Kanu-Plage

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Kanu-Plage

Beitrag von Thomas Kalweit » 19 Aug 2004 18:10

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
ich weiß nicht wie es Euch geht, aber hier an der Lahn werden die Kanuten langsam zur Plage. An vielen kleinen Flüssen bekommt man kaum noch die Rute ins Wasser - vor allem an Sommerwochenenden fühlt man sich wie auf der Autobahn [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] !

Heute berichtete die Gießener Zeitung, dass pro Jahr weit mehr als 120.000 Kanuten die Lahn herunterpaddeln. Das sind in der Saison von Mai bis September im Schnitt so 800 Kanuten pro Tag (natürlich fahren sie nicht immer die ganze Lahn runter [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ).

Die Angler zahlen teure Jahreskarten und die Kanuverleiher verdienen sich eine goldene Nase. Wie sind Eure Erfahrungen?


[ 19. August 2004: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Kanu-Plage

Beitrag von Karsten » 20 Aug 2004 01:57

Hallo Thomas!
Willkommen im Club. Bei uns sind es nicht die Kanufahrer, sondern die Motorboote und Kleinjachten.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Chris74
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 120
Registriert: 14 Mai 2003 03:01
Wohnort: Hallerndorf an der Aisch

Kanu-Plage

Beitrag von Chris74 » 20 Aug 2004 09:45

Ich befische zwar nicht die Wiesent bei uns, aber auf dieser tummeln sich in den Sommermonaten auch bis zu 500 Boote am Tag. Die Fliegenfischer sind schon ziemlich gefrustet.
Chris

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Kanu-Plage

Beitrag von Lengalenga » 20 Aug 2004 11:19

Es geht nur miteinander. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Wir können doch nicht die Gewässer für uns allein beanspruchen. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Klar kann einem sowas auf den Senkel gehen aber alle Menschen haben doch ein Recht auf Erholung in der Natur egal wie sie aussieht.
Die Brandungsangler verlangen ja auch nicht die Strände für Badegäste zu schliessen. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Konzentriert euch eben auf die Abendstunden sowie Frühjahr, Herbst und Winter und schon passt das wieder.
Mich regen am meisten diese Tiermarkierungsfanatiker und Tierfilmer auf, die permanent dazu auffordern das jeder sterbliche Normalbürger doch bitte zum Tiere beobachten den Fernseher benutzen soll, während die mit Ihrem Kameratross durch die Savanne plätten, oder eben jeder Eisbär mit gelber, roter und grüner Ohrenmarkierung, sowie großer Nummer zur Hubschraubererkennung durch die Arktis hetzt. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Tschuldigung musste ich mal loswerden. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

WolfgangH
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 61
Registriert: 27 Jan 2003 03:01
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Kanu-Plage

Beitrag von WolfgangH » 20 Aug 2004 13:40

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Konzentriert euch eben auf die Abendstunden sowie Frühjahr, Herbst und Winter und schon passt das wieder.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist allerdings nicht immer so ganz einfach möglich.
Ich fische sehr viel an kleinen Fließgewässern, meist unter 6m breit.
da es sich um Salmonidengewässer handelt bin ich auch an die Schonzeiten gebunden, das schränkt schon Bereiche in Frühjahr und Herbst ein, außerdem ist die Hauptfangzeit bei uns eben Anfang bis Mitte Mai, es ist die einzige Zeit um überhaupt mit der Trockenfliege erfolgreich zu sein.
Es ist dann schon immer "erbaulich" wenn sich zum Teil Großvereine mit über 100 Booten durch den winzigen Bach zwängen, während ich mich als Angler zu bestimmten Zeiten an ein stricktes Watverbot halten muß, treideln die Kanuten ihre Boote durch die Rieselstrecken, weil sie so flach sind, daß sie nicht befahren werden können, die Ufer sind nicht für des Begehen geeignet, sodaß dann eben eine Menge Füße durch die Laichbetten trampeln, das oft schon im April, im ersten Monat der Saison und wenn sich die Forellenbrut noch teilweise im Kiesbett aufhält.
Mit dem Ausweichen auf Abend - und Morgenstunden klappt auch nicht so recht, es wird solange gefahren wie es hell ist, dann wird am Ufer gezeltet und es gibt Lieder zur Wandergitarre bei flackerndem Lagerfeuer bei Waldbrandwarnstufe 4, was wohl so gedeutet wird, daß die Flammenhöhe 4m nicht übersteigen darf [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Die meisten Kanuten sind nette Menschen, sie grüßen immer freundlich, man bekommt auch tolle Tipps von ihnen, wie :" Na heute würd ich aber nicht hier angeln, gehen sie doch lieber an einen Teich, machen se dann mal nen ordentlichen Klumpen Brot an den Haken, da beißen die Karpfen wie verrückt, hat mein Opa auch immer gemacht!"
Manchmal kommt dann auch :" Dürfen sie hier eigentlich angeln, das ist doch Naturschutzgebiet!"
Es kommt auch dazu, daß die Wenigsten die Strecke überhaupt kennen, sich oft nach 10 gefahrenen Kilometern schon 20-30 Kilometer weiter wähnen, da sie durch die ständige Treidelei und Umtragerei irritiert sind, da sie meist max. 500m durchfahren können.
Ich will hier garnicht so sehr die Tatsache bemühen, daß ich als Angler an dieser Fly-Only-Strecke doch einiges an Geld hinlegen muß um dort fischen zu können, es ist aber so.
Weiter unten im Flußlauf gibt es einige Kanuvermietungen, wobei mich da die Vergabepraxis der Lizenzen auch etwas irritiert, wurden gerade diese Bereiche früher als so sensibel angesehen, daß sie für jegliche Nutzung gesperrt waren, auch für das Angeln, nun ist Betrieb wie auf einer Autobahn.

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Kanu-Plage

Beitrag von Lahnfischer » 20 Aug 2004 16:44

Ich bin auch so ein Kanugeschädigter an der Lahn. Was hier gerade an Wochenenden an Booten die Lahn runterknallt, ist schon nicht mehr normal. Da wird auch rücksichtslos durch die Seerosen gefahren, den Anglern durch die Schnur, immer noch ein paar dumme Sprüche dazu oder sogar mit den Paddeln am Angelplatz aufs Wasser geschlagen.
Gehe im Sommer nur noch frühmorgens oder Abends ans Wasser, sonst bringt das ja eh nix.
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Kanu-Plage

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Aug 2004 02:39

Mal eine Frage: Zahlen die Kanuverleiher eigentlich für die Nutzung der Gewässer? Wir Angler schon!

Ich sehe auch ein Naturschutzproblem: An unseren kleinen Flüssen kann doch kein Uferbrutvogel mehr seine Jungen aufziehen. Da verdienen wenige viel Geld und die Allgemeinheit leidet.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Kanu-Plage

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Aug 2004 02:57

Ein paar Links zum Thema:

Hier findet Ihr dien Befahrensregelungen für alle Bundesländer und Gewässer des Deutschen Kanuverbands: http://www.kanu.de/service/sperrung/index.html

Und die die anglerfreundlichen Richtlinien für Kanuten von der Bundesvereinigung Kanutouristik: http://www.kanutouristik.de/

Kennen wohl nur die wenigsten Paddler [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Kanu-Plage

Beitrag von Karsten » 21 Aug 2004 22:51

Hallo!
Richtig, es hat jeder das Recht sich am und auch auf dem Wasser zu erholen. man möchte meinen, das die Müritz groß genug für alle ist, falsch gedacht. Einige der Bootsführer, auch Einheimische, fahren direkt über die Schnüre. Die 15m ausweichen kosten ja einen Haufen Sprit, und das bei den jetzigen Preisen!
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Kanu-Plage

Beitrag von e$$oxX » 22 Aug 2004 00:00

da hab ich aber glück!
bei uns sind die einzigen bootsfahrer angler ! :-)
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Kanu-Plage

Beitrag von TincaTinca » 22 Aug 2004 00:12

Mich nerven eigentlich nur die großen Kohle-Schiffe auf'm Elbe-Seiten-Kanal [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Ne mal im Ernst, dafür ist ja ein Kanal da, aber dass die noch um 23 Uhr fahren find ich bedenklich [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Coachman
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 83
Registriert: 05 Aug 2003 03:01
Wohnort: Bad Neustadt
Kontaktdaten:

Kanu-Plage

Beitrag von Coachman » 23 Aug 2004 15:20

Moin Zusammen,

hier an der Saale sind die Kanufahrer auch ein ständig wachsendes Problem :-(
Ich will ja echt nix gegen "normale" Kanuten oder kleine Gruppen, die sich zivilisiert verhalten sagen, aber das Gros unserer "Freunde" besteht aus sog. Betriebsausflügen und Veranstaltungen größerer Kanuverleiher.
Da werden die Leute in Bussen mit Bootsanhänger rangekarrt und dann schon besoffen in die Boote gesetzt, die zur allgemeinen Belustigung mehr quer als geradeaus den Bach runtertreiben.
Da wird mutwillig aus kommerziellen Interessen Natur zerstört und dem muss ein Riegel vorgeschoben werden.

Von den auch so tollen, bootsfahrenden "Naturschützern", die den Hinweis, Sie möchten doch Bitte in der tiefen Rinne fahren, da im flachen Kiesbett zur Zeit Forellen und Äschenbrut unterwegs ist mit wüsten Beschimpfungen ala Tierquäler, Fischmörder etc kommentieren mag ich gar nicht reden.

[ 23. August 2004: Beitrag editiert von: Coachman ]
Walter[img]http://www.saalefischer.de/webpics/ff.gif[/img]

[url=http://www.saalefischer.de]www.saalefischer.de[/url]

keulebh
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 202
Registriert: 31 Mär 2003 03:01
Wohnort: Bodenheim

Kanu-Plage

Beitrag von keulebh » 23 Aug 2004 16:20

Also ich treffe mich ab und zu mit einem Freund an der Lahn in der Nähe von Weilburg und musste mich auch schon darüber ärgern wie rücksichtslos manche Kanufahrer sind. Da zahlt man Unmengen für eine Tageskarte (dafür kann ich fast das ganze Jahr am Rhein angeln), nehme in Kauf, daß ich als Gastangler nur eine Rute benutzen darf und muß dann leider immernoch feststellen, daß es einige Mitmenschen echt schwer fällt den Hinweis "Achtung, bitte nicht durch die Schnur fahren" zu verstehen.

Aber das Problem der Rücksichtslosigkeit gibt es leider überall, ob die Kanuten, die Hundebesitzer die den Stock für den Vierbeiner fast Zielgenau auf die Pose werfen oder sonstwer. Die meisten sind jedoch vernünftig.

Schwarze Schafe gibt es überall, leider.
Gruß Keule

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste