Grundel-Invasion

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Grundel-Invasion

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Aug 2008 08:37

Ich war jetzt in kurzer Zeit hintereinander zwei Mal feedern am Rhein, einmal bei Köln und gestern abend bei Koblenz. Neben Barben und Döbeln bissen beide Male unsere gefräßigen Neubürger - die Kessler- oder Schwarzmeergrundeln.

2006 hat man noch vor ihr gewarnt:
http://209.85.135.104/search?q=cache:yK ... cd=6&gl=de

Jetzt ist sie die wohl häufigste Fischart im Rhein... :cry: . Gut erkennbar ist sie durch ihre Bauchflossen, die wie ein Saugnapf für Kieselsteine funktionieren.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Burschen!? Dank des Rhein-Main-Donaukanals müssten sie über kurz oder lang überall im Rheineinzugsgebiet auftauchen. Die Zander freuen sich... :wink:

Bild

Bild
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

asphaltmonster
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 29 Sep 2004 03:01
Wohnort: Rhein-StromKm 599
Kontaktdaten:

Re: Grundel-Invasion

Beitrag von asphaltmonster » 14 Aug 2008 12:52

In und um Koblenz haben wir das Biest schon des öfteren gefangen... Auch im Hafen von Burgbrohl hat sich schon öfters eine Kesslergrundel in Selbstmörderischer Absicht die Maden einverleibt.

Ist zwar "off Topic", aber wenn du wieder mal im Raum Koblenz bist, melde dich dich mal bei mir. Vielleicht könnte man mal zusammen feedern gehen, ich kenne da ein paar gute Plätze die aber auch zum Raubfischfang geeignet sind.

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Grundel-Invasion

Beitrag von Ulli3D » 14 Aug 2008 12:55

Da helfen nur größere Köder, Würmer werden nicht ganz so gerne genommen.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Eisangler

Re: Grundel-Invasion

Beitrag von Eisangler » 14 Aug 2008 12:58

... wenn sie wenigstens einenNutzen hätten, beispielsweise ein paar Wollhandkrabben fressen würden... :roll:

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Grundel-Invasion

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Aug 2008 14:07

Oder 1,50 m lang würden und kampfstarke Fische wären... :cry: .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

asphaltmonster
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 29 Sep 2004 03:01
Wohnort: Rhein-StromKm 599
Kontaktdaten:

Re: Grundel-Invasion

Beitrag von asphaltmonster » 14 Aug 2008 14:34

@Thomas: 3 Grundeln + 5/0 Drilling = Wels. :lol: :lol:

Somit ist auch die gesetzmäßige, sinnvolle Verwendung gegeben....

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Grundel-Invasion

Beitrag von Flo86 » 14 Aug 2008 15:18

Bei uns im Main fängt man die immer, überall und auf jeden Köder. Die haben keinen Respekt vor gar nichts, egal ob Tauwurm, Mais, Maden, Brot, Köfi oder sogar kleiner Twister die Teile sind absolut gefräßig.
Ich erinnere mich an einen abend vor etwa 2 Jahren da wollten wir probieren ob sich mit Leber gut Aale überlisten lassen. Also 3er Haken mit großen STücken Leber bestückt. Als die ersten Bisse kamen dachten wir auch an Aal so heftig wie es biss nur dass wir keinen Aal fingen sondern einige Grundeln die mehr als handlang waren :roll: .

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Grundel-Invasion

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Aug 2008 16:25

Jetzt weiß ich auch warum der Sebastian Hänel überall mit seinen "Kaulis" so gut fängt. Er sollte sie in "Grundis" umtaufen...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

asphaltmonster
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 29 Sep 2004 03:01
Wohnort: Rhein-StromKm 599
Kontaktdaten:

Re: Grundel-Invasion

Beitrag von asphaltmonster » 14 Aug 2008 16:37

Man sollte sich darüber Gedanken machen... Sollte ich so ein Vieh ans Band bekommen..... Abschlagen und los geht die Wanderschaft mit 100gr Blei an die Strömungskante. Bericht folgt dann hier.

Wäre mal interessant, ob die schon mal jemand als Köfi verwendet hat.
Ich habe ja schon oben geschrieben das in anderen Foren darüber diskutiert wird - aber die meisten Angler kommen aus dem Süden der BRD bzw. Austria.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Grundel-Invasion

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Aug 2008 17:01

Die Burschen müssten als Köderfische gut funktionieren, haben keine Stacheln und fühlen sich ziemlich "saftig" an. Seltsam ist nur, wie sie sich so schnell massenhaft verbreiten konnten? Vielleicht schmecken sie den Räubern nicht besonders, oder sie kriechen nur bewegungslos am Grund umher... :shock:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Niederbayer

Re: Grundel-Invasion

Beitrag von Niederbayer » 14 Aug 2008 17:04

@ Asphaltmonster
Es gab schon einige kurze Berichte darüber:
Z.B. schreiben einige, dass diese Grundeln bei Wallern und Zandern in den Bäuchen zu finden sind, oder dass man beim Fangen eines Grundels plötzlich erheblichen Widerstand gespürt hat, wie dieser von einem Räuber gepackt wurde!

Bei uns - nähe Passau - in der Donau ist es wirklich eine Seuche/Plage geworden. Die Schwarzmeergrundel - sieht ähnlich aus wie auf dem Bild von Thomas, nur in der Rückenflosse ist ein großer schwarzer Punkt - fängt man immer und überall - noch dazu auf eigentlich jeden Köder!
Das einzige was hilft ist in der Nacht fischen, da fängt man nur vereinzelt solche Quälgeister!

asphaltmonster
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 29 Sep 2004 03:01
Wohnort: Rhein-StromKm 599
Kontaktdaten:

Re: Grundel-Invasion

Beitrag von asphaltmonster » 14 Aug 2008 17:17

Gute Frage, nächste bitte... Hängt vielleicht mit ihren Laichgewohnheiten zusammen. Oder der Laich schmeckt den anderen Fischen nicht. Ganz nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt..."

Habe mir schon die Frage nach ihrem Lebensraum im Wasser gestellt. Das Maul ist oberständig, dann müßte sie nach den Lehrbüchern ja in den oberen Wasserschichten ihre Nahrung suchen - und somit auf dem Speiseplan von Rapfen, Wels, Barsch und Hecht stehen. Und die müßten die Grundeln ja auch dezimieren, wie die anderen Fischarten auch.
Die Viecher werden aber auf Grund gefangen... das soll mir mal einer erklären...
Vielleicht taugen sie aber noch nicht mal als Futter für die Kormorane.... Dann gute Nacht, Marie....
Habe im www auber auch gelesen das die verschiedenen Grundelarten in Osteuropa auch gegessen werden, zum Teil auch als Delikatesse...
Ich kann mir nicht vorstellen, das so ein häßliches Tier auf meinem Teller zu haben - das Auge ist doch mit!

@Thomas: habe mal ein paar Links zusammengetragen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 49,00.html


http://www.rheinfischerei-nrw.de/aktuel ... _2006.html

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Grundel-Invasion

Beitrag von Flo86 » 15 Aug 2008 15:58

Hat jemand von euch diese Fischchen schon gezielt als Köfi eingesetzt? ich habe es ein paarmal versucht aber noch keinen Biss erhalten was allerdings nicht viel zu sagen hat :D . Ich hab irgendwie ein Problem mit den Grundeln weil ich mir schwertue wie ich sie am sinnvollsten anbieten soll. Mit oder ohne Kopf? Und wenn ich sie auf Grund lege sind sie dann nicht zu unauffällig? Durch ihre Färbung sind sie ja gut getarnt- zu gut um sie als Köfi sinnvoll einzusetzen?

Benutzeravatar
EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 494
Registriert: 22 Aug 2005 03:01
Wohnort: Groß-Gerau / Würzburg

Re: Grundel-Invasion

Beitrag von EiziEiz » 15 Aug 2008 17:48

Die Meisten Grundeln befinden sich meiner Erfahrung nach in Ufernähe. Dort verstecken sich sich eigentlich die ganze Zeit über unter Steinen. Sobald irgendetwas vorbeischwimmt was nach Futter aussieht (Wie Flo schon sagte, eigentlich egal was) schießen sie heraus, packen zu und verschwinden wieder. (Kaum ein Raubfisch wird wohl an diese Stellen herankommen, weswegen sie sich meiner Meinung nach so stark vermehren). Und dort leben sie scheinbar in Massen. Beim Köfi-Angeln fängt man nicht selten über 10 Stück an ein und dem selben Stein innerhalb weniger Minuten...
"Imagine all the people..."

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Re: Grundel-Invasion

Beitrag von mzg » 15 Aug 2008 18:04

Bei uns sind sie glücklicher Weise noch nicht.
Wei schmecken die? Viele Gräten?
So wie sie aussehen, müsste man mit einem einzigen schrägen Schnitt von vor der vorderen Rückenflosse bis hinter den After einen guten Teil des Verwertbaren Fleisches in der Hand haben.
Einlegen wie Heringe?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste