Fang verschenken

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Fang verschenken

Beitrag von Harry1 » 03 Sep 2004 20:20

Sorry, ich will hier niemanden zu nahe treten, aber die Frage von Thomas war auf die Einstellung zur Fischentnahme gerichtet. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Es gibt in Deutschland wohl keinen Angler der noch nie einen Fisch mitgenommen hat.

Wenn jedoch alle Angler ihre Fische mitnehmen um diese dann zu verschenken oder zu verkaufen, wieviel Fisch wäre dann noch in einem kleineren Gewässer?

(Bei dir Karsten an der Müritz, würde es wohl unmöglich sein diese leer zu fischen.)

Also wurde die Vorschrift in vielen Vereinen eingeführt nur für den Eigenbedarf zu entnehmen.

Ich finde diese Eigenverantwortung im Bezug auf diese Vorschrift sollte der Angler schon erkannt haben. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Fang verschenken

Beitrag von Karsten » 03 Sep 2004 23:35

Hallo!
Thomas fragte, wie wir dazu stehen, das viele Angler "regelmäßig" ihren Fisch an die Nachbarn und Freunde verschenken und nicht wie die Einstellung zur Fischentnahme ist.
- gut, die Müritz leerzufischen ist leicht nicht, aber ein Rückgang an bestimmten Fischarten, wäre schon zu verzeichnen. Wir haben aber Entnahmelimits. Wenn man die wirklich ausschöpfen würde......
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

A.....Blex
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 71
Registriert: 17 Mai 2004 03:01
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Fang verschenken

Beitrag von A.....Blex » 04 Sep 2004 12:03

Lesen kann ich selbst!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Da muss ein denkender pasionierter Angler doch über kurz oder lang zu einem Ergebniss wie C&R finden.
Solch eine Ausage läßt doch nun wirklich den Schluß zu, daß es in Richtung Grundsatzdiskussion führen soll.
Nochmal für diejenigen, die nicht lesen oder" denken: Im Umkehrschluß bedeutet das, daß nur gedankenlose Angler kein C&R praktizieren. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Zum piepen finde ich, daß man zu dem Ergebniss C&R finden muß. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Also doch Anzettelung einer Grundsatzdiskussion!

Ich sage nur Respekt vor der Kreatur Fisch!

Gruß A.....Blex
[url=http://www.leidenschaft-meerforelle.de][img]http://www.leidenschaft-meerforelle.de/banner/01.jpg[/img][/url]

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Fang verschenken

Beitrag von Bernie » 05 Sep 2004 00:49

Ich finde, dass jeder mit seinem Fang eigenverantwortlich umgehen muss!

Dass heißt: Ich entscheide!!!!

Aber: ICH darf kein Fischfrefler sein.

(Zum Denken!)

Bernie

[ 04. September 2004: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Fang verschenken

Beitrag von Harry1 » 05 Sep 2004 20:42

Wie weit geht der Respekt vor der Kreatur Fisch?

Was bedeutet die Aussage kein Fischfrefler sein zu dürfen?

Fisch raus aus dem Wasser bis es Fischleer ist?

Traut ihr allen Anglern die gleiche Beurteilungsgabe für die geeignete Entnahme zu?

Kennt ihr die von euch befischten Gewässer so gut, das ihr sagen könnt die fünf 20 Pfünder können mit ruhigem Gewissen entnommen werden?

Welche Möglichkeit beim Denken von Anglern gibt es, z.B. nach dem Fang eines 20 Pfund Karpfen, ohne jetzt das Gewässer und den Bestand näher zu kennen.

Ich schätze bei 79 Prozent ist das Denken begrenzt und ist stark auf das Lob der Frau und den Kochtopf fixiert.

20 Prozent denken das so ein Fisch wichtig für Das Gewässer ist und setzen ihn mit einem saubern Gewissen praktisch schon vor dem fangen zurück.

Die letzten 1 Prozent denken überhaupt nicht voraus und sind darauf aus wöglichst viele Karpfen zu fangen und zu keulen um mit den Fischen Gewinn zu machen.
Zum Glück fangen die nur kleine Satzkarpfen.
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

So jetzt hab ich keine Lust mehr mich weiter darüber auszulassen, sonst komme ich noch auf die Idee bei der Bildzeitung anzufangen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

[ 05. September 2004: Beitrag editiert von: Harry1 ]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Fang verschenken

Beitrag von Thomas Kalweit » 06 Sep 2004 10:54

So eine emotionale Diskussion wollte ich eigenlich nicht anzetteln [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !

Reines C&R ist genauso problematisch wie gnadenloses Kochtopfangeln. Das Problem ist nur: Es schwimmen immer weniger Fische in unseren Gewässern.

Deshalb kann ich der freiwilligen Selbstbeschränkung "nur für den Eigenbedarf" (sprich nächste Verwandschaft und Freunde) schon etwas abgewinnen. Ich kenne auch einen Angler, der entnimmt nur so viel, wie er frisch sofort verwerten kann. Eingefroren wird nicht.

Denn jeder kennt die vollgestopften Kühltruhen mit Fisch. Oft landet der Großteil mit Gefrierbrand nach ein paar Jahren im Müll [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Besonders von kapitalen Fischen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste