Kein guter Ruf

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Friese Hemmelsberg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 132
Registriert: 20 Okt 2006 03:01
Wohnort: Hatten (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Friese Hemmelsberg » 08 Aug 2008 19:39

Es gibt in Deutschland kein Gesetz, welches das Zurücksetzen verbietet!!

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von carp-hunter93 » 08 Aug 2008 20:53

Friese Hemmelsberg hat geschrieben:Es gibt in Deutschland kein Gesetz, welches das Zurücksetzen verbietet!!
Doch! Untermassige wie auch Fische die in der Schonzeit gefangen werden, müssen zurück ins Wasser. Das verstehen leider die meisten meiner Landsleute nicht :(

Gruß Paul

G**********

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von G********** » 08 Aug 2008 21:18

Recht hast Du!

Wenn Du aber von Landsleuten redest, verstehe ich es nicht so recht.

Für mich gibt es Deutsche und/ oder Ausländische Angler.

Wenn die sog. "Rußlanddeutschen", sich entschlossen haben, ihre Heimat

die GUS zu verlassen, da sie "Deutsche" sind, sollte man nicht immer auf ihre Herkunft bezug nehmen.
Ferner sind mir eine Menge der sog. "Rußlanddeutschen" zu echten Freunden geworden. Die in den meisten Fällen "Deutscher" denken als die sog. Gutmenschen.
Ich habe das Gefühl, viele äußern hier eine Meinung, ohne je einen dieser Menschen gesehen, geschweige denn gesprochen zu haben.

Gruß und Petri Heil
Peter

Eisangler

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Eisangler » 08 Aug 2008 21:33

Nun, was das betrifft, kann ich nur positives von den Jungs behaupten.
Meine 6 Rußlanddeutschen Kollegen sind allesamt sehr nett, kollegial und äusserst hilfsbereit, zudem enorm fleissig.

Trotzdem kann es doch zu unterschiedlichen Meinungen kommen, was das Fischen betrifft, die winken immer ab, wenn ich mich anbiete, ihnen bei dem Fischereischein zu helfen. Es ist eben so, wie ich es in meinem füheren Posting beschrieb...

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von carp-hunter93 » 08 Aug 2008 21:55

@ Gewässer:

als meine Landsleute meine ich die Rußlanddeutschen bzw. Russen.

Gruß Paul

Udolf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 77
Registriert: 04 Mär 2008 02:28
Wohnort: Lahn Dill Kreis / Hessen

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Udolf » 09 Aug 2008 00:27

Man kann nicht alle schlechtreden, bei uns in den Kursen beobachte ich das sich immer mehr Russlanddeutsche anmelden um vernünftig Ihren Schein zu machen, eine andere Sache ist es, wenn ich die dann am Wasser wieder sehe, von waidgerechtigkeit keine Spur, alles was gelernt wurde, ging anscheinend mit bestandener Prüfung komplett aus dem Kopf.

Gut, das gibt es auch bei Deutschen, aber es fallen nicht annähernd so viele Deutsche am Wasser auf wie Russlanddeutsch, leider kann ich da nur sagen.

Ich habe einen guten Bekannten, mit dem ich ab und an mal Angeln gehe, er ist auch Russlanddeutscher.
Ich habe ihm immer angeboten eine Rute von mir zurecht zu machen um auf Karpfen zu gehen, oder mal zu Spinnen, er will das nicht, er will nur kleinfische Fangen und wenn er 50 Stück fängt, dann nimmt er die alle mit, auch wenn die nur 10cm klein sind, auch wenn die untermaßig sind, egal, da wird alles abgeschlagen was kommt.

Ich habe Ihm schon zu genüge erklärt, das es falsch ist, was er macht, aber er hört nicht auf mich und da es ein wirklich guter Bekannter von mir ist, sehe ich leider tatenlos dabei zu, jeden anderen würde ich dafür anschwärzen, weil ich dafür keinerlei Verständniss habe.

Mittlerweile habe ich ihn aber so weit, das er untermaßige Fische zurück setzt, vielleicht bekomme ich ihn auch noch dazu, mal richtige große Fische zu beangeln, ich hoffe es.

Es gibt leider viel zu viele die weggucken und es damit abtun, das es die Leute so gewohnt sind und es ihrer Kultur entspricht, das halte ich für absolut falsch.

Wenn ich in die Türkei auswandern würde, könnte ich auch nicht von den Türken verlangen mir eine Katolische Kirche zu bauen, weil das meiner Kultur entspricht, die würden mich wohl steinigen.

Man sollte einfach mal auf die schwarzen Schafe zugehen, egal ob Deutsch oder Ausländisch, wenn man die normal anspricht, dann machen die auch in Regelfall nicht, dann nach einer Weihle kann man ja erklären wie man es selbst handhabt und sie auf Gesetze hinweisen, entweder hilft es, oder eben nicht, aber man hat es versucht.

Gruß... Udo

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Smile » 09 Aug 2008 12:23

Wie denkt man Deutsch? Wenn man anders denkt ist das dann Undeutsch?
Ich dachte es gäbe da so grundlegende Prinzipien wie Logik, Vernunft, Philosophie, Wissenschaft usw. an denen sich vernünfiges Denken orientiert.
Ich bitte um Belehrung. Spassibo!
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Stefan von Hatten

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Stefan von Hatten » 09 Aug 2008 13:52

Schön zu sehen, wie einige hier inzwischen dazu übergehen, darauf hinzuweisen, wieviele gute ausländische Freunde sie haben. Scheint, als würden sich die Dinge endlich wandeln ;-)

Das Nichteinhalten von Fangbeschränkungen, Schonmaßen, Schonzeiten zieht sich leider durch die gesamte Anglergemeinschaft. Vielleicht ist das bei uns Deutschen ein Exportproblem - im eigenen Land sind unsere Sitten vielleicht besser, als wenn wir uns an fremden Gewässern (Schweden, Norwegen, Irland, England) befinden - ich erinnere mich an diverse Urlaube - unter anderem in Irland - als ich einen Hecht zurücksetzte, wurde das anerkennend von einem einheimischen Angler kommentiert mit dem Hinweis, daß die Deutschen, die sonst an den Gewässern angeln, Kochtopfangler seien und alles mitnähmen.

Ja, der Ruf scheint nicht der Beste zu sein - aber mit der immer weiter um sich greifenden C&R Bewegung bzw. der "Selektiven Entnahme" und der entsprechenden Berichterstattung in den Angelzeitschriften, wandelt sich hoffentlich so langsam die Einstellung in eine bessere Richtung. Wahrscheinlich wird die "nachwachsende" Jugend diesen Gedanken eher aufnehmen, als die ältere Generation. Dann sind solche Schilder wohl hoffentlich bald nicht mehr notwendig.

Es ist nicht nur eine Diskussion um Russlanddeutsche oder Polen - es geht hier um alle, auch uns Deutsche.

Petri!

Stefan

Doctor
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 01 Okt 2006 03:01
Wohnort: Köln

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von Doctor » 10 Aug 2008 00:18

Finde es gar nicht so einfach, als gutwilliger Gastangler in NL die dortigen Regeln einzuhalten, wenn man des Niederländischen nicht mächtig ist. Klar, C+R ist allgemein bekannt, aber dass in der Nähe von Brücken nicht gefischt werden darf, wurde mir wenig freundlich von den sonst sehr netten Holländern beigebracht. War mir scheißepeinlich, weil ich sehr darauf bedacht bin, den Ruf der deutschen Gastangler nicht weiter zu beschädigen. Hier wären - meinetwegen gegen Extragebühr zu beziehende - Unterlagen in deutscher und russischer Sprache sinnvoll. Zumindest, wenn man gewillt ist, als Deutscher im Ausland ein gutes Bild abzugeben.

Gruß

Stefan

nachtwichtel
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 10 Aug 2008 13:56

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von nachtwichtel » 10 Aug 2008 14:24

Petri heil !

Mehr oder weniger brauchen wir uns über einen solchen schlechten Ruf nicht wundern. Wie schwer haben wir es ausländischen Anglern gemacht auch in Deutschland ihrem Hobby nachzugehen. Weiterhin Fischereigesetze, die jeglicher Logik entbehren und die den Angler zwingen Fische zu entnehmen, die bei dieser Größe nur wenig verwertbar sind. (Beispiel Forelle 25cm). Oftmals begegnen mir Angler, die klar dokumentieren, daß diese für den Kochtopf angeln. Oder Vereine, die aus ihren Vereinsgewässern Gewässern fürs An- und Abangeln Put and Take-Gewässer machen, ob die eingesetzte Fischart dem Gewässer und dem vorhandenen Fischbestand schadet interessiert dabei nicht. So werden auch unsere Jungangler mit so etwas groß und halten dies für normal.
Was die Russen betrifft, so gibt es da solche und solche, aber die meisten kennen auch am Wasser keine Grenzen. Es sind ja auch schon einige Gewässer Dank dieser Zeitgenossen fast leergefischt worden. Das Fazit der Vereine war nicht etwa die Intensivierung von Kontrollen, nein, die Preise für Tageskarten wurden so drastisch erhöht, weil man glaubt, das Problem damit zu lösen. Die vielen weidgerechten Angler wurden damit gleich mit bestraft. Dabei reicht es oft als Angler auch bei anderen mal etwas genauer hinzuschauen.

Gruß nachtwichtel

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von bundyman » 10 Aug 2008 15:39

carp-hunter93 hat geschrieben:
Friese Hemmelsberg hat geschrieben:Es gibt in Deutschland kein Gesetz, welches das Zurücksetzen verbietet!!
Doch! Untermassige wie auch Fische die in der Schonzeit gefangen werden, müssen zurück ins Wasser.
Du liest auch, worauf du antwortest? :roll:
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von carp-hunter93 » 10 Aug 2008 16:22

@ bundyman:

Wie meinst du das??

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von bundyman » 10 Aug 2008 17:23

War doch ne einfache Frage, oder?
Das von dir zitierte, ergibt mit deiner darauf geschriebenen Antwort keinerlei Sinn...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von carp-hunter93 » 10 Aug 2008 18:24

Natürlich hat das ein Sinn.

Wenn du der Meinung bist dass es kein Sinn hat, hätte ich gerne einen Grund gehört :lol: :lol: :lol:

Gruß Paul

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Kein guter Ruf

Beitrag von bundyman » 10 Aug 2008 20:58

carp-hunter93 hat geschrieben:Natürlich hat das ein Sinn.

Wenn du der Meinung bist dass es kein Sinn hat, hätte ich gerne einen Grund gehört :lol: :lol: :lol:
Lies dir doch endlich mal durch, was du auf die gemachte Aussage
'Es gibt in Deutschland kein Gesetz, welches das Zurücksetzen verbietet!!
' geantwortet hast...

Wenn es also kein Gesetz gibt, welches das zuruecksetzen verbietet, dann steht die Aussage' Doch! Untermassige wie auch Fische die in der Schonzeit gefangen werden, müssen zurück ins Wasser.' in keinerlei Zusammenhang mit obriger Aussage...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste