Haie auf der Roten Liste

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Haie auf der Roten Liste

Beitrag von Smile » 25 Mai 2008 22:08

In der vergangenen Woche habe ich gehört, dass elf Haiarten auf die Rote Liste des Washingtoner Artenabkommens gesetzt werden sollen. Zusammen mit den Rochen sind Haie, die sich beide nur sehr langsam vermehren, in ihren Beständen massiv bedroht. Deshalb jetzt diese Vereinbarung zum Schutz der von Ausrottung bereits erheblich bedrohten Arten.
Angeblich gelten 70 Prozent der Meere bereits als frei von Haien.

Siehe
http://www.stern.de/wissenschaft/natur/ ... l?nv=ct_mt

Sieht so aus als würde die Arche so langsam komplett leer - selbst die Viecher die schwimmen können . . . :(
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Haie auf der Roten Liste

Beitrag von Iceman1 » 25 Mai 2008 22:34

JA Ja das Raubtier Mensch :?
Es ist Traurig wie manche Menschen mit der Natur umgehen :cry:

Gruss Walter 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Haie auf der Roten Liste

Beitrag von Chinook » 26 Mai 2008 16:15

Ist ja vielleicht auch besser für den Hai,
wenn der bald weg ist.
Findet doch ohnehin kaum noch was zu fressen.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Haie auf der Roten Liste

Beitrag von Smile » 26 Mai 2008 16:24

Aufgrund des Knorpelskletts sind Haie (und Rochen) lange als relativ primitiv gescholten worden. Tatsache ist jedoch, dass das Knorpelskelett so leicht ist, dass die Schwimmblase so nicht vermisst wird. Im Grunde stellt der Hai ein Musterbeispiel an perfekter Anpassung an seine Umgebung dar. Perfekt ausgestattet um effizient Beute zu machen, sehr ökonomisch im Energieverbrauch, der braucht im Vergleich zur Körpergröße nur winzige Mengen Nahrung und durch die spezielle raue Haut enorm wasserschnittig (windschnittig klingt zwar vertrauter ist aber hier nicht ganz zutreffend).
Wir schimpfen ihn einen Killer (obwohl gerade mal 10 Menschen pro Jahr Haien zum Opfer fallen), jagen ihn gnadenlos auf dem Erdball und schlachten so pro Jahr 30- 70.000.000 Millionen Tiere ab!
Das bei einem Tier mit einer Tragzeit von 22 Monaten und einer Geschlechtsreife um 20-25 Jahre. Die dezimierten Bestände vor Norwegen haben sich trotz Fangverbot in über 30 Jahren nicht erholt. Dabei ist ein Meer ohne Haie an sich undenkbar!
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Streamer

Re: Haie auf der Roten Liste

Beitrag von Streamer » 26 Mai 2008 17:45

danke fuer link, smile
Es is kein wunder when der hai auf roter liste kommt bei, die letzten zahlen, 100.000000 - 110 000000 getotet fish durch commercial jagd fuer seine dorsal fin(flose), durch versaufen in treibnetze. Das environment ocean kann ohne diesen predator nicht in ordnung bleiben :!:
Und die biological history an diesen lebewesen is wirklich was zu lesen.

Wer is mal wieder in veranwortung dafuer?

Benutzeravatar
PIWI
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: 13 Jul 2007 18:02
Wohnort: Hannover Peine

Re: Haie auf der Roten Liste

Beitrag von PIWI » 26 Mai 2008 17:48

Ich gebe euch völlig Recht .

Davon mal abgesehen das wir ja in das Gebiet des Hai´s eindringen und nicht der Hai in unser und da kommen halt mal Haiangriffe vor er ist im Wasser der König und wir müssten uns eigentlich unterordnen aber so ist leider der Mensch :cry: :cry:

MfG

Piwi
Wenn es keine Koalabären mehr gibt,
kommt es dann zur Eukalypse?
Und wie kommt das „Betreten Verboten” Schild in die Mitte der Rasenfläche?
Ach darf ich eigentlich auf nem Rockfestival auch mit Hosen kommen?

Fragen über Fragen X)

tim78
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 26 Mai 2008 18:32
Wohnort: Ahaus

Re: Haie auf der Roten Liste

Beitrag von tim78 » 26 Mai 2008 20:01

Wenn man solche beiträge liest kann mann ja schon froh sein das nicht wieder wir Angler schuld am Aussterben der Haie sind .
Aber Spass beiseite wann merken die Industrielen endlich was sie mit unüberlegten Bau Bzw.Abbau ( siehe auch die schäden großer kühl und Wasserkraftwerke ) anrichten ?
Wenn man sowas liest könnte man glauben das die Betreffende Stellen noch nie was von Rückgang vieler Fischsorten(Aal ,Lachs ,etc)Gehört hätten.
:evil:

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Haie auf der Roten Liste

Beitrag von Hartmut » 26 Mai 2008 22:46

Ist ja vielleicht auch besser für den Hai,
wenn der bald weg ist.
Findet doch ohnehin kaum noch was zu fressen.
....na ja, nur noch ein wenig müssen sie aushalten und die Küste aufwärts schwimmen, dann gibt es wieder Nahrung im Überfluss - für die Haie ;-)

Udolf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 77
Registriert: 04 Mär 2008 02:28
Wohnort: Lahn Dill Kreis / Hessen

Re: Haie auf der Roten Liste

Beitrag von Udolf » 27 Mai 2008 01:37

Der Hai an sich greift keinen Menschen an, zumindest nicht ohne Grund, die Surfer werden auf ihren Brettern als Robben gesehen und Menschen die Bluten sollten sowieso nicht ins Wasser gehen wo Haie vor kommen.

Das sind doch keine Monster, sie folgen ihrem Instinkt, mehr nicht.

Das die gelben die Tiere Abschlachten um einen Afrotisierenden Teil des Haies zu ergattern(die Flosse) ist so was von schlimm und irreal, das will mir nicht einleuchten, in Zeiten von AchtungSPAM kann sich doch jeder vergiften und seine Potenz steigern, ohne auf Kosten der Natur zu handeln, das leuchtet fast jedem ein, aber denen, denen es nicht dämmert bringen das Ökologische Gleichgewicht zum kippen.

Und auch das mit den Glasaalen, ist ebenso ein Ding dieses Volkes, ich weiß nicht, ob dieses Volk so Dumm oder so ignorant ist um zu verstehen, das es niemandem nützt, wenn man die Umwelt nachhaltig so beschädigt, ich jedenfalls könnte bei solchen Alarmmeldungen kotzen.


Gruß... Udo

Benutzeravatar
PIWI
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: 13 Jul 2007 18:02
Wohnort: Hannover Peine

Re: Haie auf der Roten Liste

Beitrag von PIWI » 27 Mai 2008 17:26

Ja aber Haiangriffe kommen nunmal vor das ist Fakt und ich wollte damit eigentlich nicht mehr aussagen als das das Meer sein gebiet ist und nicht unsers sonst hätten wir Kiemen und Schwimmflossen :lol: :lol: :lol: :lol:

MfG

Piwi
Wenn es keine Koalabären mehr gibt,
kommt es dann zur Eukalypse?
Und wie kommt das „Betreten Verboten” Schild in die Mitte der Rasenfläche?
Ach darf ich eigentlich auf nem Rockfestival auch mit Hosen kommen?

Fragen über Fragen X)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste