Kein guter Ruf

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
angelinfo-nl
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 08 Feb 2008 23:50
Kontaktdaten:

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von angelinfo-nl » 10 Aug 2008 22:29

Es ist eigentlich traurig von dem zu lesen, was Matze schreibt. Abzusehen war das schon lange. Gerade in den Grenzgebieten.

Es wird schwieriger in den Niederlanden zu angeln. Dazu tragen die „weißen Marokkaner“ bei. So werden die Polen z.B. in Nordholland genannt.

Ich möchte keineswegs ein Feindbild gegen sie aufbauen, sondern damit nur sagen, wie sie dort heißen. Wie diese „Marokkaner“ hier in Deutschland eingefallen sind, kommen nun die weiter entfernteren, östlichen Nachbarn an.

Das spielt aber weniger eine Rolle, denn Meldungen wie „Vier Deutsche wegen Fischwilderei verhaftet“ oder im Original „Vier Duitsers aangehouden voor visstroperij“ , oder „Deutsche misshandeln gefangenen Wels“ oder im Original „Duitsers mishandelen gevangen meerval“, sorgen für viel Unmut, sowohl bei deutschen Anglern, als auch bei den Niederländern, vor allem aberdort.

In beiden Fällen kann wohl keiner von gutem Verhalten sprechen. Die erstgemeldeten arbeiteten mit 70m Netz, die Letzteren, binden einen Wels (geschützt in NL), rund 15 Stunden an einen Baum.

Dabei handelte es sich um deutsche oder „deutsche“ Angler. Der Schaden für den deutschen Angler ist gleich! Dann gibt es noch Dritte, die scherzhaft fragen, ob Sprengstoff in Holland verboten ist.

So etwas „rundet“ das Bild des deutschen Anglers aus der niederländischen Sicht, wahrscheinlich ab. Zum Nachteil all derer, die sich vorbildlich benehmen und sich gesetzesgetreu verhalten.

Nein, der Ruf der deutschen Anglerschaft ist/war in den Niederlanden nicht gut, allerdings sind wir auf dem besten Wege, dieses ramponierte Image noch weiter zu verschlechtern.
Bleibt zu hoffen, dass man hierzulande endlich zur Vernunft kommt und die Zeichen der Zeit erkennt. Solange das nicht der Fall ist, sollte man jedenfalls die Regelungen (auch die ungeschriebenen!) anderer Länder respektieren, bevor der Ruf deutscher Angler endgültig ruiniert ist.
Es nutzt wenig, immer mit den Fingern auf andere zu zeigen, denn letztendlich haben wir Alle darunter zu lleiden - und Niederländer machen wenig Unterschied zwischen etwas größeren schwarzen Buchstaben auf weißem Grund an den Nummerschildern der Autos. Nur vielleicht beim Blick in die Papiere.
[url=http://www.angeln-in-den-niederlanden.de]Tot ziens...en goede vangst[/url]

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Barta0815 » 11 Aug 2008 10:27

jau wedau...ganz deiner meinung! denke, du hast da auch schon viel gehört/erlebt... :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

leleupi
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 22 Jul 2005 03:01

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von leleupi » 20 Aug 2008 08:05

Deutschen sind wegen ihrer präpotenten, arroganten Art in den meisten Ländern unbeliebt. Sie werden nur geduldet wenn sie Geld da lassen.

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Barta0815 » 20 Aug 2008 11:28

naja...bisher bin ich überall als deutscher igendwie bevorzugt behandelt worden...wenn ich dagegen sehe, wie z.b. engländer am ebro behandelt werden... kann ich das ja nicht wirklich glauben was du da schreibst leleupi :wink:

stell dich doch bitte erstmal unter "Brutpflege" vor, damit wir wissen wer du überhaupt bist :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Ulli3D » 20 Aug 2008 12:32

Also ich da Matthias beipflichten, ich habe bisher noch keine unangenehmen Erfahrungen im Ausland gemacht, weder beim Angeln noch im Urlaub. Hinzu kommt, dass ich selbst jahrelang Ausländer war, wenn ich im Ausland gearbeitet habe.

Es ist wahrscheinlich wie immer im Leben, wie man in den Wald hineinruft ...
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Emak
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jun 2008 22:30
Wohnort: København

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Emak » 22 Aug 2008 21:54

leleupi hat geschrieben:Deutschen sind wegen ihrer präpotenten, arroganten Art in den meisten Ländern unbeliebt. Sie werden nur geduldet wenn sie Geld da lassen.
Ich war jetzt schon in ein paar Länder und kann das so eigentlich nicht Unterschreiben.
MFG
Christian

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Matze Koch » 22 Aug 2008 22:38

Ich angle seit vielen Jahren in den Niederlanden und meine Erfahrung ist immer die gleiche:

Die erste Reaktion auf deutsche Angler ist durchaus fast immer negativ oder zumindest ausgesprochen skeptisch. Häufig bekam ich nicht mal eine Antwort wenn ich holländische Angler ansprach.

Völlig entgegengesetzt verhält sich das ganze, wenn man es versteht ihnen schnell klarzumachen, dass man die Fische zurücksetzt, Abhkakmatten verwendet, und sich auch an ungeschriebene Gesetze hält.

Dann sind die Holländer freundlich, aufgeschlossen, hilfsbereit (so manches Foto von mir hat ein holländischer Angler gemacht, der grad greifbar war) und teilen gerne ihr Angelwissen mit anderen. Irgendwann zu Beginn eines Gespräches kommt aber garantiert die ungläubige Frage: "Ihr müsst in Deutschland wirklich alle Fische töten, die maßig sind?"

Das ist unser Ruf. Und leider bestätigen viele Angler diesen Ruf im Ausland.





.
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Barta0815 » 23 Aug 2008 11:41

sag ich doch... die frage hab ich im übrigen auch schon mehrfach gestellt bekommen... oder warum "wir" schwärmeweise brassen abschlagen. dann wird aber meistens nach ein paar minuten gespräch klar, dass diese auch meist nur deutsche kennzeichen haben... aussnahmen bestätigen die regel :?
hier bei uns vor der haustür siehts ja auch nicht viel besser aus... auch wenn ich hier fragen lese, wo gibt es denn die dicken für den grill... bekomme ich lust, die flobbert auszupacken und mit zu grillen :evil: :twisted:
ich seh das so...
ich bin angler, der angelt, des angelns wegen
ein fischer fischt, wie der name schon sagt, um auf jeden fall fisch zu fangen um diesen zu verwerten...
mich stört es auch nicht weiter, wenn ich mal schneider bleibe... bei dem fischer sieht das schon anders aus :wink:

das sind meine definitionen zum angeln/fischen


gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Carpcatcher » 23 Aug 2008 11:47

Barta0815 hat geschrieben:ich bin angler, der angelt, des angelns wegen
ein fischer fischt, wie der name schon sagt, um auf jeden fall fisch zu fangen um diesen zu verwerten...
das sind meine definitionen zum angeln/fischen


gruß vom niederrhein

matthias
..das sag aber mal nicht in Bayern. :twisted:

Wir gehen nämlich fischen und nicht angeln...

Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Barta0815 » 23 Aug 2008 12:26

es geht ja eigentlich auch um nl, aber bayern gehört ja auch nicht zu deutschland :lol: :lol: :lol:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Carpcatcher » 23 Aug 2008 12:48

Gottlob... :lol:
Geist ist geil

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Ulli3D » 23 Aug 2008 13:21

Und singt: "Gebt Bayern zurück an die Bayern sonst geht noch ganz Deutschland kaputt..." 8)
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
angelinfo-nl
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 08 Feb 2008 23:50
Kontaktdaten:

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von angelinfo-nl » 24 Aug 2008 22:20

Barta0815 hat geschrieben:es geht ja eigentlich auch um nl, aber bayern gehört ja auch nicht zu deutschland :lol: :lol: :lol:

gruß vom niederrhein

matthias
Dann haben die Bayern mit den Niederländern eines gemeinsam – Sie gehören nicht zu Deutschland.

Die gehen auch vissen… :lol:
[url=http://www.angeln-in-den-niederlanden.de]Tot ziens...en goede vangst[/url]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Hartmut » 27 Aug 2008 21:54

Hallo F&F Gemeinde,

es ist doch immer dasselbe. Hier gibt es etwas zu holen und einige nützen es schamlos aus. Was hilft Euer gezetere usw.
Für mich stellt sich die Frage, warum können es die Holländer besser als eine Minderheit von uns?

@Thomas, könnte hier eventuell eine gute Ausbildung für unserer Fischer Abhilfe schaffen? Ich denke dabei an die Fischerprüfung und ein Informationsportal für alle Fischer.
Holland habe ich als Sportler bei verschiedenen Veranstaltungen besonders tolerant und positiv kennen gelernt, deshalb vergleiche ich deren faires Verhalten gegenüber unserer Strafgesellschaft. Entweder ist hierzulande etwas verboten und muss mit allen Mitteln bekämpft werden oder es ist erlaubt und ist auszunützen. Vernunft scheint mir, ist bei vielen "Deutschen" ein rares Gut.
Nach meiner Ansicht können wir die Bewirtschaftungspolitik und Fairnis beim Fisch nur über eine umfassende Ausbildung und Information unserer Angelfischer erreichen.
Ich bin gespannt auf Deine Meinung!

Viel Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Ulli3D » 27 Aug 2008 23:12

Das ist ja das kuriose daran, bei den Niederländern gibt es keine Prüfung und keinen Lehrgang. DA holt man sich den Vispas und das ist es. Und trotzdem funktioniert das mit dem Fischmanagement, das sollte doch zum Nachdenken anregen.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste