Grundel-Invasion

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

hodi
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 263
Registriert: 28 Jan 2007 03:01
Wohnort: Erlenbach

Re: Grundel-Invasion

Beitrag von hodi » 15 Aug 2008 19:59

Ja, bei uns im Main sind die Viecher wirklich wie die Pest. Ich war wieder mal an der Stelle (siehe "was war das denn" in Fangberichte) und fing insgesamt 7 Grundeln auf ein und der selben Stelle. Eine Grundel hat sich ein Barsch geschnappt und hing neben der Grundel am Haken. Hab mit dem Handy ein Bild gemacht. Hoffe, ich krieg das irgendwie vom Telefon hier rein.

asphaltmonster
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 29 Sep 2004 03:01
Wohnort: Rhein-StromKm 599
Kontaktdaten:

Re: Grundel-Invasion

Beitrag von asphaltmonster » 16 Aug 2008 11:20

Haben vorgestern beim stippen am Hafen in Koblenz Wallersheim innerhalb von 10 min. 2 Stück im Knietiefen Wasser gefangen...

Als Köderfisch müßten die zu gebrauchen sein. Fische sind ja nicht nur Augenräuber, sondern suchen sich ihre Beute ja auch nach dem Geruch.
Wenn ich mir die Biester so betrachte... Kopf ab und aufziehen. Oder halbieren und als Fetzen an den Haken...

Habe woanders schon gelesen das die Grundeln in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet gegessen werden. Allerdings in wenn sie etwas größer also ausgewachsen sind. Denke mal, wenn dieser große Kopf ab ist, wird da nicht mehr viel drann sein. Allerdings sollen die Viecher ja 20-30 cm groß werden....

Moartl
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 14 Dez 2007 08:37
Wohnort: Bayern/Neutraubling

Re: Grundel-Invasion

Beitrag von Moartl » 18 Aug 2008 08:29

Bei uns in der Donau fängst du die Asylanten massenhaft. Sie kommen hauptsächlich in Ufernähe, das hier ja überwiegend aus Blocksteinen besteht, vor.

Wenn du hier einen Haken mit Wurm am Ufer absinken lässt, hast du binnen Sekunden einen Grundelbiss. Sie halten sich am liebsten zwischen den Steinen auf, das ist das optimale Versteck. Weiter draussen im Strom habe ich das Problem kaum noch, auch bei Einbruch der Dämmerung geben die Biester Ruhe.

Die Grundeln gelten meines Wissens auch als Laichräuber und sind nach dem Fang nicht mehr zurückzusetzen, sondern höchstens noch als Köfi zu benutzen oder töten und vergraben. :?

Niederbayer

Re: Grundel-Invasion

Beitrag von Niederbayer » 18 Aug 2008 08:38

Ich habe gestern mit einem - nennen wir ihn - Gewässerwart an der Donau geredet und der sagt, dass derzeit die gefangenen Zander und Waller alle voll mit den Grundeln sind...

Scheinbar stellen sich die Räuber auf den leicht zu schnappenden und im Überfluss vorhandenen Köder ein!
Angeblich fängt man mit normalen Lauben/Ukelei schon fast gar keine Zander und Waller mehr - nur noch mit Grundeln! :shock:

Wenn das so ist, ist es wieder einmal faszinierend, wie schnell sich doch unsere Umwelt anpasst!

asphaltmonster
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 29 Sep 2004 03:01
Wohnort: Rhein-StromKm 599
Kontaktdaten:

Re: Grundel-Invasion

Beitrag von asphaltmonster » 18 Aug 2008 09:43

Das ist doch mal ne Aussage... Bin mal gespannt ob die Viecher auch so weich nach dem einfrieren sind. Die nächsten werden jedenfalls als Köfi benutzt...
Wir benutzen immer noch Rapfen, Lauben und Rotaugen als Köfi und fangen seit 2 Jahren nur sehr wenig Zander und Aale.

@Thomas Kalweit: Wie sieht das denn bei euch oben am Rhein aus mit den Fangergebnissen? Wäre doch mal eine Aktion für Fisch und Fang. Erst Grundeln stippen und dann damit auf Raubfisch. Da wäre ich gerne dabei...

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Re: Grundel-Invasion

Beitrag von Daniel Müller » 18 Aug 2008 13:17

@asphaltmonster

War am Wochenende auf Barben unterwegs. Habe dann zwischendurch versucht am Ufer mit Pose einfach mal ein paar Köfis für den Nachtansitz zu stippen. Jeder Zupfer brachte eine Grundel. Keine Laube, kein Rotauge in Sicht.

Hab dann eine davon als Köfi genommen. Bis auf einen heftigen Biss konnte ich nichts feststellen. Beim Einholen der Montage sah ich dann, dass die Grundel schon leicht rampouniert aussah.

Bild
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

asphaltmonster
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 29 Sep 2004 03:01
Wohnort: Rhein-StromKm 599
Kontaktdaten:

Re: Grundel-Invasion

Beitrag von asphaltmonster » 18 Aug 2008 13:39

@Daniel: Das erklärt so einiges... Früher haben wir Lauben in Massen gefangen. Heute gibt es Rapfen im Überfluß. Ich denke mal, das Rapfen und Grundeln zusammen den Laich bzw. die Jungbrut dezimieren ohne Ende.
Hatte ja weiter oben schon unser letztes Köfi-Fangen beschrieben...

Ich will morgen in der Rheinlache Köfi`s stippen und danch an den Moselstausee... Falls sich da was ergibt im Bezug Grundel als Köfi (sollte ich welche fangen) werde ich direkt mal Meldung machen.

Niederbayer

Re: Grundel-Invasion

Beitrag von Niederbayer » 18 Aug 2008 14:34

@ Daniel
So weit ich das auf dem Bild richtig sehe, sind das die zwei besagten Grundelarten.
Die obere Grundel - die dunkle mit dem auffälligen Punkt in der Rückenflosse - ist die, die in der Donau die "Seuche" darstellt! :shock:

Dein heftiger Biss auf die Grundel wird bestimmt ein Raubfisch gewesen sein, aber es wäre auch noch interessant in wie weit die Kerle auch Kannibalen sind - also ob sie sich gegenseitig auffressen.
Ich habe letztes mal mit Drop-Shot und kleinem Gummiköder (ca. 5cm lang) gefischt und da hatte ich dauern Bisse von den Grundeln. Die größeren Exemplare sind auch hängen geblieben!

asphaltmonster
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 29 Sep 2004 03:01
Wohnort: Rhein-StromKm 599
Kontaktdaten:

Re: Grundel-Invasion

Beitrag von asphaltmonster » 29 Aug 2008 05:00

Hab das jetzt im Anglerboard gelesen: Kopf ab, Rückengräte rausziehen, enthäuten, in Mehl wälzen, würzen und braten... Soll sehr gut schmecken.

Aber bei den Grundeln verhält es sich bei mir genau wie bei Schnecken: ich weiß wie die Biester vor dem "anrichten" aussehen.... WÜRG!!!!!!

Ansonsten höre ich jetzt immer mehr von Grundelfängen im Raum Koblenz/Neuwied/Andernach...


P.S.: Wie bekomme ich Bilder in einen Thread??
[/img]

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Grundel-Invasion

Beitrag von Smile » 29 Aug 2008 20:28

den Link einkopieren in den Text, markieren und dann auf Img klicken.
www.hier ist der Link.jpg.de sieht danach so aus: [img]http://www.hier%20ist%20der%20Link.jpg.de[/img]
Verweist der Link auf eine Bilddatei wird die sichtbar.
Muss aber im Internet verfügbar sein! Ein Verweis auf die Festplatte Deines Rechners funktioniert nämlich nicht.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Grundel-Invasion

Beitrag von Jondalar » 29 Aug 2008 21:32

Ich war letztens beim Rotaugenangeln mit der Matchrute. Ja der Jondalar geht auch ab und an ganz normal zum Angeln. Keine Fliegenrute und keine Spinnangel im Gepäck. Manchmal packts mich halt einfach.
Nachdem der Futterplatz angelegt war und wir unsere Montagen ausgebracht hatten gings los. Jeder zweiter Fisch eine Grundel. Selbst als wir die Köder 1m über Grund angeboten hatten fingen wir die Biester noch. Allerdings Mais scheint nicht so den Geschmack der Grundeln zu treffen. Lediglich eine hat sich an vegetarischer Kost vergriffen. So kam ich dann doch noch zu meinen Rotaugen.
Grüsse von der Donau

Niederbayer

Re: Grundel-Invasion

Beitrag von Niederbayer » 03 Sep 2008 14:51

Was ich bei mir an der Donau festgestellt habe ist auch irgendwie komisch:

In der Donau selbst (dort wo die Strömung ist) sind die Grundeln unendlich viele zu finden, aber im Altwasser hab ich noch keinen gefangen :shock:
Habt ihr solche oder ähnliche Erfahrungen auch gemacht?

asphaltmonster
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 29 Sep 2004 03:01
Wohnort: Rhein-StromKm 599
Kontaktdaten:

Re: Grundel-Invasion

Beitrag von asphaltmonster » 03 Sep 2008 21:01

Die Grundeln die von meinen Angelkumpanen bis jetzt gefangen wurden, bissen alle beim Köfi`s stippen im ruigen bis stehendem Wasser mit höchstens 1m Wassertiefe..

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Grundel-Invasion

Beitrag von Flo86 » 26 Sep 2008 10:41

War gestern wieder "supererfolgreich". Hatte bissle Zeit und hab eine Rute mit Mais ausgelegt. Kurz darauf hing eine kleine Grundel daran. Also hab ich den Kopf entfernt und sie mit einem kleinen Haken am Schwanz angeködert. Augeworfen und nach kurzer Zeit hatte ich eine gut handlange Grundel am Haken die sich ihren Kameraden bis zur Schwanzflosse einverleibt hatte :shock: .

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Grundel-Invasion

Beitrag von Jondalar » 26 Sep 2008 11:30

Also hab ich den Kopf entfernt und sie mit einem kleinen Haken am Schwanz angeködert. Augeworfen und nach kurzer Zeit hatte ich eine gut handlange Grundel am Haken die sich ihren Kameraden bis zur Schwanzflosse einverleibt hatte Shocked
Hm das ist natürlich schon bedenklich. :lol:
Ich werde so eine Grundel jetzt wirklich mal probieren. Mal sehen wie die schmecken.
Grüsse von der Donau

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste