Kein guter Ruf

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Kein guter Ruf

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Aug 2008 11:47

Ein Kommentar von Matze Koch:

http://www.fischundfang.de/456,2/

Bild
Kein guter Ruf

Ein Kommentar unseres Autors Matze Koch zur Beliebtheit von deutschen Anglern in den Niederlanden.

„Die seit vielen Jahren unzeitgemäße und unklare Gesetzeslage in Deutschland in Bezug auf das Zurücksetzen von maßigen Fischen, die ein Angler nicht verwerten möchte - entweder weil nicht der Zielfisch gefangen wurde, oder weil die Größe nicht seinen Verwertungsvorstellungen entspricht - sorgt schon lange für einen schlechten Ruf deutscher Angler im Ausland.

Warnschilder, die am grenznahen Ruiten-Aa-Kanaal in den Niederlanden neuerdings zu lesen sind, stimmen mich nachdenklich. Das parallel zur Grenze verlaufende Gewässer ist bekannt für Raubbau, der dort überwiegend von Deutschen betrieben wurde. Sowohl die geschützten Graskarpfen, Karpfen, Hechte und besonders Zander wurden maßlos entnommen, denn die holländischen Bestände waren traumhaft, weil selektive Entnahme dort seit langem üblich ist. Kaum zu glauben, dass ein Deutscher auf meine Frage nach dem Fang jetzt schimpfend erklärte: ‚Hier gibt es kaum noch Fische! Sonst habe ich immer fünf oder mehr Zander mitgenommen!’

Die erwähnten Schilder - auf die mich ein Brückenwärter aufmerksam machte, als er mein Nummerschild und meine Angel sah - informieren jetzt in großen Buchstaben, dass auf Wehren und Schleusen das Angeln verboten ist. Das ist schon seit Jahren in der Gewässerordnung festgehalten. Was ich als schlimm empfand, war die Tatsache, dass die Aufschrift ausschließlich auf deutsch und auf russisch zu lesen war. Wer angesprochen ist, daran lässt man also keinen Zweifel, denn eine holländische Aufschrift fehlt. Unsere holländischen Nachbarn nutzen auf diese Weise bestehendes Recht aus und machen in aller Deutlichkeit darauf aufmerksam, denn diese Stellen sind natürlich die besten Fanggründe. Früher wurde es meist geduldet, wenn man dort fischte.

Auch Fangbegrenzungen werden jetzt klar definiert, denn in vielen Bereichen ist schon jetzt die Entnahme von Grasskarpfen, Karpfen und Hechten endgültig verboten. Eine vernünftige Folge unvernünftigen Handelns.

Bleibt zu hoffen, dass man hierzulande endlich zur Vernunft kommt und die Zeichen der Zeit erkennt. Solange das nicht der Fall ist, sollte man jedenfalls die Regelungen (auch die ungeschriebenen!) anderer Länder respektieren, bevor der Ruf deutscher Angler endgültig ruiniert ist.“

Matze Koch
Witzig finde ich, dass die Russen offenbar 25 Meter mehr Abstand halten müssen :wink: .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

fanatic
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 03 Aug 2008 15:34
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von fanatic » 07 Aug 2008 12:05

Dürfen die Niederländer da angeln oder gilt das jetzt nur für die Ausländer??

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Aug 2008 12:34

Die Verbotsregelung galt dort wohl immer schon, die Angelei nur wurde es stillscheigend geduldet, weil niemand FIsche im Übermaß entnommen hat. "Gastangler" haben jetzt dafür gesorgt, dass niemand mehr dort angeln darf...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Stefan von Hatten

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Stefan von Hatten » 07 Aug 2008 12:36

jaja - und wir schimpfen über die Russlanddeutschen und Polen, die "alle" unsere Gewässer plündern ;-)

Niederbayer

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Niederbayer » 07 Aug 2008 13:08

@ Stefan
Tja - wenn wir solche Schilder aufstellen würden, sind allerdings auch wir Deutschen die einzigen, die sich dran halten!!! :shock:

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Ulli3D » 07 Aug 2008 13:10

Aber wenn man etwas weiter von der deutschen Grenze angelt, dann hab ich bisher immer nur verständige Niederländer getroffen. Ich finde, Regelungen sind dazu da, eingehalten zu werden und, Schilder in russisch findet man mittlerweile sogar in GB.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Barta0815 » 07 Aug 2008 13:19

Stefan von Hatten hat geschrieben:jaja - und wir schimpfen über die Russlanddeutschen und Polen, die "alle" unsere Gewässer plündern ;-)
was die niederländer aber nicht wissen... es handelt sich hier zu 95% um russen und polen!!! die haben halt deutsche kennzeichen auf ihren autos... so reden zumindest die kontrolleure :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Jondalar » 07 Aug 2008 13:22

Eine solche Reaktion ist durchaus berechtigt. Wenn man bedenkt das wir deutschen bei unseren Nachbarn oft wie Heuschrecken einfallen und uns dort dann genau so verhalten, wie unsere ausländischen Gäste bei uns. Nur wenn wir das im Ausland machen und dann feststellen müssen das wir dort mittlerweile nicht mehr gerne gesehen sind, fühlen wir uns benachteiligt. Wenn ich oft höre welche Mengen an Fisch aus Norwegen mitgenommen werden wundert mich, das solche Schilder nicht am Strand oder Schiffsanlegeplätze angebracht werden.

Sicher sind nicht alle Deutschen Angler über einen Kamm zu scheren. Doch wenn man sich mal fragt warum so etwas passiert, kommt man schnell drauf das genau die Leute die bei uns Raubbau an der Natur betreiben sich zwangsläufig ins Ausland begeben müssen, da es bei uns ja nicht mehr so viel zum abschlagen gibt.

Manche lernen es eben nie und wollen sowas auch garnicht wahrhaben. Die dummen sind dann aber alle deutschen Angler, da die sich diesen Schuh anziehen müssen.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Smile » 07 Aug 2008 14:42

In Norwegen hat mich jemand gefragt, ob die Deutschen bloß Fisch essen mögen. Die kämen praktisch bloß zum Angeln her.
Allerdings hat da auch keiner verstanden, dass ein Gut Teil der Fisch wieder ins Wasser ging. 'Even if they are small - they are good' wurde mein zurückstezen von 15cm Barschen kommentiert.
Und als ich auf einem Kutter (sight seeing) versucht habe zu erklären wofür der DHC steht und warum C&R , haben die Bekannte von unter Deck raufgeholt weil sie es noch mal erklärt haben wollten. Das war schon wild. Hecht könnte man zu Klößchen verarbeiten, wenn man den wegen der Gräten nicht essen wolle.
Dass es noch nen anderen Grund geben könnte war denen nicht so richtig einsichtig.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Aug 2008 15:08

Die Skandinavier sind ein Sonderfall. Die haben so viel Wasser und Fisch, bei so wenigen Menschen, dass die keine Rücksicht auf Nachhaltigkeit nehmen müssen. Für die ist sparsamer Umgang mit Naturressourcen ein Fremdwort. Die fangen Hechte mit Schnappfallen, um sie zu trocknen und, um sie im Winter an die Hunde zu verfüttern.

Nur im Süden in den verstädterten Gebieten gibt es viele Angler die gezielt C&R betreiben, eben, weil so dort auch noch in Zukunft etwas fangen wollen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Sebastian Hänel » 07 Aug 2008 15:43

ui, jetzt wird es aber eng für das Angelparadies Holland - schade.

In Deutschland ist das angeln ja an allen Plätzen, die auch wirklich gute Fänge ermöglichen würden bereits verboten. (was mich natürlich schon immer ärgert)

Viele bekannte Angler aus der Szene sind ja beriets nach Holland "geflüchtet", weil ihnen dort keine Behörde das Recht der anglerischen Freiheit nimmt. (angeln um Kiesseebagger, von Yachtstegen aus, an Schleußen, Wehren,Brücken ect.)

Wenn ich beispielsweise in einem Praxisartikel schreibe, dass man die Zander im Sommer dort suchen muss, wo sich Verwirblungen oder Wasserfälle bilden, sind diese Tipps für den Leser meist nutzlos, weil das Angeln an Schleusen und Einläufen meist von Deutschen Spießern in fast allen Gewässern verboten wurde.

Mann muss den Fisch halt dort beangeln wo er steht, Punkt - deswegen beneide ich die Holländer ihrers entspannten Umgangs mit Bestimmungen, die sehr anglerfreundlich gehalten sind - Daumen Hoch, Jungs!

Schade wäre es nur, wenn dieses "Vorbildland" jetzt dazu gezwungen ist, deutsche Regelungswütigkeit walten zu lassen, nur weil sich eine bestimmte Gruppe von Leuten nicht zusammenreisen kann und sich unangemessen verhält.

So sieht es zum Beispiel an fast allen "fischigen" Stellen rund um Koblenz aus:
lächerlich.


.Bild
Zuletzt geändert von Sebastian Hänel am 07 Aug 2008 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Aug 2008 15:54

Ich habe naoch vor wenigen Tagen von einem holländischen Raubfischspezi gehört, der regelmäßig ein verbotenes "Wehr" befischt. Die Wasserschutzpolizei kassiert dann immer von ihm 40 Euro Strafe. Doch die bezahlt er gerne, bei den tollen Fängen, die er da machen kann, bis die Polizei kommt. Auch keine Lösung... Die Fische gehen natürlich alle zurück, deshalb sieht die Polizei in NL das als Kavaliersdelikt.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Barta0815 » 07 Aug 2008 15:55

jop...der sebastian hat den nagel voll auf den kopf getroffen!!!

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Aug 2008 16:07

Kürzlich hatte ich ein Schlüsselerlebnis hier an der Lahn:

Da war doch wirklich ein holländischer Urlauber mit seinem Golf einen Radweg entlang gefahren und parkte direkt am Lahnufer auf dem Uferrasen hinter seiner Angelstelle. In Holland absolut erlaubt, bei uns ein halber Staatsstreich. Der Ärmste dachte sich nichts dabei, die Polizei und die FIschereiaufseher des Vereins werden den armen Kerl sicher später aufgemischt haben... :roll:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Gummifreund
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 167
Registriert: 25 Sep 2007 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Gummifreund » 07 Aug 2008 16:41

Habe vor einigen Jahren mich mit einigen Beamten unterhalten....die mir den Sinn eines solchen Verbots erklärt hatten. In erster Linie sichern sich die zuständige Schiffahrtsämter ab......in dem sie potenziele Gefahren bzw.Unfallstellen, für die allgemeine Bevölkerung unzugänglich macht oder gänzlich verbietet. Das geht soweit.....das man selbst bebautes Ufer in Form einer stink normalen Spundwand....noch nicht mal betreten darf......das Beispiel aus Koblenz zeigt es wunderbar auf.Nehmen wir mal an, an solch einer Schleuse oder Wehranlage poltert einer ins Wasser....verletzt sich oder ertrinkt im schlimmsten Fall....genau das gilt es zu verhindern.....wofür ich vollstes Verständnis habe.. :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Zu den Russen und Polen möchte ich mich nicht äussern....nur so viel...als ich vor einigen Jahren mit Hilfe eines Freundes und der Polizei einige Angler beim Zanderreissen gestellt hatte........waren Sie alle samt deutscher Herkunft.
Ob nun Russe,Deutscher,Italiener,Pole.....es gibt solche und solche.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste