Wie fängt man Graskarpfen?????

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Mr.immerfang
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 22 Jun 2004 03:01
Wohnort: 85247 Schwabhausen

Wie fängt man Graskarpfen?????

Beitrag von Mr.immerfang » 20 Jul 2004 23:41

Servus ,

Was meint ihr wie man Graskarpfen gezielt befischen sollte??? Schwimmbrot-Mais-Wurm oder doch Proteinkugeln????
Am Grund oder im Seerosenfeld???, Fragen über Fragen die sie sich mitsicherheit auch schon gestellt haben!
Gibt mier doch bitte Tipps wenn ihr mier helfen wollt einen schönen "Vegetariar" zu überlisten,
ich gebe euch natürlich sofort bescheid den nächste Woche gehe ich 3Tage ans Vereinsgewässer auf Karpfen ,AAl, und Waller ansitz!!

Petri

Rakim
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 11 Jun 2004 03:01
Wohnort: Berlin

Wie fängt man Graskarpfen?????

Beitrag von Rakim » 21 Jul 2004 00:03

Hallo
von Graskarpfen hab ich eigentlich keine Ahnung, meine einzigen Kontakte mit ihnen waren zufällige mit Mais am Grund.
Aber von einem Kumpel habe ich mal gehört, dass er mit Salatblättern ganz gezielt an der Oberfläche auf Graskarpfen angelt.
Aber ich muss zu geben er erzählt auch oft mal "Scheiße" z.B. von einem 2m langen Hecht den er in Irlang gefangen hat.
MfG Matze

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wie fängt man Graskarpfen?????

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Jul 2004 10:39

@Mr.immerfang,
auf Graskarpfen ist in jedem Fall Mais die erste Wahl. Vor allem auch gekochter Hartmais, den Du mit einer Boilie-Montage am Haar anbietest. Mit gelbem Hartschaum kannst Du ihn etwas aufpoppen.

Graskarpfen lassen sich übrigens doch mit Grasbüscheln fangen. Die Rupfen sogar bei sehr warmen Wassertemperaturen ganze Schilfstängel und Seerosenblätter ab!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Wie fängt man Graskarpfen?????

Beitrag von mikesch » 22 Jul 2004 11:01

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>... Graskarpfen lassen sich übrigens doch mit Grasbüscheln fangen. Die Rupfen sogar bei sehr warmen Wassertemperaturen ganze Schilfstängel und Seerosenblätter ab!</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Konnte schon beobachten, dass die Amurkarpfen Gras, das nach dem Mähen auf der Oberfläche schwamm, gierig eingesaugt haben. Sind wie Staubsauger durchgeschwommen.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Emder-fischer
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 19 Jul 2004 03:01
Wohnort: Emden

Wie fängt man Graskarpfen?????

Beitrag von Emder-fischer » 22 Jul 2004 13:40

ich habe gelesen dass man grasis mit einem stück brot aus deinem bröttchen fängt. das stück muss nicht zu klein sein und es muss schwimmen. es gibt auch eine montage wo das brot dann auch nicht wegschwimmt sondern mit einem stück blei unten im boden verankert ist (ist glaub ich in der aktuellen zeitschfrift die mit B anfängt und r aufhört zu lesen)

[ 22. Juli 2004: Beitrag editiert von: Emder-fischer ]

[ 22. Juli 2004: Beitrag editiert von: Emder-fischer ]
bvo ruleeez

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wie fängt man Graskarpfen?????

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Jul 2004 15:04

Um mit Schwimmbrot an der Oberfläche auf die Graser zu fischen, müssen sie aber auch aktiv an der Oberfläche fressen. In den wenigsten Gewässern ist das der Fall. Aufgepoppter Mais am Grund + ordentlich Mais füttern, scheint mir die beste Methode - so nebenbei lassen sich auch effektiv Karpfen und andere große Weißfische an den Haken bekommen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !

Die Schwimmbrotangelei ist sicher sehr interessant, aber auch sehr aufwändig. Alle paar Minuten muss man den weichen Ködern kontrollieren. Die Methode funktioniert nur, wenn die Fische richtig aktiv sind und der Biss nicht lange auf sich warten lässt. Sonst hält das kein Angler drei Tage durch [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: 51597 Morsbach

Wie fängt man Graskarpfen?????

Beitrag von Sieg-Angler » 22 Jul 2004 16:41

Ich hatte letztens einen beim Rasenmähen im Korb [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ne, ehrlich, keine Ahnung, in meinem Hausgewässer gibts die nicht.
Gruß Guido
eat, sleep, go fishing

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Wie fängt man Graskarpfen?????

Beitrag von Harry1 » 22 Jul 2004 21:42

Wenn du Mais als Köder für Graser verwendest, dann biete am besten einen Maiszopf am Haar an, in der Größenordnung 10 Körner auswärts.
Wenn die Graser jetzt in der warmen Jahreszeit richtig Kohldampf haben, ist es so wie wenn du Hunger hast und dir ein 1000 Gramm Steak einverleibst.
Mich würde interessieren um welche Tageszeit ihr an Euren Gewässern jetzt die Graser fangt.
Bei uns kann ich zu den Normalo Karpfen welche vorzugsweise Nachts auf Nahrungsaufnahme gehen den Unterschied feststellen, dass die Grasser Ihre innere Uhr zur Nahrungsaufnahme genau auf die Mittagszeit gestellt haben, also tagsüber zwischen 11-13 Uhr beißen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

Mr.immerfang
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 22 Jun 2004 03:01
Wohnort: 85247 Schwabhausen

Wie fängt man Graskarpfen?????

Beitrag von Mr.immerfang » 23 Jul 2004 16:09

Servus,
Danke für die Tipps!
wo kriegt ihr den Hanf her wenn man ihn Kiloweisse anfüttert????
Da ich drei Tage am Gewässe bin kann ich alle Tages und Nachtzeiten durchfischen wann es am besten geht sehen wir ja dann danach!!
Dann werde ich das mal mit Maiskette ausprobieren!!

Petri [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Wie fängt man Graskarpfen?????

Beitrag von e$$oxX » 24 Jul 2004 02:12

Hallo!

Bei uns sieht man oft bei schönem Wetter die Graser schwärmeweise an der Oberfläche.
Wenn das der Fall ist, musst du mit viel altem, trockenen und hartem (!) Brot anfüttern, damit sie aktiv werden.

Wenn es windstill ist ist es besser, weil dann das Anfüttermaterial unmd der Köder nicht weggeschwemmt werden .
Ansonsten kannst du den Köder ( Wie oben erwähnt ) mit einem Durchlaufblei verankern.
Wichtig ist, dass du große Stücke verwendest! Eine viertel Semmel ist auf keine Fall zu groß.
Mit einem Boot bist du mobiler, das kan auch nicht schaden.


Aber das Anfüttern auf Grund mit Hartmais und Hanf (Klioweise! ) ist auch nicht zu verachten. Aber das ist nachts besser....
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Wie fängt man Graskarpfen?????

Beitrag von e$$oxX » 26 Jul 2004 21:26

Also du bist 72 Stunden draussen (3 Tage ohne unterbrechung) ? Na dann mach dich mal auf ein paar heiße Drills gefasst.... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste