selektiv zb.zwischen Massiger Fisch für den eigenen Verzehr .und setze untermassige oder Große Fische die gut für den Erhalt der Art sorgen zurück : Ist ein Angler der sorgfältig mit der Natur umgeht !

Gehe Angeln und entnehme ausnahmslos alle Fische die ich Fange ob groß oder klein: Ist ein rücksichtsloser Zeitgenosse , der genauso mit seinen Mitmenschen umgeht! Rücksichtlos ! :!:

Ich hoffe ich konnte alle Unklarheiten beseitigen !

Gruss Iceman

8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kochtopfangler

Beitrag von Flo86 » 24 Aug 2008 20:22

Genau meine Meinung :!:

Biber
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 06 Aug 2008 23:00
Wohnort: Berlin, Ostsee

Re: Kochtopfangler

Beitrag von Biber » 24 Aug 2008 20:56

Der Begriff Nachhaltigkeit ist das Entscheidende für mich. Als Jäger habe ich die Auflage (den Abschussplan legt mir die Behörde vor) soundsoviel Wild nach Altersklassen und Geschlecht auf geschlüsselt, zu erlegen, Das erlegte Wild wandert bei mir in den Kochtopf oder den Kochtopf von Freunden und Verwandten. Das Wild muss in einem bestimmten Prozentsatz aus der Flur genommen werden, will man Krankheiten, Wildschaden etc. in unserer Kulturlandschaft vermeiden.

Beim Angeln sehe ich das genauso. Ich angele um Fische, die entsprechendes Mass haben, zu essen. Sollte die Nachhaltigkeit nicht gewährleistet sein, packe ich die Rute wieder ein. Ich angele nicht aus sportlichen Gründen, sondern um abzuschöpfen, was die Natur für uns Menschen bereithält. Gierige Angler, die mitnehmen was das Zeug hält kann ich nicht verstehen, aber auch nicht die, die keine Fische essen mögen.

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Kochtopfangler

Beitrag von Iceman1 » 24 Aug 2008 23:37

Obwohl Jagd und Angel zweierlei paar Schuh ist :!:

Ich bin der Meinung man kann der Natur soviel entnehmen wie Nach wächst bzw.
Nach schlüpft :!:

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Streamer

Re: Kochtopfangler

Beitrag von Streamer » 25 Aug 2008 04:31

Eisangler hat geschrieben:... immer wieder das gleiche Thema, releasen oder Kochtopf, Osteuropäer vs Deutsche... langsam nervt es!!! :roll: Mich jedenfalls...

da bist nicht allein Eisangler :!: :!: :!:

have a good one

BTW: Osteuropaer vs Deutsche is eigenlich Mr. v. Hatten sein kid :wink:
oder waren es die dutch

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 11 Jul 2007 11:45

Re: Kochtopfangler

Beitrag von Beliebt » 25 Aug 2008 09:34

@Iceman
Danke für Deinen Beitrag!
Der entspricht wohl den Äusserungen vieler User hier!

@Barta
Schade dass Du mit Deinem Beitrag über mich jeglichen Grundsatz vernünftiger Gesprächsführung vergessen hast. Wenn Du was nicht verstehst kannst nachfragen, wenn Du anderer Meinung bist kannst Gegenargumente präsentieren aber eine persönliche Anschuldigung/Beleidigung hätte ich Dir, so wie ich Dich durch Deine anderen Beiträge kenne niemals zugetraut.

Benutzeravatar
Illerfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 14 Jul 2007 10:52
Wohnort: Allgäu

Re: Kochtopfangler

Beitrag von Illerfischer » 25 Aug 2008 10:55

Barta0815 hat geschrieben:@beliebt...bist du mal vom wickeltisch gefallen, oder was stimmt mit dir nicht???
dann bist du also einer von den kochtopfanglern...

und wieder einer, der ignoriert wird...
Einen etwas anderen Umgangston sollte man in einem Forum und allgemein unter Menschen eigentlich schon erwarten können. Denke ich zumindest. Auf solche Töne kann man getrost verzichten.
Die schlechtesten Argumente die ich kenne sind Schreien und Beleidigen.

Zum Thema: Ich gehöre ebenfalls zu der Gruppe die gelegentlich einen Fisch mitnimmt. Für manche unverständlich :wink: aber mir schmeckt eine frisch gefangene Forelle oder ein frisches Barschfilet einfach zu gut.

Zu der reinen C&R-Geschichte habe ich auch eine Meinung. Ich halte das Spielen mit einer Kreatur zum Zeitvertreib oder zur Bestätigung des eigenen Egos schlichtweg für pervers. Den Einwurf von Beliebt besser eine andere Sportart auszuüben, halte ich deshalb für eine mögliche Alternative.
Generell gehöre ich zu den Menschen die es jedem Menschen selbst überlassen im Rahmen der Gesetze und des menschlichen Verstands zu tun und zu machen was er will.
Selbiges erwarte ich auch von Anderen.
Oberlehrer laufen schon zur Genüge auf der Welt herum.
Grüße aus dem Allgäu
Roland

Gummifreund
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 167
Registriert: 25 Sep 2007 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kochtopfangler

Beitrag von Gummifreund » 25 Aug 2008 11:43

Einige der hier zu lesenden Definition eines "Kochtopfanglers" finde ich schon bemerkenswert....genauso wie ich es bemerkenswert finde, das man die reine Form des C&R verpönnt, gleichzeitig bei seinen veröffentlichen Fängen im Fangthread ( egal ob klein,massig oder kapital ) immer wieder angesprochen wird.......ob releast wurde. :roll: :roll: :roll:

Einige wenige, auch wenn es Ihnen nicht gefällt, müssen sich zwangsläufig mit dem Gedanken vertraut machen, das wir uns von der altertümlichen Begründung des Nahrungserwerbs zunehmend immer mehr entfernen. Es ist nicht die Verwertung selbst, die für mich persönlich ein Problem darstellt, da ich mir ebenfalls ab und an ne Zander bzw. Barschfile gönnen, sondern die Wahl die Verwertung dann vorzunehmen, wenn mir danach ist.
Die Gestzgebung in eingen unserer Bundesländer prinzipiel jeden massigen Fisch zu entnehmen ist absurd, altertümlich und gehört meiner Meinung nach verboten und genau dieses Recht der eigenen Wahl, nehmen immer mehr erfolgreiche Petrijünger für sich in Anspruch.

Leben und leben lassen..... :wink: :wink: :wink:
Zuletzt geändert von Gummifreund am 25 Aug 2008 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kochtopfangler

Beitrag von Flo86 » 25 Aug 2008 12:07

Ganz richtig! Hab mir letzte Woche eine Monatskarte für den Main geholt, da steht dick und fett extra nochmal drauf "Jeder gefangene maßige Fisch der nicht der Schonzeit unterliegt ist sofort abzuschlagen".
Dann hab ich den Mann von der Ausgabe gefragt wieso es denn kaum noch Kaulbarsche gibt da meint er "Daran sind die Angler selber Schuld die haben die immer entnommen". Hallo? Irgendwie läuft da doch was verkehrt.

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Kochtopfangler

Beitrag von Blauhai » 25 Aug 2008 13:49

Flo86 hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst? Meinst du also wenn ich mir sage bald steht Weihnachten vor der Tür, da versuche ich einen schönen Karpfen zu fangen, dann bin ich ein Kochtopfangler? Bin ich nicht eher ein Kochtopfangler wenn ich planlos angel und egal was kommt entnehme?
Nein du hast es falsch verstanden :wink:

Versteh meine Aussage so, wie sie Iceman ausdrückte :)

Sonst wird es zu kompliziert zu erläutern.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste