Angler werden untersucht

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Angler werden untersucht

Beitrag von Thomas Kalweit » 30 Jul 2008 10:57

Mobile Communities? Zukünftig sind wir Forumsuser wohl auch am Wasser immer im Netz. Ich will gar nicht wissen, wie das F&F-Forum in 20 Jahren aussieht :roll: ..., wenn 100 Angler gleichzeitig live vom Wasser berichten...

Ein Angler könne etwa interessiert sein, anderen Community-Mitgliedern seinen Standort mitzuteilen - allerdings nur, wenn er nicht gerade einen guten Platz gefunden habe und dort Konkurrenz befürchte.
http://www.silicon.de/mobile/wireless/0 ... unitys.htm
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Angler werden untersucht

Beitrag von carp-hunter93 » 30 Jul 2008 14:12

Wozu wird sowas eingerichtet? das verstehe ich nicht. Man kann auch so gut leben. Und wer braucht schon ein Communitienetz am Wasser? :P :P

Gruß Paul

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Angler werden untersucht

Beitrag von Thomas Kalweit » 30 Jul 2008 14:21

Wer braucht das Internet, oder Fernsehen, oder ein Mobilfunknetz... Was geht, kommt auch irgendwann... :wink:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

G**********

Re: Angler werden untersucht

Beitrag von G********** » 30 Jul 2008 16:48

Genau, wer nicht von A nach B kommt, braucht ein Navi.

Kenne Leute, die können nicht mal ihre Schrippen kaufen, ohne ein Navi im Einsatz zu haben.

Gruß und Petri Heil
Peter.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Angler werden untersucht

Beitrag von Thomas Kalweit » 30 Jul 2008 16:53

Ich kenne auch solche Zeitgenossen. Irgendwann wird der Menschheit wahrscheinlich der Orientierungssinnn verlorgengehen, Kartenlesen ist ja heutzutage schon Glückssache...

Noch eben hörte ich von einem, für den Mönchengladbach "bei" Koblenz liegt. Der hat sicher auch ein Navi :wink:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Angler werden untersucht

Beitrag von Hartmut » 30 Jul 2008 17:39

Wer braucht das Internet, oder Fernsehen, oder ein Mobilfunknetz...
´
Die Jungs schicken bereits jetzt schon ihre aktuellen Standplätze und Fangergebnisse per Fotohandy von Angelplatz zu Angelplatz und zu den Daheimgebliebenen ins Wohnzimmer.
Bis in 20 Jahren haben wir andere (größere) Sorgen, als die zunehmende Datenflut.
Irgendwann gibt es dann wieder eine Generation, die den technischen Schnickschnack ablehnt und neue Spleene (muss ich unbedingt haben) erfindet. :roll:

Stefan von Hatten

Re: Angler werden untersucht

Beitrag von Stefan von Hatten » 30 Jul 2008 18:01

Jip, bei den Handys kann man die Bilder inzwischen mit GPS Koordinaten versehen - ist eine reife Leistung! So kann ich meine Fangbilder entsprechenden, genauen Punkten zuordnen und habe umso bessere Statistiken.

Die Diskussionen rund um die Neuste Technik erinnern mich immer wieder daran, daß sich Menschen auch über die Jahrhunderte nicht ändern. Früher waren Bücher und Alchemie Hexenwerk und die Leute wurden verbrannt, weil sie lesen konnten und heute stellen die Menschen, die mit der neusten Technik auf Kriegsfuß stehen und alles besser wissen wollen, dieselbe an den Pranger :-)

Ja nu - sowas wird es immer geben - zum Glück gibt es genügend Menschen, die den neusten Techniken gegenüber offen sind und einen gewissen Pioniergeist leben, ansonsten würden wir heute immer noch grunzend in Höhlen leben.

Und bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, zu sagen, daß wir das alles nicht brauchen und wir grundlegende Fertigkeiten verlieren: richtig - und das ist auch wichtig so. Denn die früheren, notwendigen Fertigkeiten sind heute nicht mehr notwendig - ich muß keine Karte mehr lesen können, es gibt einfachere, bessere uns sicherer Alternativen. Ein Arzt muß keinem Patienten mehr mit einem spitzen Stein, den Schädel aufhobeln, um die Geister zu entlassen - heute gibt es - zum Glück - wesentlich sinnvollere Analysetechniken.

Aber bleibt ruhig weiter in der Steinzeit - ich für meinen Fall lebe und geniesse mit größter Freude die neusten Errungenschaften der Technik und gewinne dadurch kräftig an Möglichkeiten.

Dieses Forum würde nicht existieren, wenn die Buhrufer vor 25 Jahren es geschafft hätten, die PC´s wegzuunken - auch darüber kann man mal nachdenken ;-) Ich erinnere mich noch zu gut daran, wie ich als einer der ersten in der Schule einen Computer kaufte (vom hart ersparten Taschengeld) und das Umfeld nichts besseres zu tun hatte, es schlecht zu machen. Die Zeiten ändern sich irgendwie nie ;-) Meine Generation hat Pionierarbeit geleistet im Bezug auf die Entwicklung der PCs!

In diesem Sinne - willkommen in der Zukunft!

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Angler werden untersucht

Beitrag von Iceman1 » 30 Jul 2008 23:02

Das ist der Fortschritt :!: :D

Denn es immer geben wird :)

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Re: Angler werden untersucht

Beitrag von Karsten » 30 Jul 2008 23:53

Hallo!
Nun, wir wollen ja nicht gleich die ganze Technik verteufeln, nur sollte irgendwo auch noch Normalität sein.
GPS, zum auffinden guter Plätze auf großen Seen: ja, Mobiltelefon ist schon ein Punkt der Sicherheit, Echolot geht auch in Ordnung.
Jedoch, wozu ein Laptop am Wasser?
Und eine Karte lesen zu können ist schon wichtig, denn die braucht keinen Strom um zu funktionieren.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Udolf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 77
Registriert: 04 Mär 2008 02:28
Wohnort: Lahn Dill Kreis / Hessen

Re: Angler werden untersucht

Beitrag von Udolf » 31 Jul 2008 02:32

Fortschritt muss nun mal sein, ich sehe jeder Neuerung offen ins Auge, dann entscheide ich für mich ob ich es benötige, oder nicht.

Ich brauche Beispielsweise kein Navi, habe einmal eins benutzt, das war komplizierter als mir aus dem Routenplaner was auszudrucken, von daher will ich keins haben, wenn das andere wollen, dann sollen sie doch.


Gruß... Udo

Stefan von Hatten

Re: Angler werden untersucht

Beitrag von Stefan von Hatten » 31 Jul 2008 07:29

Diese Ausdrucke mit den Routenplanern kenne ich zu gut - die sind teilweise unter aller Kanone ;-) Ne, Navi ist sicher und zielsicher - ich kann mich in Ruhe auf die Autofahrt konzentrieren, Staus etc. werden locker umfahren, ich kann sehen, wann ich ankomme und mit zwei Klicks werde ich zum nächsten Parkplatz, Parkhaus, Restaurant etc. geleitet. Die Dinger sind unschlagbar - es ist eben nur die Frage, ob man offen genug dafür ist, oder sich stur dagegen weigert :-)

Aber so sind die technischen Neuerungen eben - Segen oder Teufelswerk *gg*

Petri!

Stefan

G**********

Re: Angler werden untersucht

Beitrag von G********** » 31 Jul 2008 11:34

Nun ja, ein Navi kann in Großstädten recht hilfreich sein und fördert die Verkehrssicherheit!
Kommt aber auch öfters vor, daß völlig blinde in Flüsse und Sackgassen geschickt werden.
Ferner haben die SAT - Anlagenbetreiber die Möglichkeit, bei Navi und GPS, doch für einige Verwirrung zu sorgen.
Spreche hier aus eigener Erfahrung.

Und eine Karte lesen zu können, hat mit Steinzeit usw. rein gar nichts zu tun.

Gruß und Petri Heil
Peter

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Re: Angler werden untersucht

Beitrag von wonne » 31 Jul 2008 20:52

Hi,

Ich finde technische Neuerungen vollkommen notwendig, in manchen Bereichen.
Anderer seids bin ich aber auch der Meinung das ich das meiste Zeug nicht zum Angeln benötige, denn für mich ist angeln mehr als mit aller Gewalt Fische zufangen, sondern mich zu entspannen, die Natur zu geniessen und ab und zu eine Forelle fürs Abendessen mit nach Hause zunehmen.
Und dabei würde mich der ganze Technikkram etwas stören.
Desweiteren muss ich mich den ganzen Tag bei der Arbeit mit Technik beschäftigen, dann bin ich Samstags froh nur mit der Rute und ein paar Ködern am Wasser zustehen!

Nur meine Meinung

Gruss Wonne

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Angler werden untersucht

Beitrag von Hartmut » 31 Jul 2008 22:21

Navi ist gut ;-)

In diesem Jahr die technische Aufrüstung auf mobil Navigon und Festeinbau im PKW.
Un die 100? gibt es schon wirklich spitze Geräte, die selbsterklärend bedienbar und mit aktueller Software die Staus und Hindernisse im Strassenwirrwar umfahren.
Einerseits bin ich für die Technik, andererseits bin ich der Ansicht, dass wir mit unseren technsichen Möglchkeiten noch mehr könnten, vor allem, weniger Müll hinterlassen.
Technik auf Kosten der Umwelt können wir uns nicht mehr leisten, das sind meine technischen Ansätze für eine lebenserte Zukunft.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste